Guten Morgen, Guten Mittag, Guten Abend.
Hallo ich habe ein Puch maxi S und will es (noch schneller machen) so ca. 55-60 Km/h momentan fährt es 48Km/h.
So und jetzt ist die Frage was kann ich noch machen (frisieren) um auf 55-60 km/h zu gelangen?
Ich werde keinen grösseren Rennsatz kaufen!
Ich bin mir bewusst dass , das frisieren nicht erlaubt ist.
bedanke mich im vorraus auf eure Antworten
liebe Grüsse JustHelli
Vielleicht bringt ein 15mm Ass (eckig) auch noch was...
Und ein 28mm Auspuff, ich empfehle dir die Zigarre..
Ansonsten fällt mir noch ein:
-Überströmer im Gehäuse anpassen
-Kolben bearbeiten
-Ein und Auslass polieren (obs was bringt weiss ich nicht)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld! Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden! Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt made by ost - no rost!
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld! Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden! Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt made by ost - no rost!
Dem Athena Membran würd ichs auch ohne Ritzeltuning zutrauen
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld! Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden! Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt made by ost - no rost!
Deine Endgeschwindigkeit ist gleich der Enddrehzahl deines Motors. Der Widerstand von dir und Mofa wird grösser, je schneller du fährst.
Du hast 3 Möglichkeiten am Motor etwas zu ändern;
1. Volumen = mehr Hubraum ergibt mehr Drehmoment, bei gleicher effizient mit mehr Benzin
2. Effizienz = Dein bestehender Motor verwertete mehr Energie von gleichviel Benzin in Drehmoment
3. Motorcharakter = Du passt die Leistungskurve deinen Anforderungen an
1. entfällt, kein Wille
2. entfällt, benötigt Wissen und gibt wenig Erfolg (z.B. Auslass polieren oder Kanäle Glasperlen, z.B. 0.5% bei 3Ps = 0.015PS mehr, das siehst du nicht mal mit einer Lupe auf dem Mofatacho)
3. hier bist du richtig, mit wenig wissen kannst du viel verändern, z.B. 30%
Faktisch fährst du nicht schneller weil dein Zylinder für diese Geschwindigkeit gebaut ist. Mit einem grösseren Vergaser und einem besseren Auspuff wird der Motor noch mehr Drehmoment beim ausdrehen entwickeln und schneller fahren. Möchtest du aber wirklich schneller fahren musst du die Hardware anpassen, Zylinder und Kolben mechanisch bearbeiten. Das führt aber auch dazu dass du in niedrigen Drehzahlen Drehmoment verlierst.
Sinnvoll viel machen mit wenig Geld; kümmere dich um deinen Motor;
Vergaserabstimmung, verschiedene Düsen testen.
Gutes Öl, so wenig wie möglich, so ein Motor läuft bei korrekter Abstimmung mit 1%, 2% fürs gewissen, mehr ist überflüssig.
Motor und Antriebsteile reinigen
Am Fahrwerk kannst du den Widerstand (Kettenspannung, Schmierung, Luftdruck, Radlager) verbessern oder die Übersetzung ändern (was du gewinnst, verliest du auf der anderen Seite. In deinem Fall grösseres Ritzel oder kleinerer Kranz).
Habe hier der Übersicht halber mal etwas aufgeräumt.
Der Stein des Anstosses in Bozis Text wurde von mir entfernt.
Seine Auslegung soll jedoch ruhig als Diskussionsgrundlage auf vernünftigem Niveau dienen.