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von Bozi » So 18. Okt 2015, 14:42
Hallo JustHelli
Deine Endgeschwindigkeit ist gleich der Enddrehzahl deines Motors. Der Widerstand von dir und Mofa wird grösser, je schneller du fährst.
Du hast 3 Möglichkeiten am Motor etwas zu ändern;
1. Volumen = mehr Hubraum ergibt mehr Drehmoment, bei gleicher effizient mit mehr Benzin
2. Effizienz = Dein bestehender Motor verwertete mehr Energie von gleichviel Benzin in Drehmoment
3. Motorcharakter = Du passt die Leistungskurve deinen Anforderungen an
1. entfällt, kein Wille
2. entfällt, benötigt Wissen und gibt wenig Erfolg (z.B. Auslass polieren oder Kanäle Glasperlen, z.B. 0.5% bei 3Ps = 0.015PS mehr, das siehst du nicht mal mit einer Lupe auf dem Mofatacho)
3. hier bist du richtig, mit wenig wissen kannst du viel verändern, z.B. 30%
Faktisch fährst du nicht schneller weil dein Zylinder für diese Geschwindigkeit gebaut ist. Mit einem grösseren Vergaser und einem besseren Auspuff wird der Motor noch mehr Drehmoment beim ausdrehen entwickeln und schneller fahren. Möchtest du aber wirklich schneller fahren musst du die Hardware anpassen, Zylinder und Kolben mechanisch bearbeiten. Das führt aber auch dazu dass du in niedrigen Drehzahlen Drehmoment verlierst.
Sinnvoll viel machen mit wenig Geld; kümmere dich um deinen Motor;
Vergaserabstimmung, verschiedene Düsen testen.
Gutes Öl, so wenig wie möglich, so ein Motor läuft bei korrekter Abstimmung mit 1%, 2% fürs gewissen, mehr ist überflüssig.
Motor und Antriebsteile reinigen
Am Fahrwerk kannst du den Widerstand (Kettenspannung, Schmierung, Luftdruck, Radlager) verbessern oder die Übersetzung ändern (was du gewinnst, verliest du auf der anderen Seite. In deinem Fall grösseres Ritzel oder kleinerer Kranz).
sportliche Grüsse
Bozi