
Ob Speichenfelgen mehr aushalten oder nicht, naja, dass lass ich mal unbeantwortet.
...aber das ist auch nicht der eigentliche Grund warum Speichenfelgen gefahren werden.

Das Problem von Gussfelgen ist, dass diese bei starken Schlägen Risse bekommen.
Kleine, im Gefüge, oder grössere... aber meistens nicht gleich Sichtbar und während der fahrt nicht spürbar.
...und bei der nächsten ungünstigen Belastung, meist nach einem Sprung bröckelt die Nabbe aus der Gussfelge.
Sowas gibt ganz üble Stürze.
Quasi ne Notlaufeigenschaft bevor man übel auf die Fresse fliegt.
Die längere Schwinge bzw. längerer Radstand ist für enge Kurve nicht optimaler.Dr.Schnauzbart hat geschrieben:Wiso ist eine längere Schwinge nur sinnvoll, wenn die Leistung stimmt?
Der Kettenstrang und so ist kein Problem. Die Schwinge und der Motor sind ja miteinander verbunden.
Aber bei viel Leistung muss man aufpassen dass das Vorderrad am Boden bleibt, was wiederum klar für einen längerer Radstand spricht.
Die Schwinge ist mit dem Rahmen verbunden. Der Motor auch...
da der Schwingendrehpunkt nicht direkt beim Motorritzel liegt sondern versetzt, ergibt sich daraus je nach Ein/Ausfedertiefe, eine andere Kettenlänge da sich so das Zentrum von Ritzel und Zahnkranz verändert.
Je nach Übersetzung hat dies mehr oder weniger Einfluss auf den Kettenweg was meistens dazu führt das dir die Kette am Rahmenoder so streift.
Irgend ein Bildli aus dem Internet um das noch Bildlich ein bisschen zu untermalen.
