Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von gluglu81 »

nö... du hattest einfach die Original-Werksedition ;-)

Ob Speichenfelgen mehr aushalten oder nicht, naja, dass lass ich mal unbeantwortet.
...aber das ist auch nicht der eigentliche Grund warum Speichenfelgen gefahren werden. :nein:

Das Problem von Gussfelgen ist, dass diese bei starken Schlägen Risse bekommen.
Kleine, im Gefüge, oder grössere... aber meistens nicht gleich Sichtbar und während der fahrt nicht spürbar.
...und bei der nächsten ungünstigen Belastung, meist nach einem Sprung bröckelt die Nabbe aus der Gussfelge.
Sowas gibt ganz üble Stürze.
Spoiler für shit happens:
Bild
Speichenfelgen verbiegt es und das merkt man in aller Regel bevor diese auseinander fällt.
Quasi ne Notlaufeigenschaft bevor man übel auf die Fresse fliegt.

Dr.Schnauzbart hat geschrieben:Wiso ist eine längere Schwinge nur sinnvoll, wenn die Leistung stimmt?

Der Kettenstrang und so ist kein Problem. Die Schwinge und der Motor sind ja miteinander verbunden.
Die längere Schwinge bzw. längerer Radstand ist für enge Kurve nicht optimaler.
Aber bei viel Leistung muss man aufpassen dass das Vorderrad am Boden bleibt, was wiederum klar für einen längerer Radstand spricht.

Die Schwinge ist mit dem Rahmen verbunden. Der Motor auch...
da der Schwingendrehpunkt nicht direkt beim Motorritzel liegt sondern versetzt, ergibt sich daraus je nach Ein/Ausfedertiefe, eine andere Kettenlänge da sich so das Zentrum von Ritzel und Zahnkranz verändert.
Je nach Übersetzung hat dies mehr oder weniger Einfluss auf den Kettenweg was meistens dazu führt das dir die Kette am Rahmenoder so streift.

Irgend ein Bildli aus dem Internet um das noch Bildlich ein bisschen zu untermalen.
Bild
BildBildBildBildBildBild
sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachsrider97 »

Du kannst sichernicht eine Motorradgussfelge und eine Töfflifussfelge vergleichen. Auf den Motorradfelgen sind deutlich mehr Kräfte. Schon mal nur die Bremsscheibe die daren rupft wenn es brenzlig wird.

Ich bin auch Cross gefahren auch wenn nur Just for Fun. Aber meine Felgen waren auch Guss und hat gehlten, auch andere fahren Guss und haben nie etwas zu befürchten gehabt. Mofacup fahren auch viele Guss, dort gibteshinundwiedermal einen Felge defekt zu beklagen, dann jedoch wenn der Fahrer einen Chrash hatte mit der Wand. Und bei ihnen fahren eh fast alle Tubeless, mit den Guss ist es möglich wie es aussieht aber mit de Speichenanordnungen wie bei unsren Felgen nicht machbar, ausser ein spezielles Felgenband welches die Nippelpunzungen sauber verschliesst (kei e Ahnung obs das gibt). Die grösseren Motorräder die Speichenfelgen haben und Tubeless fahren haben die Speichen speziell aussen angeordet, so ist das Felgenbett wie eine Gussfelge optisch und so geht es.

Muss ja jeder schlussendlich selber wissen was er will.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von hanfpeter »

gluglu81 hat geschrieben: Die Schwinge ist mit dem Rahmen verbunden. Der Motor auch...
da der Schwingendrehpunkt nicht direkt beim Motorritzel liegt sondern versetzt, ergibt sich daraus je nach Ein/Ausfedertiefe, eine andere Kettenlänge da sich so das Zentrum von Ritzel und Zahnkranz verändert.
Je nach Übersetzung hat dies mehr oder weniger Einfluss auf den Kettenweg was meistens dazu führt das dir die Kette am Rahmenoder so streift.

Irgend ein Bildli aus dem Internet um das noch Bildlich ein bisschen zu untermalen.
Bild
Nein bei den Ponys ist der motor mit der Schwinge verbunden und "federt" mit. Das ist praktisch eine einheit..
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

kann sein dass die Pony Rahmenkonstruktion da besser gelöst ist als bei den meisten anderen Mofas...
Ich hatte nie so ein "Ding", deshalb sind mir die Details/Positionierung der Motor/Schwingenaufnahme bei dem Modell nicht bekannt.
Die meisten Mofas sind da aber nicht so "ideal" konstruiert.
sachsrider97 hat geschrieben:Du kannst sicher nicht eine Motorradgussfelge und eine Töfflifussfelge vergleichen. Auf den Motorradfelgen sind deutlich mehr Kräfte. Schon mal nur die Bremsscheibe die daren rupft wenn es brenzlig wird.

Ich bin auch Cross gefahren auch wenn nur Just for Fun. Aber meine Felgen waren auch Guss und hat gehlten, auch andere fahren Guss und haben nie etwas zu befürchten gehabt.
Natürlich... oder meinst du die die vom Motorrad sind eckig oder haben andere Probleme? :lol:
ein bisschen im flachen Acker rumcrossen ist auch für Gussfelgen absolut kein Problem.
Ich hab ja auch eine Gussfelge an meinem Crosserli... die springt deswegen nicht gleich auseinander.
Trotzdem ist es einfach so, dass Gussfelgen bei Schlägen irgendwann anreissen und brechen, was nicht sofort auffallen muss.
Das kann übel ins Auge gehen.
Und genau darin liegt der Unterschied zur Speichenfelge.

Musst es mir ja nicht glauben das es so ist, aber es ist so.
BildBildBildBildBildBild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

N Speichenrad ist auf Zug belastet und kann etwas flexen .. n Gussrad auf Druck und Zug une eher steifer .. so ausm Bauch sind Speichen stärker und höher belastbar.. Guss aber günstiger in der Herstellung
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

gluglu81 hat geschrieben:kann sein dass die Pony Rahmenkonstruktion da besser gelöst ist als bei den meisten anderen Mofas...
Ich hatte nie so ein "Ding", deshalb sind mir die Details/Positionierung der Motor/Schwingenaufnahme bei dem Modell nicht bekannt.
Die meisten Mofas sind da aber nicht so "ideal" konstruiert.
sachsrider97 hat geschrieben:Du kannst sicher nicht eine Motorradgussfelge und eine Töfflifussfelge vergleichen. Auf den Motorradfelgen sind deutlich mehr Kräfte. Schon mal nur die Bremsscheibe die daren rupft wenn es brenzlig wird.

Ich bin auch Cross gefahren auch wenn nur Just for Fun. Aber meine Felgen waren auch Guss und hat gehlten, auch andere fahren Guss und haben nie etwas zu befürchten gehabt.
Natürlich... oder meinst du die die vom Motorrad sind eckig oder haben andere Probleme? :lol:
ein bisschen im flachen Acker rumcrossen ist auch für Gussfelgen absolut kein Problem.
Ich hab ja auch eine Gussfelge an meinem Crosserli... die springt deswegen nicht gleich auseinander.
Trotzdem ist es einfach so, dass Gussfelgen bei Schlägen irgendwann anreissen und brechen, was nicht sofort auffallen muss.
Das kann übel ins Auge gehen.
Und genau darin liegt der Unterschied zur Speichenfelge.

Musst es mir ja nicht glauben das es so ist, aber es ist so.

du kennst das prinzip... an meinem beast hast du es gesehen ;) selbe schwinge. stabil gebaut wie ein volvo und genau so praktisch :thumbup

ist auch zentralfederung realisierbar...

wegen den gussrädern und tubeless... naja... macht meinen erachtens im cross nicht wirklich sinn...
gussfelgen sind einfach leichter in der handhabung. wahrend man bei speichen vor und nach jedem crossrennen die vorspannung kontrollieren und ev. kompensieren muss, kann man das bei der gussfelge nicht... kann dann im schlimmstfall so enden wie von gluglu beschrieben ;)

das mit den herstellungskosten von bikeman ist auch ein punkt. bei strassenrennen ohne brutale axiale belastungen kann man ne gussfelge gut verwenden. bei cross ist es technisch sinnlos. kenne auch welche die 3mm speichen in den normale felge gemacht haben... dann hat man bestimmt auch das eventuelle problem des gewindes oben gelöst ;)

aber was labern wir hier eig. den thread voll.... der herr dr. wollte ja eig. nur n bergiegenpony machen im schicken style einer crossmaschine :lol: :thumbup
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Dr.Schnauzbart »

Hier noch kurz die Heckschwingen motor kombo vom pony503.

Da kann man die Schwinge verlängern ohne auf die Kette acht geben zu müssen.
Dateianhänge
2016-12-28 07.33.02.jpg
2016-12-28 07.33.02.jpg (429.27 KiB) 1592 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter

Jahresend Update 2016!

Heute noch Vollgas gegeben, da motiviert von Gluglu.

Rahmen modifiziert, herausgefunden, dass die Gabel beschissen ist.

Was denkt ihr zum Rahmen?
Dateianhänge
2016-12-31 20.28.35.jpg
2016-12-31 20.28.35.jpg (520.22 KiB) 1558 mal betrachtet
2016-12-31 20.26.37.jpg
2016-12-31 20.26.37.jpg (555.75 KiB) 1558 mal betrachtet
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter

Mein HG Motor, den ich für 60 fr ergattert habe.

Leider ist ein wenig ausgebrochen.

Hat jemand eine idee wie man das flicken könnte?
Dateianhänge
2017-01-01 20.09.59.jpg
2017-01-01 20.09.59.jpg (461.88 KiB) 1525 mal betrachtet
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Guäts Nöis..

dein Pony kommt gut... die Schwinge ist .. :thumbup

.. hast du das fehlende Stück noch? .. Ja ... dann Araldit'en .. Nein.. dann Araldit'en (und vielleicht mit Glasfasern verstärken .. wenn du ne Form aus Klebeband und Styropor hinbastelst, solltest du die Form etwa hin bekommen... suscht habe ich auch keine Idee..

oder ich würde den Motor für dich entsorgen..
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Die Rahmenkonstruktion ist echt lustig... sieht n bisschen nach dem gleichen Prinzip aus wie bei den Cilo Trial und den Peugeots...
Find ich cool... :thumbup

Motor ist n bisschen kacke... durch den Ausbruch wird die Kühlung beeinflusst, vermutlich nicht zum besten.

wenn du die Bruchstücke noch hast wäre es denkbar das man mit Alluschweissen oder mit Alulot diese wieder anpappen kann.
obs hält ist ne Frage der Bruchform, des Gusses und natürlich wie sauber du das hinbekommst.

Da ich aber vermute dass du die Bruchstücken nicht mehr hast siehts wohl übel aus.
Und falls doch, den Motor musst du für diese Arbeiten komplett zerlegen und auch aufpassen wegen möglichem Verzug.

Theoretisch könntest du auch mit 2k Epoxy probieren das ganze nach zu modellieren, evtl. ginge auch Flüssigalu und hald n bisschen gedängeltest Alublech.
Wie lange das aber hält?

Vermutlich tust du dir da einfacher wenn du dir ein neues Gehäuse organisierst
(immer beide hälften! Die sollte man nämlich, zumindest bei Puch nicht vermischen, aber Sachs wirds da gleich haben)

auf keinen Fall aber den Motor bei Bikeman entsorgen, ich hab gehört der macht das wie die Russen mit den alten AKW Brennstoffstäben... :wink:
BildBildBildBildBildBild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Du Sachs-Noob ... Sachsgehäuse kann man nicht schweissen .. :nein:
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

gilt das für alle "gängigen" Sachsmotoren, also die 502er und die 503er?

aber stimmt, der Guss auf dem Foto scheint wirklich der gleiche billige Müll zu sein wie bei der einen Puch-Z50-Motorenserie mit dem kleinen Kupplungsdeckel (der mit Puchschritftzug drauf) auch verwendet wurde.

schade... shit happens. Dabei behaupten immer alle das Sachs besser sein soll als Puch... also doch nur ein Gerücht :P
BildBildBildBildBildBild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

soviel ich weiss, ja.. die legierung hat zuviel Magnesium drin.. drum Araldit
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter

Vielen Dank für die Tips. Ich habe das Fehlende Teil natürlich nicht mehr.

Ich werde morgen mal ein Alublech versuchen zu biegen.
Wenn ich zwei drei M3 Schrauben setzen kann, bin ich relativ zuversichtlich, dass ich den rest spachteln kann. Araldit und etwas kleingeschnittene polyesterfäden oder so.

Die Kombination sollte eigentlich genügemd gut halten um die Luftzirkulation zu garantieren.

Was denkt ihr?

Gehäuse und so hab ich leider keins, also muss gebastelt werden :^^
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Wie war das... Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Every thing can be fixed with a Hammer.
:wink:

Scherz beiseite...
Hier guck mal: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=23638&start=120
BildBildBildBildBildBild
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter

Ich hab jetzt mal die hammer methode ausprobiert und mir ein blech zurechtgehämmert.

Ein bisschen alter 2k spachtel hab ich auchnoch gefunden und das ganze mal grob fixiert.

Später klebe ich glasfaserklebeband drüber und tränke es mit araldit.

Ist alles was ich an material habe. Sollte eigentlich ja gehen oder?

Sonst gibts plax X von bikeman! :thumbdown
Dateianhänge
2017-01-02 14.13.47.jpg
2017-01-02 14.13.47.jpg (433.7 KiB) 1474 mal betrachtet
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

aso das Klebeband ist doch schon mal tiptop :thumbup
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ja tiptop :thumbup glaube noch nie vorher hat jemand einen motor so gut repariert :thumbup

@gluglu.... das ist kein billig guss ;) aluguss mit hohem magnesiumgehalt ist tatsächlich hochwertiger (heutzutage gibts natürlich besseres. aber zeitmässig)

die vorteile liegen in der genaueren bearbeitung, die wesentlich höhere verschleissfestigkeit, das geringere gewicht und die höhere festigkeit. dazu ist es härter. was vor und nachteile bringt. nachteil ist bedingte schweissbarkeit und sehr schlechte korrosionsbeständigkeit (elktrochemische abtragung) desshalb sind die gehäuse alle lackiert :^^

wobei ein spezialisierter schweisser ev. schweissen könnte. es gibt viele verschiedene schweisszusätze und schweissarten. bei so ''kompliziertem'' alu muss genau das richtige gewählt werden... also nix mit eigenheimschweissen :nein:
Antworten