Geiles setup

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Mofa boss
Lehrling
Lehrling
Geiles setup

Beitrag von Mofa boss »

Hallo zusammen ist der 45mm euro membran mit dem 21 phbg dell orto und dem 28mm 2 teiler und 16 zu 45 übersetzung ein gutes setup oder würdet ihr etwas dran endern :?: :D
Polini

Re: Geiles setup

Beitrag von Polini »

Mofa boss hat geschrieben:Hallo zusammen ist der 45mm euro membran mit dem 21 phbg dell orto und dem 28mm 2 teiler und 16 zu 45 übersetzung ein gutes setup oder würdet ihr etwas dran endern :?: :D
Mach nen Reso Pot Ran und nen kleineren Vergaser.
maxirider
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von maxirider »

überströmer noch anpassen
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von XTafanous »

also für die strasse würde ich dir allgemein keinen membraner empfehlen, ausser du kannst den riesen vergaser unter die seitenschürzen verstecken, und einen rennauspuff ganz bestimmt nicht, ausser du wohnst in irgend einem bauernkaff ohne bullen.
es folgt: Membran = grosser vergaser = viel abgase = stau = rennauspuff = auffällig (+laut) = Polizei = kein möff mehr, hoffe du verstehst :wink: falls für die piste: auf keinen fall 22mm könnte dir evtl. auch überhitzen. denke beim 45er membran könntest du theoretisch auch einen kleineren vergaser nehmen, evtl. 18/19mm
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)
maxirider
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von maxirider »

ich mache auch einen rennauspuff drunter, scheiss auf bullen :D
ne aber wenn du einen mit membran druntermachst dann den polini.
freelancer
Kenner
Kenner
Beitrag von freelancer »

auf keinen fall 22mm
Je nach Hubraum, Auslassgestaltung, Drehzahlen und gewünschtem Drehmomentverlauf kann ein 22mm Auspuff sowohl ausreichend als auch optimaler sein. Sonst miss mal bei deinem Rennmofa nach (Innenmass, versteht sich) ;-)
maxirider
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von maxirider »

nee 22mm sicherlich nicht^^ der überhitzt dir ganz bestimmt, verrust dir auch alles schnell. mit dem 22er hat man einfach etwas mehr power unten rein, aber nur wegen dem würde ich ihn nicht drauftun.
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von XTafanous »

also. einen 22mm würde ich nur für die kleinen vergaser 12-15mm bing empfehlen, diese wiederum sind viel zu klein für ein membran gesteuertes mofa, willst du also zb den polini membran brauchst du einen grossen vergaser, ein grosser vergaser drückt dir mehr gemisch hinein (mit entsprechendem ansaugstutzen) kommt mehr gemisch hinein ist die verbrennung grösser was wiederum mehr abgase verursacht, und ab einer gewissen "anzahl/grösse" der abgase kann das einfach nicht mehr heraus, der motor kann nicht mehr weiter drehen will aber mehr gemsich aufnehmen, er nimmt und nimmt kann aber nicht mehr geben, folglich bleiben die warmen/heissen abgase innen gestaut was einen temperaturanstieg bedeutet und zu einem hitzeklemmer führen kann.

ist mir passiert bei meinem sachs hatte ich auch nur 60ccm jedoch einen 20mm vergaser (ich weiss, hatte damals keine ahnung und die haben ihn halt dazu empfohlen :roll: ) folglich bekam ich mit dem 22mm auspuff einen klemmer falls ich versuchte ständig vollgas zu fahren, musste also immer wieder langsam fahren um ihn abkühlen und entlüften zu lassen.
mit dem 28mm ging es schon viel besser, brachte zwar nicht viel leistung aber schonte den motor wesentlich. so viel zu meinen erfahrungen
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)
maxirider
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von maxirider »

der 28er eurorohr bringt nichts, ist halt einfach besser für den motor. der 29er scooterama racing bringt noch etwas speed obenraus...
Simonini

Beitrag von Simonini »

Ich würde folgendes Set Up nehmen:
45mm Athena
Carbon Membrane ;)
45mm Kopf
19/19 Dell Orto Vergaser
Proma Circuit

Kolleg hatte das gleiche Set Up, mit der gleichen Übersetzung. Brutal gelaufen, jedoch hatte der die Überströmer noch angepasst ;)
freelancer
Kenner
Kenner
Beitrag von freelancer »

An deinem Sachs ist wohl was anderes schief gelaufen, das es einen Hitzeklemmer hatte, falls der montierte Auspuff 22mm Innendurchmesser hatte.

Ein Eurocilindro 45mm Membran birngt keine solche Pumpleistung, dass ein 22mm Durchlass dem anfallenden Volumenstrom nicht Herr wird.

Zum Vergleich, damit es besser verstanden wird und als Denkanstoss: Ein Simonini Auspuff hat einen Krümmerinnendurchmesser von 23mm, ich habe im Zusammenhang mit diesem Auspuff noch nie etwas von einem Hitzestau gehört?

Ich spreche hier bewusst von den KrümmerINNENdurchmesser, da dies die relevante Grösse ist, welche den Durchfluss im wesentlichen bestimmt. Der Aussendurchmesser variiert dann mit zu- oder abnehmender Blechdicke, welche rein für den Gasdurchfluss eine zu vernachlässigende Bedeutung hat.
Antworten