Ein guter Freund von mir hat vor kurzem ein Rixe RS 503 für einen wirklich fairen Preis gekauft. Der Sachs 503 ABL Motor darunter lief zwar nur 25 statt 30km/h aber dafür laufruhig und springt sofort an. Ich möchte diesen Thread nutzen um alle Probleme die wir bei den Reparaturen haben zu lösen ^^
Jetzt zu den Problemen

1) Als er mich nach einem Ölwechsel fragte habe ich die Öl-Ablassschraube aufgemacht und diese war total trocken. Also 2.3dl nachgeschüttet. Und siehe da, der Automat schaltet wieder sauber (was für eine Überraschung

Gestern wollten wir das Öl nochmals wechsel, da es sicher viel Abrieb drinn hat. Aber es kam wieder nichts aus der Öl-Ablassschraube?!
Doch noch komischer (für mich zumindest) war, dass als ich das Deckeli im Getriebedeckel öffnete mir ca 2dl Öl entgegenschwappte.
Wie kann das sein? Eine Seite Trocken die andere 2dl zu viel drinn?
2) Die Hinterradbremse zieht nicht. Haben neue Kabel eingezogen, und so eingestellt, dass es gerade nicht schleift...aber selbst dann kann ich den Bremshebel locker bis an den Griff ziehen und die Bremse greift immer noch nur ganz schwach.
Sind das umbedingt die Bremsbeläge, oder kann da sonst noch was defekt sein?
Vielen Dank jetzt bereits für all eure Hilfe!