Will mich (kurz) vorstellen.
Bin 47 (Jg 66) und aus Basel. Also ein Töfflibueb von 1980-85. Hatte damals ein Puch Maxi N in zitronengelb mit E50 Motor, Speichenräder und dicken Krümmer und geteilten Auspuff. Muss wohl ein 7168 gewesen sein. Ich hatte das Maxi N von einem in der Nachbarschaft damals für 250.- abkaufen können. Ich schätze es war so Jahrgang 76. Es lief ganz gut, so 40-45. Musste da gar nicht gross frisieren. Also nur „Waschen & Legen“

Jetzt kam der Wunsch wieder ein Toeffli zu haben…für die Stadt und nahe Agglomeration. Nein, ich will kein Elektrovelo !! Dann lieber Töffli

So ein E50 Motor mit einem getarnten 38mm Zylinder+Kolben von Swiing, Original Vergaser und etwas am Luftfilter und Düse tunen, dann sollten 40-45 km/h drin liegen, oder? Mehr soll es auch nicht sein, aber 40 wäre schon gut. Mit so einem Steck-Tuning sollte der Motor in einem gesunden unproblematischen Bereich laufen, stimmt das ?
Ziel ist:
-Ein schönes optisch unverbautes Maxi N (7168 wenn möglich). Damit kann ich es jederzeit wieder in Originalzustand versetzen (sollte mal etwas mit der Polizei sein)
- Es soll wie ein Oldtimer aussehen und rein optisch nicht schon als frisiertes Töffli auffallen. Also ein „Alt-Herren-Töffli“
- Leise und und ca. 40-45 km/h
- kraftvoll (soweit es geht für ein Maxi N), kürze Übersetzung?
- Fahrzeug und Motor frisch revidiert. Da ich es nicht selber machen kann und nicht von Anfang an schon hohe Kosten beim Mech entstehen.
- fairer/ehrlicher Preis. Ehrliche Franken für ehrliche Arbeit.
Wie sieht es mit Kontrollen in der Stadt Basel und Agglomeration aus? Habe die Polizei nie mehr gesehen, dass die Mofas kontrollieren.
In der Stadt mit 30 max. 35 km/h fahren und mal auf dem Land 40 max. 45 km/h. Damit sollte man kein Problem bekommen, oder? Selbstverständlich achte ich darauf, dass das Licht und Bremsen immer gut funktionieren und sonst alles technisch ok ist. Ich behaupte, dass ich am Feierabend in der Stadt Basel mit dem Töffli schneller unterwegs bin als mit einem Auto oder Scooter.
Meine Gedanken zum Setup:
Getarnter 38mm (50ccm) Swiing Zylinder & Kolben und entsprechender Ansaugstutzen.
Original Vergaser (wenn möglich)
22er Auspuff
Sollte reichen für kraftvolle 40-45.
Einsatz: täglich (Mo-Fr) ca. 10-20 km
Ging halt etwas länger die Vorstellung....
Grüsse
Scope