Vorstellung und ein paar Fragen zum Maxi N

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
scope
Mitglied
Mitglied

Vorstellung und ein paar Fragen zum Maxi N

Beitrag von scope »

Hallo

Will mich (kurz) vorstellen.

Bin 47 (Jg 66) und aus Basel. Also ein Töfflibueb von 1980-85. Hatte damals ein Puch Maxi N in zitronengelb mit E50 Motor, Speichenräder und dicken Krümmer und geteilten Auspuff. Muss wohl ein 7168 gewesen sein. Ich hatte das Maxi N von einem in der Nachbarschaft damals für 250.- abkaufen können. Ich schätze es war so Jahrgang 76. Es lief ganz gut, so 40-45. Musste da gar nicht gross frisieren. Also nur „Waschen & Legen“ ;-) Etwas mit der Düse gespielt und fertig. Ich war damit zufrieden. Kleine Reparaturen hatte ich selber gemacht. Also so neue Brems-/Gaskabel ziehen und Vergaser reinigen geht noch. Ein Kolben-/Zylinderwechsel traue ich mir auch noch zu. Aber für Zündung, Kupplung und Bremsbacken müsste ich zum Mech. Mit 18 hatte ich es dann wieder für 250.- verkauft.

Jetzt kam der Wunsch wieder ein Toeffli zu haben…für die Stadt und nahe Agglomeration. Nein, ich will kein Elektrovelo !! Dann lieber Töffli :-) Zuerst habe ich gedacht es soll eine Ciao werden. Habe mich hier im Forum etwas eingelesen und bin wieder vom Ciao etwas weggekommen. Zwar hat so ein altes Ciao einen gewissen Oldtimer Charme, aber anscheinend lässt es sich schwieriger frisieren bzw. es fährt dann nicht „gesund“ schnell und geht schnell kaputt. Dazu kam, dass Ciaos 1980 in Basel noch nicht so verbreitet waren, das kam dann erst später. Bin also die Puch, Pionier Generation :-)

So ein E50 Motor mit einem getarnten 38mm Zylinder+Kolben von Swiing, Original Vergaser und etwas am Luftfilter und Düse tunen, dann sollten 40-45 km/h drin liegen, oder? Mehr soll es auch nicht sein, aber 40 wäre schon gut. Mit so einem Steck-Tuning sollte der Motor in einem gesunden unproblematischen Bereich laufen, stimmt das ?

Ziel ist:

-Ein schönes optisch unverbautes Maxi N (7168 wenn möglich). Damit kann ich es jederzeit wieder in Originalzustand versetzen (sollte mal etwas mit der Polizei sein)
- Es soll wie ein Oldtimer aussehen und rein optisch nicht schon als frisiertes Töffli auffallen. Also ein „Alt-Herren-Töffli“
- Leise und und ca. 40-45 km/h
- kraftvoll (soweit es geht für ein Maxi N), kürze Übersetzung?
- Fahrzeug und Motor frisch revidiert. Da ich es nicht selber machen kann und nicht von Anfang an schon hohe Kosten beim Mech entstehen.
- fairer/ehrlicher Preis. Ehrliche Franken für ehrliche Arbeit.

Wie sieht es mit Kontrollen in der Stadt Basel und Agglomeration aus? Habe die Polizei nie mehr gesehen, dass die Mofas kontrollieren.
In der Stadt mit 30 max. 35 km/h fahren und mal auf dem Land 40 max. 45 km/h. Damit sollte man kein Problem bekommen, oder? Selbstverständlich achte ich darauf, dass das Licht und Bremsen immer gut funktionieren und sonst alles technisch ok ist. Ich behaupte, dass ich am Feierabend in der Stadt Basel mit dem Töffli schneller unterwegs bin als mit einem Auto oder Scooter.

Meine Gedanken zum Setup:
Getarnter 38mm (50ccm) Swiing Zylinder & Kolben und entsprechender Ansaugstutzen.
Original Vergaser (wenn möglich)
22er Auspuff
Sollte reichen für kraftvolle 40-45.
Einsatz: täglich (Mo-Fr) ca. 10-20 km

Ging halt etwas länger die Vorstellung....
Grüsse
Scope
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von addy33 »

schliss dich mal mit dem forenmitglied "Tom Tigra" kurz... der kommt aus der gegend und ist auch aus vergangener zeit :wink:

der weiss wie der hase in basel läuft :thumbup
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

willkommen im Forum :D

du hattest früher ein Puch maxi und grübelst heute an einem Ciao rum?
:lol: der ist fast so gut wie die Tomoswitze ;-)

Zu deiner Frage:
scope hat geschrieben: Ziel ist:

-Ein schönes optisch unverbautes Maxi N (7168 wenn möglich). Damit kann ich es jederzeit wieder in Originalzustand versetzen (sollte mal etwas mit der Polizei sein)
- Es soll wie ein Oldtimer aussehen und rein optisch nicht schon als frisiertes Töffli auffallen. Also ein „Alt-Herren-Töffli“
- Leise und und ca. 40-45 km/h
- kraftvoll (soweit es geht für ein Maxi N), kürze Übersetzung?
- Fahrzeug und Motor frisch revidiert. Da ich es nicht selber machen kann und nicht von Anfang an schon hohe Kosten beim Mech entstehen.
- fairer/ehrlicher Preis. Ehrliche Franken für ehrliche Arbeit.
mit nem Maxi ist das alles keine Hexerei... aber selber mechen sollte man schon können. Wo bleibt den sonst das Töfflibuebä-Feeling? ;-)
sonst wär ein neues Tomos Classic vielleicht die bessere Wahl. (da steckt jetzt n bisschen ironie drin ;-) )
...aber so als Arbeitsding und Gebrauchsgegenstand wärs darum wenigstens nicht schade.
Wenn du selbst nicht schrauben willst wird es dich am schluss auch in etwa gleichviel kosten.

das vorgeschlagene Setup von dir ist ganz ok und entspricht schlussendlich deinen vorstellungen.
du musst dir einem einfach immer bewusst sein: ein mofa das schneller läuft, dreht etwas höher und ist auch etwas lauter... nicht viel, aber ein bisschen. Erwischst du nen doofen blauen Wichtigtuer ists hald dumm gelaufen, davon ist man nie ganz sicher.
In der Regel sind sie aber kulant wenn man nett und anständig bleibt. und sie interessieren sich bei Personen deines Jahrgangs normalerweise nicht für solche "technische Kleinigkeiten" wenn der Rest passt.

die legale alternative wäre ein Puch Maxi K40 (quasi gleich wie ein Puch Maxi S aber Kategorie F bis 45km/h) ;-)
BildBildBildBildBildBild
scope
Mitglied
Mitglied

Beitrag von scope »

Also K40 Kleinmotorrad mit grosser gelber Nummer kommt nicht in Frage. Für das habe ich eine 990er KTM Superduke und eine 250er 4 Takt Honda Montesa Trial Motorrad. Mit dem Mofa will ich in der Stadt noch den Velostreifen benützen können und im Stau rechts vorbeifahren können ;-) Es sollte trotz Alltagstauglichkeit noch Oldtimer Style haben. Tomos, Pony – Nein Danke. Dann lieber Atomstrom ;-). Ciao ist auch kein Thema mehr.

Schrauben beim Maxi
Folgende Sachen traue ich mir noch zu: Oelwechsel, Kupplung wechseln, Bremsbacken wechseln, Telegabel fetten, Vergaser komplett auseinander nehmen, Zylinderkopf, Zylinder und Kolben wechseln. Vergaser einstellen mit den entsprechenden Düsen, Zündkerze checken ob das Gemisch stimmt (gibt hier im Forum auch eine gute Anleitung). Auspuffschikane reinigen. Kette wechseln. Brems-/Gaskabel austauschen.

Wo es aufhört ist:
Motorzerlegung, Pleuel wechseln (habe auch nicht den Platz dazu einen ganzen Motor abzuschrauben und die Sachen rumliegen zu lassen, habe keine Werkstatt). Speichenrad auswuchten. Tretlager wechseln, Aber dafür gibt es hier eventuell doch den einen oder anderen Schrauber ;-) Der Mofa Transport wäre kein Problem.

Ich denke, ich muss schon 1000-1500.- ausgeben für ein Maxi das vom Motor her einwandfrei läuft und sonst alles technisch i.O. ist….aber natürlich Gebrauchsspuren = Patina hat. Unter 1000 wird es ein Abenteuer über 2000 ist Wucher. Stimmt das so?

Grüsse
Scope
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

fuer ein gescheites maxi sind 1000.- realistisch, gibt aber viele blender die mit teuren lackierungen blenden, und technisch ein flop sind, also die spreu vom weizen trennen, und dann gibt es halt die total restaurierten fuer ueber 1500 die ihr geld aber auch nicht wert sind da die neu verbauten teile auch nicht wirklich qualitativ hochwertig sind

den besten machst du wenn du ein maxi mit patina suchst, also originallackierung und unrevidierter motor ist immer gescheit, laufen halt noch immer am besten

ein bsp
http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=743200460" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

scope hat geschrieben:Also K40 Kleinmotorrad mit grosser gelber Nummer kommt nicht in Frage.
das K40 IST ein Mofa, aber es fährt original 45 und daher ist die grosse nummer von nöten... aussehen tut es wie ein normales maxi ;) und fahren musst du damit trotzdem auf dem velostreifen ;)
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Vorstellung und ein paar Fragen zum Maxi N

Beitrag von gluglu81 »

nene Addy... so einfach ist das nicht.

das K40 gehört zur Kategorie Kleinmotorrad/Kleinkraftrad wie früher die Roller.
Grosse gelbe Nummerntafel wie früher die Roller ab 16 hatten.
Strenggenommen darf das Teil darum nicht auf den Fahrradstreifen.

Technisch gesehen ist es aber ein Puch Maxi S... einfach unplombiert.
hier nen Vergleich mit nem Motorrad zu ziehen ist doch ziemlich neben den Schuhen ;-)

man hat also die Wahl:
entweder erwischen Sie dich legal auf dem Fahrradstreifen mit nem frisierten Mofa
oder:
Sie erwischen die mit nem originalen "Mofa" das nicht auf dem Fahrradstreifen fahren darf.

so oder so... beides ist nicht legal. Nur welches ist nun das kleinere Übel?
Gesetzestechnisch sicherlich das Maxi K40 auf dem Fahrradweg... damit ist man wenigstens versichert weil so zugelassen.
BildBildBildBildBildBild
scope
Mitglied
Mitglied

Re: Vorstellung und ein paar Fragen zum Maxi N

Beitrag von scope »

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich lese mich weiter ein.
Wird wohl nichts unter 1000.- was wirklich technisch i.O. ist. Ausser man findet noch was beim Bauern…. Kommt mir grad wieder was in den Sinn…. der Film Les Petites Fugues :D War 1979 und hatte ich mit meiner Mutter im Kino angeschaut…. und 1980 hatte ich dann ein Maxi N. Wurde ich da beeinflusst ? ;-) (eher nicht, da ich ein Stadtkind war, aber trotzdem herrlicher Film)

Les petites fugues:
https://www.youtube.com/watch?v=Z0o5WuSO54w

Bild
Antworten