Ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erstes Thema bzw. mein erster Post.
Warum habe ich mich angemeldet?
Ich bin stolzer Besitzer eines Sachs Hercules 623 Luxe (alle Komponenten original, selbst restauriert, außer Getriebe und Zündung -> Fachmann) und bin aber trotzdem noch ein Anfänger da es mein erstes Mofa ist. Beruflich komme ich eher aus der chemischen Ecke.
Nun will ich mehr darüber wissen, mich austauschen und selber Fragen an mehr erfahrenere Mofafans richten, um vielleicht irgendwann selber helfen zu können.
Zum Thema ... ich habe zuerst die Forenregeln gelesen und die Suchfunktion verwendet bevor ich das Thema erstellt habe. Leider habe ich dazu nur in anderen Themen vereinzelt Informationen erhalten ... jedoch nicht sehr ausführliche Informationen bzw unvollständige Informationen.
Worum geht es?
Soweit ich das verstanden habe sollte das Gemisch an Kraftstoff mit Öl und Luft weder zu mager noch zu feiß sein. Wie ich in vielen Posts gelesen habe sollen die Elektroden der Zündkerze einen rehbraunen Verbrennungsniederschlag aufweisen. Bei zu schwarzen Elektroden ist das Gemisch zu feiss und bei einem weißen Kerzenbild ist das Gemisch zu mager. Bei einem zu mageren Gemisch ist ja die Schmierung nicht mehr optimal. Soweit ich weiß kann dies zu einem Kolbenklemmer oder zu einem Pleuellagerschaden führen (richtig?).
Jetzt aber wundere ich mich, ob es direkte Messmethoden gibt, mit der man die Schmierung quantifizieren kann. Denn das Kerzenbild ist ja wie ich hier im Forum gelesen habe nicht immer eindeutig mit der effektiven Schmierung zu korrelieren.
Reicht es wenn ich mit dem Finger die Zylinderwand berühre und Öl auf dem Finger habe? Oder gibt es Teststreifen mit Indikator? Welche Verfahren gibt es da?
Also ich kenne Luftkeimsammler ... vielleicht könnte man ja eine definierte Menge des Abgasstrom durch eine hydrophobe Membran strömen lassen und anschließend den Filter auf unverbranntes Öl testen bzw. dieses quantifizieren.
Das Problem ist, dass ich mit dem Kerzenbild alleine nicht beurteilen kann (keine quantitative Aussage) inwieweit ich bei der Schmierung stehe, obwohl vielleicht das Kerzenbild ok ist.
Bin gespannt ob sich jemand damit auskennt bzw. mir eine Quelle aus der Fachliteratur empfehlen kann ...