Vorzündung
Moderator: MOD auf Probe
-
- Mitglied
Die anwesenden Cup Fahrer hier im Forum, wie viel Vorzündung fährt ihr in etwa? Über 2mm vor OT?
- Uncle Ben's
- Mofafreak
Re: Vorzündung
1.8mm v.OT!HTM - Tuning hat geschrieben:Die anwesenden Cup Fahrer
-
- Mitglied
- Mitglied
- Uncle Ben's
- Mofafreak
Hallo HTM-TuningHTM - Tuning hat geschrieben:Uncle Bens
Hattest du nie Probleme mit Überhitzung, oder hast du Temperaturangaben? Abgastemperatur?
Ich kann dir leider keine richtige Antwort auf deine Fragen geben, da diese Einstellung für 08 vorgenommen wurde. Letztes Jahr fuhr ich 2.0mm, und hatte mit damaligem Setup nie Probleme mit Überhitzungen. Abgastemp. konnte ich leider nie messen, diese Funktion hat mein Alfano nicht.
Mfg Mike.
- tupaclipse
- Dauerposter
- Uncle Ben's
- Mofafreak
guten tagfox-racing hat geschrieben:Hallo,
Ich fuhr vor 2 Jahren mit etwa 1.8mm-2mm vor OT, dieses Jahr bin ich dann auf Chip gewechselt.
Danke, Gruess
wollte mal fragen wie sich der chip so bewährt. viele die auf chip gewechselt haben, haben ja dannach wieder auf unterbrecher gewechselt. wie ist das bei dir??
- Uncle Ben's
- Mofafreak
PUCH hat geschrieben: das es vor OT zündet weiss ich aber was bringt das?
Du musst es so einstellen, das es genau bei 0°beim OT zündet, perfekt;)
Nein, weisst du überhaupt wie ein 2Takter funktioniert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor
Guck dir das Bildchen da an;)
Mfg
- belmondo racing
- Tastaturvergewaltiger
dito ich wills auch wissen
uncle benz das forum ist hier zum fragen beantworten!!!
erklärs ihm und mir doch wenns du so gut weist!
uncle benz das forum ist hier zum fragen beantworten!!!
erklärs ihm und mir doch wenns du so gut weist!
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
-
- Mitglied
Die Vorzündung ist deshalb nötig, weil vom Ueberspringen des Zündfunkens bis zur Ausbreitung der Flamme über den gesamten Gasinhalt des Verbrennungsraumes eine gewisse Zeit verstreicht, Man muß also so rechtzeitig vor dem oberen Totpunkt zünden, daß das ganze Gas zu Beginn des Krafthubes brennt, sonst kommt der Motor nicht auf volle Leistung.
Das nötige Maß der Vorzündung hängt nun von verschiedenen Faktoren, wie der Lage der Zündkerze, der Form des Verbrennungsraumes (Durchwirbelung), dem Verdichtungsverhältnis (Verdichtungsenddruck), der Gemischzusammensetzung, der Drehzahl usw. ab. Was gute Durchwirbelung ausmacht, sieht man daran, daß die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Zündflamme in völlig ruhendem Gasgemisch nur 1 - 5 Meter je Sekunde beträgt, in gut verwirbeltem Gasgemisch aber im Mittel etwa 25 Meter je Sekunde. Und je schneller die Flamme sich ausbreitet, desto weniger Vorzündung ist erforderlich, denn die Vorzündung ist ja nichts weiter als eine Vorgabe, die man der Zündflamme im Wettrennen mit dem Kolben geben muß, Aus diesem Vergleich sieht man auch ganz klar, daß man bei geringer Drehzahl weniger Vorzündung als bei hoher Drehzahl braucht, denn bei geringer Drehzahl ist der Kolben langsamer. Allerdings sind Vorzündung und Drehzahl nicht unmittelbar miteinander zu verkoppeln, denn mit geringerer Drehzahl sinkt meist auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Zündflamme ab, weil die Gasdurchwirbelung schlechter wird. Außerdem spielt die Füllung, die neben dem Verdichtungsverhältnis für den Verdichtungsenddruck verantwortlich zeichnet, hier auch noch eine Rolle. Ein Motor, der bei langsamer Drehzahl und weit aufgerissenem Gas ein zurücknehmen der Vorzündung verlangt, wenn er nicht klingeln soll, wird bei gleicher Drehzahl klingelfrei volle Vorzündung vertragen, wenn man nur wenig Gas gibt, also mit geringer Füllung des Zylinders, mit geringem Verdichtungsenddruck fährt.
was man bei google alles findet....
Die Vorzündung ist deshalb nötig, weil vom Ueberspringen des Zündfunkens bis zur Ausbreitung der Flamme über den gesamten Gasinhalt des Verbrennungsraumes eine gewisse Zeit verstreicht, Man muß also so rechtzeitig vor dem oberen Totpunkt zünden, daß das ganze Gas zu Beginn des Krafthubes brennt, sonst kommt der Motor nicht auf volle Leistung.
Das nötige Maß der Vorzündung hängt nun von verschiedenen Faktoren, wie der Lage der Zündkerze, der Form des Verbrennungsraumes (Durchwirbelung), dem Verdichtungsverhältnis (Verdichtungsenddruck), der Gemischzusammensetzung, der Drehzahl usw. ab. Was gute Durchwirbelung ausmacht, sieht man daran, daß die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Zündflamme in völlig ruhendem Gasgemisch nur 1 - 5 Meter je Sekunde beträgt, in gut verwirbeltem Gasgemisch aber im Mittel etwa 25 Meter je Sekunde. Und je schneller die Flamme sich ausbreitet, desto weniger Vorzündung ist erforderlich, denn die Vorzündung ist ja nichts weiter als eine Vorgabe, die man der Zündflamme im Wettrennen mit dem Kolben geben muß, Aus diesem Vergleich sieht man auch ganz klar, daß man bei geringer Drehzahl weniger Vorzündung als bei hoher Drehzahl braucht, denn bei geringer Drehzahl ist der Kolben langsamer. Allerdings sind Vorzündung und Drehzahl nicht unmittelbar miteinander zu verkoppeln, denn mit geringerer Drehzahl sinkt meist auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Zündflamme ab, weil die Gasdurchwirbelung schlechter wird. Außerdem spielt die Füllung, die neben dem Verdichtungsverhältnis für den Verdichtungsenddruck verantwortlich zeichnet, hier auch noch eine Rolle. Ein Motor, der bei langsamer Drehzahl und weit aufgerissenem Gas ein zurücknehmen der Vorzündung verlangt, wenn er nicht klingeln soll, wird bei gleicher Drehzahl klingelfrei volle Vorzündung vertragen, wenn man nur wenig Gas gibt, also mit geringer Füllung des Zylinders, mit geringem Verdichtungsenddruck fährt.
was man bei google alles findet....
- Uncle Ben's
- Mofafreak
kann es sein dass die zündung bei mir falshc ist? denn mein motor läuft in den unteren drehzahlen fast nicht an muss immer trampeln damit er eine gewisse geschwindigkeit erreicht und dann fängt er an zu beschleunigen, könnte doch sein dass er ??vorzündung hat und deswegen im unteren bereich nicht leistet...müsste ich da weniger vorzündung einstellen oder?
ich habe nämlich nichts daran geändert...
ich habe nämlich nichts daran geändert...
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)
- Uncle Ben's
- Mofafreak