Vorzündung

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

HTM - Tuning
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 18:08
Wohnort:

Vorzündung

Beitrag von HTM - Tuning »

Die anwesenden Cup Fahrer hier im Forum, wie viel Vorzündung fährt ihr in etwa? Über 2mm vor OT?
Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner »

ich fahr mit handtuning Sachs 503 mit 2mm Vorzündung
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Re: Vorzündung

Beitrag von Uncle Ben's »

HTM - Tuning hat geschrieben:Die anwesenden Cup Fahrer
1.8mm v.OT!
HTM - Tuning
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 18:08
Wohnort:

Beitrag von HTM - Tuning »

Uncle Bens

Hattest du nie Probleme mit Überhitzung, oder hast du Temperaturangaben? Abgastemperatur?
Benutzeravatar
fox-racing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 11:24
Wohnort: Kanton SG

Beitrag von fox-racing »

Hallo,

Ich fuhr vor 2 Jahren mit etwa 1.8mm-2mm vor OT, dieses Jahr bin ich dann auf Chip gewechselt.

Danke, Gruess
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

HTM - Tuning hat geschrieben:Uncle Bens

Hattest du nie Probleme mit Überhitzung, oder hast du Temperaturangaben? Abgastemperatur?
Hallo HTM-Tuning

Ich kann dir leider keine richtige Antwort auf deine Fragen geben, da diese Einstellung für 08 vorgenommen wurde. Letztes Jahr fuhr ich 2.0mm, und hatte mit damaligem Setup nie Probleme mit Überhitzungen. Abgastemp. konnte ich leider nie messen, diese Funktion hat mein Alfano nicht.

Mfg Mike.
Benutzeravatar
tupaclipse
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:10
Wohnort: 5621 Zufikon

Beitrag von tupaclipse »

in die saison starte ich mit 2mm vorzündung, kit ist 45mm airsal.dieser wert kann sich während der saisons viele male ändern.
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

fox-racing hat geschrieben:Hallo,

Ich fuhr vor 2 Jahren mit etwa 1.8mm-2mm vor OT, dieses Jahr bin ich dann auf Chip gewechselt.

Danke, Gruess
Apropo Chip, hattest du nie Probleme? Der Kollege und ich haben da mal die Zündkurve gemessen.. Ui :roll:
Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l »

fox-racing hat geschrieben:Hallo,

Ich fuhr vor 2 Jahren mit etwa 1.8mm-2mm vor OT, dieses Jahr bin ich dann auf Chip gewechselt.

Danke, Gruess
guten tag

wollte mal fragen wie sich der chip so bewährt. viele die auf chip gewechselt haben, haben ja dannach wieder auf unterbrecher gewechselt. wie ist das bei dir??
Benutzeravatar
PUCH
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 413
Registriert: So 16. Sep 2007, 20:02
Wohnort: Lostorf
Kontaktdaten:

Beitrag von PUCH »

hab da auch mal ne frage kann mir mal jemand vorzündung erklären??
und was sie genau bewirkt?
das es vor OT zündet weiss ich aber was bringt das?
Greeeeez Kenny

Aus Alkohol wurde Spass.....

Aus Spass wurde Ernst....

Ernst ist heute 4 Jahre alt....
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

PUCH hat geschrieben: das es vor OT zündet weiss ich aber was bringt das?

Du musst es so einstellen, das es genau bei 0°beim OT zündet, perfekt;)

Nein, weisst du überhaupt wie ein 2Takter funktioniert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor
Guck dir das Bildchen da an;)
Mfg
Benutzeravatar
PUCH
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 413
Registriert: So 16. Sep 2007, 20:02
Wohnort: Lostorf
Kontaktdaten:

Beitrag von PUCH »

ich glaub ich weiss wie ein 2 takter funktioniert ja...
sorry dass ich eine frage gestellet habe :twisted:
Greeeeez Kenny

Aus Alkohol wurde Spass.....

Aus Spass wurde Ernst....

Ernst ist heute 4 Jahre alt....
Benutzeravatar
belmondo racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1417
Registriert: So 22. Jul 2007, 19:26
Wohnort: schweiz kanton st.gallen

Beitrag von belmondo racing »

dito ich wills auch wissen
uncle benz das forum ist hier zum fragen beantworten!!!
erklärs ihm und mir doch wenns du so gut weist!
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
Benutzeravatar
Tobi1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 18:47
Wohnort: Oetwil am See
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi1 »

Ja das stimt ich weis es nemlich auch nicht und würs gerne wisen
Bild

45 mm Airsal mit Kopf
22mm Zweiteler
12/12 Vergaser
Wer Fehler in meinen Texten findet darf sie behalten.
HTM - Tuning
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 18:08
Wohnort:

Beitrag von HTM - Tuning »

Warum Vorzündung?

Die Vorzündung ist deshalb nötig, weil vom Ueberspringen des Zündfunkens bis zur Ausbreitung der Flamme über den gesamten Gasinhalt des Verbrennungsraumes eine gewisse Zeit verstreicht, Man muß also so rechtzeitig vor dem oberen Totpunkt zünden, daß das ganze Gas zu Beginn des Krafthubes brennt, sonst kommt der Motor nicht auf volle Leistung.

Das nötige Maß der Vorzündung hängt nun von verschiedenen Faktoren, wie der Lage der Zündkerze, der Form des Verbrennungsraumes (Durchwirbelung), dem Verdichtungsverhältnis (Verdichtungsenddruck), der Gemischzusammensetzung, der Drehzahl usw. ab. Was gute Durchwirbelung ausmacht, sieht man daran, daß die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Zündflamme in völlig ruhendem Gasgemisch nur 1 - 5 Meter je Sekunde beträgt, in gut verwirbeltem Gasgemisch aber im Mittel etwa 25 Meter je Sekunde. Und je schneller die Flamme sich ausbreitet, desto weniger Vorzündung ist erforderlich, denn die Vorzündung ist ja nichts weiter als eine Vorgabe, die man der Zündflamme im Wettrennen mit dem Kolben geben muß, Aus diesem Vergleich sieht man auch ganz klar, daß man bei geringer Drehzahl weniger Vorzündung als bei hoher Drehzahl braucht, denn bei geringer Drehzahl ist der Kolben langsamer. Allerdings sind Vorzündung und Drehzahl nicht unmittelbar miteinander zu verkoppeln, denn mit geringerer Drehzahl sinkt meist auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Zündflamme ab, weil die Gasdurchwirbelung schlechter wird. Außerdem spielt die Füllung, die neben dem Verdichtungsverhältnis für den Verdichtungsenddruck verantwortlich zeichnet, hier auch noch eine Rolle. Ein Motor, der bei langsamer Drehzahl und weit aufgerissenem Gas ein zurücknehmen der Vorzündung verlangt, wenn er nicht klingeln soll, wird bei gleicher Drehzahl klingelfrei volle Vorzündung vertragen, wenn man nur wenig Gas gibt, also mit geringer Füllung des Zylinders, mit geringem Verdichtungsenddruck fährt.

was man bei google alles findet....
Benutzeravatar
PUCH
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 413
Registriert: So 16. Sep 2007, 20:02
Wohnort: Lostorf
Kontaktdaten:

Beitrag von PUCH »

ich möchte es gerne von uncle ben`s genau erklärt haben er weiss ja immer alles und dann kommt er mit seinen wikipedia links....
Greeeeez Kenny

Aus Alkohol wurde Spass.....

Aus Spass wurde Ernst....

Ernst ist heute 4 Jahre alt....
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

Du hast es ja von HTM-Tuning erfahren! Und wenn du weisst wie der 2Takter funktioniert, dann solltest du eigentlich auch wissen was die Vorzündung ist.

Mfg
Benutzeravatar
PUCH
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 413
Registriert: So 16. Sep 2007, 20:02
Wohnort: Lostorf
Kontaktdaten:

Beitrag von PUCH »

ach soo...das hab ich erst jetzt gesehn sorry.... :oops:
Greeeeez Kenny

Aus Alkohol wurde Spass.....

Aus Spass wurde Ernst....

Ernst ist heute 4 Jahre alt....
Benutzeravatar
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:55
Wohnort: Biel

Beitrag von XTafanous »

kann es sein dass die zündung bei mir falshc ist? denn mein motor läuft in den unteren drehzahlen fast nicht an muss immer trampeln damit er eine gewisse geschwindigkeit erreicht und dann fängt er an zu beschleunigen, könnte doch sein dass er ??vorzündung hat und deswegen im unteren bereich nicht leistet...müsste ich da weniger vorzündung einstellen oder?
ich habe nämlich nichts daran geändert...
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

Könnten auch Simmeringe sein..
Antworten