Sollte man Schlagschrauber am Mofa benutzen, ja/nein

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
belmondo 247
Neuling
Neuling

Sollte man Schlagschrauber am Mofa benutzen, ja/nein

Beitrag von belmondo 247 »

Hallo zusammen

Ich eröffne hier enfach mal ein Thema, über das ich mich immer wieder mit Kollegen streite, nämlich: Soll man am Mofa einen Schlagschrauber benutzen, ja/nein.

Das erste mal über einen Schlagschrauber gestolpert bin ich vor ca. 3 Jahren, als ich meinem Onkel half das Haus renovieren. Er benutze einen Hilti Akkuschlagschrauber SID 144, um Betonanker einzuschrauben. Der SID hat ca. 180 Nm Drehmoment.

Letzen Fühling hatte ich das Teil mal ausgelehnt, da ich in meiner Werkstatt Wandregale mit Betonankern befestigt habe. So rein aus Spass hab ich ihn dann auch benutzt um am Mofa Rumzuschrauben. Ging natürlich super, man hat auch viel Gefül und so. Also hab ich mich immer wieder so umgeschaut, und bin dann auf den ebay Kleinanzeigen über ein tolles Angebot gestolpert. Ein neuer Bosch GDR 18 V-LI Akkuschlagschrauber mit Bit-Aufnahme, und ca. 160 Nm. Völlig unbenutzt, ohne akkus, für 120 €. Die Akkus hatte ich schon, also hab ich zugeschlagen. Mit Zoll und allem hab ich 180Fr bezahlt, für ein Gerät das 300Fr. Liste kostet (ohne Akkus).

Der Kauf erwies sich als Top, der Schrauber ist absolut toll, auch bei M5 Schrauben hat man viel Gefühl, man spart echt viel Zeit gegenüber der Rätsche. Nachgezogen wird eh immer von Hand. Mein Kollege (Puch X 30 & Belmondo) war völlig begeistert, und ich fand auch für ihn einen passenden. Einen alten, aber funktionierenden Makita 12 V Schlagschrauber, passend zu seinen 12 V Akkus. Geschossen auf ricardo für 60 Fr.

So benutzen wir heute immer die Schlagschrauber, eine Schraube abgedreht haben wir noch nie.

Mittlerweile haben wir auch noch je einen kabelgebundenen Schlagschrauber mit 500 Nm gekauft, mit ihm lösen wir die Räder der Mofas, und da wir nun auch noch einen Rapid-Transporter haben können wir sie gut brauchen.

Was meint ihr? Darf man oder darf man nicht?

Wir sind der Meinung dass ein Schlagschrauber eine grosse Arbeiterleichterung für alle Frisierer und Schrauber sind.

hier noch die Bilder der Geräte, damit ihr so ne ungefähre vorstellung der Grösse habt.

Bild

Bild

Solltet ihr auch über die Anschaffung eines Gerätes nachdenken, schreibt mir doch eine PN, ich weiss so ziemlich was auf dem Markt ist, bzw. wie der Preis/Leistung ist.
Friseren heisst Fenster machen, Plombe ziehen usw... Kubik raufschrauben hat ABSOLUT nichts mit Frisieren zu tun...

Belmondo 247
Puch Maxi N
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Re: Sollte man Schlagschrauber am Mofa benutzen, ja/nein

Beitrag von puchx30+belmondo »

hmm, ich denke nicht das sich eine derart ture investition lohnt nur damit man schneller schrauben lösen kann...

ps: nicht ich bin als kollege gemeint :wink:
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
belmondo 247
Neuling
Neuling

Meiner war natürlich eher teuer, da ich mich allerdings auch handwerklich betätige hat es sich gelohnt. Elias (PuchX 30 & Belmondo) Schlagschrauber war allerdings ein Super Schnäppchen, denn 60 Fr. für die wirklich extreme Zeitersparnis sind schon nicht so viel.
Friseren heisst Fenster machen, Plombe ziehen usw... Kubik raufschrauben hat ABSOLUT nichts mit Frisieren zu tun...

Belmondo 247
Puch Maxi N
PuchX30&Belmondo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von PuchX30&Belmondo »

Ja ich bin gemeint. Also ich finde eine occasion wie ich habe für 60.- gut. Ein neuer wäre mir auch zu teuer.
Gruss PuchX30&Belmondo

Puch&Sachs forever :)
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ein Schlagschrauber ist ne tolle Sache, wenn man ihn korrekt benutzt spricht da nix dagegen.

Grundsätzlich nimmt man sowas aber um Schrauben zu LÖSEN!

wenn man das Anzugsmoment einstellen kann und das auch richtig tut, kann man ihn auch zum anziehen nutzen.

Am ende geht aber nix über ein anständiges "Handdrehmoment", denn mit sowas würd ich zb. nie einen Zylinderkopf bei einem Mofa montieren. :spinner Viel zu umständlich.
...und sowieso, wegen den paar schrauben am Mofa... :hi: :lol:
BildBildBildBildBildBild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Haha ja klar darf man. Man muss halt immer mit Gefühl.. aber wirklich, so viele Schrauben hat ein Mofa ja auch wieder nicht. Da würds ne Lufträtsche auch tun. Oder jedenfalls ein Luftschlagschrauber, wäre auch einiges günstiger.. gibts ab 40.- in der Landi..
belmondo 247
Neuling
Neuling

Das hab ich mir auch überlegt, allerdings ist gefühlvolles Schrauben mit denen volkommen unmöglich. Mit den Akkugeräten kann man alle Schrauben auch anziehen, man halt immer die volle Kontrolle, das ist beim DL-Schrauber nicht so. Erstens ist er sehr schwer, zweitens laut und ölig und einfach zu gron für Mofas.

Belmondo 247
Puch Maxi N
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Gibt auch kleine Schlagschrauber.. hab im Geschäft so einen.. der ist echt sau geil.. hat verdammt Kraft (glaub über 300 Nm), also Radschrauben auch Nabenmuttern lösen kein Problem, man kann aber auch sehr fein anziehen (M5 Schrauben kein Problem), dazu ist er sehr handlich, man kommt überall hin damit..
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von zylinder_kopf »

Die einzigen Schrauben die ich an meinen Mofas mit dem Luftschlagschrauber anziehe/löse sind Polrad und Kupplung

Alles andere ist Handgelenkdrehmoment :wink:
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Ich hab mir mit 2 ausm Team einen Druckluftschlagschrauber gekauft. 60 Fr mit div. Nüssen. 4 Stufen einstellbar. Top Ware! Ich brauch ihn vorallem für rostige Schrauben zu lösen oder ab zu murksen, für die Kupplung beim E50 zu demontieren, oder Zündung zu lösen. Zum anziehen hab ich ihn noch nie gebraucht.

Gibt es eigentlich Drehmoment-Aufsätze welche man zwischen Schlagschrauber und Nuss wie eine Verlängerung stecken kann oder muss man da n speziellen Schlagschrauber/Rätsche haben? Wäre drum noch gäbig z.B bei der Kupplung, dann müsste man nicht immer lästig mit Kolbenstopper arbeiten...

Gruss Glen
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Ich persönlich habe zwar einen, verwende ihn aber nie am Hödi. Seine Gewalt ist einfach zu heftig. Hingegen die Luftratsche steht sehr oft im Einsatz.

Am Auto und grösseren Gefährten ist ne feine Sache. Aber nur zum lösen.
Ich hab schon Hirsche gesehen die ein Zylinderkopf damit angezogen haben...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Babaloo hat geschrieben:Ich hab schon Hirsche gesehen die ein Zylinderkopf damit angezogen haben...
Haha kein Witz.. aber letztens hat bei uns ein Mech ne Zylinderkopfschraube mit dem Schlagschrauber abgerissen :thumbup
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

es gibt auch solche "9 Uhr Pausen-mechs" welche getriebeseitg die KW blockieren mit schraubenzieher+Lumpen oder ähnlichem, und dann die Polradmutter mit dem Schlagschrauber festziehen :facepalm:
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beim Schlagschrauber muss man ja gar nicht wirklich gegen halten..?!
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ein bisschen schon... du willst ja nicht, dass die KW unnötig mitdreht...
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Das reicht, von Hand gegen zu halten.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

also ich machs ja nicht mitm schlagschrauber... (würd nie auf die idee kommen :spinner )

aber von hand soll reichen? ja klar, der motor bremst auch noch n stück... aber dann ist das ja weniger fest, als wenn man das sauber von hand anzieht... auch wenn er schlägt...
POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von POLINI BOY »

Also ich benutze meinen Luftdruck Schlagschrauber eigentlich nur für die Kupplungs/Zündungs-Mutter zu lösen und anzuziehen.

Also beim Rennmofa hat sich bis jetzt noch nichts gelöst, natürlich achte ich auf die Stufe,mit der er anzieht.
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Zylinderhuhn »

Zum anziehen würd ich jetzt auch nicht unbedingt einen Schlagschrauber verwenden, grade bei Kupplungs/KW Muttern dreht da Welle immer ein bisschen mit und somit bringt man nie ein genaues Anzugsmoment hin, dafür benutz ich immer noch den guten alten Drehmomentschlüssel ;)
Zum lösen ist's hingegen ne extrem feine Sache :P

Ps: Um verrostete Schrauben etc am Rahmen zu lösen taugt übrigens auch ein Handschlagschrauber besten's. Am Motor würde ich aber immer nen Elektrischen/Pneumatischen verwenden da beim Handschlagschrauber immer ne Axialkraft entsteht und das kann den Lagern den Garaus machen :wink:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

addy33 hat geschrieben:also ich machs ja nicht mitm schlagschrauber... (würd nie auf die idee kommen :spinner )

aber von hand soll reichen? ja klar, der motor bremst auch noch n stück... aber dann ist das ja weniger fest, als wenn man das sauber von hand anzieht... auch wenn er schlägt...
Gibt viele Schrauben, die kann man gäbig mit dem Schlagschrauber anziehen, weil der Schlagschrauber eh nicht das nötige Drehmoment hinbringt, man also so oder so mit einem DMS nachziehen muss. Schweift jetzt aber bisschen vom Mofa ab.

Aber..gegen halten geht super. Wie du sagst, es ist ne Schlag- und nicht direkt eine Drehbewegung wie z.B. wenn du mit einem Akkubohrer anziehst.
Antworten