Ich eröffne hier enfach mal ein Thema, über das ich mich immer wieder mit Kollegen streite, nämlich: Soll man am Mofa einen Schlagschrauber benutzen, ja/nein.
Das erste mal über einen Schlagschrauber gestolpert bin ich vor ca. 3 Jahren, als ich meinem Onkel half das Haus renovieren. Er benutze einen Hilti Akkuschlagschrauber SID 144, um Betonanker einzuschrauben. Der SID hat ca. 180 Nm Drehmoment.
Letzen Fühling hatte ich das Teil mal ausgelehnt, da ich in meiner Werkstatt Wandregale mit Betonankern befestigt habe. So rein aus Spass hab ich ihn dann auch benutzt um am Mofa Rumzuschrauben. Ging natürlich super, man hat auch viel Gefül und so. Also hab ich mich immer wieder so umgeschaut, und bin dann auf den ebay Kleinanzeigen über ein tolles Angebot gestolpert. Ein neuer Bosch GDR 18 V-LI Akkuschlagschrauber mit Bit-Aufnahme, und ca. 160 Nm. Völlig unbenutzt, ohne akkus, für 120 €. Die Akkus hatte ich schon, also hab ich zugeschlagen. Mit Zoll und allem hab ich 180Fr bezahlt, für ein Gerät das 300Fr. Liste kostet (ohne Akkus).
Der Kauf erwies sich als Top, der Schrauber ist absolut toll, auch bei M5 Schrauben hat man viel Gefühl, man spart echt viel Zeit gegenüber der Rätsche. Nachgezogen wird eh immer von Hand. Mein Kollege (Puch X 30 & Belmondo) war völlig begeistert, und ich fand auch für ihn einen passenden. Einen alten, aber funktionierenden Makita 12 V Schlagschrauber, passend zu seinen 12 V Akkus. Geschossen auf ricardo für 60 Fr.
So benutzen wir heute immer die Schlagschrauber, eine Schraube abgedreht haben wir noch nie.
Mittlerweile haben wir auch noch je einen kabelgebundenen Schlagschrauber mit 500 Nm gekauft, mit ihm lösen wir die Räder der Mofas, und da wir nun auch noch einen Rapid-Transporter haben können wir sie gut brauchen.
Was meint ihr? Darf man oder darf man nicht?
Wir sind der Meinung dass ein Schlagschrauber eine grosse Arbeiterleichterung für alle Frisierer und Schrauber sind.
hier noch die Bilder der Geräte, damit ihr so ne ungefähre vorstellung der Grösse habt.

Solltet ihr auch über die Anschaffung eines Gerätes nachdenken, schreibt mir doch eine PN, ich weiss so ziemlich was auf dem Markt ist, bzw. wie der Preis/Leistung ist.