kleines problehm mit simmerring puch e 50

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
sk8er
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:01
Wohnort: oeschenbach

kleines problehm mit simmerring puch e 50

Beitrag von sk8er »

Hallo

Cooles Forum habt ihr hier :D

Wie im Titel steht habe ich ein kleines problehm mit meinem simmerring. Ich bin daran mein puch neu zu lagern und die Simmerringe zu wechseln. Als Ich in einer Autowerkstatt die alten Lager abgezogen hat mir ein mech erklähr wie Ich die lager und die simmerringe am besten auf die welle tut. dabei war er sich nicht sicher ob man den simmerring auf der Kupplungsseite mit der Innenseite gegen die kurbelwelle oder mit der innenseite gegen das getriebeöl verbaut. Er hat gesagt die innenseite des simmerringes dichte besser ab. Das Problem ist jetzt :

innenseite gegen das benzingemisch = zieht getriebeöl ins gemisch

innenseite gegen getriebeöl = zieht benzingemisch ins getriebeöl

das ist ja eigentlich beides nicht sehr gut ,wie soll ich das jetzt zusammenbauen :?:

und noch eine 2te kleine frage muss ich in die vertiefungen im Gehäuse wo die lager und die simmerring hin kommen auch dichtmasse hinschmieren?

bedanke mich schon mal vür die antworten :P
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14235
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: kleines problehm mit simmerring puch e 50

Beitrag von gluglu81 »

manche behaupten so, andere so...
da gibts so einige theorien. :lol:

aber eigentlich ist es egal wie du den Simmering montierst... nen spürbaren Nachteil ergibt sich dadurch nicht.

Wissenswert: es gibt auch Doppellipige Simmeringe. Bei der KW würd ich dir solche empfehlen.

Die Lagerschalen im Gehäuse brauchen KEINE Dichtmasse. Nur die Flächen des Gehäuses welche dann beim Gehäusezusammenbau auch aufeinander liegen.

evtl. find ich davon noch n bild. ich guck mal.

EDIT:
hier ein Bild:
Bild

hier siehst du schön die rote Mantsche auf den Gehäusehälften, nicht aber auf den Lagern oder Simmeringen.
...aber bitte nimm weniger dichtmasse als auf dem Bild, dies sollte eigentlich ein Negativbeispiel sein (Zuviel des Guten). Den da ist die Dichtmasse bereits in die Getriebekammer gelangt. Eine sehr dünne Schicht auf vorher gereinigte und entfettete Fläche reicht.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: kleines problehm mit simmerring puch e 50

Beitrag von Babaloo »

Ich hole noch nach, was Gluglu vergessen hat:

Herzlich willkomen bei uns im Forum!
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Antworten