Projekt Hm Derapage

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Moderator: MOD auf Probe

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MBST
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Beitrag von MBST »

wen du den motor schon zerlegt hast würde ich auch gleich die lager wechseln... habe ich auch gemacht... weil du weist nie wen es dir eines lüpft..


grez mbst
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Puchsport
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Beitrag von Puchsport »

Jap da muss ich ihm rechtgeben! Wenn auseinander dann gleich komplette revision Simmerringe Lager ( Am betsen auch Nadellager) Kupplung Wasserpumpe Kolbenringe
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micha21
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Beitrag von micha21 »

Ja werde die Lager wohl auch wechseln. Gehäuse wird sowieso gestrahlt muss sie so oder so rausnehmen. Ehm noch de Frage in der Gehäusehälfte Zündungsseitig gibts es ein Lager und ein Nadellager wo man von hinten nicht dazukommt. Wie nimmt man dies am besten raus?

Hier habe ich noch Bilder ist der 6. Gang. 1. Bild sieht man das die Löcher ein bisschen ausgeschlagen sind. Beim 2ten Bild das Zahnrad ganz rechts ist ziemlich abgenutzt sehe ich das richtig?

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!RON
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Beitrag von !RON »

Da verwendest du am besten einen speziellen abzieher.. Kannst du sicher kurz beim motorradmech ausleien
#28
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micha21
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Beitrag von micha21 »

So habe heute schnell das Gehäuse ein bisschen Sandgestrahlt. WSieht nicht sehr gut aus, aber ich wollte es eigentlich nur vom gröbsten Dreck befreien. War auch im Scooterama ein paar Lager, Simmeringe und neue Kupplungsbeläge holen. Morgen gehe ich noch schnell zum Moser (Hm Vertretung) und hole die restlichen Ersatzteile.

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Uncle Ben's
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Beitrag von Uncle Ben's »

Sagst ihm dann einen Gruss von mir;)
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micha21
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Beitrag von micha21 »

Hehe,

So habe heute div. Teile geholt. Es gab noch ne neue Ölpumpe, Wasserrad, Simmeringen, Lager, neue Blinker, Neue Membranen etc etc.

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-PUCH VELUX X30-
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Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Bin gespannt auf das Endproduckt wird sicherlich gut!
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Beitrag von micha21 »

Danke,

So brauch nur noch 1 Lager und 1 Simmeringe den ich völlig vergessen habe.. grrrr naju

Habe da noch ne Frage: Der Motor hat ja ne Ausgleichswelle aber in welcher Stellung muss man die einbauen? Ich denke wenn er auf Ot ist muss der schwerere Teil der Welle ganz unten sein, so gleicht sich das ganze ja aus und ist fast fibrationsfrei.. sehe ich das richtig?

Gruss
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tupaclipse
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Beitrag von tupaclipse »

Hallo

Wegen der Ausgleichswelle:

Solche sachen sind heickel, wenn du die Welle falsch mit der Kurbelwelle verbindest, kann das zu stärkeren Vibrationen als normal kommen, was sicher nicht gut ist.

Darum schaut man sich normalerweise vor dem Ausbau jedes Teil genau an, ich weiss jetz nicht, wie das beim Motorrad ist, aber beim Kart hast du an den Zahnrädern je einen punkt, und an der Welle auch, und diese Punkte müssen jeweils auf einer Linie sein. Anschliessend hast du, damit deine Welle am Richtigen Moment die Vibration ausgleicht, aussen bei der Verzahnung jeweils Punkte, welche, wenn du beide Zahnräder Verbaut hast, ebenfalls auf einer Linie sein müssen.

Schau mal, ob du bei dir etwas ähnliches hast.

Gruss
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micha21
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Beitrag von micha21 »

Danke für die Antwort werde die Zahnräder morgen mal anschauen. Sonst werde ich halt schenn zum Mech gehen.
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Beitrag von micha21 »

Habe heute den fertig lackierten Rahmen bekommen... Habe mal angefangen alles zu montieren.

Das mit der Ausgleichswelle hat sih gelöst. Ist mackiert.

BildBild
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Beitrag von micha21 »

Habe heute nicht sehr viel weiter gemacht.

Bei einem Gabelholm musste ich noch die Simmeringe wechseln. Weiss zufälig jemand wieviel Öl da hineinkommt? Muss mal schauen.

Schade, dass hier nur wenige Schreiben ist so langweilig....

Gruss
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Beitrag von micha21 »

Danke

Gabelöl hat der Kollege noch und zwar das 10er. Original ist glaube ich 5er drin. Aber da die Gabel original sowieso sehr weich ist kommt mir das 10er willkommen. Müsste einfach noch die Füllmenge wüssen.
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Puchsport
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Beitrag von Puchsport »

Hast ja das alte abergelassen oder?? Kanst du ned von dort messen?? Im Handbuch steht nix?? Sonst hald mal den HM Händler anfragen! Sonst siehts sehr gut aus!
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micha21
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Beitrag von micha21 »

Na das ist das Problem. Simmeringe waren durch und bei jedem starker Bremser lief es nur noch so raus. Handbuch habe ich leider keines bzw. nie eins dazu bekommen da aus 2. Hand.
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staegi
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Beitrag von staegi »

also

du hast die 2 Zahräder (eines bei der Ausglechswelle, das andere bei der Kurbelwelle)


das Zahnrad bei der Ausglechswelle hat 2 Markierungen (gerade nebeneinander), das auf der Kurbelwelle 1 Markierung


jetzt montierst du das ganze so, das die Markierung vom Kurbelwellenzahnrad genau zwischen die 2 Markierungen vom Ausgleichswellenzahnrad kommen, dann ists ok ;)


sorry, habs überlesen^^


greetz
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micha21
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Beitrag von micha21 »

Hehe ja habe ich auch schon gesehen... macht ja nichts.

So morgen werde ich sicher noch die Gabel fertig machen. Die Verschalung werde ich mal so behalten, da ich evtl. mal noch nach Lyss gehe wenn ich lust und Zeit habe.
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schmedli
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Beitrag von schmedli »

sieht gleich viel besser aus als vorher.... wirklich schön lakiert :D
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micha21
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Beitrag von micha21 »

Danke,

Heute konnte ich nichts machen. Kam noch ein Notfall dazwischen. Naja :roll:

Habe jedoch noch eine Gabelholm mit Öl befüllt. Kollege hat gemeint circa 300ml sei gut. Spielt ja nicht so ne rolle jetzt ist sie dafür ein bisschen härter als vorher das finde ich aber sehr gut.
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