Vorzündung
Moderator: MOD auf Probe
@HTM - Tuning
Deine Definition der Vorzündung ist völlig richtig nur so wie du sie erklärt hast trifft es haupsächlich für den 4-Takte zu.
Beim 2T sieht die Sache einiges anders aus. Leider wissen das viel Leute nicht und bringen immer das Beispiel vom 4T
Der Unterschied ist dass der 4T in jedem Drehzahlbereich eine viel bessere Zylinderausspülung hat und so fast keine Altgase im Zylinder verbleiben.
Da der 2T beim niedrigen Drehzahlen eine schlechte Zylinderauspülung hat, verbleiben relativ viel Altgas im Zylinder was die Verbrennung stark verlangsamt.
_Der 2T (der 4T auch) braucht zum starten wenig Vorzündung.
_Im niedrigen Drehzahlbereich braucht der 2T viel Vorzündung da noch viel Altgase im Zylinder sind die die Verbrennungs langsamer verlaufen lassen.
_Bei höheren Drehzahlen braucht der 2T schon weniger Vorzündung.
_Beim hohen Drehzahlen braucht der 2T sehr wenig Vorzündung da der Zylinder jetzt relativ wenige Altgase im Zylinder hat, da er durch die Resonanzaufladung (Auspuff) die Altgase gut aus dem der Zylinder verbannt und die Frischgase zurück in dern Zylinder bringt.
Deine Definition der Vorzündung ist völlig richtig nur so wie du sie erklärt hast trifft es haupsächlich für den 4-Takte zu.
Beim 2T sieht die Sache einiges anders aus. Leider wissen das viel Leute nicht und bringen immer das Beispiel vom 4T
Der Unterschied ist dass der 4T in jedem Drehzahlbereich eine viel bessere Zylinderausspülung hat und so fast keine Altgase im Zylinder verbleiben.
Da der 2T beim niedrigen Drehzahlen eine schlechte Zylinderauspülung hat, verbleiben relativ viel Altgas im Zylinder was die Verbrennung stark verlangsamt.
_Der 2T (der 4T auch) braucht zum starten wenig Vorzündung.
_Im niedrigen Drehzahlbereich braucht der 2T viel Vorzündung da noch viel Altgase im Zylinder sind die die Verbrennungs langsamer verlaufen lassen.
_Bei höheren Drehzahlen braucht der 2T schon weniger Vorzündung.
_Beim hohen Drehzahlen braucht der 2T sehr wenig Vorzündung da der Zylinder jetzt relativ wenige Altgase im Zylinder hat, da er durch die Resonanzaufladung (Auspuff) die Altgase gut aus dem der Zylinder verbannt und die Frischgase zurück in dern Zylinder bringt.
Zuletzt geändert von Rennmotor am Mi 7. Mai 2008, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das stimmt generell so oder so nicht. Ein Mofa hat einen statischen Zündzeitpunkt. Das heisst er hat bei jeder Drehzahl den gleich grossen Zündwinkel. Der Hersteller muss nun den Zündzeitpunkt so wählen dass der Motor gut startet, bei niedrigen und mittleren Drehzahlen gut läuft und bein höhst Drehzahl ebenfalls gut läuft. Der Zündzeitpuntk ist also ein Kompromiss und so nicht optimal.Sachs_Tuner hat geschrieben:das was du sagst ist interessant!
frage an dich:
wieso laufen dreht mein motörchen höher wenn mehr vozündung eingestellt ist?
weil du sagtest ja der 2takter braucht wenig vorzündung bei hohen drehzahlen
Und wenn du mir nicht glaubst dann informiere dich. Im Internet wirst du genug von Zündungsherstellern finden. Nahezu jede elektronische Zündung (nicht programmierbare) ist so eingestellt, dass bei Höchstleistungund und bei Leerlaufdrehzahl eine sehr kleine Vorzündung vorliegt und im niedrigen und mittleren eine recht grosse Vorzündung vorliegt
http://img286.imageshack.us/img286/8894 ... vesbx7.gif
http://www.imfsoft.com/software/product ... -curve.png
Zuletzt geändert von Rennmotor am Mi 7. Mai 2008, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
- sachs_502
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was kann der motor bei zu grosser vorzündung zu heiss werden ??HTM - Tuning hat geschrieben:Uncle Bens
Hattest du nie Probleme mit Überhitzung, oder hast du Temperaturangaben? Abgastemperatur?
Gruss an alle
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Re: Zweitakt Technik
Und wie is es da bei einem sachs 502 alles ori??Guempel11 hat geschrieben:Ja das kann sicher auch passieren, insbesondere dann wenn Gusszylinder wie der Metra montiert sind, eher nicht bei einem Aluzylinder wie beim Airsal.
Greez
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Komisch hab bei meinem 502 ca. 1mm vor ot geht ab wie die sau..Sachs_Tuner hat geschrieben:mehr vorzündung sind auf originalen mofas nicht zu empfehlen.
ich hatte bei meinem leichten kraftverlust (original)
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An das habe ich auch schon gedacht passt das zusammen



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Ich dachte eher daran einen 503er an eine 502 er motor anzubauen weil man dem dann die plombe ziehen könnte und auch ein kolbenfenster machen könnte.. habe eben am 502er einen mit membrane drauf...
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Denke da eher an eigenbau.. Was wäre die Adresse?
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Ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Wie in der ersten seite eine Frage über überhizung ... kam ich hate nun keine zeit das ganze zu lesen weil ich gerade mechtig viel Geld in den Compiuter schütte das ich hier was schreiben kann... nun zur sache:
Ein Motor mit einer früheren Zündung bleibt eher kühler als einer mit späteren oder späten..
Zudem kann man den Motor so viel wie möglich auf Vorzündunjg stellen nämlich so weit das er eben nicht gerade zu klingeln anfängt oder leistungsabfal auftritt.
Gruss
Ein Motor mit einer früheren Zündung bleibt eher kühler als einer mit späteren oder späten..
Zudem kann man den Motor so viel wie möglich auf Vorzündunjg stellen nämlich so weit das er eben nicht gerade zu klingeln anfängt oder leistungsabfal auftritt.
Gruss
do ghei ich eifach zämeZocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
achja, dann fällt mir gerade ein:
bei einem maxi von mir (ist ori) erhitzt sich der zylinder so stark, dass ich nach 5-10 min. den zyli nicht mehr gut anfassen kann, ohne dass ich mich verbrenne^^
kann das sein, dass es zu viel vorzündung hat?
leistungsabfall hat es nicht, denke ich, da es knapp 40 fährt und gute beschleunigung hat...
achja und manchmal stellt das möff einfach ab, also es hört für kurze zeit auf zu zünden...
wieso????
bei einem maxi von mir (ist ori) erhitzt sich der zylinder so stark, dass ich nach 5-10 min. den zyli nicht mehr gut anfassen kann, ohne dass ich mich verbrenne^^
kann das sein, dass es zu viel vorzündung hat?
leistungsabfall hat es nicht, denke ich, da es knapp 40 fährt und gute beschleunigung hat...
achja und manchmal stellt das möff einfach ab, also es hört für kurze zeit auf zu zünden...
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Wer nicht schwimmen kann, der taucht.
Best Liquid for Vaping:
https://www.bangjuice.cloud/?afmc=qh" onclick="window.open(this.href);return false;
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Sry wegen ausgrab aber Vorzündung bewirkt eher kältere Verhältnise wahrscheindlich zündet es zu spät oder das Kolben spiel ist zu klein ,schraub mal den Zylinder ab samt Kolben vielleicht ist es auch eine zu knappe Passung vom Pleuellager.
Gruss
Gruss
do ghei ich eifach zämeZocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
Sachs_Tuner hat geschrieben:auch frühzündung kann klopfen und extreme hitze im Zylinder verursachen.
gemisch ok?
Ja ich nenne das zwar klingeln das entsteht aber auch bei abgeschlifenen Köpfen da der druck der beim zünden ensteht so gross wirt das sich das gemisch von selbst entzündet...
Was auch noch für die Wärme verantwortlich sein könnte ist eine zu mageres Regulierung!
Edit: @Sachs-Tuner du kannst der sicher auch vorstellen was bei einer zu späten Zündung passiert ,dann geht die ganze Explosionshitze mehr oder weniger auf die Laufbahn.
do ghei ich eifach zämeZocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
- Puch_Maxi_S
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- Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
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Wie bitteschön soll sich Benzin von selbst entzünden? Mofas laufen ja nicht mit Diesel oder tanke ich etwa die ganze zeit das Falsche?! xD-NGK- hat geschrieben:Sachs_Tuner hat geschrieben:auch frühzündung kann klopfen und extreme hitze im Zylinder verursachen.
gemisch ok?
Ja ich nenne das zwar klingeln das entsteht aber auch bei abgeschlifenen Köpfen da der druck der beim zünden ensteht so gross wirt das sich das gemisch von selbst entzündet...
Was auch noch für die Wärme verantwortlich sein könnte ist eine zu mageres Regulierung!
Edit: @Sachs-Tuner du kannst der sicher auch vorstellen was bei einer zu späten Zündung passiert ,dann geht die ganze Explosionshitze mehr oder weniger auf die Laufbahn.

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