Ciao C7E1T aufarbeiten

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe »

Heute habe ich den Motor eingebaut und getestet. Mit Originalauspuff lief er schlechter als vor der Gehäusebearbeitung. Mit Proma City Power läuft er gut. Die Endgeschwindigkeit liegt bei etwas über 50km/h. Bis 17km/h hat er etwas Mühe wegen dem grossen Auspuff. Aber danach zieht er gut hoch.
Düse habe ich eine 58er drin. Die nächst grössere welche ich habe ist eine 65er. Muss die einmal testen, könnte aber etwas zu gross sein. Und ev. auch noch etwas mit dem Luftfilter experimentieren.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 779
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Lolo »

Ich würde andere Kupplungsfedern montieren ..
Die gelben Malossi werden vom Start an Wunder bewirken..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe »

Gute Idee Lolo, werde ich machen :bravo:
Ansonsten läuft die Ciao gut. Heute fast 100km Tour ohne Probleme absolviert😁
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe »

Kleines Update:
Der Polinikopf wurde 0,6mm abgedreht. Die QK ist nun 1,2mm, Kompression 4 Bar. Motor ist nach Zusammenbau sofort angesprungen. Leider regnet es wieder einmal und verhindert eine Testfahrt🥺
Dateianhänge
IMG_20210804_171759.jpg
IMG_20210804_171759.jpg (2.35 MiB) 5824 mal betrachtet
IMG_20210804_172835.jpg
IMG_20210804_172835.jpg (2.35 MiB) 5824 mal betrachtet
IMG_20210804_180238.jpg
IMG_20210804_180238.jpg (1.95 MiB) 5824 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 779
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Lolo »

Quetschkante ist gut ..
Aber sind 4 Bar nicht ein bisschen wenig ? Also ich weiss es nicht, da ich meine Motoren nie getestet habe ..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe »

Ja, bin auch der Meinung, dass die 4 Bar etwas wenig sind. Vor Abdrehen des Kopfes habe ich ca 3,5 Bar gemessen. Muss aber sagen, das die Messuhr ein Billigprodukt für Fr. 25.- ist :wink: Der Kopf ist sauber mit Curil Dichtmasse abgedichtet und mit 12NM angezogen, das sollte alles perfekt sein. Muss mal auf der Strasse testen und werde wieder berichten. Jetzt ist ein 12/12er Gaser mit 58 Düse und Polini Lufi montiert. Muss da wohl etwas grösser bedüsen und ev. noch 1-2 7mm Löcher in Lufi bohten.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 779
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Lolo »

Wia hast du gemessen?? Im warmen oder kalten Motor?
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Benutzeravatar
mofa84
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von mofa84 »

Etwas OT: Die Messuhr sieht so aus wie das Produkt, welches ich gekauft habe vor ein paar Monaten. Hast du einen Schlauch sowie ein Metallteil zum messen?
Ich habe die Messuhr selber testen lassen, diese ist genau, aber mit dem Schlauch ist das Ergebnis ungenau, ich habe nie über 4 Bar messen können. Nur mit dem Metallteil habe ich korrekte Messwerte erhalten, allerdings ist das bei eingebautem Motor im Ciao fast unmöglich.
Bild
Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe »

@mofa84, genau das ist das Teil. Glaube auch nicht, dass die Messanzeige stimmt. Ohne Abdrehen des Kopfes ist die Ciao ja ca. 50km/h gelaufen. Da muss der Motor dicht und dadurch die Kompression schon gut sein. Jetzt mit abgedrehtem Kopf rechne ich mit ein wenig mehrTopspeed aber mehr Kraft. Läuft ja auch mit Originalübersetzung, da mich der Topspeed nicht sehr interessiert. Ein kräftiger und robuster Motor ist aus meiner Sicht erstrebenswerter.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe »

@Lolo, habe den Motor kalt gemessen. Also Motor eingebaut und anstelle Kerze Messgerät eingedreht.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 779
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Lolo »

Ich dachte der Motor müsste Betriebswarm sein..
das Zeugs dehnt sich ja noch aus ..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe »

So, Erste Testfahrt ist erledigt, Motor startet sofort und läuft rund. Habe im Polini Lufi 2 Löcher mit 8mm Durchmesser gebohrt. Beim 12/12er Vergaser diverse Düsen getestet. Aktuell ist eine 62er drin. Kupplungsfedern sind die gelben von Malossi verbaut. Gasannahme tip top, Maximalgeschwindigkeit ca. 50 km/h und hat genug Kraft um auch kleinere Steigungen mit über 40km/h hochzufahren. Ev. würde ein 13/13 Gaser noch etwas bringen.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Locco »

Passt ja was willst noch mehr :D
Antworten