das Projekt ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen... aber gestorben ist es noch nicht.
Nun hats mich wieder gepackt diese Baustelle endlich fertig zu bekommen (seit mehreren Monaten immer wieder aufgeschoben...)
Aber jetzt endlich hab ich die Zeit gefunden mich dem FLUCH wieder entgegen zu stellen.
Der Fluch des Tigra... inzwischen kann ich den nur wieder und einmal mehr bestätigen...
Der alte Tom hats gewusst und mich gewarnt, aber ich wollte ja nicht hören
Eigentlich war eine, äusserlich picobello HPI 2 Ten in perfektion verbaut... aber der Funken wollte nicht überspringen
Also wurde die nicht funktionierende HPI 2Ten durch eine konventionelle UB Zündung ersetzt, damit funkts einwandfrei.
Ich vermute das die externe schwarze Elektronikbox kaputt ist, aber ich kann es nicht testen.
Wer ne HPI 2 Ten hat und zeit und Lust mich zu unterstützen, ich suche jemanden der eine funktionierende hat zum gegentesten.
Zündung ersetzt, Seilzüge eingezogen... was sich schon als nächste Mission herausstellte...
Schaltgriff den ich wollte, konnte ich nicht verbauen, da diese Seilzüge so spezielle Nippel benötigen dass ich auf die schnelle keine Lösung dafür hatte.
Also wurde auf den normalen konventionellen, langweiligen, hässlichen Magura zurück gerüstet.
Doch damit nicht wars nicht getan, die Tigra Rahmen sind für nur einen Schaltzug (kleine Variante mit Feder) ausgelegt, da wirds knapp mit dem Platz beim Rahmen. Eine Feile hats gerichetet und nun gehts knapp auf spitz.
Auch der Gaszug wollte nicht einfach wie er sollte... ein beidseitig konvektionierter Nippel wurde benötigt, dass konnte ich jedoch bewerkstelligen.
und nachdem die Kupplung erstmal gar nicht wollte und ich die Kiste frustriert 2 wochen in die Ecke gestellt habe, hab ich dann nochmal motivation gesucht und weiter gemacht.
Interessanterweise, die Kupplung war selbstheilend...
weitere 15 Kleinigkeiten später wars dann vollbracht.

und ES LEBT!!!
Videolink:
https://photos.app.goo.gl/aaEZKpJVSyhXr9Uv5 (hoffe der link geht)
Abstimmung usw... alles noch mehr schlecht als recht. aber es läuft.
Probefahrt solala... halbgas ist ok, drüber machts mööp blubb aus...
also erstmal abstimmen.
Hier ein mitschnitt aus der Konversation:
Kollege: was für ne Düse ist drin?
Ich: Keine Ahnung... die originale
Also schauen wir mal nach:
Na das ist mal ne Düse... bzw. keine.
Erstaunlich das es doch so gut angesprungen ist.
ist hald n Puch und ein Qualitätsvergaser
es wurde mal nach gutdünken ne Düse bestückt und damit geht nun einiges besser.
aber da war ja, nicht zu vergessen! noch der FLUCH!!!
Eigentlich gehört ja der Sattel drauf:
also hab ich den wieder montiert (war zwischenzeitlich auf meinem Sachs Hippie 503)
...und nach der Montage wollt ich das Fahrfeeling nochmal test...
ABER DER FLUCH!!!!!!
kaum zu glauben, der Kicker geht leer druch, die Kupplung schreit nach inspektion.
und so ging das Kapitel "First Run" nun zu ende... ohne das ich das Fahrfeeling im gesamten testen konnte

wäre ja zu schön gewesen.
anyway, es wird weiter gehen... bald... wieder... einmal...