Sachs 503 hg Motor klopft
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Noch was zu deinem Kleeblatt:
Glätte die Kanten beim Schliff zum AL, die Kanten dort stören den Gasfluss oben auf dem Kolben....
Mach auch noch ein Bild vom AL, hast du den im Zyli auch noch ein bisschen in die Breite gezogen?
Glätte die Kanten beim Schliff zum AL, die Kanten dort stören den Gasfluss oben auf dem Kolben....
Mach auch noch ein Bild vom AL, hast du den im Zyli auch noch ein bisschen in die Breite gezogen?
Mofa, back to the Roots!
Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Apropos Kleeblatt, auch die Überstömer sind für d Füchs.
Die Kanäle im Zylinder zeigen ja gegen die Enlassseite (Umkehrspülung), siehe blaue Pfeile unten, da sollte der "Kanal" im Kolben nicht in eine andere Richtung zeigen.
Beim Auslass ist zu bedenken, dass die Verbrennungsgase von überallher im Zylinder zum Auslass strömen, nicht nur aus der Mitte.
Da ist dieser recht hohe Steg sicher nicht förderlich.
![Bild]()
Die Kanäle im Zylinder zeigen ja gegen die Enlassseite (Umkehrspülung), siehe blaue Pfeile unten, da sollte der "Kanal" im Kolben nicht in eine andere Richtung zeigen.
Beim Auslass ist zu bedenken, dass die Verbrennungsgase von überallher im Zylinder zum Auslass strömen, nicht nur aus der Mitte.
Da ist dieser recht hohe Steg sicher nicht förderlich.
Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Hallo Qsi
Das bin ich mir bewusst... habe jedoch nicht gerade einen anderen Kolben zur Hand, wo ich nochmals neu beginnen kann.
Das bin ich mir bewusst... habe jedoch nicht gerade einen anderen Kolben zur Hand, wo ich nochmals neu beginnen kann.
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Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Nimm doch den Kolben und passe diesen wie Qsi schon so schön gezeichnet hat an. Die Kante der ÜS auf die blaue Linie. Beim AL noch de Absätze entfernen. Die Kante für ÜS näher zim AL so stehen lassen. Dass kannst di noch mit dem Kolben machen. Einfach nicht zu tief, dass der obere Ring noch gut fixiert ist.
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Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Ja, das werde ich definitiv noch machen. Jedoch muss dieser Motor zuerst revidiert werden, bevor ich wieder etwas machen werde.
Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Hallo zusammen
Ich möchte mit euch gerne meine weiteren Erkenntnisse teilen: Ich habe jetzt den ganzen Motor zerlegt. Der Kupplungskorb hat vermutlich mehr Spiel als er haben sollte. Wahrscheinlich ist das Kugellager der Vorlegewelle defekt - ist aber noch nicht überprüft!
Das Klopfen wurde vermutlich, wie angenommen, durch eine gebrochene Feder im Getriebe verursacht.
Ich wollte noch fragten, ob die Meteor-Kolben für Sachs 503 etwas taugen, wenn ich ein Kolbenfenster mache.
Ich hoffe, dass diese Informationen jemandem weiterhelfen!
Grüess ond guets Schruube,
Mathieu
Ich möchte mit euch gerne meine weiteren Erkenntnisse teilen: Ich habe jetzt den ganzen Motor zerlegt. Der Kupplungskorb hat vermutlich mehr Spiel als er haben sollte. Wahrscheinlich ist das Kugellager der Vorlegewelle defekt - ist aber noch nicht überprüft!
Das Klopfen wurde vermutlich, wie angenommen, durch eine gebrochene Feder im Getriebe verursacht.
Ich wollte noch fragten, ob die Meteor-Kolben für Sachs 503 etwas taugen, wenn ich ein Kolbenfenster mache.
Ich hoffe, dass diese Informationen jemandem weiterhelfen!
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Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Am besten machst du gerade alle Kugellager, Simerringe und Gleitbuchsen neu. Die Meteor Kolben taugen schon was, einfach nicht übertreiben beim Feilen, irgendwann ist auch zu viel abgetragen, dann läufts auch nicht mehr recht 

Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Ok, super, danke! 4mm KF sollte aber schon gehen...
Was sind gute Lager und Simmmerringe? Taugen die von MK etwas?
Was sind gute Lager und Simmmerringe? Taugen die von MK etwas?
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Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Ich würde mal mit 2mm beginnen, kannst später ja immer noch mehr.
Ja, das Mofakult Revisionsset kannst du ruhig nehmen, ist von der Qualität her in Ordnung. Was ich bei Stark Frisierten Motoren jedoch noch gern nehme sind Viton Simerringe, mit den NBR hatte ich öfters probleme mit der Dichtigkeit (wahrscheinlich durch die hohe drehzahl --> hitze) aber ich denke für das was du vor hast reichem normale NBR gut.
Ja, das Mofakult Revisionsset kannst du ruhig nehmen, ist von der Qualität her in Ordnung. Was ich bei Stark Frisierten Motoren jedoch noch gern nehme sind Viton Simerringe, mit den NBR hatte ich öfters probleme mit der Dichtigkeit (wahrscheinlich durch die hohe drehzahl --> hitze) aber ich denke für das was du vor hast reichem normale NBR gut.
Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Ok, bezahle jedoch lieber etwas mehr für die Simmerringe. Hast du einen Link, damit ich welche der guten kaufen kann? Habe Sachs 503/2 AL! Merci!
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Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Solche: https://www.mofakult.ch/sachs/kurbelwel ... s-50-2-503
Aber wie gesagt, für Ori, leicht Frisiert reichen die anderen locker.
Aber wie gesagt, für Ori, leicht Frisiert reichen die anderen locker.
Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Danke! Habe eben momentan einen solchen bei der Zündung mit Metallkappe verbaut.
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Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Das haben die auch, der Gummi ist aus anderem Material 

Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Ah, verstehe! Wie weiss ich, welchen neuen Kolben ich bestellen muss? Also Mass des Kolbens? Beim alten wurde es weggefeilt... wie vermesse ich den Zylinder?
Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Halli Hallo
Thread und Video eben gesehen, erinnert mich an mein klopfen:
https://youtu.be/OMbzm8df8yo
War bei mir ein kleines "Rost-Korn" welches ich auf einer Kugel des Kurbelwellenlagers gefunden habe. Ich hatte mal Wasser im Tank und mein Vergaser hatte sich ein wenig aufgelöst - leider damals auch keinen Bezinfilter dran gehabt. Mir hat es aufgrund der Schläge auf der Kurbelwelle immer die Kupplug alle 10-50km gelöst. So durfte ich das eine oder andere mal ein paar Stunden nach Hause schieben.
Aber der Schuldige wurde ja gefunden und seither habe ich diesbezüglich ruhe. Dafür hab ich noch andere Problemchen, aber nicht hier
Grüsse
Sadinsky
Thread und Video eben gesehen, erinnert mich an mein klopfen:
https://youtu.be/OMbzm8df8yo
War bei mir ein kleines "Rost-Korn" welches ich auf einer Kugel des Kurbelwellenlagers gefunden habe. Ich hatte mal Wasser im Tank und mein Vergaser hatte sich ein wenig aufgelöst - leider damals auch keinen Bezinfilter dran gehabt. Mir hat es aufgrund der Schläge auf der Kurbelwelle immer die Kupplug alle 10-50km gelöst. So durfte ich das eine oder andere mal ein paar Stunden nach Hause schieben.
Aber der Schuldige wurde ja gefunden und seither habe ich diesbezüglich ruhe. Dafür hab ich noch andere Problemchen, aber nicht hier

Grüsse
Sadinsky
2 Takt Tankstellen Netz, hilf mit!
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... UKS4vNUbZk" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch X30 NS Sport
Puch Super Maxi LG2
Puch Maxi S
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Re: Sachs 503 hg Motor klopft
Oh wow, aber deines tönt noch ein Bisschen schlimmer! Bei mir waren es vermutlich viele Faktoren:
- Kurbelwelle oberes Lager durch
- Kugellager Vorlegewelle kaputt
- Zündungskeil defekt
- und und und ...
Nun wurde der Motor von mir zerlegt und von Ettlin Mofa und Ersatzteile revidiert. Top Arbeit zu fairen Preisen - wärmstens zu Empfehlen!
- Kurbelwelle oberes Lager durch
- Kugellager Vorlegewelle kaputt
- Zündungskeil defekt
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