Hallo zusammen
Ich möchte gern mein Puch Maxi S frisieren aber weiss nicht so ganz was genau ich machen kann. Momentan läuft es 25 - 30 km/H ich möchte es auf ca. 40 km/H bringen, ohne dabei kraft zu verlieren wen möglich sogar kraft dazugewinnen da es nicht wirklich das stärkste Mofa ist.
Grüsse Oreo
ps. Hab ein ori. ZA50 motor
Zuletzt geändert von Oreo am Fr 31. Jan 2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kostet halt da Originalteile bzw getarnt,
Aber unauffällig, leise aber 40km/h mit Kraft
Hab ich 2x verbaut bisher und hält
Ritzelgrösse glaub 10 oder 12 aufjedenfall kein 13er
Edit:
Oder halt Handtuning, aber da kennen sich andere besser aus als ich bei Puch. Evtl reicht schon ein Kolbenfenster viewtopic.php?f=49&t=21493
Handtuning, also Plombe ziehen usw. beim Puch ist eher unsinnig.
1. mühsam
2. besteht das Risiko den Zyli kaputt zu machen (zb. gebrochener Einlass)
3. hast du danach keinen Originalzylinder mehr falls du mal Rückbauen möchtest.
Ein Rennsatz oder einfach wie früher ein nicht plombierter Zylinder (zb. aus Österreich) montieren ist das einfachste.
Je nachdem auch nicht so teuer.
Das 40/45kmh Austria Setup war:
14er Vergaser mit 14er Ansaugstutzen, dazu ein nicht plombierter Zylinder mit 22mm Flammenrohr bzw. Auspuff, dazu ein 14er Ritzel.
Eher empfehlenswert wenns wirklich fast nichts kosten darf:
nur 38mm Zylinder nicht plombiert, entweder von Swiing mit CH12 fake Aufdruck oder einfach nur den günstigeren 38er Airsal...
Rest belassen.
wenns mehr sein soll:
38er oder 44er Airsal/Swiing
15er Vegaser mit 15er AS
Zigarrenauspuff
Ritzel würde ich auf 13 belassen, ausser du hast bereits nen dicken Bierbauch, dann macht das 12er Sinn. Kleiner würde ich nicht gehen.
15 mm vergaser bringt bei 50 ccm obenraus leistung.
Dafür fehlt sie eher im unteren Drehzahlbereich.
Bei tiefer Drehzahl saugt der Zylinder so wenig, dass die Strömungsgeschwindigkeit im vergaser zu langsam ist für den grossen durchmesser->
Sehr wenig kraft untenraus.
Ich würd beim 12er bleiben, oder höchstens einen 14mm Gaser und Stutzen aus Österreich, die ASS sind aber schwer zu finden
Ich persönlich würde bei dem 12er Original Vergaser bleiben, Zylinder kannst ja den von Swiing mit CH12 ohne Plombe mal probieren. https://www.mofakult.ch/swiing-38mm-50c ... inder-puch
Wie die anderen bereits erwähnt haben beim 18er Ritzel bleiben welches dein ZA-50 Motor hat, und den 22er Original Auspuff besorgen von Puch
Zusätzlich noch ein Düsenset damit du den Vergaser auch Optimal einstellen kannst https://www.mofakult.ch/dusenset-54-64-bing-m3-5