Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Moderator: MOD auf Probe
Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Ich grüsse euch Mofaschrauber
Ich möchte euch hier mal so zeigen was ich immer wieder nebenbei so mache:
Da ich meistens mehr Motoren als Rahmen habe hab ich mir ein Pony 503 GTX zurechtgemacht mit dem ich die revidierten Motoren
testen kann.
Davon sind einige zusammen gekommen Und da es von den 503 Automaten doch einige verschiedene gibt möchte ich hier auch auf das Innenleben eingehen.
Gibt hier bestimmt den einen oder anderen der noch nicht alle kennt.
Als ersten zeige ich hier den AAL. Also den ältesten 503 2 Gang Automat. Dieser ist vom Innenleben her fast identisch (soweit mir bekannt) mit dem
502 AML "Saxonette". Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Ich möchte euch hier mal so zeigen was ich immer wieder nebenbei so mache:
Da ich meistens mehr Motoren als Rahmen habe hab ich mir ein Pony 503 GTX zurechtgemacht mit dem ich die revidierten Motoren
testen kann.
Davon sind einige zusammen gekommen Und da es von den 503 Automaten doch einige verschiedene gibt möchte ich hier auch auf das Innenleben eingehen.
Gibt hier bestimmt den einen oder anderen der noch nicht alle kennt.
Als ersten zeige ich hier den AAL. Also den ältesten 503 2 Gang Automat. Dieser ist vom Innenleben her fast identisch (soweit mir bekannt) mit dem
502 AML "Saxonette". Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
So sah der Kandidat aus
Schönen Abend
Der Kupplungsdeckel von innen
Erstmal gabs neue Farbe. Der AAL ist der linke.
Dann neue Lager
Die Ganzen Innereien. Hier sieht man auch den Grund warum der Motor ausgemustert wurde.
Beide Kupplungen sind hinüber
Morgen geht's mit dem Aufbau weiter
Schönen Abend
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Der Zusammenbau.
Erst die Schulterkugellager ausmessen und aufschrumpfen.
Dazu muss ich erwähnen dass das Axialspiel unter den Lagerinnenringen nicht gleichmässig verteilt wird.
1mm kommt auf die Kupplungsseite der Rest auf die Zündseite. Bei meinem waren es auf beiden Seiten je 1mm. Dann das ganze reinpassen. Bei diesem Motor hat die Hauptwelle auf beiden Seiten ein Rollenlager. Die Hauptwelle habe ich zusammen mit dem anderen Gehäuseteil reingemacht. Dazu habe ich ein altes Kugellager
als Sicherung genommen, so das ich die Zündseite von oben aufsetzten konnte. Der Freilauf auf der Vorgelegewelle(Sorry für das schlechte Bild) Das grosse Getrieberad Auf der Kurbelwelle kommt eine Stahlbuchse und eine Messing Lagerbuchse Dann der Kupplungskorb Und Die beiden Kupplungen. Das Losrad Zum Schluss die Starterkupplung (Das Bild ist von einem anderen Motor) Natürlich kommen noch verschiedene Ausgleichsscheiben rein welche ich jetzt hier nicht erwähnt habe.
Diese müssen aber zum Teil Sowieso bei jedem Motor angepasst/ausgemessen werden. Ansonsten gibt's ja
eine Ersatzteiliste und eine Repanleitung hier im Forum.
Erst die Schulterkugellager ausmessen und aufschrumpfen.
Dazu muss ich erwähnen dass das Axialspiel unter den Lagerinnenringen nicht gleichmässig verteilt wird.
1mm kommt auf die Kupplungsseite der Rest auf die Zündseite. Bei meinem waren es auf beiden Seiten je 1mm. Dann das ganze reinpassen. Bei diesem Motor hat die Hauptwelle auf beiden Seiten ein Rollenlager. Die Hauptwelle habe ich zusammen mit dem anderen Gehäuseteil reingemacht. Dazu habe ich ein altes Kugellager
als Sicherung genommen, so das ich die Zündseite von oben aufsetzten konnte. Der Freilauf auf der Vorgelegewelle(Sorry für das schlechte Bild) Das grosse Getrieberad Auf der Kurbelwelle kommt eine Stahlbuchse und eine Messing Lagerbuchse Dann der Kupplungskorb Und Die beiden Kupplungen. Das Losrad Zum Schluss die Starterkupplung (Das Bild ist von einem anderen Motor) Natürlich kommen noch verschiedene Ausgleichsscheiben rein welche ich jetzt hier nicht erwähnt habe.
Diese müssen aber zum Teil Sowieso bei jedem Motor angepasst/ausgemessen werden. Ansonsten gibt's ja
eine Ersatzteiliste und eine Repanleitung hier im Forum.
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Super Bericht und tolle Fotos
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
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und no grössers
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Danke dir
Werde demnächst einen anderen Motor drunterhängen...wenn ich mal Zeit habe
Werde demnächst einen anderen Motor drunterhängen...wenn ich mal Zeit habe
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Der nächste Kandidat. Der Sachs 503 ADV Kat. Motor.
Ist vom Innenaufbau ähnlich mit dem AAL. Und es war der letzte 503 Automat der gebaut wurde.
So sah das ganze aus. War so zerlegt als ich ihn abgeholt habe....hat 52.- gekostet. Die ganzen Innereien KW Lager sind ganz bestimmt am Ar... Also saubermachen und neue Lager und Simmerringe rein. Speziell bei diesem Typ ist das auf der Kupplungsseite Lager und Simmerring andersrum sind als bei den anderen 503ern.
Erst das Lager rein, dann ein Sicherungsring... …dann der Simmerring Das Rollenlager der Hauptwelle Und die Hauptwelle selber
Wichtig ist hier die Spezialscheibe auf der Ritzelseite nicht zu vergessen, und richtig herum zu montieren
Ist vom Innenaufbau ähnlich mit dem AAL. Und es war der letzte 503 Automat der gebaut wurde.
So sah das ganze aus. War so zerlegt als ich ihn abgeholt habe....hat 52.- gekostet. Die ganzen Innereien KW Lager sind ganz bestimmt am Ar... Also saubermachen und neue Lager und Simmerringe rein. Speziell bei diesem Typ ist das auf der Kupplungsseite Lager und Simmerring andersrum sind als bei den anderen 503ern.
Erst das Lager rein, dann ein Sicherungsring... …dann der Simmerring Das Rollenlager der Hauptwelle Und die Hauptwelle selber
Wichtig ist hier die Spezialscheibe auf der Ritzelseite nicht zu vergessen, und richtig herum zu montieren
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Kurbelwelle musste ich eine neue nehmen.
Die alte war an der Stelle wo sie im Kupplungsdeckel im Nadellager liegt ausgefressen...
Die Kurbelwelle muss übrigens nicht wie bei den anderen 503ern ausgemessen und ins Gehäuse eingepasst werden. KW und Hauptelle drin
Danach die andere Gehäusehälfte(Bild weiter oben) Aufbau der Vorgelegewelle Und auf die Kurbelwelle kommt das hier Vorgelegewelle und Kupplungskorb drin Dann kommt die Kupplung für den ersten Gang, eine Passscheibe, eine Stahlbüchse und eine Messinglagerbüchse Die Kupplung für den zweiten Gang und das Festrad drin Das Losrad und die Starterkupplung
Die alte war an der Stelle wo sie im Kupplungsdeckel im Nadellager liegt ausgefressen...
Die Kurbelwelle muss übrigens nicht wie bei den anderen 503ern ausgemessen und ins Gehäuse eingepasst werden. KW und Hauptelle drin
Danach die andere Gehäusehälfte(Bild weiter oben) Aufbau der Vorgelegewelle Und auf die Kurbelwelle kommt das hier Vorgelegewelle und Kupplungskorb drin Dann kommt die Kupplung für den ersten Gang, eine Passscheibe, eine Stahlbüchse und eine Messinglagerbüchse Die Kupplung für den zweiten Gang und das Festrad drin Das Losrad und die Starterkupplung
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Diese müssen aber zum Teil Sowieso bei jedem Motor angepasst/ausgemessen werden. Ansonsten gibt's ja
eine Ersatzteiliste und eine Repanleitung hier im Forum.
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Hier noch ein kleines Demovideo
https://www.youtube.com/watch?v=ralkq5A2cus
Schöne Festtage euch allen
https://www.youtube.com/watch?v=ralkq5A2cus
Schöne Festtage euch allen
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Toll so was hab ich noch nie gesehen
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Wieder gute Bilder Für Leute mit solchen Motoren sicher sehr hilfreich.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
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Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Noch ein kleiner Nachtrag:
Den Motor habe ich schon vor einer Weile zusammen gebaut, bin jedoch bis vor ein paar Tagen nicht dazu gekommen ihn zu testen.
DIe neue Nachbau Kurbelwelle war offenbar ein Griff ins Klo...
Der Zündzeitpunkt stimmt damit einfach nicht.
Ich konnte vor kurzem eine Originale brauchbare Kurbelwelle kaufen.
Das die Einkerbung vom Polradkeil nicht stimmt sieht man relativ gut wenn man beides nebeneinander legt.
Original sollte der Motor ja 28° vor OT haben. Mit der Nachbauwelle warens glauch ich so 17° Also schaut den Mist ganz genau an bevor Ihr es wechselt....
Den Motor habe ich schon vor einer Weile zusammen gebaut, bin jedoch bis vor ein paar Tagen nicht dazu gekommen ihn zu testen.
DIe neue Nachbau Kurbelwelle war offenbar ein Griff ins Klo...
Der Zündzeitpunkt stimmt damit einfach nicht.
Ich konnte vor kurzem eine Originale brauchbare Kurbelwelle kaufen.
Das die Einkerbung vom Polradkeil nicht stimmt sieht man relativ gut wenn man beides nebeneinander legt.
Original sollte der Motor ja 28° vor OT haben. Mit der Nachbauwelle warens glauch ich so 17° Also schaut den Mist ganz genau an bevor Ihr es wechselt....
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Man kann das Polrad auch ohne Keil montieren. Muss einfach sauber und fettfrei sein. Jede Rennzündung wird ohne Keil montiert, Kupplung beim e50 meist auch.
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Ja das wäre auch eine Möglichkeit nur das einstellen des Zzp ist so etwas schwierig...
Beim ADV Lässt sich die Grundplatte leider kein bisschen drehen....
Beim ADV Lässt sich die Grundplatte leider kein bisschen drehen....
Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Hier etwas was ich 2020 in Angriff nehmen werde.
Die Automaten kenne ich jetzt ja gut genug Es guets Nöis euch allne
Die Automaten kenne ich jetzt ja gut genug Es guets Nöis euch allne
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- Registriert: So 3. Sep 2017, 10:05
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Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Ich finde deine Bilder und Beschreibungen ser guet und hilfreich. Vielen Dank dafür.
Mit was und wie lackierst du die Motorengehäuse und Abdeckungen?
Mit was und wie lackierst du die Motorengehäuse und Abdeckungen?
Puch Maxi S
Puch Maxi N nächstes Projekt
Puch X30 NS
Puch X30 NL
Puch X30 Velux
Pionier Tigra
Puch MS 25
Sachs 503 Bonanza
Sachs 502 Prior
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Re: Pony 503 GTX "Das Testtöffli"
Danke Dir
Was ich selbst lackiere mache ich mit der Spraydose.
Die richtige Verbehandlung ist wichtig. Also die Oberfläche anschleifen oder sandstrahlen.
Danach Grundierung, Decklack und Klarlack. Bei Motorenteilen nehme ich 2 Komponenten Klarlack damit sich nicht gleich alles auflöst
wenn mal etwas Sprit draufkommt.
Lies dir das mal durch ist gut beschrieben
https://www.werkzeug-tipps.eu/tipps-und ... spruehdose
Was ich selbst lackiere mache ich mit der Spraydose.
Die richtige Verbehandlung ist wichtig. Also die Oberfläche anschleifen oder sandstrahlen.
Danach Grundierung, Decklack und Klarlack. Bei Motorenteilen nehme ich 2 Komponenten Klarlack damit sich nicht gleich alles auflöst
wenn mal etwas Sprit draufkommt.
Lies dir das mal durch ist gut beschrieben
https://www.werkzeug-tipps.eu/tipps-und ... spruehdose