E50 Revision

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Ich bin grad an der Revision vom E50 Motor aus meiner Maxi S, leider habe ich ein kleines Problem entdeckt welches mich leicht beunruhigt und ich dachte mir ich mach hier einen Thread auf, vl. hab ich ja noch mehr Fragen.

Folgendes Problem:
Die Wange von der Kurbelwelle hat am Motorblock gerieben, Zündungsseitig, die Originale welche vor der aktuellen verbaut war hat anscheinend auch gerieben, jetzt will ich die Swiing High end verbauen, möchte aber nicht das dies noch mal passiert, woran kann das liegen? Wenn ich die Originale, die aktuell verbaute und die High end Swiing in den Block lege scheinen alle mindestens einen Milimeter platz zu haben, die Swiing etwas mehr auf der Seite, also, warum haben die Wangen anscheinend am Block gerieben?

hier wären ein paar Bilder zur veranschaulichung des Problems, es hat an beiden Blockhälften gerieben, die Kurbelwellen sid die Originale und eine Originalersatz mit Nadellagern:
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Re: E50 Revision

Beitrag von Velux Cowboy »

Wie sieht es mit der Nut im Lagersitz Getriebeseitig aus, in welche der Zentrierring im Gehäuse sitzt. Das Getriebeseitige Kugellager mit Ring sollte ja die KW in die Richtige Position bringen.

PS: Schick doch mal Fotos von einer Blockhälfte inkl. KW, dass man eine bessere Übersicht bekommt.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Nut sieht gut aus. Die Originale KW ist leicht verbogen und taumelt etwas, habe Getriebeseitig ca 2mm und Zündungsseitig 1-0.3mm platz zum Block, mit der Originalersatz sind es ca 2-3mm und 0.5-0.7mm, die Swiing hat Ca 2-3 Getriebeseitig und 1-2mm Zündungsseitig, alles an der Dichtfläche, Bilder folgen gleich.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Ori Kurbelwelle:
Spoiler für :
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IMG_10032019_171231_(600_x_800_pixel).jpg (237.5 KiB) 3134 mal betrachtet
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IMG_10032019_171022_(800_x_600_pixel).jpg (290.21 KiB) 3134 mal betrachtet
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IMG_10032019_170958_(800_x_600_pixel).jpg (284.09 KiB) 3134 mal betrachtet
Nachbau, kam vor knapp einem Jahr und 2 Monaten rein, da die originale getaumelt hat:
Spoiler für :
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IMG_10032019_171034_(800_x_600_pixel).jpg (214.49 KiB) 3134 mal betrachtet
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Noch mal die Ori ersatz:
Spoiler für :
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IMG_10032019_171121_(600_x_800_pixel).jpg (212.97 KiB) 3133 mal betrachtet
Und Die Swiing:
Spoiler für :
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IMG_10032019_171132_(800_x_600_pixel).jpg (221.62 KiB) 3133 mal betrachtet
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PS. Die Lagersitze schenen ja auch geschliffen zu haben, als hätten sich die Lager gedreht, ist das schlimm? Fühlbar sind die Rillen schon etwas.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Maximech »

Wenn die Lagersitze beschädigt sind ab in die Tonne.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Puch Velux »

Dichtfläche minim Planen bis sie wieder recht klemmen reicht... Nichts in die Tonne...
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Dann klemmt es doch an der Getriebewelle, oder nicht? hab ja einen 3 Lager, da läuft die Welle im Block.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Puch Velux »

Ah ja dann...
Wobei kann man auch ausreiben oder evtl. Ist das Alu da ja auch ausgeschlagen. Musst halt messen.

Aber schau erst mal, evtl. Halten die Lager ja so noch.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Wie mess ich das Spiel denn dort? Vl. besorg ich mir auch einen 4 Lager Block, aber zuerst müsste ich klären wieso die Welle am Block geschliffen hat. Könnte ich die Lager "sicherheitshalber" wie die Simmerringe mit Locktight einkleben?
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Re: E50 Revision

Beitrag von Puch Velux »

Gibt da sicher ein Messührli gedöns wo du da hineinkommst. Ich bin aber kein Polymech oä. Gibt da aber sicher Werkzeug für solche Sachen.

Einkleben... Mit was ganz stabilem würde es schon gehen, ist aber nicht die schöne Art. Und viel Spass bei der nächsten Demontage ;)

Ich würde wirklich einfach die Gehäusehälfte um 0.05-0.5mm planen und dann halt das Gleitlager mit einer passenden Reibahle (glaub 16 oder 17mm) das Gleitlager aufreiben.

Beim Planen musst du dich halt einfach heran tasten. So viel das die Lager schön klemmen aber nicht so viel das die Gehäuse nichtmehr zusammengehen. Also wirklich im wenig planen, probieren ob es klemmt, wieder etwas planen usw.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Ich glaube das Klemmt schon so gut, gehe wohl mit der klassische Methode zum Kopf planen etwas über die Gehäusehälften und Kleb die Lager mit Mittleren Locktight zusammen, aber die Hauptfrage besteht immernoch: Warum hat die Kurbelwelle am Block gerieben? die Originale war wohl schon mal draussen, die, die din war, war eine Nachbau ohne irgend eine Nummer oder Markierung, ich weis nicht was es für eine ist.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Puch Velux »

Lagersitze von der Kw. usw. In Ordnung? Lager ganz auf der Kw?
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Lagersitze sind denke ich noch okay, haben wie man oben sieht ein paar Rillen und reibspuren, sind aber noch besser als wie es auf den Bildern scheint. Lager sind ganz auf der Kurbelwelle.

Edit: wie wäre es denn eenn ich auf einen 4 Lager Block wechsle, kann ih da mein Getriebe beibehalten und einfach ein weiteres Lager draufschrumpfen oder brauch ich da auch eine andere Welle?
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Re: E50 Revision

Beitrag von Puch Velux »

Wenn das Lager noch auf dem Getriebe hält ist gut. Oft sind die Wellen aber eingelaufen, dann gehts nicht.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Lager würde glaube ich auf die Welle gehen ohne das Lager zu erwärmen, hab nicht gross gedrückt aber ginge denke ich. Hab mich jetzt dazu entschieden den Motor ganz leicht abzuschleifen, nur so dass die Dichtflächen gut aussehen und die Lager dann etwas mit Loctite "einzukleben" nur um sicher zu gehen. Einen 4 Lager Block werde ich mir fürs erste nicht besorgen.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Qsi »

Das Lager geht auf die Welle, wärmen ist aber sicher besser als einfach draufwürgen.
Beim Maxi N meines Sohnes haben wir auch von 3-Lager auf 4-Lager umgebaut.
Das war keine grosse Sache, siehe hier: https://www.mofapower.ch/viewtopic.php?p=449763#p449763
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Logish gehen sie auf die Welle, aber sie sollten nicht einfach ohne grossen druck drauf rutschen.
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Endlich konnte ich weiter machen, mir fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten, eine Auslassdichtung, die Kolbenringe und Kolbenclips und eine Düsennadel, Lager hab ich jetzt mit Locktight für Wellen und Lager zusätzlich gesichert und hoffe dass das hält:
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IMG-20190413-WA0039.jpeg (184.67 KiB) 2920 mal betrachtet
Und falls es wen interessiert, da kommt er rein, Daumen Drücken dass es bis Ostermontag fertig ist:
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IMG-20190413-WA0039111.jpg (285.69 KiB) 2920 mal betrachtet
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Re: E50 Revision

Beitrag von Christiank. »

Löppt, untenrum kacke, obenrum wie beknackt, viel zu fett, Luftfilter ab, untenrum bis 3/4 gas nimmt sie sehr gut an, Kupplung greift zu früh, etwas zu Mager bei Vollgas, Topspeed noch höher, aber nur ein paar kurze Sekunden so geblieben, ich hab das Gefühl für das Töffli ist es schon fast zu viel Leistung.

EDIT: Ich habe bei der Revision direkt lange Backen und blaue Federn montiert, die Schrauben sind 3 Umdrehungen rein gedreht, mir kommt es aber so vor als ob die etwa gleich Einkuppelt wie ab Werk, wie kann das bitte sein?
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