Freut mich, euch kennenzulernen! Ich bin gerade daran, ein rund 33-jähriges Puch X30 wieder aufleben zu lassen. Gemäss meinen Kenntnissen wurde es seit ca. 8 Jahren nicht mehr gestartet und springt daher nicht an. Vorneweg: Ich bin Bürogummi und kein Mech, aber mich reizt das selbst zu lösen und gerne lerne ich dazu.
Logischerweise habe ich recherchiert und habe zum Beispiel folgende Liste gefunden: viewtopic.php?f=62&t=17511&view=print" onclick="window.open(this.href);return false;
Was habe ich also gemacht?
- Zündkerze abmontiert und am Zylinder geprüft (sie funkt)
- Luftansauger demontiert
- Vergaser demontiert, kontrolliert (Bing 85/12/108) und geputzt (Schwimmer bewegt sich, Stift unter Schwimmer fällt runter, Benzinzufuhr-Loch gereinigt)
- Vergaser wieder montiert (Düsenstock bewegt sich, Gashebel korrekt montiert)
Wie verhält es sich jetzt?
- Beim Ankicken klingt es, als würde es starten
- Beim Zug am Gashebel wird der Ton ein wenig tiefer
- Choke kommt auch automatisch raus
- Springt aber nicht an
- Zündkerze ist leicht feucht
Meine Fragen als Laie an euch:
- Liegt es oft an der Zündfähigkeit des Benzins? Dieses habe ich nun in eine Flasche abfliessen lassen (waren noch ca. 3dl drin, welche wohl so 8-10 Jahre alt sind). Eine Tankstelle muss ich zuerst finden, auch die Karte zeigt nichts in unmittelbarer Nähe...
- Wie stark hat bei Puch X30 der Rost im Tank einen Einfluss? Ich habe mit der Taschenlampe eine leicht rostige Tankwand ausgemacht
- Wie schnell sollte das Benzin bei geöffneter Flansche in die Flasche abfliessen? Ist evtl. da was verstopft?
- Wie feucht/nass sollte die Zündkerze sein, damit sie startet?
Ich danke für eure Erfahrungswerte bei dieser Sache!
Bis bald
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