Sachs 503 Crosshobel
Moderator: MOD auf Probe
- Dominik80460
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Sachs 503 Crosshobel
Nach längerem zögern präsentiere ich hier doch mein Sachs 503 mit dem ich Mofacross fahre
Hauptsächlich geht es um den Motor welcher eher spektakulär ist.
Als Basis diente ein Sachs 503 AL, dieser hat keine Gummilager und das Risiko, dass die Kette rausfliegt ist geringer.
Die alten Befestigungslöcher wurden mit Schrauben und Locktite verschlossen. Danach die Dichtfläche so viel wie möglich abgefräst. Ziel bei diesem Motor war, jeden originalen Breitwandzylinder montieren zu können ohne, dass ich zuerst den Zylinderhals und die Zylinderdichtfläche abfräsen muss. Die Adapterplatte wurde aus 10mm Dicken AW7075 Alu gefräst. Der Block wurde präzis auf 52mm ausgespindelt,somit passt der Breitwand zylinder schonmal.
Da jedoch die Adapterplatte 10mm dick ist verbaute ich ein 5mm längeres Pleuel. Als Basis dort diente eine Sachs Breitwand Kurbelwelle mit 44mm Hub. Das ganze wurde dann mühsam ausgerichtet und zusammen mit der Oszilierendermasse Ausgewuchtet. Da die Breitwandzylinder sehr Drehfreudig sind, ist das Thema kühlung vorallem im Crosseinsatz ein grosses Problem, Weil geschont wird hier garnichts da heisst es dauer Vollgas!!
Der Motorblock wird so heiss, dass man sich die Finger daran verbrennt. Irgendwann kam ich auf die Idee Kühlrippen an den Motorblock zu bauen. Die Problematik war jedoch, dass sich das Gehäuse aufgrund der Magnesium Legierung nicht schweissen lässt. Somit fräste ich ein Teil des Getriebedeckels neu mit vielen Kühlrippen. Das funktioniert soweit auch ganz gut und der Bock auf der Getriebe seite wird noch ca 30 Grad
Gefahren wird mit Originaler Zündung und 15mm Bing vergaser da dies das Reglement vorschreibt.
Der Hobel geht ziemlich gut vorwärts genaue Steuerzeiten und Portmaps werde ich aber nicht hier rein stellen, es sei mir verziehen
Hauptsächlich geht es um den Motor welcher eher spektakulär ist.
Als Basis diente ein Sachs 503 AL, dieser hat keine Gummilager und das Risiko, dass die Kette rausfliegt ist geringer.
Die alten Befestigungslöcher wurden mit Schrauben und Locktite verschlossen. Danach die Dichtfläche so viel wie möglich abgefräst. Ziel bei diesem Motor war, jeden originalen Breitwandzylinder montieren zu können ohne, dass ich zuerst den Zylinderhals und die Zylinderdichtfläche abfräsen muss. Die Adapterplatte wurde aus 10mm Dicken AW7075 Alu gefräst. Der Block wurde präzis auf 52mm ausgespindelt,somit passt der Breitwand zylinder schonmal.
Da jedoch die Adapterplatte 10mm dick ist verbaute ich ein 5mm längeres Pleuel. Als Basis dort diente eine Sachs Breitwand Kurbelwelle mit 44mm Hub. Das ganze wurde dann mühsam ausgerichtet und zusammen mit der Oszilierendermasse Ausgewuchtet. Da die Breitwandzylinder sehr Drehfreudig sind, ist das Thema kühlung vorallem im Crosseinsatz ein grosses Problem, Weil geschont wird hier garnichts da heisst es dauer Vollgas!!
Der Motorblock wird so heiss, dass man sich die Finger daran verbrennt. Irgendwann kam ich auf die Idee Kühlrippen an den Motorblock zu bauen. Die Problematik war jedoch, dass sich das Gehäuse aufgrund der Magnesium Legierung nicht schweissen lässt. Somit fräste ich ein Teil des Getriebedeckels neu mit vielen Kühlrippen. Das funktioniert soweit auch ganz gut und der Bock auf der Getriebe seite wird noch ca 30 Grad
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Der Hobel geht ziemlich gut vorwärts genaue Steuerzeiten und Portmaps werde ich aber nicht hier rein stellen, es sei mir verziehen
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*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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- Dominik80460
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Re: Sachs 503 Crosshobel
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- Altes Eisen
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Re: Sachs 503 Crosshobel
Hast du da auch stationärmotorenteile verbaut?
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Dominik80460
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Re: Sachs 503 Crosshobel
Klar! da ist nur das best vom Besten an Tuning teilen verbaut Kosten dick im 4-stelligem Bereich
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- gluglu81
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Re: Sachs 503 Crosshobel
Schick...
aber kommt das gut mit dem Luftfilterdingsi?
wär was auf Filtermattenbasis mit etwas Öl beschmiert nicht "gesünder"?
und warum ein 15er Bing gwschür?
Nimm doch was in der Grösse das auch über Nebendüsen verfügt
aber kommt das gut mit dem Luftfilterdingsi?
wär was auf Filtermattenbasis mit etwas Öl beschmiert nicht "gesünder"?
und warum ein 15er Bing gwschür?
Nimm doch was in der Grösse das auch über Nebendüsen verfügt
- Dominik80460
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Re: Sachs 503 Crosshobel
Das Luftdilter dingsi ist tiptop, halte nicht so viel von Öl beschmierten Luftfilter.
15mm Bing weil es das reglement nicht erlaubt.
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Re: Sachs 503 Crosshobel
Und nebendüsen brauchst du eh nur bei teillast.... aber dominik fährt nur auf volllast
- gluglu81
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Re: Sachs 503 Crosshobel
diese Pilzluffis sind hald ziemlich durchlässig... bei viel Staub ist das natürlich nicht sehr schonend.
Je nach Wetter bzw. bei feuchtem Boden ist das natürlich kaum bis gar kein Problem.
Sonst aber sind gross dimensionierte Luftfilter mit Filtermatten oder aus Schaumstoff vorzuziehen.
je kleiner der Vergaser umso kleiner der Effekt einer Nebenstromdüse. Bei nem 15er... naja. geht durchaus.
Aber das hat ganze hat schon einen Einfluss auf die Gasannahme. Das dies nur bei Teillast einen Einfluss hat und man ja vollgas fährt ist zur kurz gedacht.
Vor jeder Kurve vom Gas und dann wieder vollgas, dort macht sich ein gut abgestimmter Vergaser mit Nebenstromdüsen durchaus bemerkbar.
Sofern es das Reglement zulässt einen Vergaser zu montieren der über Nebenstromdüsen verfügt sollte man dies schon nutzen.
Je nach Wetter bzw. bei feuchtem Boden ist das natürlich kaum bis gar kein Problem.
Sonst aber sind gross dimensionierte Luftfilter mit Filtermatten oder aus Schaumstoff vorzuziehen.
je kleiner der Vergaser umso kleiner der Effekt einer Nebenstromdüse. Bei nem 15er... naja. geht durchaus.
Aber das hat ganze hat schon einen Einfluss auf die Gasannahme. Das dies nur bei Teillast einen Einfluss hat und man ja vollgas fährt ist zur kurz gedacht.
Vor jeder Kurve vom Gas und dann wieder vollgas, dort macht sich ein gut abgestimmter Vergaser mit Nebenstromdüsen durchaus bemerkbar.
Sofern es das Reglement zulässt einen Vergaser zu montieren der über Nebenstromdüsen verfügt sollte man dies schon nutzen.
- Dominik80460
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Re: Sachs 503 Crosshobel
...im Reglement steht,dass nur originale 12mm Bing oder 15mm Bing Vergaser erlaubt sind!
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