Puch Za50 - Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
Moderator: MOD auf Probe
Puch Za50 - Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
Hallo Zusammen
Wenn ich bei meinem Puch X30 2ng-ah nur den neuen 50ccm Zylinder einbaue und Auspuff und Vergaser original lasse, merke ich schon eine Verbesserung (Geschwindigkeit/Kraft) oder erst nach dem Einfahren?
Wenn ich bei meinem Puch X30 2ng-ah nur den neuen 50ccm Zylinder einbaue und Auspuff und Vergaser original lasse, merke ich schon eine Verbesserung (Geschwindigkeit/Kraft) oder erst nach dem Einfahren?
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
Welchen Motor hast du? ZA50? Gebläse oder Fahrtwind gekühlt?
Welcher Auspuff, 22 oder 18mm?
Welcher Auspuff, 22 oder 18mm?
Re: Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
Bei 2-Gang-Automaten würde ich nie zu Sätzen raten.
E50 und Z50 halten sau viel aus, der ZA50 eher weniger
E50 und Z50 halten sau viel aus, der ZA50 eher weniger
Re: Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
ZA50 Gebläse und 18mm Auspuff. Zylinder ist bereits drauf. Evtl mit einer grösseren Düse? Momentan läift er 32km/hPuch Velux hat geschrieben:Welchen Motor hast du? ZA50? Gebläse oder Fahrtwind gekühlt?
Welcher Auspuff, 22 oder 18mm?
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
Bringt nichts, musst nen Dremel nehmen und bearbeiten. Die 38mm ohne Plombe laufen kacke... Eigentlich wie Ori
Re: Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
ZA50 gebläse und originaler Vergaser und Auspuff. Fährt aber noch nicht besser. Zylinder ist bereitd verbaut. Evtl. Mit der grösseren Düse?K3ksy hat geschrieben:Bei 2-Gang-Automaten würde ich nie zu Sätzen raten.
E50 und Z50 halten sau viel aus, der ZA50 eher weniger
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
düse kannste probieren, evtl wirds n par kmh schneller. aber ich würd nicht zuviel erwarten.
wenn du mehr willst würde ich dir den 40mm satz empfehlen. meine freundin hat den auf ihrem maxi n mit za50 gebläsegekühlt. hat ordentlich power und läuft je nach übersetzung ca 40kmh bis 50kmh, auch je nach vergaser und auspuff.
wenn du mehr willst würde ich dir den 40mm satz empfehlen. meine freundin hat den auf ihrem maxi n mit za50 gebläsegekühlt. hat ordentlich power und läuft je nach übersetzung ca 40kmh bis 50kmh, auch je nach vergaser und auspuff.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Re: Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
Plombe ist schon raus. Muss ich die Zu-/Ausfuhrlöcher vergrössern?Puch Velux hat geschrieben:Bringt nichts, musst nen Dremel nehmen und bearbeiten. Die 38mm ohne Plombe laufen kacke... Eigentlich wie Ori
50ccm Zylinder 38mm neu Hilfe
Habe einen 50ccm Zylinder 38mm auf meinen Puch X30 2ng-ah montiert. Er läuft einfach nicht besser ori 18mm auspuff und ori vergaser. Kann ich nichts machen um mehr Kraft/Geschwindigkeit zu generieren oder habe ich CHF 130 in den Sand gesetzt? Töffli ist gebläse gekühlt und Motor Za50.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Puch Za50 - Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
ich empfehle dir keinen zweiten Thread aufzumachen ... ..
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Puch Za50 - Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
junge...schmeiss erst mal den auspuff weg....mit 18mm ist ja logisch das der kacke läuft. dann stimmst du das ding sauber ab und dann wirds wenig besser.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Puch Za50 - Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
Man kann zwar zuverlässig sehr viel Leistung rausholen, schau dir nur mal an was die Amis damit abziehen, oder googel mal Hawaian Moped Luao", die bauen da 74ccm Sätze drauf und fahren 20'000 Meilen ohne den Motor Revidieren zu müssen. Gibt viele Möglichkeiten den Haltbarer zu machen (Schaltdämpfer gegen bessere Tauschen, Kupplung vom 2. Gang drehen, Getriebe aus nem 2ps (Ösi Modell zb.) Motor verbauen, Nadellagerwelle einbauen und so weiter) jedoch muss man da schon recht viel zeit reinstecken, und ohne Änderungen an den Teilen, vor allem wenn man nicht weis in welchen Zustand die Schaltdämpfer sind(wenn die kaputt sind gibts Karies), sollte man den Motor wenn er Frisiert ist sehr Vorsichtig fahren.K3ksy hat geschrieben:Bei 2-Gang-Automaten würde ich nie zu Sätzen raten.
E50 und Z50 halten sau viel aus, der ZA50 eher weniger
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Za50 - Frisieren nur mit 50ccm Zylinder 38mm
Nur weils die im Flachland machen heisst das nicht das es bei uns auch empfehlenswert ist.
Und 20k Meilen fahren die nicht einfach so
Das wären umgerechnet über 30'000 km.
Kritisch sind ja die schaltvorgänge... und das ist ein Problem vom Freilauf und den Kupplungen.
Da führt kein weg dran vorbei.
In Holland gibts Beschleunigungsrennen... das ist verschleiss pur.
Die Kracks dort wissen schon was man verstärken kann, aber die bauen sich auch aufwendig selber Komponenten nach.
Item, das übersteigt die Fähigkeiten von vielen.
Ein sauber revidierter Motor mit guten Lagern und etwas Feingefühl bei den Schaltvorgängen und man hat lange Spass auch mit nem frisierten ZA50.
...aber wehe man übertreibt es einmal und es wird teuer.
Da sind 130.- Fr für den Zyli nichts im vergleich zu nem Kupplungssatz usw.
Sauber revidierter Motor, 60ccm, 12er vergaser, etwas grösserer Ansaugstutzen, nen 22er oder 28er Auspuff und das Teil geht Flott genug.
...aber bei den Schaltvorgängen immer leicht runter vom Gas.
Und 20k Meilen fahren die nicht einfach so
Das wären umgerechnet über 30'000 km.
Kritisch sind ja die schaltvorgänge... und das ist ein Problem vom Freilauf und den Kupplungen.
Da führt kein weg dran vorbei.
In Holland gibts Beschleunigungsrennen... das ist verschleiss pur.
Die Kracks dort wissen schon was man verstärken kann, aber die bauen sich auch aufwendig selber Komponenten nach.
Item, das übersteigt die Fähigkeiten von vielen.
Ein sauber revidierter Motor mit guten Lagern und etwas Feingefühl bei den Schaltvorgängen und man hat lange Spass auch mit nem frisierten ZA50.
...aber wehe man übertreibt es einmal und es wird teuer.
Da sind 130.- Fr für den Zyli nichts im vergleich zu nem Kupplungssatz usw.
Sauber revidierter Motor, 60ccm, 12er vergaser, etwas grösserer Ansaugstutzen, nen 22er oder 28er Auspuff und das Teil geht Flott genug.
...aber bei den Schaltvorgängen immer leicht runter vom Gas.