BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Ich bin seit einiger Zeit ein verbasteltes pony junior zu restaurieren.
Leider fehlt es an fast allem. Zum glück hat mir marcel mit dem Sattel und schutzblech geholfen.
Es ist ein Membranzyli mit defekter membrane drauf. Meine Idee ist es den Badass zu montieren!;)
Leider fehlt es an fast allem. Zum glück hat mir marcel mit dem Sattel und schutzblech geholfen.
Es ist ein Membranzyli mit defekter membrane drauf. Meine Idee ist es den Badass zu montieren!;)
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Hier sind mal die SZ und Portmaps vom Badass in original und leicht frisiert.
Ich habe mal ganz normal begonnen. Mit 12er gaser 58er düse ori pot.
Es fühlt sich fast wie stecktuning an. So leicht wie das geht. Wirklich super!
Einzig am zylikopf musste ich ein wenig ausschleifen das der 41er Kolben nicht touchiert.
Ich habe mal ganz normal begonnen. Mit 12er gaser 58er düse ori pot.
Es fühlt sich fast wie stecktuning an. So leicht wie das geht. Wirklich super!
Einzig am zylikopf musste ich ein wenig ausschleifen das der 41er Kolben nicht touchiert.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Mofa wurde halb erfolgreich entvergewaltigt.
Beim Zyli habe ich EL und AL wenig bearbeitet. Alles ist wunderschön vorbereitet und wartet nur darauf frisiert zu werden;) richtig guter Spass!
Fahren tut das Ding jetzt ca. 40 kmh und hat schönn kraft!
Irgendwie bin ich schon sehr zufrieden!
Also wenn jemand einen Membranzyli mit einem Badass ersetzen will, kann ich das nur empfehlen!
Es ist sehr einfach, preisgünstig und das Resultat ist ziemlich spektakulär!
Edit: QK und Lift stimmen nicht.
Lift ist 0.3mm und QK 1mm
Beim Zyli habe ich EL und AL wenig bearbeitet. Alles ist wunderschön vorbereitet und wartet nur darauf frisiert zu werden;) richtig guter Spass!
Fahren tut das Ding jetzt ca. 40 kmh und hat schönn kraft!
Irgendwie bin ich schon sehr zufrieden!

Also wenn jemand einen Membranzyli mit einem Badass ersetzen will, kann ich das nur empfehlen!
Es ist sehr einfach, preisgünstig und das Resultat ist ziemlich spektakulär!
Edit: QK und Lift stimmen nicht.
Lift ist 0.3mm und QK 1mm
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
jetzt ist es doch passiert... die Gerüchte sind also wahr.
Es gibt ihn also doch... den streng geheimen, limitierten und nur auf dem Schwarzmarkt erhältlichen Sachs 502 BadAss B41...
Es gibt ihn also doch... den streng geheimen, limitierten und nur auf dem Schwarzmarkt erhältlichen Sachs 502 BadAss B41...

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning





So ne geilä Zyli!!!!
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Hier ist noch die richtige Portmap. 

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- Portmap Badass B41 Zyli #7.01
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
zwecks übersicht:
hier gibts nochnen Thread zu dem Zylinder: Betreff: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fred
hier gibts nochnen Thread zu dem Zylinder: Betreff: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fred
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Mid dem Badass Zyli #7.01 habe i mir soeben einen Zahn aus dem Antriebszahnrad gehauen...
...kräftiges Beast!
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Zuletzt geändert von Dr.Schnauzbart am Do 24. Mai 2018, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Oder minderwertiges Zahnrad.
Egal wie gefällt mir.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Ermüdung?
hat ja schliesslich 54 Jahre auf dem Buckel!
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Was ist ein Antriebszahnrad? Das Ritzel?
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Nein das Zahnrad welches auf der Antriebswelle ist. Ist aber nur eine Vermutung, da ich den Motor noch nicht geöffnet habe. Ich fürchte die Automaten...
Ca. 3 mal pro Kettenumgang scheinnt was ins leere zu greifen.
Und das Mofa ruckt.
Da ich nur 1 Kettenschloss habe und ritzel und Zahnkranz i.o. aussehen müsste es fast ein Zahnrad sein...
Ca. 3 mal pro Kettenumgang scheinnt was ins leere zu greifen.
Und das Mofa ruckt.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Ja de machsch halt mal e Ausflug zu mir de mache mir ne zämä...
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Damit der Thread nicht ganz in der Versenkung verschwindet:
Inzwischen hat Scooterama den schon lange angekündigten 502er Membraner als Aluversion zu günstigen 199.90Fr im Angebot.

https://www.scootertuning.ch/Zylinderki ... 26590.html
Dabei handelt es sich, zumindest steht das so, um die 30kmh variante, also den Originalnachbau... einfach in Alu mit Nicasilschicht.
Wärmetechnisch zumindest in der Theorie ein vorteil... aber in der Praxis bei Originalleistung wohl kaum sprürbar.
Find ich jetzt nichts besonderes, ausser dass er etwas teuer ist.
...und da die Sachs Membraner, so sagt man zumindest "etwas beschränkt" sind was Tuning angeht, seh ich da beim dem 502 Bad Ass schlitzgesteuerten Zyli doch deutlich mehr Tuningpotential.
...allerdings hat Scooterama auch schon angedeutet eine Tuningversion vom 502 Membraner auf den Markt zu bringen.
Der wird wohl noch länger auf sich warten lassen
Nun, ich bin bekanntlich nicht so der Sachsspezi, 502 Membraner hab ich auch keinen und ich bin da auch nicht in allem auf dem Laufenden.
Wer weiss was?
Senf dazu? (zur Bratwurst...? oder eben dem 502 Membran in Alu oder dem 502 BadAss schlitzgesteuert)
Erfahrungen?
Inzwischen hat Scooterama den schon lange angekündigten 502er Membraner als Aluversion zu günstigen 199.90Fr im Angebot.


https://www.scootertuning.ch/Zylinderki ... 26590.html
Dabei handelt es sich, zumindest steht das so, um die 30kmh variante, also den Originalnachbau... einfach in Alu mit Nicasilschicht.
Wärmetechnisch zumindest in der Theorie ein vorteil... aber in der Praxis bei Originalleistung wohl kaum sprürbar.
Find ich jetzt nichts besonderes, ausser dass er etwas teuer ist.
...und da die Sachs Membraner, so sagt man zumindest "etwas beschränkt" sind was Tuning angeht, seh ich da beim dem 502 Bad Ass schlitzgesteuerten Zyli doch deutlich mehr Tuningpotential.
...allerdings hat Scooterama auch schon angedeutet eine Tuningversion vom 502 Membraner auf den Markt zu bringen.
Der wird wohl noch länger auf sich warten lassen

Nun, ich bin bekanntlich nicht so der Sachsspezi, 502 Membraner hab ich auch keinen und ich bin da auch nicht in allem auf dem Laufenden.
Wer weiss was?
Senf dazu? (zur Bratwurst...? oder eben dem 502 Membran in Alu oder dem 502 BadAss schlitzgesteuert)
Erfahrungen?
- gluglu81
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
ich frag nochmal... vielleicht hat ja inzwischen einer nen Membraner getestet???
Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Ich habe nun den 41mm Bad Ass Zylinder auf meinem Pony Junior.
Was soll ich sagen, ich bin richtig happy damit, jetzt habe ich genau die Leistungscharakteristik, die ich mir gewünscht habe.
Genügend Kraft bei niedrigen Drehzahlen (wenn auch nicht brutal) und oben raus ist er nicht allzu schnell (das liesse sich aber mit wenig Aufwand ändern).
Mit identischer Bedüsung (65 oder 66, Nadel 2. Raste von oben) hängt er sogar noch etwas besser am Gas als vorher beim 38mm Bad Ass Zylinder.
Wo ich damals mit dem originalen Zylinder schon runterschalten musste, geht es jetzt mit ca. 30 km/h de Hoger duruf.
Ich habe die Kanäle nur dezent bearbeitet, eine 0.5mm Fussdichtung verbaut und den auf 10mm aufgebohrten 8.5mm Vergaser dran gelassen.
Mit einem 12mm Vergaser würde oben raus wahrscheinlich noch mehr gehen, das ist aber gar nicht mein Ziel.
Mit einer etwas fetten Bedüsung könnte man also viel Kraft bei +/- legaler Endgeschwindigkeit erreichen.
Für die die's interessiert noch die Steuerzeiten:
ESZ: 116°
ÜSZ: 100°
ASZ: 137°
Die Steuerzeiten sind quasi original, ich habe die Kanäle lediglich etwas in die Breite gedremelt.
Edit: Wahrscheinlich habe ich mich bei der Düsengrösse verschrieben, es müsste wohl eher eine 56er Düse sein.
Ich habe nun den 41mm Bad Ass Zylinder auf meinem Pony Junior.
Was soll ich sagen, ich bin richtig happy damit, jetzt habe ich genau die Leistungscharakteristik, die ich mir gewünscht habe.
Genügend Kraft bei niedrigen Drehzahlen (wenn auch nicht brutal) und oben raus ist er nicht allzu schnell (das liesse sich aber mit wenig Aufwand ändern).
Mit identischer Bedüsung (65 oder 66, Nadel 2. Raste von oben) hängt er sogar noch etwas besser am Gas als vorher beim 38mm Bad Ass Zylinder.
Wo ich damals mit dem originalen Zylinder schon runterschalten musste, geht es jetzt mit ca. 30 km/h de Hoger duruf.
Ich habe die Kanäle nur dezent bearbeitet, eine 0.5mm Fussdichtung verbaut und den auf 10mm aufgebohrten 8.5mm Vergaser dran gelassen.
Mit einem 12mm Vergaser würde oben raus wahrscheinlich noch mehr gehen, das ist aber gar nicht mein Ziel.
Mit einer etwas fetten Bedüsung könnte man also viel Kraft bei +/- legaler Endgeschwindigkeit erreichen.
Für die die's interessiert noch die Steuerzeiten:
ESZ: 116°
ÜSZ: 100°
ASZ: 137°
Die Steuerzeiten sind quasi original, ich habe die Kanäle lediglich etwas in die Breite gedremelt.
Edit: Wahrscheinlich habe ich mich bei der Düsengrösse verschrieben, es müsste wohl eher eine 56er Düse sein.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
vorweg: Danke QSI für den Bericht
NEWS:
inzwischen ist der Sachs 502 Bad Ass 38mm Zylinder übrigens auch bei Scooterama erhältlich:
https://www.scootertuning.ch/Zylinderki ... 28277.html


NEWS:
inzwischen ist der Sachs 502 Bad Ass 38mm Zylinder übrigens auch bei Scooterama erhältlich:
https://www.scootertuning.ch/Zylinderki ... 28277.html

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Ein kleiner Zwischenbericht.
Wegen einem seltsamen Verhalten der Kupplung und sporadischen Geräuschen die mir nicht gefielen, muss der Motor eine gründliche Inspektion über sich ergehen lassen.
Eine gute Gelegenheit zum schauen, wie es dem Zylinder so geht.
Dass er eine Spur zu fett läuft ist mir bewusst, der Zylinderkopf sieht angesichts dessen normal aus. Der Kolbenboden ebenfalls... Positiv fällt auf, dass der Kolben unterhalb der Ringe kaum Verfärbungen hat, die Ringe sind also schön dicht. Vom Zylinder selber habe ich kein Foto, der sieht aber praktisch aus wie neu.
Ich kann nicht genau sagen, wieviele km ich bereits damit abgespult habe, mehrere hundert werden es wohl schon sein.
Wenn es so weitergeht, darf der Zylinder noch sehr lange drauf bleiben.
Mein bisheriger Eindruck:

Wegen einem seltsamen Verhalten der Kupplung und sporadischen Geräuschen die mir nicht gefielen, muss der Motor eine gründliche Inspektion über sich ergehen lassen.
Eine gute Gelegenheit zum schauen, wie es dem Zylinder so geht.
Dass er eine Spur zu fett läuft ist mir bewusst, der Zylinderkopf sieht angesichts dessen normal aus. Der Kolbenboden ebenfalls... Positiv fällt auf, dass der Kolben unterhalb der Ringe kaum Verfärbungen hat, die Ringe sind also schön dicht. Vom Zylinder selber habe ich kein Foto, der sieht aber praktisch aus wie neu.
Ich kann nicht genau sagen, wieviele km ich bereits damit abgespult habe, mehrere hundert werden es wohl schon sein.
Wenn es so weitergeht, darf der Zylinder noch sehr lange drauf bleiben.
Mein bisheriger Eindruck:





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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Super Bericht zum Zylinder.
Ich würde meinem neu Aufgebauten Prior 502 Membraner sehr gerne ein wenig mehr Endspeed spendieren,ohne am Ori zustand was zu machen.So wie du beschreibst ist das Umrüsten ziemlich problemlos möglich.Die Mehrleistung ist auch für das Getriebe keine grosse Mehrbelastung?
Wie beurteilst du die Leistungszunahme ohne am Bad Ass Zyli mit 38mm noch gedremelt zu haben.?
Grüsse Pascal
Ich würde meinem neu Aufgebauten Prior 502 Membraner sehr gerne ein wenig mehr Endspeed spendieren,ohne am Ori zustand was zu machen.So wie du beschreibst ist das Umrüsten ziemlich problemlos möglich.Die Mehrleistung ist auch für das Getriebe keine grosse Mehrbelastung?
Wie beurteilst du die Leistungszunahme ohne am Bad Ass Zyli mit 38mm noch gedremelt zu haben.?
Grüsse Pascal
Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Wenn Du einen Membraner hast, hat der ja schon einen 12mm Vergaser, der harmoniert sehr gut sowohl mit dem 38er als auch mit dem 41er Zylinder.
Der 38er Zylinder mit 12mm Vergaser bringt unbearbeitet etwas mehr Kraft und eine geringe Steigerung der Endgeschwindigkeit. Allerdings nicht viel, da ausser dem Einlass alles so ziemlich dem Original entspricht.
Der 41er Zylinder bringt über den gesamten Drehzahlbereich spürbar mehr Kraft.
Ich habe aber keinen Vergleich zu einem originalen Membraner, da meiner einen schlitzgesteuerten Originalzylinder hatte.
Das Getriebe sollte problemlos halten, wenn es in Ordnung ist. Die Getriebe müssen in anderen Modellen ja auch mit mehr Leistung auskommen.
Bei mir hat letzten Samstag der Kupplungskorb zu viel Spiel bekommen, deshalb habe ich meinen Motor auch gerade auseinander.
Das kommt aber sehr wahrscheinlich daher, dass die Vorgelegewelle im Kupplungslager zu viel Spiel hat. Ich muss wohl die Bronzebüchse ersetzen.
Wobei es sich ohne Vergleichsmöglichkeit nicht anfühlt, wie wenn zu viel Spiel da wäre, die neue Lagerbüchse geht aber schon viel satter in die Bohrung des Kupplungskorblagers.
Der 38er Zylinder mit 12mm Vergaser bringt unbearbeitet etwas mehr Kraft und eine geringe Steigerung der Endgeschwindigkeit. Allerdings nicht viel, da ausser dem Einlass alles so ziemlich dem Original entspricht.
Der 41er Zylinder bringt über den gesamten Drehzahlbereich spürbar mehr Kraft.
Ich habe aber keinen Vergleich zu einem originalen Membraner, da meiner einen schlitzgesteuerten Originalzylinder hatte.
Das Getriebe sollte problemlos halten, wenn es in Ordnung ist. Die Getriebe müssen in anderen Modellen ja auch mit mehr Leistung auskommen.
Bei mir hat letzten Samstag der Kupplungskorb zu viel Spiel bekommen, deshalb habe ich meinen Motor auch gerade auseinander.
Das kommt aber sehr wahrscheinlich daher, dass die Vorgelegewelle im Kupplungslager zu viel Spiel hat. Ich muss wohl die Bronzebüchse ersetzen.
Wobei es sich ohne Vergleichsmöglichkeit nicht anfühlt, wie wenn zu viel Spiel da wäre, die neue Lagerbüchse geht aber schon viel satter in die Bohrung des Kupplungskorblagers.