Neuaufbau Puch Velux
Moderator: MOD auf Probe
Neuaufbau Puch Velux
Soo jetzt komm ich endlich auch mal dazu einen Projektthread über meinen Neuzugang zu machen
Nachdem ich den Sport fertiggestellt habe wusste ich dass nochmal irgend ein HG Puch in meine Garage musste
Zum guten Glück hatte niemand anders als Tom Tigra noch ein Velux bei sich rumstehen Und nein es ist nicht irgend ein 0815 Velux sondern Vollverchromt Dieses wurde dann gekauft und In Erstfeld abgeholt. Eigentlich ist es ziemlich komplett bis auf ein paar Sternschrauben und dem Kettenschutz. Leider hat das gute Stück neben einenm Kw Schaden welcher Baba diagnostizierte, auch ein Hässliches Loch im Tank...Kann Man den irgendwie Reparieren? Oder Hat jemand noch einen verchromten Velux Tank übrig? Daher stand sicher mal eine Motorrevision auf dem Plan. Da auch der Rücktritt nicht mehr löste und die Pneus durch waren wurde der Velux komplett zu zerlegt. Leider ist das Chrom vom Rahmen nicht mehr so gut im Schuss, weshalb er wohl auch in ein neues Lackkleid gehüllt werden muss
Farbmässig tendiere ich zu Rot...
Nun stellt sich noch die Frage was für eine Gabel ich verbauen soll..Sie sollte zur Eierlampe passen.. Zur Auswahl stehen eine Herculesgabel oder eine Ori Velux Gabel. Zu einer Eierlampe passt ein
e Ori Gabel besser als die eher Bullige Hercules, was meint ihr dazu?
Diese Woche kommen noch Teile wie Kabelzüge, Pneus und ein Revisionssatz dann Gibts nochmals ein Update
Bis jetzt hab ich jediglich die Felgen überholt alles gereinigt, den Rahmen angeschliffen und die Eierlampe Zwäg gmacht.
Hier noch ein paaar unscharfe Bilder da mein Handy Rumzickt
Nachdem ich den Sport fertiggestellt habe wusste ich dass nochmal irgend ein HG Puch in meine Garage musste
Zum guten Glück hatte niemand anders als Tom Tigra noch ein Velux bei sich rumstehen Und nein es ist nicht irgend ein 0815 Velux sondern Vollverchromt Dieses wurde dann gekauft und In Erstfeld abgeholt. Eigentlich ist es ziemlich komplett bis auf ein paar Sternschrauben und dem Kettenschutz. Leider hat das gute Stück neben einenm Kw Schaden welcher Baba diagnostizierte, auch ein Hässliches Loch im Tank...Kann Man den irgendwie Reparieren? Oder Hat jemand noch einen verchromten Velux Tank übrig? Daher stand sicher mal eine Motorrevision auf dem Plan. Da auch der Rücktritt nicht mehr löste und die Pneus durch waren wurde der Velux komplett zu zerlegt. Leider ist das Chrom vom Rahmen nicht mehr so gut im Schuss, weshalb er wohl auch in ein neues Lackkleid gehüllt werden muss
Farbmässig tendiere ich zu Rot...
Nun stellt sich noch die Frage was für eine Gabel ich verbauen soll..Sie sollte zur Eierlampe passen.. Zur Auswahl stehen eine Herculesgabel oder eine Ori Velux Gabel. Zu einer Eierlampe passt ein
e Ori Gabel besser als die eher Bullige Hercules, was meint ihr dazu?
Diese Woche kommen noch Teile wie Kabelzüge, Pneus und ein Revisionssatz dann Gibts nochmals ein Update
Bis jetzt hab ich jediglich die Felgen überholt alles gereinigt, den Rahmen angeschliffen und die Eierlampe Zwäg gmacht.
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Hmm interessantes Projekt. Hast du nicht probiert gehabt den Chrom wieder aufzupolieren? Mit der richtigen herangehensweise kan man oft noch die schlimmsten Chromteile wieder zum glänzen bringen.
Wenn dus lackierst ist es halt nicht mehr Toms Chrom Velux sondern einfach ein Velux das mal Tom gehörte.
Ach ja, Rahmen würde ich wennschon gleich strahlen zum lackieren. Lack hält drum nicht so super auf Chrom.
Gabel würde ich ne ori Puch Gabel nehmen.
Wenn dus lackierst ist es halt nicht mehr Toms Chrom Velux sondern einfach ein Velux das mal Tom gehörte.
Ach ja, Rahmen würde ich wennschon gleich strahlen zum lackieren. Lack hält drum nicht so super auf Chrom.
Gabel würde ich ne ori Puch Gabel nehmen.
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Tom hat klar gesagt es liegt nicht in seiner Hand was daraus wird. Der Katalog in seiner Hand verheisst einiges... Das bedeutet wohl dass alle Optionen offen sind.
So sah der Feuerstuhl aus, als ich ihn bei Tom Tigra geladen habe.
Ach ja noch zur Info...
Tom ist mit Bausätzen ausgeschossen. Einzig ein verchromtes Maxi hab ich noch rumgeistern sehen.
So sah der Feuerstuhl aus, als ich ihn bei Tom Tigra geladen habe.
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Ein Loch im Tank? Das geht natürlich gar nicht! Jedenfalls steht bei mir noch n Velux-Tank rum. Leider nicht verchromt.
Leider ist auch der Chrom an diesem Töffli weitgehend durchgerostet. Also: Polieren hilft da nix. Daher ist das Velux sicher eine Option um ein eigenes Neu-Lackierungs-Projekt umzusetzen. Da bin ich mal gespannt darauf! Jedenfalls bin ich sicher, dass dieses Velux nun in einen guten Stall gekommen ist!
Leider ist auch der Chrom an diesem Töffli weitgehend durchgerostet. Also: Polieren hilft da nix. Daher ist das Velux sicher eine Option um ein eigenes Neu-Lackierungs-Projekt umzusetzen. Da bin ich mal gespannt darauf! Jedenfalls bin ich sicher, dass dieses Velux nun in einen guten Stall gekommen ist!
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Was ist den dass Problem, n X30 Lochtank
Also wenn du das loch am befestigungsblech meinst, da kann mann sicher ein neues Blech einschweißen. Einfach erst den Tank mit Wasser füllen nicht das noch die Hütte in die luft fliegt
Also wenn du das loch am befestigungsblech meinst, da kann mann sicher ein neues Blech einschweißen. Einfach erst den Tank mit Wasser füllen nicht das noch die Hütte in die luft fliegt
Re: Neuaufbau Puch Velux
Jep genau das Loch im Halteblech meine ich
Hab auch an schweissen gedacht jedoch ist der Schöne Chrom Tank dann im Eimer und uch müsste ihn lackieren, was ich eigentlich nicht vor hatte So schlimm.ist eigentlich nicht werde ihn vermutlich erst mal verbauen und mich später auf die suche nach einem Anderen machen
Übrigens ist heute meine bestellung angekommen Also ab ans Motor revidieren
@ Puchx30RS
Hab den Rahmen mit Professionellenm equipment geschliffen und der Lackierer meinte das sollte schon halten
Hab auch an schweissen gedacht jedoch ist der Schöne Chrom Tank dann im Eimer und uch müsste ihn lackieren, was ich eigentlich nicht vor hatte So schlimm.ist eigentlich nicht werde ihn vermutlich erst mal verbauen und mich später auf die suche nach einem Anderen machen
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Dann ist ja gut, will nur nicht was du dich im Nachhinein aufregst wenn der Lack wieder runter geht.
Tank kannst du ja dort schweissen und dann rundherum lackieren und einfach die Seiten und oben der Streifen Chrom lassen.
Tank kannst du ja dort schweissen und dann rundherum lackieren und einfach die Seiten und oben der Streifen Chrom lassen.
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Tank neu verchromen? Kostet halt so um die 300 Scheine, ist dann aber
auch top, wenn er gut vorbereitet und vor dem Verchromen poliert wird.
Grüsse
Chris
auch top, wenn er gut vorbereitet und vor dem Verchromen poliert wird.
Grüsse
Chris
Re: Neuaufbau Puch Velux
Sooo hab den Velux mal grob zusammengeschustert es fehlen noch Dinge wie Kettenspanner Licht Seitenschütze etc...
Hab der Büxe einen 60ccm NTS und eine HPI spendiert(bin einfach ein Fan von diesen Zündungen ) Der Motor wurde komplett Revidiert...
Nun zu meinem Problem: Die Kiste hat einfach keine Kraft Hab auch ohne Kupplung probiert ist genau gleich...Räder drehen schön frei und blockieren nicht...
Zudem muss ich sagen dass ich ein 2 mm tiefes KF gemacht hab
An was liegt das
Ach ja Bilder kommen wenn er fertig ist
Hab der Büxe einen 60ccm NTS und eine HPI spendiert(bin einfach ein Fan von diesen Zündungen ) Der Motor wurde komplett Revidiert...
Nun zu meinem Problem: Die Kiste hat einfach keine Kraft Hab auch ohne Kupplung probiert ist genau gleich...Räder drehen schön frei und blockieren nicht...
Zudem muss ich sagen dass ich ein 2 mm tiefes KF gemacht hab
An was liegt das
Ach ja Bilder kommen wenn er fertig ist
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Meistens liegt sowas an der Zündeinstellung, hab auch schon gedacht sie wäre gut aber war dann kompletter Mist was ich eingestellt habe.
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Könnte schon sein aber ich denke mit 1.5 mm vor OT war ich eigentlich nie schlecht dran...
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Warte, 41 mm NTS? Am 41mm Kolben welcher dabei ist ein 2mm Kolbenfenster?
Ah ja, stell auf 2mm vor OT. mit der HPI sollte mann keine Oru werte nehmen. Die 1.5mm sind die maximale Vorzündung der Zündkurve --> bei 4000u/min. Hast du sie, sonst nie --> unten herum bist du so total daneben, dann hast du unten herum kein saft.
Ah ja, stell auf 2mm vor OT. mit der HPI sollte mann keine Oru werte nehmen. Die 1.5mm sind die maximale Vorzündung der Zündkurve --> bei 4000u/min. Hast du sie, sonst nie --> unten herum bist du so total daneben, dann hast du unten herum kein saft.
Zuletzt geändert von Puch Velux am Fr 30. Mär 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuaufbau Puch Velux
Kolbenfenster ist da nicht so genial... Die haben so schon ne extrem hohe Einlassteuerzeit.
Also wenns durch Zündung neu positionieren nicht klappt musst du wohl oder übel mal mit nem neuen Kolben probieren...
Also wenns durch Zündung neu positionieren nicht klappt musst du wohl oder übel mal mit nem neuen Kolben probieren...
Re: Neuaufbau Puch Velux
Mist naja was solls, dann muss ich hald wiedermal Lehrgeld bezahlen