Sachs 503 - nur 36 Kmh trotz Swiing-40mm-Zylinder
Moderator: MOD auf Probe
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Er schaut nächstens mal bei mir vorbei. Dann sehen wir ja was lso ist. Aber ich würde wetten das ist nichts grosses.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Guter Entscheid .. bin gespannt 

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Wir werden euch auf dem laufenden halten...
Aber ich wette damit ists getan und der Bock geht ab wie die Sau...




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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
... was willst du mitm Stufenbohrer machen?
... ich würd noch n 12er Bing parat machen
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Vergaserflanschdichtung anpassenBikeman hat geschrieben:... was willst du mitm Stufenbohrer machen?:
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Also kurze Rückmeldung...
Im grossen und ganzen n coolen Typ, hab ihm gerne geholfen. Ist bei mir jederzeit willkommen.
Das Hödi macht ein guten Eindruck, gearbeitet wurde überall sauber. Korrekte Zündkerze verbaut.
Der Zündzeitpunkt lag aufgrund des abgebrannten Unterbrechers bei -3.0 - 4.5mm vOt.Weiter runter brachte man den Wert nicht. Mit neuem Unterbrecher steht er jetzt bei 1.8mm vOt. Läuft besser, aber noch nicht gut. Zudem fehlte der Keil der das Schwungrad fixiert. Jetzt ist einer drinnen. Der Kurbelwellensimerring ist stark undicht und muss ersetzt werden. Hatte aktuell keinen an Lager sonst wäre er gleich rausgeflogen.
Weiteres Vorgehen:
- Simerring ersetzen. Man muss sich überlegen gleich beide rauszuschmeissen.
- Luftfilter an die neuen Gegebenheiten anpassen, evtl ein adaptierbaren Pilz verwenden.
- Vergaser abstimmen und einstellen.
- Ohne den Deko zu umgehen liess sich die Kompression nicht messen, aber für ein neuen Zylinder sollte sie gefühlsmässig höher sein.
- Kerzenstecker ersetzen, der Federclip ist gebrochen.
- Diffusorwert abstimmen und genau anpassen.
- Auspuff ist ok.
Im grossen und ganzen n coolen Typ, hab ihm gerne geholfen. Ist bei mir jederzeit willkommen.
Das Hödi macht ein guten Eindruck, gearbeitet wurde überall sauber. Korrekte Zündkerze verbaut.
Der Zündzeitpunkt lag aufgrund des abgebrannten Unterbrechers bei -3.0 - 4.5mm vOt.Weiter runter brachte man den Wert nicht. Mit neuem Unterbrecher steht er jetzt bei 1.8mm vOt. Läuft besser, aber noch nicht gut. Zudem fehlte der Keil der das Schwungrad fixiert. Jetzt ist einer drinnen. Der Kurbelwellensimerring ist stark undicht und muss ersetzt werden. Hatte aktuell keinen an Lager sonst wäre er gleich rausgeflogen.
Weiteres Vorgehen:
- Simerring ersetzen. Man muss sich überlegen gleich beide rauszuschmeissen.
- Luftfilter an die neuen Gegebenheiten anpassen, evtl ein adaptierbaren Pilz verwenden.
- Vergaser abstimmen und einstellen.
- Ohne den Deko zu umgehen liess sich die Kompression nicht messen, aber für ein neuen Zylinder sollte sie gefühlsmässig höher sein.
- Kerzenstecker ersetzen, der Federclip ist gebrochen.
- Diffusorwert abstimmen und genau anpassen.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
.. und etz noch der 12mm Gaser 

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
12er war mit 58er Düse drauf. Leistung naja...
Aber wenn die Falschluft erledigt ist, dann sieht das nochmals ganz anders aus.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Super geholfen Babaloo! 

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Mach ich doch gerne...
Hier noch der abgebrannte Unterbrecher. Was man auf dem Bild nicht wirklich sieht ist dass der Isolator der Unterbrecherachse total ausgeschlagen ist. Diese tat das überige zur nichteinstellbaren Zündung. Es war im überigen der Originale, der wurde noch nie ersetzt. Aber er het seit September 1970 gute Arbeit geleistet. Als die Zündung draussen war fanden wir im Gehäuse den Datumstempel.
Hier noch der abgebrannte Unterbrecher. Was man auf dem Bild nicht wirklich sieht ist dass der Isolator der Unterbrecherachse total ausgeschlagen ist. Diese tat das überige zur nichteinstellbaren Zündung. Es war im überigen der Originale, der wurde noch nie ersetzt. Aber er het seit September 1970 gute Arbeit geleistet. Als die Zündung draussen war fanden wir im Gehäuse den Datumstempel.
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- Abgebrannter Unterbrecher.jpg (61.02 KiB) 2961 mal betrachtet
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
rein aus Interesse, habt ihr ein Bild von dem Datumstempel gemacht? 

- Babaloo
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Nein.
Aber für den KW Simerring muss die Zündung eh nochmals raus. Bei der Gelehenheit kann man das machen.
Aber für den KW Simerring muss die Zündung eh nochmals raus. Bei der Gelehenheit kann man das machen.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Tiptop! So kommt das gut.
Ich hatte mal einen Simerring, der nur leicht ausgehärtet war. Und hab dann so geschätzte 40 Stunden in die Abstimmung des Mofas gesteckt.
Das war ein Leerlauf sondergleichen!
Kompression messen ist GOLD wert!
Cool dass du das kannst!
P.S. noch ne kurze Frage:
Ich hatte mal einen Simerring, der nur leicht ausgehärtet war. Und hab dann so geschätzte 40 Stunden in die Abstimmung des Mofas gesteckt.
Das war ein Leerlauf sondergleichen!
Würde ich extremstens empfehlen, die Belastung auf die Simerringe ist zwar nicht gleichgross, aber meistens sind trotzdem beide ausgehärtet.Babaloo hat geschrieben: - Simerring ersetzen. Man muss sich überlegen gleich beide rauszuschmeissen.
Kompression messen ist GOLD wert!
Cool dass du das kannst!
P.S. noch ne kurze Frage:
Wie machst du das?Babaloo hat geschrieben:- Diffusorwert abstimmen und genau anpassen.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Nimmt mich immer noch wunder, ob&was da gegangen ist?
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Von meiner Seite her nein, nichts mehr gegangen.
Den Diffusorwert veränderst über das verschieben des Auspuffs in abhängigkeit mit der Flammrohrlänge.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Dann gurkt er also weiterhin mit iw 36km/h rum? Aber wenigstens stimmt der ZZP und der UB-Abstand 

Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Ne mit 32.5 Kmh.Bikeman hat geschrieben:Dann gurkt er also weiterhin mit iw 36km/h rum?
Ja. Mofa läuft viel ruhigerBikeman hat geschrieben:Aber wenigstens stimmt der ZZP und der UB-Abstand

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Sooo. Heute ist einiges gegangen...
Der Kurbelwellen Simerring wurde ersetzt und durch ein dopellippigen ersetzt. Die Leistung stellte sich noch nicht ein.
Nachdem wurde die Kompression gemessen. Nicht so berauschend ist der Wert von 6 bar. Also das kanns ja nicht sein bei einem fast neuen Zylinder. Danach entfernten wir den Zylinderkopf. Drunter fanden wir eine Kopfdichtung. Auf einem System das metallisch dichtend ist... Zur Kenntnis genommen - weg damit! Bei der Kontrolle der Steuerzeiten zeigte sich dass bei dem "Rennzylinder" auf UT der Kolben die Kanäle ja garnicht vollständig aufmacht. Kanns ja nicht sein.
Dann wurde entschieden dass der Zylinder abgebaut wird. Die Dichtung am Ansaugstutzen die mitgeliefert wurde welche eigetlich eine Vergaserflanschdichtung sein sollte ist eine aus unbekannter Substanz die regelrecht an Moosgummi erinnert. Prädikat Untauglich! Sie ist dem Schaber zum Opfer gefallen. Dasselbe Schicksal ereilte die Zylinderfussdichtung.
Nach dem Abbau des Zylinder kam die nächste Überraschung. Der Swiing Auslass war massiv kleiner als der vom Originalen ungetunten Zylinder. Also langsam gibt mir Swiing zu denken. Nichtmal die Bohrungen von den Stehbolzen passten. Auch die mussten nachgearbeitet werden dass der Zylinder überhaupt montiert werden kann. Aber das Gebastel mit den Stehbolzen für den Zylinderkopf setzt dem ganzen die Krone auf... Ab in den Müll und beim Zusammenbau korrekte Zylinderkopfschrauben montiert.

Jetzt wurde mittels Genosse Dremel der Auslass aufgeweitet . Leider hab ichs verpennt vom Ergebnis n Bild zu machen. Aber das kann vom Besitzer sicher nachgereicht werden. Nun da alles angepasst wurde, erfolgte der fachmännische Zusammenbau der Komponenten.
Die Leistung stellte sich langsam ein.
Jetzt gehts ans erneute Abstimmen.
Aktuell lieg der Feuerstuhl mit einem 15mm Vergaser mit 66er Düse. Die Kerze war weiss. Das schreib ich der Falschluft vom defekten KW Simerring zu.
Eine Probefahrt mit Referenzauspuff und ohne Luftfilter liess eine Leistungssteigerung verzeichen. Also sind wir auf dem korrekten Weg, denn technisch ist jetzt alles ok wie es sein muss. Nach den Anpassungen waren 8 bar Kompression kalt zu messen.
Hier sind noch einige nützliche Infos zum abstimmen dabei:
viewtopic.php?f=4&t=23254" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Kurbelwellen Simerring wurde ersetzt und durch ein dopellippigen ersetzt. Die Leistung stellte sich noch nicht ein.
Nachdem wurde die Kompression gemessen. Nicht so berauschend ist der Wert von 6 bar. Also das kanns ja nicht sein bei einem fast neuen Zylinder. Danach entfernten wir den Zylinderkopf. Drunter fanden wir eine Kopfdichtung. Auf einem System das metallisch dichtend ist... Zur Kenntnis genommen - weg damit! Bei der Kontrolle der Steuerzeiten zeigte sich dass bei dem "Rennzylinder" auf UT der Kolben die Kanäle ja garnicht vollständig aufmacht. Kanns ja nicht sein.
Dann wurde entschieden dass der Zylinder abgebaut wird. Die Dichtung am Ansaugstutzen die mitgeliefert wurde welche eigetlich eine Vergaserflanschdichtung sein sollte ist eine aus unbekannter Substanz die regelrecht an Moosgummi erinnert. Prädikat Untauglich! Sie ist dem Schaber zum Opfer gefallen. Dasselbe Schicksal ereilte die Zylinderfussdichtung.
Nach dem Abbau des Zylinder kam die nächste Überraschung. Der Swiing Auslass war massiv kleiner als der vom Originalen ungetunten Zylinder. Also langsam gibt mir Swiing zu denken. Nichtmal die Bohrungen von den Stehbolzen passten. Auch die mussten nachgearbeitet werden dass der Zylinder überhaupt montiert werden kann. Aber das Gebastel mit den Stehbolzen für den Zylinderkopf setzt dem ganzen die Krone auf... Ab in den Müll und beim Zusammenbau korrekte Zylinderkopfschrauben montiert.

Jetzt wurde mittels Genosse Dremel der Auslass aufgeweitet . Leider hab ichs verpennt vom Ergebnis n Bild zu machen. Aber das kann vom Besitzer sicher nachgereicht werden. Nun da alles angepasst wurde, erfolgte der fachmännische Zusammenbau der Komponenten.
Die Leistung stellte sich langsam ein.
Jetzt gehts ans erneute Abstimmen.
Aktuell lieg der Feuerstuhl mit einem 15mm Vergaser mit 66er Düse. Die Kerze war weiss. Das schreib ich der Falschluft vom defekten KW Simerring zu.
Eine Probefahrt mit Referenzauspuff und ohne Luftfilter liess eine Leistungssteigerung verzeichen. Also sind wir auf dem korrekten Weg, denn technisch ist jetzt alles ok wie es sein muss. Nach den Anpassungen waren 8 bar Kompression kalt zu messen.
Hier sind noch einige nützliche Infos zum abstimmen dabei:
viewtopic.php?f=4&t=23254" onclick="window.open(this.href);return false;
- Dateianhänge
-
- Swiing Gebastel mit Stehbolzen.jpg (45.04 KiB) 2812 mal betrachtet
-
- Kompression nach püberarbeitetem Zylinder & Kopf.jpg (47.81 KiB) 2813 mal betrachtet
-
- Swiing Zapfen.jpg (49.97 KiB) 2813 mal betrachtet
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
.. der Schlitz? der ist doch iw 20x11mm?Babaloo hat geschrieben:.. Der Swiing Auslass war massiv kleiner als der vom Originalen ungetunten Zylinder....
.. der war doch schon drauf?Babaloo hat geschrieben:.. ..Nichtmal die Bohrungen von den Stehbolzen passten. Auch die mussten nachgearbeitet werden dass der Zylinder überhaupt montiert werden kann.. .