Sachs 503 - nur 36 Kmh trotz Swiing-40mm-Zylinder
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 - nur 36 Kmh trotz Swiing-40mm-Zylinder
Hallo erstmal. dies hier ist mein erster Beitrag.
Wie schon gesagt läuft mein Mofa (Sachs 503 Automatik, Gebläsegekühlt) nur 36 kmh trotz:
40 mm Tuningzylinder von swiing(Habe ihr einfach nur montiert. Habe weder Kolbenschliff, noch sonst was gemacht)
https://www.mofakult.ch/sachs-503-40-mm ... der-swiing" onclick="window.open(this.href);return false;
15 mm Vergaser (62 er Düse)
https://www.mofakult.ch/15-mm-bing-sre-vergaser" onclick="window.open(this.href);return false;
Ass auf 15 mm aufgebohrt.
Originaler Krümmer. Ich glaube 32 mm
Normaler zigarrenauspuff
Aufgebohrter originaler Luffi
Originale Übersetzung.
Ich wohne an einem Bergigen Ort, deshalb ist hier auch kraft sehr wichtig.Was mache ich Falsch ? Andere erreichen 50 Kmh und mehr mit diesem Zylinder
Wie schon gesagt läuft mein Mofa (Sachs 503 Automatik, Gebläsegekühlt) nur 36 kmh trotz:
40 mm Tuningzylinder von swiing(Habe ihr einfach nur montiert. Habe weder Kolbenschliff, noch sonst was gemacht)
https://www.mofakult.ch/sachs-503-40-mm ... der-swiing" onclick="window.open(this.href);return false;
15 mm Vergaser (62 er Düse)
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Ass auf 15 mm aufgebohrt.
Originaler Krümmer. Ich glaube 32 mm
Normaler zigarrenauspuff
Aufgebohrter originaler Luffi
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Ich wohne an einem Bergigen Ort, deshalb ist hier auch kraft sehr wichtig.Was mache ich Falsch ? Andere erreichen 50 Kmh und mehr mit diesem Zylinder
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Leider läuft der nicht so super, kannst froh sein wenn du 45-50 schaffst.
Der Ori Auspuff bei den Sachs 503abl ein 18mm...
Miss mal nach was du hast.
Hast du am Krümmer noch etwas gemacht? Ist das dünne ende noch dran?
Könnte es sein das der Ass evtl. Nicht schön aufgebohrt ist?
Zündung und Vergaser richtig eingestellt?
Der Ori Auspuff bei den Sachs 503abl ein 18mm...
Miss mal nach was du hast.
Hast du am Krümmer noch etwas gemacht? Ist das dünne ende noch dran?
Könnte es sein das der Ass evtl. Nicht schön aufgebohrt ist?
Zündung und Vergaser richtig eingestellt?
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
mach als erstes Mal einen Test ohne Lufi.. passiert was?
nachher würde ich den 15er Gaser wieder demontieren.. der ist so sicher zu gross
ASS auf 15m ausgebohrt? .. kann ich fast nicht glauben, du bist ein Künstler... hat er durchgehend 15? ..
und ja.. miss mal den Krümmer.. und was ist ein 'Normaler zigarrenauspuff' ..?
nachher würde ich den 15er Gaser wieder demontieren.. der ist so sicher zu gross
ASS auf 15m ausgebohrt? .. kann ich fast nicht glauben, du bist ein Künstler... hat er durchgehend 15? ..
und ja.. miss mal den Krümmer.. und was ist ein 'Normaler zigarrenauspuff' ..?
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Den Test ohne Luffi mach ich gleich mal.
Es heisst 15 er Vergaser ist gut für Kraft. Oder irre ich mich da ? Kraft brauche ich mindestens so sehr wie Tempo.Ein "Normaler zigarrenauspuff" ist ungefähr dieser.Die genauen vermessungen kommen dann Morgen oder so.
https://www.mofakult.ch/zigarrenauspuff ... 0-mm-chrom" onclick="window.open(this.href);return false;
Krümmer ist so einer, der mit einer bride am auslass befestigt wird. Ich hab die Röhre , die in den auspuff hineingeht bis auf 5-6 cm gekürzt.
Das brachte mir Kraft, dafür wurde er aber auch langsamer. Ich glaube ich habe einen Sachs 503 2Bl oder AAl.
In der tat habe ich den ASS richtig schei**e aufgebohrt. Ich kann ihn ja mal noch nachbearbeiten und Polieren.
Vergaser ist perfekt abgestimmt. Jedoch hat er eine sehr schlechte Gasannahme und wenn ich Vollgas gebe ohne zu Fahren stirbt er mir ab. Das ist aber abhängig je nach wetter und Temperatur. Zb ist er im Winter stärker als jetzt im Frühling.
An der Zündung habe ich nichts verändert und ich glaube gelesen zu Haben, dass ich sie bei meinem Motor garnicht verändern kann.
Ich habe mal vor längerer Zeit ein kleines Infovideo gedreht.Ich entschuldige mich schon im voraus für meine Schlechten Schneideskills.
https://www.youtube.com/watch?v=WgNLfmA8KnQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Einen schönen Abend noch
Es heisst 15 er Vergaser ist gut für Kraft. Oder irre ich mich da ? Kraft brauche ich mindestens so sehr wie Tempo.Ein "Normaler zigarrenauspuff" ist ungefähr dieser.Die genauen vermessungen kommen dann Morgen oder so.
https://www.mofakult.ch/zigarrenauspuff ... 0-mm-chrom" onclick="window.open(this.href);return false;
Krümmer ist so einer, der mit einer bride am auslass befestigt wird. Ich hab die Röhre , die in den auspuff hineingeht bis auf 5-6 cm gekürzt.
Das brachte mir Kraft, dafür wurde er aber auch langsamer. Ich glaube ich habe einen Sachs 503 2Bl oder AAl.
In der tat habe ich den ASS richtig schei**e aufgebohrt. Ich kann ihn ja mal noch nachbearbeiten und Polieren.
Vergaser ist perfekt abgestimmt. Jedoch hat er eine sehr schlechte Gasannahme und wenn ich Vollgas gebe ohne zu Fahren stirbt er mir ab. Das ist aber abhängig je nach wetter und Temperatur. Zb ist er im Winter stärker als jetzt im Frühling.
An der Zündung habe ich nichts verändert und ich glaube gelesen zu Haben, dass ich sie bei meinem Motor garnicht verändern kann.
Ich habe mal vor längerer Zeit ein kleines Infovideo gedreht.Ich entschuldige mich schon im voraus für meine Schlechten Schneideskills.
https://www.youtube.com/watch?v=WgNLfmA8KnQ" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
.. dein Vergaser ist jetzt zu gross._Elazar_ hat geschrieben:... Es heisst 15 er Vergaser ist gut für Kraft. Oder irre ich mich da ?
.. ja logo.. am Bananensachs ibt es kein anderen.. den Durchmesser des Rohres sollst du messen.. oder mach wenigstens ein Foto_Elazar_ hat geschrieben:.. Krümmer ist so einer, der mit einer bride am auslass befestigt wird. ..
.. steht unten drunter im Motorgehäuse.. ist aber eigentlich egal_Elazar_ hat geschrieben:.. Ich glaube ich habe einen Sachs 503 2Bl oder AAl. ..
.. Foto?_Elazar_ hat geschrieben: .. In der tat habe ich den ASS richtig schei**e aufgebohrt. ..
.. das kommentiere ich etz mal nicht.. aber .._Elazar_ hat geschrieben:.. Vergaser ist perfekt abgestimmt. Jedoch hat er eine sehr schlechte Gasannahme und wenn ich Vollgas gebe ohne zu Fahren stirbt er mir ab. ..


.. schau nach und stell sie ein.. ..hardcore-Töfflibueben-Zündungseinstellungs-Anleitung_Elazar_ hat geschrieben: ... An der Zündung habe ich nichts verändert und ich glaube gelesen zu Haben, dass ich sie bei meinem Motor garnicht verändern kann...
.. und schreib deinen Wohnkanton oder Ort hin.
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
.. das kommentiere ich etz mal nicht.. aber .._Elazar_ hat geschrieben:.. Vergaser ist perfekt abgestimmt. Jedoch hat er eine sehr schlechte Gasannahme und wenn ich Vollgas gebe ohne zu Fahren stirbt er mir ab. ..


Das würde mich aber interessieren, was ich so falsch gemacht habe.
Ich habe vorhin eine Testfahrt gemacht. ohne luffi bin ich 3-4 kmh schneller.Absterben tut er aber immer noch
http://www.directupload.net/file/d/4691 ... y4_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/4691 ... g8_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/4691 ... 9b_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Ein Hödi mit perfekt abgestimmtem Vergaser stirbt nicht ab und hat keine schlechte Gasannahme ...
Dein Lufi ist offensichtlich nicht so toll ... Auspuff ist ok, aber ist er auch frei? Nicht verrusst/verstopft? .. hast du den dünnen Teil beim FR kpl abgesägt?

Dein Lufi ist offensichtlich nicht so toll ... Auspuff ist ok, aber ist er auch frei? Nicht verrusst/verstopft? .. hast du den dünnen Teil beim FR kpl abgesägt?
...und lies es bitz die Forenregeln und Anleitungen .. Bilder kann man direkt raufladenBikeman hat geschrieben:.. und schreib deinen Wohnkanton oder Ort hin.
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Auspuff habe ich vor 1500 Kmh ausgebrannt. Ich fahre Gemisch 1:33.Ich brenn ihn demnächst wieder mal aus.
Bezüglich Forenregeln und Anleitungen. Ich werde sie mir durchlesen
Ich habs nicht so Mit abkürzungen. was soll das Heissen ?Bikeman hat geschrieben:ast du den dünnen Teil beim FR kpl abgesägt?
Bezüglich Forenregeln und Anleitungen. Ich werde sie mir durchlesen

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
FR = Flammrohr = Krümmer
.. gibt auch n Thread mit Abkürzungen
.. gibt auch n Thread mit Abkürzungen

Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
So hab heute mal das ganze ausgebrannt und vermessen. Das ausbrennen hat mir nix gebracht. Etwas anderes habe ich aber auch nicht erwartet.
Ich habe hier mal eine Skizze gemacht. Ich hoff man kanns lesen.
Ich habe hier mal eine Skizze gemacht. Ich hoff man kanns lesen.
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- Das rot Angeezeichnete ist der Qrt, andem der auspuff hinkommt .
- Krümmer und Auspuff skizze Sachs 503.jpg (275.46 KiB) 7157 mal betrachtet
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Schneid das dünne Teil kpl weg
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Das Rohr hab ich schon um Gute 20 Zentimeter Gekürzt.
Danach wurde das Hödi langsamer.
Warum sollte es dann schneller werden, wenn ich das Ding ganz abhaue ?

Danach wurde das Hödi langsamer.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Weil es wie ne Plombe wirkt und du willst doch schnell werden ..
.. wie hast du was ausgebrannt? Normalerweise bringt demontieren und auskratzen mehr
Wie gehts dem ASS?

.. wie hast du was ausgebrannt? Normalerweise bringt demontieren und auskratzen mehr
Wie gehts dem ASS?
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Warum wird es dann Aber längsämer, wenn ich das Rohr bereits gekürzt habe. Bevor ich es gekürzt habe lief es 36, Nach dem kürzen 34.Bikeman hat geschrieben:Weil es wie ne Plombe wirkt und du willst doch schnell werden ..![]()
Das flammenrohr habe ich mit dem Bunsenbrenner ausgebrannt bis nichts mehr Rauchte. Aber da sowieso nicht viel Russ war ging es nur 5-10 Minuten.Bikeman hat geschrieben:.. wie hast du was ausgebrannt? Normalerweise bringt demontieren und auskratzen mehr
BEim auspuff habe ich von hinten Reingefeuert bis Kein Rauch mehr Herauskam, was so um die 30 min ging. Dann vorsichtig mit einem Gummihammer rumgeklopft bis die Russpartikel rauskamen. Ass habe ich mir noch nicht angeschaut.
PS. Ich hab den Auspuff abmontiert. Also nicht falsch verstehen

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Hau das ding einfach ab oder bis mit 34 zufrieden...
Evtl. Hast du es beim zusammenvau einfach weiter reingesteckt oder so...
Ich glaube der Auspuff wird so nicht ganz frei sein... Demontier alles (Schalldämpfer usw)
Die Methode für nen schönen Auspuff währe einfach Säure oder audkrazen und mit etwas Benzin usw. Sauber putzen.
Da dein Auspuff sowieso optische Katastrophe ist kannst du ihn auch einfach Ausbrennen.
Bunsenbrenner alleine bringt meist nicht viel. Da brennst du genau den kleinen Bereich um den Bunsenbrenner und der rest bleibt. Wennschon mit Bunsenbrenner und Druckluft.
Ich mache es (bei den Hässlichen) mit nem Heissluftfön, erst raucht es, irgendwann glüht die kohle und dann gibts hinten ne Stichflamme. Einfach immer weiter reinhalten bis es aufhört zu brennen, dann noch kurz ausklopfen. Wenn es innendrinn "Rehbraun" aussieht und keine gröberen Ablagerungen erkennbar ist ist er sauber. Das selbe mit allen Teilen ausser mit dem Schalldämpfer, den einfach abkrazen.
Evtl. Hast du es beim zusammenvau einfach weiter reingesteckt oder so...
Ich glaube der Auspuff wird so nicht ganz frei sein... Demontier alles (Schalldämpfer usw)
Die Methode für nen schönen Auspuff währe einfach Säure oder audkrazen und mit etwas Benzin usw. Sauber putzen.
Da dein Auspuff sowieso optische Katastrophe ist kannst du ihn auch einfach Ausbrennen.
Bunsenbrenner alleine bringt meist nicht viel. Da brennst du genau den kleinen Bereich um den Bunsenbrenner und der rest bleibt. Wennschon mit Bunsenbrenner und Druckluft.
Ich mache es (bei den Hässlichen) mit nem Heissluftfön, erst raucht es, irgendwann glüht die kohle und dann gibts hinten ne Stichflamme. Einfach immer weiter reinhalten bis es aufhört zu brennen, dann noch kurz ausklopfen. Wenn es innendrinn "Rehbraun" aussieht und keine gröberen Ablagerungen erkennbar ist ist er sauber. Das selbe mit allen Teilen ausser mit dem Schalldämpfer, den einfach abkrazen.
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Was für Säure ?Puch Velux hat geschrieben:Die Methode für nen schönen Auspuff währe einfach Säure oder audkrazen
Ich will ja nicht auch noch das intakte chrom kaputt machen.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Am besten mit Natron Lauge oder mit irgend einer Säure, z.B Weinsäure oder sowas.
Den Krümmer kannst du aber gut ausbrennen so wie der aussieht... Und der rest sieht auch nicht viel besser aus...
Den Krümmer kannst du aber gut ausbrennen so wie der aussieht... Und der rest sieht auch nicht viel besser aus...
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Ausgebrannt hab ichs. Das nützte nichts.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Wenn er danach wirklich Rehbraun war und keine Ablagerungen hat ist gut...
Den Auspuff selbst hast du auch zerlegt? Mach mal Bilder vom Schalldämpfer ob die Löcher wirklich frei sind und vom Gitter im Topf.
Und schneid mal das dünne Teil vom Krümmer ab.
Den Auspuff selbst hast du auch zerlegt? Mach mal Bilder vom Schalldämpfer ob die Löcher wirklich frei sind und vom Gitter im Topf.
Und schneid mal das dünne Teil vom Krümmer ab.
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Schonmaö daran gedacht dass es ein fehlguss sein kann? Das sind billig zylinder irgendwo im nirgendwo gefertigt.... ein schlechter oder falscher koöben/zylinder kann da schon mal vorkommen. Mal das überprüfen würd ich sagen.
Um zu testen ob der auspuff gut ist, kann man ihn abmontieren. Wenn das hödi dann deutlich schneller ist ist klar was sache ist....
Das gleiche beim flammenrohr.
Ansonsten ist die zündeinstwllung zu prüfen und ja... ansaugseitig kann schon das eint oder andere falsch sein. Wobei falschluft höhere geschwindigkeiten verursacht, daher unwahrscheinlich. Aber zu viel benzin durch losen düsenstock oder zu grosse düse könnte ein problem sein.
Um zu testen ob der auspuff gut ist, kann man ihn abmontieren. Wenn das hödi dann deutlich schneller ist ist klar was sache ist....
Das gleiche beim flammenrohr.
Ansonsten ist die zündeinstwllung zu prüfen und ja... ansaugseitig kann schon das eint oder andere falsch sein. Wobei falschluft höhere geschwindigkeiten verursacht, daher unwahrscheinlich. Aber zu viel benzin durch losen düsenstock oder zu grosse düse könnte ein problem sein.