Mofa Herkules Sachs 503 HG
Moderator: MOD auf Probe
Mofa Herkules Sachs 503 HG
Hallo zusammen
Ich bin 50 Jahre alt, gelernter Feinmechaniker arbeite jetzt im QS Wesen und revidiere zusammen mit meinem Sohn ein Herkules Sachs HG
Im Moment habe ich ein Problem mit der Kupplung optisch sieht der Belag noch gut aus jedoch musste ich die Verstellschraube ganz nach innen drehen. Trotzdem schleift die Kupplung und geht sehr streng, zudem ist der Winkel beim Kupplungshebel nicht optimal
Wie dick muss/soll eine Lamellen Scheibe sein, damit die Kupplung noch gut funktioniert ?
Besten Dank für Eure Antworten
MABA
Ich bin 50 Jahre alt, gelernter Feinmechaniker arbeite jetzt im QS Wesen und revidiere zusammen mit meinem Sohn ein Herkules Sachs HG
Im Moment habe ich ein Problem mit der Kupplung optisch sieht der Belag noch gut aus jedoch musste ich die Verstellschraube ganz nach innen drehen. Trotzdem schleift die Kupplung und geht sehr streng, zudem ist der Winkel beim Kupplungshebel nicht optimal
Wie dick muss/soll eine Lamellen Scheibe sein, damit die Kupplung noch gut funktioniert ?
Besten Dank für Eure Antworten
MABA
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Hi Maba .. ist das kurze Stängeli (ca. 3mm) drin? Die Schraube drückt auf ein Stängeli'paket' ... langes.... kurzes ... langes
Re: Mofa Herkules Sachs 503 HG
Hallo
ja die sind alle 3 drin und sehen soweit o.k. aus
MABA
ja die sind alle 3 drin und sehen soweit o.k. aus
MABA
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
Hello Maba und willkommen im Forum!
Ich würd mal eher auf abgenutzte Druckerstäbe und ausgeleirtem Kupplungshebelfuss tippen...schau da mal nach
Solange die Lamellen noch erkennbare radiale Kerben haben, sind die in der Regel noch gut. Sofern es kein Chinaschrott ist.
Wenn sie verglast sind, im Kreuzschliff anrauhen, Brauen und ev Rost enfernen, Kabelzug und Griffe einstellen, Kupplungsrückzugsfeder am Hebel unten....fetich...
Edit: sche***e, scho wieder zu spät gekommen ......

Ich würd mal eher auf abgenutzte Druckerstäbe und ausgeleirtem Kupplungshebelfuss tippen...schau da mal nach
Solange die Lamellen noch erkennbare radiale Kerben haben, sind die in der Regel noch gut. Sofern es kein Chinaschrott ist.
Wenn sie verglast sind, im Kreuzschliff anrauhen, Brauen und ev Rost enfernen, Kabelzug und Griffe einstellen, Kupplungsrückzugsfeder am Hebel unten....fetich...

Edit: sche***e, scho wieder zu spät gekommen ......

Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo
Danke schon mal für die Tipps!!!!!
Welches ist der Kupplungshebelfuss ?
MABA
Danke schon mal für die Tipps!!!!!
Welches ist der Kupplungshebelfuss ?
MABA
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
das untere Teil vom Kupplungshebel der im Motor steckt. Wenn aber die Druckstäbe an den Enden noch schön rund und glatt sind, ist der Fuss vom Hebel wahrscheinlich auch noch gut.
Federn können auch durch sein...mach mal ein neues Set rein
Federn können auch durch sein...mach mal ein neues Set rein
Glammie's Flying Möped's:
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.... was für Öel hast drin? Wenn falsch, dann schleif .. 

Guten Abend
Habe das Motorex Manuel Oil drin
Das mit dem Abschleifen hat vorerst mal geholfen
Noch eine Frage hat jemand ein Bild / Zusammenstellungs Zeichnung der Hinterrad Rücktritt bremse
Ich habe die Bremsbacken gewechselt und Radlager gereinigt aber irgendwie ist das Rad nun nicht mittig
Gruss und einen erholsamen Abend
MABA
Habe das Motorex Manuel Oil drin
Das mit dem Abschleifen hat vorerst mal geholfen
Noch eine Frage hat jemand ein Bild / Zusammenstellungs Zeichnung der Hinterrad Rücktritt bremse
Ich habe die Bremsbacken gewechselt und Radlager gereinigt aber irgendwie ist das Rad nun nicht mittig
Gruss und einen erholsamen Abend
MABA
HAllo Zusammen
Ich habe noch eine Frage an die Sachs Spezis
Das Motörchen läuft soweit jedoch noch keine Leistung, und keine Geschwindigkeit
Ich habe einen Pilz Luftfilter dran und er Rest ist soweit original
(Kolben und Zylinder von swiing / original Vergaser / 28mm Flammrohr)
Welche Düse empfiehlt ihr mir ? (aktuell 50) in welche Stufe soll der Clip eingehängt werden ?
Das Mofa sollte gute 30-35 laufen
Besten Dank für Eure Tipps
Gruss und einen schönen Sonntag
MABA
Ich habe noch eine Frage an die Sachs Spezis
Das Motörchen läuft soweit jedoch noch keine Leistung, und keine Geschwindigkeit
Ich habe einen Pilz Luftfilter dran und er Rest ist soweit original
(Kolben und Zylinder von swiing / original Vergaser / 28mm Flammrohr)
Welche Düse empfiehlt ihr mir ? (aktuell 50) in welche Stufe soll der Clip eingehängt werden ?
Das Mofa sollte gute 30-35 laufen
Besten Dank für Eure Tipps
Gruss und einen schönen Sonntag
MABA
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Was läuft's den etz? Welchen Swiing? FR ohne dünnen Teil?
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Was für nen Swiing Zyli?
Du musst es bedüsen. Ne Optimale Düse gibts nicht. Ein Düsenset kaufen und solange probieren bis es optimal läuft.
Du musst es bedüsen. Ne Optimale Düse gibts nicht. Ein Düsenset kaufen und solange probieren bis es optimal läuft.
Hallo
so 20 km/h.......
das 38 mm SWING kompl. Set
Gruss Markus
so 20 km/h.......
das 38 mm SWING kompl. Set
Gruss Markus
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Den mit oder ohne Plombe?
Auspuff ist offen?
Nimm mal den Schalldämpfer raus und leuchte mit einer Lampe hinein. Da ist ein Korb mit ca 20 Löchern, sind alle offen?
Nimm mal den Schalldämpfer raus und leuchte mit einer Lampe hinein. Da ist ein Korb mit ca 20 Löchern, sind alle offen?
Hallo
Ja, da ist eine Plombe drin
Der Schalldämpfer ist ebenfalls neu (SWING)
MABA
Ja, da ist eine Plombe drin
Der Schalldämpfer ist ebenfalls neu (SWING)
MABA
Es geht nicht um den Schalldämpfer sondern um den Topf!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
ich denk er meint den Topf ... also abgesehen das es Swiing-Zeux ist .. soweit quasi-Original ..
die Antwort fehlt noch ...
hast du mal ne 48er Düse probiert?.. und wieso hast du eigentlich n Pilz dran bei der horrenden Geschwindigkeit?
die Antwort fehlt noch ...
Wie ist die Zündung eingestellt? UB-Abstand und ZZP?Bikeman hat geschrieben:... FR ohne dünnen Teil?
hast du mal ne 48er Düse probiert?.. und wieso hast du eigentlich n Pilz dran bei der horrenden Geschwindigkeit?

Guten Abend
Was bedeutet: FR ohne dünnen Teil ?
Der Pilz Luftfilter war halt dabei...
Betr. Zündung der Anstand ist o.k. den Zündzeitpunkt habe ich noch nicht geprüft
Der ganze Topf ist neu, nur das Flammrohr ist noch das alte
Ich werde mir mal eine 48 Düse organisieren
In welcher Nut soll der Clip normalerweise eingehängt werden beim Vergaser?
Gruss MABA
Was bedeutet: FR ohne dünnen Teil ?
Der Pilz Luftfilter war halt dabei...
Betr. Zündung der Anstand ist o.k. den Zündzeitpunkt habe ich noch nicht geprüft
Der ganze Topf ist neu, nur das Flammrohr ist noch das alte
Ich werde mir mal eine 48 Düse organisieren
In welcher Nut soll der Clip normalerweise eingehängt werden beim Vergaser?
Gruss MABA
- Bikeman
- Rastloser Spammer
FR = Flammrohr ... das originale 28er hat n dünnes Röhrchen in den Pot .. das muss weg
Düsennadel .. ist für Volllast egal .. suscht ausprobieren
Düsennadel .. ist für Volllast egal .. suscht ausprobieren
Hallo Zusammen
Das dünne Röhren war schon weg....
MABA
Das dünne Röhren war schon weg....
MABA