Sachs 503 - nur 36 Kmh trotz Swiing-40mm-Zylinder
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Und der Ass ist zu klein... Dazu kommt noch ein ungewisser zustand des Auspuffs.
Mach doch bitte mal ein Föteli wie es drinnen aussieht, brauchst nur 1 Mutter zu lösen.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Danke für die Infos.
Danke euch allen.
Bin grad etwas im Stress da bin ich doch froh so kompetente Hilfe zu bekommen. Was mir noch aufgefallen ist, es handelt sich um den Motor mit dem schwachen Getriebe. Was denkt ihr, kommt das mit dem Swiing Satz klar wenn der Motor denn mal richtig läuft?
Ansonsten würd ich auch sagen Zündung korrekt einstellen, evtl anderen Auspuff testen (Kannst den Referenzauspuff von mir ausleihen), Ansaugtrakt vorallem die Dichtung anpassen und dann müsste das Hödi doch marschieren.
@ _Elazar_
Ganz doofe Frage aber die Zylinderfussdichtung ist richtig eingebaut? Wenn die verkehrt rum drinnen ist dichtet sie so einigermassen aber bei deinem Motortyp macht sie die Kanäle teilweise zu.
Danke euch allen.
Bin grad etwas im Stress da bin ich doch froh so kompetente Hilfe zu bekommen. Was mir noch aufgefallen ist, es handelt sich um den Motor mit dem schwachen Getriebe. Was denkt ihr, kommt das mit dem Swiing Satz klar wenn der Motor denn mal richtig läuft?
Ansonsten würd ich auch sagen Zündung korrekt einstellen, evtl anderen Auspuff testen (Kannst den Referenzauspuff von mir ausleihen), Ansaugtrakt vorallem die Dichtung anpassen und dann müsste das Hödi doch marschieren.
@ _Elazar_
Ganz doofe Frage aber die Zylinderfussdichtung ist richtig eingebaut? Wenn die verkehrt rum drinnen ist dichtet sie so einigermassen aber bei deinem Motortyp macht sie die Kanäle teilweise zu.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Das ist ein Aal Motor, Getriebe identisch wie bei den 502 Saxonette (genau die selben Teile, untereinander kompatibel) sehr ähnlich wie der ADV, nur der Freilauf ist anders.
Das Getriebe ist etwa gleich wie die von den Velux, einfach spiegelverkehrt (Starterplatte und Kupplungen sind die selbe) und auch der ZA 50 ist vom System her der selbe.
Sprich 45-50 verträgt er, bei Geschwindigkeiten darüber lupfts die Kupplungen mal... (Mit dem Swiing ohne abänderungen liegt sowieso nicht mehr drinn)
Das Getriebe ist etwa gleich wie die von den Velux, einfach spiegelverkehrt (Starterplatte und Kupplungen sind die selbe) und auch der ZA 50 ist vom System her der selbe.
Sprich 45-50 verträgt er, bei Geschwindigkeiten darüber lupfts die Kupplungen mal... (Mit dem Swiing ohne abänderungen liegt sowieso nicht mehr drinn)
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Morgen oder übermorgen schraube ich wider. Aber einige Sachen kann ich jetzt bereits Beantworten.
So unerfahren bin ich nun auch wider nicht.
Es steht ABLPuch Velux hat geschrieben:Das ist ein Aal Motor
Inwiefern schwach. Was ist bei den nicht schwachen anders im vergleich zum schwachen GetriebeBabaloo hat geschrieben:es handelt sich um den Motor mit dem schwachen Getriebe
Nein danke. ist zwar nett gemeint aber ich will keinen Auspuff, der auffällig ist.Babaloo hat geschrieben:Kannst den Referenzauspuff von mir ausleihe
Ja ist sie.Babaloo hat geschrieben:Ganz doofe Frage aber die Zylinderfussdichtung ist richtig eingebaut

So unerfahren bin ich nun auch wider nicht.

Doch ist sie. sie ist Rehbraun und das Kolbenbild ist auch gut.samy01 hat geschrieben:-Gemisch nicht anständig eingestellt
Das man 1:33 nehmen soll steht da nicht ohne grund.samy01 hat geschrieben:-1:25 ist auch bestimmt nicht förderlich für maximale geschwindigkeit, würde persönlich 1:50 nehmen
Der wurde mehrmals ausgebrannt und Ausgekrazt bis absolut nichts mehr drinne war.Puch Velux hat geschrieben: Dazu kommt noch ein ungewisser zustand des Auspuffs.
Wenn ich den Schalldämpfer rausnehme ist das Ding zu laut. Das Lochblech ist freiBikemann hat geschrieben:Schikane draussen?.. ist das Lochblech frei?
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
_Elazar_ hat geschrieben:Doch ist sie. sie ist Rehbraun und das Kolbenbild ist auch gut.samy01 hat geschrieben:-Gemisch nicht anständig eingestellt
noch fragen ?_Elazar_ hat geschrieben:Vergaser ist perfekt abgestimmt. Jedoch hat er eine sehr schlechte Gasannahme und wenn ich Vollgas gebe ohne zu Fahren stirbt er mir ab.
er hat Referenzauspuff geschrieben. Nicht Resonanzauspuff._Elazar_ hat geschrieben:Nein danke. ist zwar nett gemeint aber ich will keinen Auspuff, der auffällig ist.Babaloo hat geschrieben:Kannst den Referenzauspuff von mir ausleihe
Genau. Und doch nimmst du 1:25_Elazar_ hat geschrieben:Das man 1:33 nehmen soll steht da nicht ohne grund.samy01 hat geschrieben:-1:25 ist auch bestimmt nicht förderlich für maximale geschwindigkeit, würde persönlich 1:50 nehmen
_Elazar_ hat geschrieben:Ja ist sie.Babaloo hat geschrieben:Ganz doofe Frage aber die Zylinderfussdichtung ist richtig eingebaut![]()
So unerfahren bin ich nun auch wider nicht.![]()
_Elazar_ hat geschrieben:Automaten benötigen ein Dekompressionsventil. Sonst springen sie nur sehr schwer an und laufen auch nicht gerade gut.
_Elazar_ hat geschrieben:So unerfahren bin ich nun auch wider nicht.
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Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Ich habe nicht geschrieben es könnte ein aal sein, ich habe geschrieben es IST ein aal._Elazar_ hat geschrieben:Es steht ABLPuch Velux hat geschrieben:Das ist ein Aal Motor
Das sieht man am Kabel das in den Block geht, beim abl ist das oben angemacht an einem Hebel aussen am Motor. Abl steht vermutlich weil die Gebläseabdeckung von nem Abl und nicht von nem aal ist.
Babaloo hat geschrieben:es handelt sich um den Motor mit dem schwachen Getriebe
Eigentlich ist alles._Elazar_ hat geschrieben: Inwiefern schwach. Was ist bei den nicht schwachen anders im vergleich zum schwachen Getriebe
Der Aal ist Solider gebaut (Teile haben ne gute Quali, sind stabil) aber das System ist grundlegend falsch gebaut. Die beiden Kupplungen laufen im selben Kupplungskorb, ab ner gewissen Geschwindigkeit zerstören sie sich gegenseitig. Und eine kostet gut 100.-...
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
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#1 Bobber viewtopic.php?f=5&t=24130
#2 Scrambler 503 viewtopic.php?f=5&t=25663
#3 Cafe Racer 503 https://photos.app.goo.gl/fSazfUpSQ8pZYNnH9
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Das ist so nicht ganz richtig. Die beiden kupplungen arbeiten NICHT gegeneinander. Dazu ist ja der freilauf daPuch Velux hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben es könnte ein aal sein, ich habe geschrieben es IST ein aal._Elazar_ hat geschrieben:Es steht ABLPuch Velux hat geschrieben:Das ist ein Aal Motor
Das sieht man am Kabel das in den Block geht, beim abl ist das oben angemacht an einem Hebel aussen am Motor. Abl steht vermutlich weil die Gebläseabdeckung von nem Abl und nicht von nem aal ist.
Babaloo hat geschrieben:es handelt sich um den Motor mit dem schwachen GetriebeEigentlich ist alles._Elazar_ hat geschrieben: Inwiefern schwach. Was ist bei den nicht schwachen anders im vergleich zum schwachen Getriebe
Der Aal ist Solider gebaut (Teile haben ne gute Quali, sind stabil) aber das System ist grundlegend falsch gebaut. Die beiden Kupplungen laufen im selben Kupplungskorb, ab ner gewissen Geschwindigkeit zerstören sie sich gegenseitig. Und eine kostet gut 100.-...


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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
öhm... klingt mal wieder nach üblicher Sachsfahrerschwarzmalerei wenns um Puch geht (#Puch 2gang)
einfach ums mal gesagt zu haben, in Holland fahren die mit den ZA50 Beschleunigungsrennen und das mit teilweise sehr krassen wassergekühlten 47mm Kits.
...aber die wissen um die Schwachstellen und wie wo was zu tun ist um genau solche Problemstellen zu optimieren. Dazu bauen sie aber nicht den kompletten motor/Getriebe usw. um...
So einen fliegenden Holländer haben wir übrigens auch hier im Forum.
aber solche Themen müssen wir gar nicht vertiefen, dazu fehlt das verständniss bei 99,9% der Forenuser.
Und bei den Threadtitel sowieso.
einfach ums mal gesagt zu haben, in Holland fahren die mit den ZA50 Beschleunigungsrennen und das mit teilweise sehr krassen wassergekühlten 47mm Kits.
...aber die wissen um die Schwachstellen und wie wo was zu tun ist um genau solche Problemstellen zu optimieren. Dazu bauen sie aber nicht den kompletten motor/Getriebe usw. um...
So einen fliegenden Holländer haben wir übrigens auch hier im Forum.

aber solche Themen müssen wir gar nicht vertiefen, dazu fehlt das verständniss bei 99,9% der Forenuser.
Und bei den Threadtitel sowieso.
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Heute hab ich Folgendes gemacht.
Einlass Dichtung passend geschnitten
Der Kolben öffnet ganz beim Einlass. Oder wollt ihr noch die Steuerzeiten ?
Die Zündung ist genau dann maximal offen, wenn die Abdeckung davor ist.
Beim Vergaser habe ich noch die Vergasernadel eine Position erhöht, also auf die oberste Position gesetzt. Jetzt säuft er mir nicht mehr ab.Zu mindest nicht immer
Den Einlass habe ich auf 12.5 mm beidseitig Aufgebohrt , etwas grösseres habe ich nicht mehr. Dann mit einem 400er Papier geschliffen und gründlich ausgespült. Bei den Bildern sind sie noch unpoliert. Wie kann ich die Kurve vergrößern ?
Einlass Dichtung passend geschnitten
Der Kolben öffnet ganz beim Einlass. Oder wollt ihr noch die Steuerzeiten ?
Die Zündung ist genau dann maximal offen, wenn die Abdeckung davor ist.

Beim Vergaser habe ich noch die Vergasernadel eine Position erhöht, also auf die oberste Position gesetzt. Jetzt säuft er mir nicht mehr ab.Zu mindest nicht immer

Den Einlass habe ich auf 12.5 mm beidseitig Aufgebohrt , etwas grösseres habe ich nicht mehr. Dann mit einem 400er Papier geschliffen und gründlich ausgespült. Bei den Bildern sind sie noch unpoliert. Wie kann ich die Kurve vergrößern ?
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
.. und ist er schneller geworden?
12.5er ASS passt ideal zum 12er Bing .. hast du n Versuch mitm 12er Gaser gemacht? Lufi etz Pilz? Oder wie bisher?
Verkleinere die Bilder, so verzieht's das ganze Forum. Gibt irgenwo ne Anleitung
... da stimmt etwas nicht .. hast du es GENAU nach meiner Anleitung gemacht? Wie gross ist der UB-Abstand? Was fürn ZZP hast etz? ... oder konntest du's gar nicht messen?_Elazar_ hat geschrieben:...Die Zündung ist genau dann maximal offen, wenn die Abdeckung davor ist.....
... ist ne mühsame Sache ... mitm 12,5er noch etwas tiefer bohren (Vorsicht)... mit nem kleineren Bohrer iw wegraspeln .. mitm Dremel .. mit Handfeilen ..._Elazar_ hat geschrieben:...Wie kann ich die Kurve vergrößern ?
12.5er ASS passt ideal zum 12er Bing .. hast du n Versuch mitm 12er Gaser gemacht? Lufi etz Pilz? Oder wie bisher?
Verkleinere die Bilder, so verzieht's das ganze Forum. Gibt irgenwo ne Anleitung
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Ja. Jetzt läuft er statt 32.5, 35 Kmh. Er lief nur zu Spitzenzeiten 36 kmhBikeman hat geschrieben:.. und ist er schneller geworden?
Mein 12mm Gaser ist kaputt. Er ist undicht am Benzineinlass. Die schraube hat das gewinde überdreht.Bikeman hat geschrieben:hast du n Versuch mitm 12er Gaser gemacht?
Ich kauf mir heute Abend einen Pilz.Aber heute bin ich noch mit dem Ori gefahren. Welchen Pilz luffi soll ich nehmen.Bikeman hat geschrieben:Lufi etz Pilz? Oder wie bisher?
Den mit Metallsieb oder den mit Schaumstoffsieb ?
https://www.mofakult.ch/pilzluftfilter- ... re-o-20-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.mofakult.ch/pilzluftfilter- ... re-o-20-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich messe es morgen nochmals nach und schreibs mir auf. Noch ne kurze Frage. Bei der Zündspulenabdeckung oder so ist eine 0 und eine 1 eingezeichnet. Was ist was ?Bikeman hat geschrieben:Wie gross ist der UB-Abstand? Was fürn ZZP hast etz?
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Das 0 oder O ist der obere totpunkt. Dort wo der kolben seinen obersten punkt hat, bevor er wieder zurückfährt. Das 1 ist der punkt, bei welchem der unterbrecher beginnen muss zu öffnen.
Wenn der unterbrecher dies nicht tut, dann ist die zündung falsch eingestellt, was die drehzahl begrenzen kann. Desshalb fragt man dich die ganze zeit danach.
Wenn der unterbrecher dies nicht tut, dann ist die zündung falsch eingestellt, was die drehzahl begrenzen kann. Desshalb fragt man dich die ganze zeit danach.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Ich würde mich aber nicht zu fest auf das verlassen.. Lieber nochmal nachmessen zum.sicher gehen.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Du hattest deine Chance bei mir vorbeizukommen. Wärst gekommen würdest jetzt nichtmehr durch die Gegend schleichen. Solche Gratis Angebote Probleme zu lösen mach ich bloss bei interessanten Fällen und wenns mir langweilig ist. Aber immer nur einmal.
Was ist das?
Was ist das?
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Das ist ein "Gussfehler". Dicht ist er
Zudem hatte ich an diesem Abend noch was vor.
Das nützt mir leider herzlich wenig, wenn ich nicht deinen genauen Standort kenne.Babaloo hat geschrieben: Du hattest deine Chance bei mir vorbeizukommen
Zudem hatte ich an diesem Abend noch was vor.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Das hätte man ja klären können. Oder verschieben. Aber rein gar keine Antwort... Nicht so schlimm._Elazar_ hat geschrieben:Das ist ein "Gussfehler". Dicht ist er. Das nützt mir leider herzlich wenig, wenn ich nicht deinen genauen Standort kenne.
Zudem hatte ich an diesem Abend noch was vor.
Druckprüfung gemacht?_Elazar_ hat geschrieben:Das ist ein "Gussfehler". Dicht ist er
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
.. das Teil nennt sich Schwungrad.._Elazar_ hat geschrieben: .. Ich messe es morgen nochmals nach und schreibs mir auf. Noch ne kurze Frage. Bei der Zündspulenabdeckung oder so ist eine 0 und eine 1 eingezeichnet. Was ist was ?

.. wenn du das GENAU nach meiner Anleitung machst, dann überprüfst du auch den oberen Totpunkt..Bikeman hat geschrieben:....... da stimmt etwas nicht .. hast du es GENAU nach meiner Anleitung gemacht? Wie gross ist der UB-Abstand? Was fürn ZZP hast etz? ..._Elazar_ hat geschrieben:...Die Zündung ist genau dann maximal offen, wenn die Abdeckung davor ist.....
Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
Ich kann nicht so einfach den Zyli kopf wegnehmen. Der ist mit der Starterkupplung so verbunden, das man ihn nicht abkriegt. Und lösen will ich die Starterkupplung auch nicht, die ist gerade so perfekt eingestellt.Bikeman hat geschrieben:dann überprüfst du auch den oberen Totpunkt..
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?
.. das muss jetzt sein.. du erlaubst..
...
.... nimm die Kerze raus und taste mit einem Schraubenzieher nach dem Kolbenboden.. dann drehst du den Motor mit der rechten Hand langsam im Gegenuhrzeigersinn, während du mit der linken Hand den Schraubenzieher hälst.. du wirst merken, wie der Schraubenzieher sich bewegt... wenn er ganz oben ist, guckst du auf die Markierung.. wenn der Strick auf dem Gehäuse auf '0' zeigt, stimmt's mal soweit.



.... nimm die Kerze raus und taste mit einem Schraubenzieher nach dem Kolbenboden.. dann drehst du den Motor mit der rechten Hand langsam im Gegenuhrzeigersinn, während du mit der linken Hand den Schraubenzieher hälst.. du wirst merken, wie der Schraubenzieher sich bewegt... wenn er ganz oben ist, guckst du auf die Markierung.. wenn der Strick auf dem Gehäuse auf '0' zeigt, stimmt's mal soweit.