Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Deine Rechnung stimmt
Ich dachte der Bananen Sachs hat nur 42mm Hub
Hier mal die Formel:
G= Grundfläche
H= Höhe oder halt Hub
V=Volumen oder halt ccm
G=(41/2)² x pi = (41²)/4 x pi =1320mm²
V= G x H= 1320 x 43=55440mm^3 oder 55,44ccm
Aber 57ccm tönt halt einfach besser
Ich dachte der Bananen Sachs hat nur 42mm Hub
Hier mal die Formel:
G= Grundfläche
H= Höhe oder halt Hub
V=Volumen oder halt ccm
G=(41/2)² x pi = (41²)/4 x pi =1320mm²
V= G x H= 1320 x 43=55440mm^3 oder 55,44ccm
Aber 57ccm tönt halt einfach besser
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
.. die FormelLukas hat geschrieben:Deine Rechnung stimmt...
stimmt aber die Rechnung eben nicht .. ..
aber wayne, die anderen Antworten wären spannender
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Meiner hat dank der Kolbenrückzugsfeder 43mm Hub;)Lukas hat geschrieben:Ich dachte der Bananen Sachs hat nur 42mm Hub :shock:
Nein im Ernst: Da hab ich mich vermessen - sorry
Und vielen Dank fürs korrigieren! :thumbup
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
-- und?Bikeman hat geschrieben:.. wieso nicht?Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. QK kann ich momentan nicht messen .... da kannst du auf 140° gehen ... indem du entweder den Einlassschlitz 3,3mm nach unten feilst.. oder ein 3,3mm tiefes Kolbenfenster machst.. vorher möchte ich aber das Foto in den Einlass sehen... weil .. siehe unten...Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. ESZ 122° .... das ist komisch.. bei nem Autozylinder mit 2mm Lift sollten die ÜS eigentlich ganz frei sein.. .. wie dick sind deine Dichtungen?..Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Bei UT sind die überströmer nicht ganz offen. Ca. 1mm wird noch bedeckt..... aso bei OT siehst du den K ganz sicher nicht .. da wär was OBERFAUL .. es geht mir drum zu sehen, ob das Kolbenhemd den Einlasskanal teilweise abdeckt.. , bzw. wieviel der Kanal abgedeckt wird .. .. siehe obenDr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Bei OT sieht man den 1. Kolbenring. Aber kein "Licht" ..
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Hatte leiden noch keine Zeit den Motor zu vermessen.
Bin aber an einem Plan für einen neuen Zyli.
Tuning Portmap vs originale Portmap
Was ist von dieser Portmap zu halten?
Sind das ca. Gute Steuerzeiten?
ES kann man noch leicht am kolben optimieren.
Ist die idee die ÜS schräg anzuschleifen gut?
AS isch auch in einer schrägen linie, dass die Kolbenringe nicht so leiden.
Bringts das?
Bin aber an einem Plan für einen neuen Zyli.
Tuning Portmap vs originale Portmap
Was ist von dieser Portmap zu halten?
Sind das ca. Gute Steuerzeiten?
ES kann man noch leicht am kolben optimieren.
Ist die idee die ÜS schräg anzuschleifen gut?
AS isch auch in einer schrägen linie, dass die Kolbenringe nicht so leiden.
Bringts das?
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- Sachs 503 automatenzylinder portmap original
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
ÜSZ würde ich nicht über 120 gehen... eher tiefer ..112..116 ..
Wieso ein neuer Zyli bevor der Alte richtig läuft? Hast du ihn zerstört ?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Der alte wird heiss wie ne sau. Das Projekt ist noch nicht fertig. Wird fortgeführt.
Habe nur mal angefangen mit der planung für einen "schön geschliffenen" zyli.
Das versuche ich jetzt auf dem bereits verschliffenen zyli zu testen.
Beim nächsten zyli muss ich jedoch mit 1mm hubplatte vorlieb nehmen um die 112° ÜSZ zu erhalten.
P.s. was hat das für einen Einfluss, wenn man über 120° gehen würde? Weniger gute spühlung? Weniger kompression?
Habe nur mal angefangen mit der planung für einen "schön geschliffenen" zyli.
Das versuche ich jetzt auf dem bereits verschliffenen zyli zu testen.
Beim nächsten zyli muss ich jedoch mit 1mm hubplatte vorlieb nehmen um die 112° ÜSZ zu erhalten.
P.s. was hat das für einen Einfluss, wenn man über 120° gehen würde? Weniger gute spühlung? Weniger kompression?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Porterweiterung auf dem 1. Zylinder.
Was hat das für auswirkungen?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Weniger vorverdichtung. Und bei im verhältnis zu niedriger aulasszeit (schwer zu sagen wo das liegt) zündet das gemisch hin und wieder bei heissem betrieb in den üs. Was dem motor schadet.
Hochgezüchtete sportliche motoren haben bis 135grad. Das geht jedoch nur mit auslasszeiten von 180grad plus und reso....
Und ja. Du kannsz nicht mehr gemisch in den brennraum pumpen, als im kurbelgehöuse ist. und ein gewisser druck ist von nöten.
Eine persönliche studie von mir hat ergeben, dass fast alle sachs zylinder mit 40-44mm hub nie mehr als 120 üs hatten. Einlass war oft bei 120-140 und auslass bei ~150 ohne resonanzkörper...
Hochgezüchtete sportliche motoren haben bis 135grad. Das geht jedoch nur mit auslasszeiten von 180grad plus und reso....
Und ja. Du kannsz nicht mehr gemisch in den brennraum pumpen, als im kurbelgehöuse ist. und ein gewisser druck ist von nöten.
Eine persönliche studie von mir hat ergeben, dass fast alle sachs zylinder mit 40-44mm hub nie mehr als 120 üs hatten. Einlass war oft bei 120-140 und auslass bei ~150 ohne resonanzkörper...
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Ev. Ist das Gemisch einfach zu mager..? 74er düse sollte zwar eigendlich nicht schlecht sein.
ELZ 122°
ÜSZ 110°
ASZ 150°
Das liegt ja eigendlich im Bereich, den du als gut erachtest.
Würde es ev. Was bringen, wenn den Ausgang erweitere?
P.S. wie läufts eigendlich bei deinem Diesel Projekt?
ELZ 122°
ÜSZ 110°
ASZ 150°
Das liegt ja eigendlich im Bereich, den du als gut erachtest.
Würde es ev. Was bringen, wenn den Ausgang erweitere?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Addy und ich sagen eigentlich dasselbe .. ... aber ohne zu wissen, ob dein Einlass frei zu ist, macht es iw wenig Sinn ... also bring endlich die FotosBikeman hat geschrieben:-- und?Bikeman hat geschrieben:.. wieso nicht?Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. QK kann ich momentan nicht messen .... da kannst du auf 140° gehen ... indem du entweder den Einlassschlitz 3,3mm nach unten feilst.. oder ein 3,3mm tiefes Kolbenfenster machst.. vorher möchte ich aber das Foto in den Einlass sehen... weil .. siehe unten...Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. ESZ 122° .... das ist komisch.. bei nem Autozylinder mit 2mm Lift sollten die ÜS eigentlich ganz frei sein.. .. wie dick sind deine Dichtungen?..Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Bei UT sind die überströmer nicht ganz offen. Ca. 1mm wird noch bedeckt..... aso bei OT siehst du den K ganz sicher nicht .. da wär was OBERFAUL .. es geht mir drum zu sehen, ob das Kolbenhemd den Einlasskanal teilweise abdeckt.. , bzw. wieviel der Kanal abgedeckt wird .. .. siehe obenDr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Bei OT sieht man den 1. Kolbenring. Aber kein "Licht" ..
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
QK ist 1.5mm
Die Dichtungen sind je 0.3mm
Kolbenhemd ist beim 502er Kolben oben bereits gekürtzt.
Bei OT ist der Einlass voll offen.
Die Dichtungen sind je 0.3mm
Kolbenhemd ist beim 502er Kolben oben bereits gekürtzt.
Bei OT ist der Einlass voll offen.
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Wieso n 502er Kolben? Und mit DEM Kolben hattest du die 122Grad?
Dann nimm den Einlassschlitz noch 3mm nach unten
Dann nimm den Einlassschlitz noch 3mm nach unten
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Jup mit dem hatte ich die 122 gemessen.
Und es ist ein 50/3 er Kolben.
Und den Auslass so lassen oder auch abändern?
Oder was denkst du?
Und es ist ein 50/3 er Kolben.
Und den Auslass so lassen oder auch abändern?
Oder was denkst du?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Ich würd zerscht mal de Iilass mache ..
Und die QK auf 1mm nehmen
... und die ÜS etz frei?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [55.5ccm]
Ok, das ist eine gute idee!
ÜS sind beinahe frei. Aber eben nicht ganz.
Den Einlass mach ich gleich morgen früh.
ÜS sind beinahe frei. Aber eben nicht ganz.
Den Einlass mach ich gleich morgen früh.
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Hier noch die fotos
ESZ 122
ÜSZ 109
ASZ 140
ESZ 122
ÜSZ 109
ASZ 140
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
what..? ist das der andere Zylinder? oder wieso ist die ASZ nur noch 140°? und die Schlitze sind auch anders?
Einlasskanal solltest du noch etwas bearbeiten, die Riefen müssen weg..
Und montier ihn mit ner zusätzlichen Dichtung oder nem 0,5mm dickeren Spacer, dann sind die ÜS ganz frei
Einlasskanal solltest du noch etwas bearbeiten, die Riefen müssen weg..
Und montier ihn mit ner zusätzlichen Dichtung oder nem 0,5mm dickeren Spacer, dann sind die ÜS ganz frei
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Ja das ist der Zylinder #001.1 also Ausbaustufe 1.
Gestern hab ich die überströmer begradigt und den Einlass 1mm zurück und 1mm in die Breite geschliffen.
Aber eben.
Wer misst misst Mist!
Anders kann ich mir die Steuerzeiten nicht erklären.
Er hängt gut am gas und hat schön kraft. Vmax warte ich noch. Mit ausprobieren. Wird aber etwes zwische 40 und 45 liegen.
Gestern hab ich die überströmer begradigt und den Einlass 1mm zurück und 1mm in die Breite geschliffen.
Aber eben.
Wer misst misst Mist!
Anders kann ich mir die Steuerzeiten nicht erklären.
Er hängt gut am gas und hat schön kraft. Vmax warte ich noch. Mit ausprobieren. Wird aber etwes zwische 40 und 45 liegen.
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#2.01
Habe für einen Kollegen Gestern einen Zylinder optimiert.
Ich nenne ihn #2.01
Ich nenne ihn #2.01
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Zuletzt geändert von Dr.Schnauzbart am Do 13. Apr 2017, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
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