Pony Junior L 502
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Re: Pony Junior L 502
Du hast ne 8mm Bohrung in der originalen Plombe und die ist maximal zu 2/3 offen...
Ob das original so ist oder nicht weiss ich nicht. Es ist aber bestimmt nicht optimal!
An deiner Stelle würde ich die 2 mm am Kolben wegmachen (Fenster der Hemd) Hauptsache der Einlass geht voll auf!
Mach dann nochmal ne Probefahrt und schau wie schnell du so bist. Ich schätze die 30kmh wirst du schaffen.
Steuerzeiten Ausmessen und hier angeben, dann werden sie geholfen..
Ob das original so ist oder nicht weiss ich nicht. Es ist aber bestimmt nicht optimal!
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Re: Pony Junior L 502
Danke für's Angebot.Bikeman hat geschrieben:ÜS sind beim 502 und 503 bei UT ca 2/3 geschlossen .. Kolben gibt es Originale mit nem 2mm Kolbenfenster .. hätte ich dir neu für 35.--
Ich muss erst mal schauen, was meine anderen Zylinder (Membran) für Bohrungen haben.
Wenn sie auch 38.3 haben, kann ich meinen Kolben dort verwenden, dort sollte das labnge Kolbenhemd ja keine Rolle spielen, dann käme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ansonsten werde ich den Kolben einfach kürzen.
@Dr.Schnauzbart: Schon irgendwie komisch, wenn man das Ding frisieren muss, um überhaupt 30km/h zu erreichen.
Wobei das mit dem Einlass wahrscheinlich nicht das Hauptproblem ist, ich denke der Vergaser macht momenten am meisten aus. Wenn der mal stimmt und die Fahrleistungen immer noch nicht, dann werde ich mich an den Kolben machen.
Re: Pony Junior L 502
Ok, kein Problem, habe den Kolben mittlerweile gekürzt. Der war übrigens für die bisher gefahrene Strecke (<10km) ziemlich versifft.Bikeman hat geschrieben:38,3? .. dann muss ich passen .. ich hab nur 38.0
Blöderweise habe ich kein Foto vom Zylinderkopf gemacht, der war noch versiffter. Das Zeug war richtig zäh und ölig. Ich hoffe nur, dass es mir nicht Getriebeöl ansaugt. Wobei das fast nicht sein kann, es sind zweilippige Simmerringe drin und ich kann mir nicht vorstellen, bei der Montage beide Lippen beschädigt zu haben, an der Kurbelwelle habe ich alle scharfen Kanten abgerundet.
Dafür habe ich einen Gummistöpsel gefunden hier ein Bild speziell für Bikeman:
Ist halt schon ein Bisschen brösmelig.
Re: Pony Junior L 502
Hier übrigens noch ein Foto der Düsennadel.
Man kann mit blossem Auge erkennen, dass diese im Bereich des Pfeiles abgenutzt ist.
Dies in Verbindung mit der ausgenudelten Nadeldüse macht das Gemisch schon einiges fetter. Dann habe ich noch bemerkt, dass das Schwimmerventil doch nicht ganz dicht war.
Das habe ich behoben und jetzt läuft er auch etwas besser, es reichte aber nur für eine Runde in der Garage.
Mal sehen wie es aussieht wenn ich ihn richtig warmfahre.
Interessehalber habe ich noch die Steuerzeiten gemessen.
Auslass: 128°
Überströmer: 82°
Einlass: 87° (noch mit unbearbeitetem Kolben gemessen)
Man kann mit blossem Auge erkennen, dass diese im Bereich des Pfeiles abgenutzt ist.
Dies in Verbindung mit der ausgenudelten Nadeldüse macht das Gemisch schon einiges fetter. Dann habe ich noch bemerkt, dass das Schwimmerventil doch nicht ganz dicht war.
Das habe ich behoben und jetzt läuft er auch etwas besser, es reichte aber nur für eine Runde in der Garage.
Mal sehen wie es aussieht wenn ich ihn richtig warmfahre.
Interessehalber habe ich noch die Steuerzeiten gemessen.
Auslass: 128°
Überströmer: 82°
Einlass: 87° (noch mit unbearbeitetem Kolben gemessen)
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Re: Pony Junior L 502
Schönes Ding!
Mit den Steuerzeiten 502 original kenne ich mich zu wenig aus, als ich dir einen nützlichen Tip geben könnte.
Aber hier hats ein paar korypähen auf dem Gebiet
Ja jetzt ist es definitiv! Viel zu fett!
Passen Düsennadel und Düsenstock zueinander?
Ist ev. der Düsenstock lose? oder so was?
Wurde ev. mal was ausgerieben? düsenstock, düse?
oder abgeschliffen? Nadel
Einige Vorbesitzer sind manchml nicht gerade zimperlich mit den Teilen umgegangen.
Mit den Steuerzeiten 502 original kenne ich mich zu wenig aus, als ich dir einen nützlichen Tip geben könnte.
Aber hier hats ein paar korypähen auf dem Gebiet
Ja jetzt ist es definitiv! Viel zu fett!
Passen Düsennadel und Düsenstock zueinander?
Ist ev. der Düsenstock lose? oder so was?
Wurde ev. mal was ausgerieben? düsenstock, düse?
oder abgeschliffen? Nadel
Einige Vorbesitzer sind manchml nicht gerade zimperlich mit den Teilen umgegangen.
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Re: Pony Junior L 502
Punkto simmerring... 2 lippige simmerringe wirken beidseitig. Eine lippe wirkt nach rechts und die andere nach links. Wenn die eine beschadigt ist, kanns trotzdem sein, dass es öl ansaugt. Dazu kommt, falls man vergisst fett zwischen die beiden lippen zu schmieren, können sie durch reibung bei betrieb kaputt gehen...
Könnte hätt würde sollte... alles so worte
Kann auch eifach sein, dass die kw zerkratz ist.
Oder eben... du hast de 15nr. Zu grosse düse drin, ne kerze die dazu noch kalt ist.... dann kriegst du auch ne ölsuppe...
Könnte hätt würde sollte... alles so worte
Kann auch eifach sein, dass die kw zerkratz ist.
Oder eben... du hast de 15nr. Zu grosse düse drin, ne kerze die dazu noch kalt ist.... dann kriegst du auch ne ölsuppe...
Re: Pony Junior L 502
Düsennadel weiss ich nicht, ich habe einfach eine ohne Verschleissspuren genommen.Dr.Schnauzbart hat geschrieben:Passen Düsennadel und Düsenstock zueinander?
Düsenstock (Bing nennt diesen "Nadeldüse") ist 1517, was glaube ich korrekt sein sollte.
Auch hier habe ich den besseren genommen, der kaum oval ist.
Verschleiss müsste ja hauptsächlich in Durchflussrichtung stattfinden, von daher sollte man annehmen können, dass ein nicht ovaler Düsenstock nicht verchlissen ist.
Trotzdem: Weiss zufällig jemand die Dimensionen des 1517er Düsenstock/Nadeldüse, so dass ich nachmessen kann?
Nein, lose ist er nicht.Dr.Schnauzbart hat geschrieben:Ist ev. der Düsenstock lose? oder so was?
Sieht nicht so aus aber eben, ich weiss nicht genau, ob auch der bessere Düsenstock und die bessere Düsennadel schon verschlissen ist.Dr.Schnauzbart hat geschrieben:Wurde ev. mal was ausgerieben? düsenstock, düse?
oder abgeschliffen? Nadel
Vielleicht besorge ich mir die besser einfach mal neu.
Re: Pony Junior L 502
Ich denke, die innere Lippe ist eher gefährdet, bei der Montage beschädigt zu werden. Solange die äussere Lippe dicht ist, sollte kein Getriebeöl ins Kurbelgehäuse gelangen können, es würde dafür Gemisch ins Getriebe drücken. Aber eben, sag niemals nie.addy33 hat geschrieben:Punkto simmerring... 2 lippige simmerringe wirken beidseitig. Eine lippe wirkt nach rechts und die andere nach links. Wenn die eine beschadigt ist, kanns trotzdem sein, dass es öl ansaugt. Dazu kommt, falls man vergisst fett zwischen die beiden lippen zu schmieren, können sie durch reibung bei betrieb kaputt gehen...
Fett habe ich dran getan, daran sollte es nicht liegen.
Hauptdüse ist habe ich 52 und 54 probiert, das sollte meines Wissens etwa passen.addy33 hat geschrieben:Oder eben... du hast de 15nr. Zu grosse düse drin, ne kerze die dazu noch kalt ist.... dann kriegst du auch ne ölsuppe...
Kerze ist eine NGK B6HS drin. Sollte auch passen die wird für originale Motoren empfohlen.
Oder wäre die Magnetti Marelli besser, dort ragt die Elektrode weiter in den brennraum rein.
https://www.mofakult.ch/sachs/zundung/z ... e-standard
Re: Pony Junior L 502
@ alle beteiligten:
Danke übrigens für all die Komplimente, Tipps und Denkanstösse.
Ist echt ein angenehmer Umgangston hier und ich finde es spannend, dem Übel gemeinsam auf die Pelle zu rücken.
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Re: Pony Junior L 502
Könnte das ev. sein?addy33 hat geschrieben: Kann auch eifach sein, dass die kw zerkratz ist.
@addy Auf dem Foto vom Kolben sieht es so aus, als ob die Ablagerungen "aufgelöst" werden. Müsste fast vn benzin gelöst worden sein oder?
@Qsi mach heute abend mal ein 10 Minuten Workout auf dem Hobel. Dabei hast du das Benzinhäneli zu und steckst einen Lumpen in den Gaser(nicht zu fest, nur dass der Luftwiederstand ein wenig grösser ist).
Wenn du danach den Zylikopf abnimmst, siehst du sofort ob alles voller öl ist. In diesem Fall ist es garantiert Motorenöl und dein Motor hat ev. irgendw einen Haarriss.
Kann ich so unterschreiben!Qsi hat geschrieben:@ alle beteiligten:
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Re: Pony Junior L 502
Kratzer kann ich eingentlich ausschliessen. Auf der Zündungsseite habe ich alle Erhebungen am Konus weggefeilt und bin dann noch mit Poliertuch drüber, auch am zylindrischen Teil, wo die Dichtringe laufen. Auf der Getriebeseite hatte es keine Beschädigungen, aber auch da bin ich mit Poliertuch drüber. Habe eigentlich nichts spüren können und bin diesbezüglich von meiner früheren Tätigkeit als Masch.Mech sensibilisiert.Dr.Schnauzbart hat geschrieben:Könnte das ev. sein?addy33 hat geschrieben: Kann auch eifach sein, dass die kw zerkratz ist.
Gute Idee, im Prinzip könnte ich das gleich mit demontiertem Zylinderkopf oder zumindest ohne Kerze tun. Was sich oberhalb der Überströmer abspielt, sollte für die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse nicht relevant sein.Dr.Schnauzbart hat geschrieben: @Qsi mach heute abend mal ein 10 Minuten Workout auf dem Hobel. Dabei hast du das Benzinhäneli zu und steckst einen Lumpen in den Gaser(nicht zu fest, nur dass der Luftwiederstand ein wenig grösser ist).
Wenn du danach den Zylikopf abnimmst, siehst du sofort ob alles voller öl ist. In diesem Fall ist es garantiert Motorenöl und dein Motor hat ev. irgendw einen Haarriss.
Ich könnte natürlich auch mit Pressluft (1 oder 2 bar) in den Einlass blasen, Kolben auf OT, damit die Überströmer zu sind. Dann müsste es auf der Getriebeseite Blöterli geben, wenn es dort am Dichtring vorbeizischt.
Aber zuerst drehe ich eine Proberunde, habe ja die letzten Vergasermodifikationen noch nicht getestet.
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Re: Pony Junior L 502
Mit Pressluft wäre ich Vorsichtig. Ich rate dir davon ab.
Zusätzlich testest du das ganze so in die falsche Richtung. Von innen nach aussen, und nicht von aussen nach innen.
So ist nur bewiesen, dass es in die Richtung dicht ist.
Ein weiterer Vorteil von der Workoutmethode ist, wenn er dir abgesoffen ist(Schwimmer schloss mal nicht ganz) bemerkst du sofort wenn das zeug wieder ausgearbeitet wurde. Nähmlich dann wenn der Hobel wieder zündet
Dann gleich auf Kaperfahrt! alias Probefahrt
Zusätzlich testest du das ganze so in die falsche Richtung. Von innen nach aussen, und nicht von aussen nach innen.
So ist nur bewiesen, dass es in die Richtung dicht ist.
Ein weiterer Vorteil von der Workoutmethode ist, wenn er dir abgesoffen ist(Schwimmer schloss mal nicht ganz) bemerkst du sofort wenn das zeug wieder ausgearbeitet wurde. Nähmlich dann wenn der Hobel wieder zündet
Dann gleich auf Kaperfahrt! alias Probefahrt
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Re: Pony Junior L 502
Ein Teilerfolg ist zu verzeichnen, die gestrige Probefahrt verlief einiges besser als die vorherigen.
Er fehlt zwar noch etwas Kraft bei niederen Drehzahlen, aber immerhin bin ich aus eigener Kraft wieder nach Hause gekommen.
Auf der Ebene lief er gemäss GPS knapp 30km/h, aber schon bei leichter Steigung war der 1. Gang angesagt.
Es fühlte sich beim Gasgeben zwar so an, wie wenn er etwas zu mager laufen würde, von 2/3 bis Vollgas keine Leistungssteigerung, aber wenn ich kurz den Tupfer betätige, fängt er sofort an zu viertakten.
Ich muss wohl mal verschiedene Düsen ausprobieren und/oder Düsenstock und Düsennadel durch Neuteile ersetzen.
Die Kerze bestätigt den Eindruck, sie sieht zwar besser aus, sie könnte für meinen Geschmack aber noch etwas heller sein. Und wieder hat sich auf der Auslassseite sehr unregelmässiger Russ abgelagert.
Und zwar genau dort, wo der Zylinderkopf etwas zerdeppert ist. Ich habe die Spuren etwas geglättet, habe aber für etwas mehr Verdichtung momentan einen anderen Zylinderkopf dran.
Die Quetschkante beim originalen Zylinderkopf ist 1.44mm, ich denke, ein paar Zehntel weniger verträgt es schon.
Er fehlt zwar noch etwas Kraft bei niederen Drehzahlen, aber immerhin bin ich aus eigener Kraft wieder nach Hause gekommen.
Auf der Ebene lief er gemäss GPS knapp 30km/h, aber schon bei leichter Steigung war der 1. Gang angesagt.
Es fühlte sich beim Gasgeben zwar so an, wie wenn er etwas zu mager laufen würde, von 2/3 bis Vollgas keine Leistungssteigerung, aber wenn ich kurz den Tupfer betätige, fängt er sofort an zu viertakten.
Ich muss wohl mal verschiedene Düsen ausprobieren und/oder Düsenstock und Düsennadel durch Neuteile ersetzen.
Die Kerze bestätigt den Eindruck, sie sieht zwar besser aus, sie könnte für meinen Geschmack aber noch etwas heller sein. Und wieder hat sich auf der Auslassseite sehr unregelmässiger Russ abgelagert.
Und zwar genau dort, wo der Zylinderkopf etwas zerdeppert ist. Ich habe die Spuren etwas geglättet, habe aber für etwas mehr Verdichtung momentan einen anderen Zylinderkopf dran.
Die Quetschkante beim originalen Zylinderkopf ist 1.44mm, ich denke, ein paar Zehntel weniger verträgt es schon.
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Re: Pony Junior L 502
Die Kerze sieht doch gut aus
Der kopf ist versifft. Wie weit bist du gefahren?
Haben die abgase nicht nach getriebeöl gerochen?
Der kopf ist versifft. Wie weit bist du gefahren?
Haben die abgase nicht nach getriebeöl gerochen?
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Re: Pony Junior L 502
Sorry mir ist noch was in den sinn gekommen.
Bremsreiniger falschlufttest gemacht?
https://youtu.be/Ce301m6NauA" onclick="window.open(this.href);return false;
Bremsreiniger falschlufttest gemacht?
https://youtu.be/Ce301m6NauA" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Dr.Schnauzbart am Fr 3. Mär 2017, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Pony Junior L 502
Etwas interessantes ist mir bei der Mecherei aufgefallen, seht Euch mal die Spuren auf dem Kolbenboden an.
Da sieht man gut, wie die Umkehrspülung funktioniert.
Ich nehme jedenfalls an, dass die Spuren Folgen der Verwirbelung sind. Zu den Fragen:
- Gefahren bin ich ca. 13km.
- Abgase riechen normal.
- Falschlufttest mache ich voraussichtlich heute Abend.
Da sieht man gut, wie die Umkehrspülung funktioniert.
Ich nehme jedenfalls an, dass die Spuren Folgen der Verwirbelung sind. Zu den Fragen:
- Gefahren bin ich ca. 13km.
- Abgase riechen normal.
- Falschlufttest mache ich voraussichtlich heute Abend.
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Re: Pony Junior L 502
Qk 1.44 ist gross .. beim 503 haben sich 0,8 als guter Wert ergeben.
der Kopf sieht ja völlig versifft aus .. der. läuft sicher noch zu fett
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Re: Pony Junior L 502
Jup 0.8 ist top. Mit 1.4mm hat er bestimmt keinen schönen anzug.
Nimm mal von einem kollegen den vergaser und versuch den.
Bei deinem scheinnt es fast so als ob du da noch lange rumdoktern musst.
Aber prüf zuerst obs wirklich am gaser liegt. Wäre schade da zuviel zeit zu investieren, wenn das probl an einem andern ort ist.
P.s. muster auf kolben sehen wirklich cool aus!
Nimm mal von einem kollegen den vergaser und versuch den.
Bei deinem scheinnt es fast so als ob du da noch lange rumdoktern musst.
Aber prüf zuerst obs wirklich am gaser liegt. Wäre schade da zuviel zeit zu investieren, wenn das probl an einem andern ort ist.
P.s. muster auf kolben sehen wirklich cool aus!
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Re: Pony Junior L 502
Danke für die Tipps!
Mal sehen, was der heutige Abend bringt...
Noch was habe ich gestern festgestellt, wenn ich bei Vollags den Deko betätige, funkt es recht cool aus dem Zylinderkopf raus.
Junior, der hinter mit fuhr, ist fast vom Mofa gefallen.
Apropos Zylinderkopf, diesen hier habe ich jetzt montiert, aber noch nicht getestet.
Der war ziemlich korrodiert, da musste ich etwas dremeln damit er halbwegs aussieht. Ein anderer Zylinderkopf lag noch rum, der war aber etwas zuviel das Guten.
Quetschkante < 0.6mm.
Da hat wohl sogar mal der Kolben angeschlagen.
Mal sehen, was der heutige Abend bringt...
Noch was habe ich gestern festgestellt, wenn ich bei Vollags den Deko betätige, funkt es recht cool aus dem Zylinderkopf raus.
Junior, der hinter mit fuhr, ist fast vom Mofa gefallen.
Apropos Zylinderkopf, diesen hier habe ich jetzt montiert, aber noch nicht getestet.
Der war ziemlich korrodiert, da musste ich etwas dremeln damit er halbwegs aussieht. Ein anderer Zylinderkopf lag noch rum, der war aber etwas zuviel das Guten.
Quetschkante < 0.6mm.
Da hat wohl sogar mal der Kolben angeschlagen.