Dies ist ein Projekt und gleichzeitig eine Anleitung für gröberes Velux Tuning.
Alles fing im Sommer 2016 an. Ich hatte riesen Spass an meinem 70 ccm NS. Allerdings verhaute es mir immer das Ausrücklager. Also alles zurück auf Original. Punkt genau auf meinen 15 ten Geburtstag wurde es Verkauft. Mit Tränen und 3000 Franken mehr wurde es verabschiedet. Gegen den Herbst zu wurde dann ein Velux für mich im Ricardo ersteigert. Sofort gehohlt.
Also ans Zerlegen und Teileaufnahme. Nach einiger Zeit kam bei mir die Idee auf einen Maxi Zylinder zu montieren. Vaters erste Reaktion war " Sicher nid, Schaad füre Motor, Giguzüg". Also wurde es auf die eigene Hand genommen. Da tat sich eine Chance auf, irgend ein Typ verkaufte einen Motor. Danke an D.R.
Motor geholt und auf Vordermann gebracht. Die Lasche für die Gebläsehaube war wie bei fast allen Motoren abgebrochen. Also schön schleifen und Papa für Unterstützung Fragen, ohne Worte setzte er sich an das CNC Programm. Nach 3 Stunden wurde das Teil überreicht. Ausserdem wurde ein Ausrücklager made by Vater verbaut.
Dann ging es an die Zylindersuche. Da der 70 CCM Swing Zylinder nicht auf Lager war kam ich auf den Metrakit Grauguss Zylinder.
Schnell wurde einer vom Töfflikolegen aufgetrieben. Danke Seve!
Aber ein Problem tat sich auf, der Kolben konnte Saltos in der Laufbahn machen: Kolben 43.45mm Zylinder 43,9 mm.
Also wurde irgend ein 44 mm Kolben mit 2 Eheringen bestellt. Aufgehohnt aufs richtige Mass. Ausserdem wurden die ÜS aufs Gehäuse angepasst. Zusammengesteckt und Kolben steht am Kopf an. Also 1 mm Hubplatte gebastelt aus Kupfer und Zylinderkopf abgedreht. Quetschkante liegt bei 0,8 mm.

Danach wurde noch eine Elektronische Schlitzaugen Zündung montiert. Gebläse und Kupplungsdeckel wurden poliert.
An den Rahmen. Ständeranschlag wurde neu gemacht und angeschweißt. Gabelanschlag gerade gezogen und Typenschild usw entfernt.
Nach Wochen voller Schleifen, Grundieren, Schnüble, polieren hatte ich die meisten Teile fertig.
Vater musste sowieso noch 4 NS Rähmen Lackieren also konnte ich meinen einfach dazu schmeissen.
Nach der Grundierung gab es wieder ein Problem



Stand heute
Mofa wieder in der Werkstatt zum fertig machen. Es fehlt nurnoch der Neu verchromte Tank und dann ist er wirklich fertig.
Dieses Mofa wird von mir ausschließlich bei schönem Wetter gefahren, es ist wie die meisten unserer Hödis Allergisch gegen Wasser, Nebel, Kälte, Staub, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Soory pigmentierte.
Ich werde Auf allen Ausfahrten, Treffen dieses Mofa zum Live erleben dabei haben.
Schreibt eure Meinung, Verbesserungen rein, Kritik erwünscht.
Jetzt zur Anleitung
Das Motorengehäuse muss auf den Durchmesser des Zylinderhalses Ausgefräst werden.
Die Kühlrippen des Zylinders, Kopfes müssen wegen der Kupplung, Gebläsehaube angepasst werden.
Der Deko Schlitz muss nicht mit Flüssigmetall gefüllt werden.
Je nach Motor müssen die M7 Stehbolzen verlängert werden.
Ein Ansaugstutzen für die Getarnte Version muss selber gemacht werden.
Wenn ein Supermaxi,Florett,Österreicher( Neues Modell) Zylinder verbaut wird muss bei den Handgeschaltenen Mofas oben an der Kühlrippe etwas gefeilt werden da sonst der Zylinder am Rahmen anstößt.
Auch im Hintergrund der Bilder hat es viel Interessantes

reCHTSschrebenfähhler diänen zuer uTERHaltung
Das wars
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... pPRUY1bVZR