Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Moderator: MOD auf Probe
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Wenn ich dieses Mofa kaufen würde, dann muss mir einfach bewusst sein dass es eim DE-Modell ist.. Aber wenns schon nen CH-Ausweis hat und evtl schon mal eingelöst wurde, hätte ich soweit kein Problem damit.
Aber eben, ist halt die DE-Version mit Gussfelgen...und vom Preis will ich auch nicht reden
Aber eben, ist halt die DE-Version mit Gussfelgen...und vom Preis will ich auch nicht reden
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Hier ne neue Mogelpackung:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... n862060616
Verkaufstext:
Nun, wir wissen es nicht... die Vermutung liegt aber nahe das dort normal eine CH Matrikulierung (TS CH-xxxx) drin steht.
Mittels dem Formular "Mofaeinlösen"welches "in treu und glauben" vom STVA angenommen wurde absolut kein Problem nen Ausweis zu bekommen, aber eben NICHT Legal.
Wie genau findet ihr hier: Betreff: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen
Nun mag das vermutlich keinen so wirklich interessieren, man hat ja nun nen CH Ausweis.
Im Schadensfall jedoch könnte es Probleme geben, denn dann wird doch tatsächlich in Bern die Liste angefordert welche von sämtlichen offiziel und legal importierten Mofas die Rahmennummern enthält.
Tja, dann gibt's ärger wegen Betrug (Sowohl MFK wie Versicherung).
Nebenbei vermerkt:
Dass die Schwinge angeschweisst wurde ist übrigens auch nicht legal. Offiziel kann man so nen Rahmen in die Tonne schmeissen.
Als Käufer hat man bei sowas leider die Arschkarte gezogen.
Wer das nicht weiss, kauft in gutem Glauben und kann sich viel ärger einhandeln wenns blöd läuft.
Ne entsprechende Dokumentation des gekauften Rahmens/Mofa (kaufvertrag usw.) lohnt sich in solchen Fällen.
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... n862060616
Verkaufstext:
Hier wurde so ein deutscher X30 importiert. Sollte mit Typenschein X sofern offiziell importiert im Ausweis ausgewiesen sein.Puch X30 rahmen inkl. Lochstrebe. Gestrahlt und grundiert, deutsches Modell, nachträglich verschweisst. Schweizer Ausweis vorhanden
Nun, wir wissen es nicht... die Vermutung liegt aber nahe das dort normal eine CH Matrikulierung (TS CH-xxxx) drin steht.
Mittels dem Formular "Mofaeinlösen"welches "in treu und glauben" vom STVA angenommen wurde absolut kein Problem nen Ausweis zu bekommen, aber eben NICHT Legal.
Wie genau findet ihr hier: Betreff: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen
Nun mag das vermutlich keinen so wirklich interessieren, man hat ja nun nen CH Ausweis.
Im Schadensfall jedoch könnte es Probleme geben, denn dann wird doch tatsächlich in Bern die Liste angefordert welche von sämtlichen offiziel und legal importierten Mofas die Rahmennummern enthält.
Tja, dann gibt's ärger wegen Betrug (Sowohl MFK wie Versicherung).
Nebenbei vermerkt:
Dass die Schwinge angeschweisst wurde ist übrigens auch nicht legal. Offiziel kann man so nen Rahmen in die Tonne schmeissen.
Als Käufer hat man bei sowas leider die Arschkarte gezogen.
Wer das nicht weiss, kauft in gutem Glauben und kann sich viel ärger einhandeln wenns blöd läuft.
Ne entsprechende Dokumentation des gekauften Rahmens/Mofa (kaufvertrag usw.) lohnt sich in solchen Fällen.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Bin bei meinen Recherchen über ein Dokument der Kantonspolizei St. Gallen gestolpert.
Dieses hat unter andere folgenden Inhalt:
Titel: Nummerierung der Typengeprüften Motorfahrräder in der Schweiz
Marke/Typ: Puch X30 NS
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7191
Marke/Typ: Puch X30 NL
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7192
Gezeichnet: Schweizerischer Polizeianzeiger
Datum: Bern, 1978
anscheinend haben sich die beiden Modelle die Rahmennummer geteilt...
Die Liste beinhaltet noch mehr Marken und zu jeder ist diese Info gelistet...
Wer hat nen Spörtler (TS CH 7191 oder 7192) und kann mal nachschauen in welchem Bereich seine Rahmennummer liegt?
Dieses hat unter andere folgenden Inhalt:
Titel: Nummerierung der Typengeprüften Motorfahrräder in der Schweiz
Marke/Typ: Puch X30 NS
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7191
Marke/Typ: Puch X30 NL
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7192
Gezeichnet: Schweizerischer Polizeianzeiger
Datum: Bern, 1978
anscheinend haben sich die beiden Modelle die Rahmennummer geteilt...
Die Liste beinhaltet noch mehr Marken und zu jeder ist diese Info gelistet...
Wer hat nen Spörtler (TS CH 7191 oder 7192) und kann mal nachschauen in welchem Bereich seine Rahmennummer liegt?
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
CH7191, Rahmennummer 4 043 826
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Ich hab CH 7192 und die Rahmennummer ligt auch in dem Bereich
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Danke!
...dann scheint die Info soweit also richtig zu sein...
...dann scheint die Info soweit also richtig zu sein...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
So als Puchnoob ... ist der Unterschied zwischen NL und NS nicht nur der Tank? Dann macht das mit dem gemeinsamen Rahmennummernkreis Sinn .. die Hödis wurden in Österreich ohne Tank produziert und je nach dem was verkauft wurde, hat der CH-Impoteur den Tank und das Typenschild drangemecht
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Ja, genau so ist es...
Der Tank war anders und mit dem Tank entschied es sich ob es ein 7191 oder 7192 ist.
Darum wohl die gleichen Rahmennummern.
Der Tank war anders und mit dem Tank entschied es sich ob es ein 7191 oder 7192 ist.
Darum wohl die gleichen Rahmennummern.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Anderer Tank und anderer Scheinwerfer
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Wobei das nicht so einfach sein kann. Schaut euch mal das an: Puch X30 auf Ricardo Dieses Töffli war einmal auf Ebay und de Verkäufer auf Ricardo hat geschrieben Deutsches Modellgluglu81 hat geschrieben:
Edit: Nachtrag:
Der Schlüssel liegt in der Rahmennummer selbst. Nur Spörtler ab der Nummer 4 000 101 sind ECHTE CH Spörtler.
Marke/Typ: Puch X30 NS
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7191
Stossdämpfer scheinen noch extra entfernt worden zu sein. Auf der anderen Seite vom Töffli sieht man übrigens die Befestigungsstangen für die Seitenschützer.
Am Steuerrohr sieht man noch wo die Typenscheinplakette war. Es ist ganz klar ein Deutscher X30 Rahmen
Doch das Spannende daran ist die Rahmennummer 4 xxx xxx Also ein Rahmen den man so fälschen kann, dass es niemand mehr merkt, auch kein Kenner.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Die 3.letzte Zahl ist aber auch entscheidend und die sieht man nicht.. Wenn da ne 0 steht ists ja auch laut Rahmennr. kein echter Spörtler..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Nein, deine Überlegung ist falsch. Wenn da ja an 3. Stelle eine 3 steht ist es höher als 4 000 101 -> Spörtler Rahmennummer
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
.....und schon wieder ist einer im Ric......mittlerweilen müsste es in der Schweiz mehr NS und NL haben ,als überhaupt je Importiert wurden.....und einen Schweizer - Fahrzeugausweis bekommt man ja so einfach!! die lassen sogar das Deutsche Hersteller resp. Typenschild dran....und natürlich auch die Gussrad?! unglaublich
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Moment... die Rahmennummer würde gemäss der mir bekannten und von dir zitierten Nummer klar ein CH Spörtler sein.buezeli00 hat geschrieben:Wobei das nicht so einfach sein kann. Schaut euch mal das an: Puch X30 auf Ricardo Dieses Töffli war einmal auf Ebay und de Verkäufer auf Ricardo hat geschrieben Deutsches Modellgluglu81 hat geschrieben:
Edit: Nachtrag:
Der Schlüssel liegt in der Rahmennummer selbst. Nur Spörtler ab der Nummer 4 000 101 sind ECHTE CH Spörtler.
Marke/Typ: Puch X30 NS
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7191
Stossdämpfer scheinen noch extra entfernt worden zu sein. Auf der anderen Seite vom Töffli sieht man übrigens die Befestigungsstangen für die Seitenschützer.
Am Steuerrohr sieht man noch wo die Typenscheinplakette war. Es ist ganz klar ein Deutscher X30 Rahmen
Doch das Spannende daran ist die Rahmennummer 4 xxx xxx Also ein Rahmen den man so fälschen kann, dass es niemand mehr merkt, auch kein Kenner.
ob die Liste so stimmt, das kann ich nicht überprüfen, aber was ich bis jetzt gesehe habe an Rahmennumern hat diese nur bestätigt.
das obiges Mofa ein DE Modell ist seh ich allerdings nicht nicht als erwiesen an...
aber stell doch mal den lInk zum Angebot ein...
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 874614410/" onclick="window.open(this.href);return false;
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Danke, hab mir das mal angeschaut und muss sagen, dass wir da nichts konkretes nachvollziehen können.
Die Aussage vom Verkäufer bezüglich deutschem Modell ist komisch
Das mit der Halterung jedoch stimmt, diese ist analog zum NG für die schwebende Halterung des Seitenschutzes.
aber ob das bei nem 40 jährigen Mofa als originales "Beweisstück" für die Herkunft Gültigkeit hat zweifel ich an.
Der montierte Schaltgriff sieht verdächtig neu aus, ausgerechnet der spezifische rechte Seitenschutz und das Typenschild fehlt... allerdings kanns auch kein CH NG sein, die hatte 3 xxx xxx Nummern.
...und die Aussage mit dem Ausweis ist auch n bisschen komisch. hat er nun, hat er nicht, was für einen?
Also hier bestehen doch berechtigte zweifel dass es ein DE Rahmen ist... allerdings weder bestätigt noch belegt.
ABER:
es hat soviele Spörtler an den Treffen speziel im Appenzell... du sitzt da quasi an der Quelle.
wenn du hier ein bisschen mitwirken möchtest wäre es zb hilfreich wenn du dir bei JEDEM Spörtler den du irgendwo siehst die Rahmennummer kurz anschaust.
Mach ich übrigens auch schon seit ner weile... aber da ich die Rahmennummer Info erst seit ende letzter Saison habe sind die grossen Treffen mit vielen Sportlern noch ausstehend.
Die Aussage vom Verkäufer bezüglich deutschem Modell ist komisch
auch deine "Begründungen" sind nur teilweise richtig... ob da Stossdämpfer dran waren ist ne Mutmaßung.buezeli00 hat geschrieben:Stossdämpfer scheinen noch extra entfernt worden zu sein.
Auf der anderen Seite vom Töffli sieht man übrigens die Befestigungsstangen für die Seitenschützer.
Am Steuerrohr sieht man noch wo die Typenscheinplakette war. Es ist ganz klar ein Deutscher X30 Rahmen
Das mit der Halterung jedoch stimmt, diese ist analog zum NG für die schwebende Halterung des Seitenschutzes.
aber ob das bei nem 40 jährigen Mofa als originales "Beweisstück" für die Herkunft Gültigkeit hat zweifel ich an.
Der montierte Schaltgriff sieht verdächtig neu aus, ausgerechnet der spezifische rechte Seitenschutz und das Typenschild fehlt... allerdings kanns auch kein CH NG sein, die hatte 3 xxx xxx Nummern.
...und die Aussage mit dem Ausweis ist auch n bisschen komisch. hat er nun, hat er nicht, was für einen?
Also hier bestehen doch berechtigte zweifel dass es ein DE Rahmen ist... allerdings weder bestätigt noch belegt.
ABER:
es hat soviele Spörtler an den Treffen speziel im Appenzell... du sitzt da quasi an der Quelle.
wenn du hier ein bisschen mitwirken möchtest wäre es zb hilfreich wenn du dir bei JEDEM Spörtler den du irgendwo siehst die Rahmennummer kurz anschaust.
Mach ich übrigens auch schon seit ner weile... aber da ich die Rahmennummer Info erst seit ende letzter Saison habe sind die grossen Treffen mit vielen Sportlern noch ausstehend.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Ja bei uns haben die meisten einen Puch Sportgluglu81 hat geschrieben:
ABER:
es hat soviele Spörtler an den Treffen speziel im Appenzell... du sitzt da quasi an der Quelle.
wenn du hier ein bisschen mitwirken möchtest wäre es zb hilfreich wenn du dir bei JEDEM Spörtler den du irgendwo siehst die Rahmennummer kurz anschaust.
Werde ich in Zukunft machen.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Ein Kollege hat 2 Puch X30 Turbo aus Deutschland. Hier die Rahmennummern
Alles ganz klar deutsche, mit "schweizer" Rahmennummern
4 065 977
4 075 911Alles ganz klar deutsche, mit "schweizer" Rahmennummern
- Dateianhänge
-
- IMG-20170206-WA0001-1.jpg (119.39 KiB) 5324 mal betrachtet
Zuletzt geändert von buezeli00 am Mo 6. Feb 2017, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Der 3. ist auf Ricardo mit dieser Rahmennummer
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
interessant...
ist nur bisschen doof das man auf deinen Fotos in übergrösse fast nichts erkennen kann
schreib doch die nummer in solchen Fällen noch als Text dazu, dann ists wenigstens klar. Das wär hilfreich.
(und n bisschen kleinere Fotos)
Also hätten wir somit schonmal folgende Rahmennummern die nicht ins "offizielle" Muster passen:
4 070 394
4 06? 977
4 07? ???
4 03? ?43
So hast du natürlich recht... da ist die Rahmennummernregel für die Katz.
Aber wenn wir da weiterhin fleissig gucken und bekannte Modelle mit den Rahmennummer zu unbekannten und klaren Auslandsmodellen gegenüber stellen erkennen wir vielleicht ein logisches Muster.
evtl. hat Puch da ja einfach alle Exportmodelle angegeben als die CH Behörden die Liste erfasst haben?
Das wird sich so kaum genau in Erfahrung bringen lassen. Falls dem so ist, gibt's keine Möglichkeit bei nem geschickten Bastler und fälscher die Mogelpackungen ausfindig zu machen, zumindest nicht wenn es sich um welche in dem Nummernbereich handelt.
ist nur bisschen doof das man auf deinen Fotos in übergrösse fast nichts erkennen kann
schreib doch die nummer in solchen Fällen noch als Text dazu, dann ists wenigstens klar. Das wär hilfreich.
(und n bisschen kleinere Fotos)
Also hätten wir somit schonmal folgende Rahmennummern die nicht ins "offizielle" Muster passen:
4 070 394
4 06? 977
4 07? ???
4 03? ?43
So hast du natürlich recht... da ist die Rahmennummernregel für die Katz.
Aber wenn wir da weiterhin fleissig gucken und bekannte Modelle mit den Rahmennummer zu unbekannten und klaren Auslandsmodellen gegenüber stellen erkennen wir vielleicht ein logisches Muster.
evtl. hat Puch da ja einfach alle Exportmodelle angegeben als die CH Behörden die Liste erfasst haben?
Das wird sich so kaum genau in Erfahrung bringen lassen. Falls dem so ist, gibt's keine Möglichkeit bei nem geschickten Bastler und fälscher die Mogelpackungen ausfindig zu machen, zumindest nicht wenn es sich um welche in dem Nummernbereich handelt.