Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss her
Moderator: MOD auf Probe
Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss her
Hallo
Mein Fifty fährt leider nur 30km/h, 45zig sollte es schon sein oder mehr hab ich auch nichts dagegen.
Es sollte aber mit Originaltopf funktionieren und von aussen nicht sichtbar sein.
Hier mal einige Motordaten:
Franco Morini T1 Motor Automat
Hubraum 49.93 ccm
Bohrung 39 mm
Hub 41.8mm
Quetschkante 5.4mm
Kopfdichtung 1mm
Fussdichtung 1mm
Zündkerze MM CNY
Vergaserdüse 46 (welche Grösse wäre von Vorteil? 52,54 oder doch grösser?
Am Zylinder muss man glaub ich nichts mehr machen, da die Öffnungen sehr weit und trotzdem Original sind.
Ausser ihn etwas Planen, damit die riesige Quetschkante kleiner wird, nehme ich mal an.
Oder doch der Kopf, aber da habe ich nur 2mm zum Planen.
Der Ansaugstutze hab ich auf 12mm aufgebohrt und einen Loch vom Vorbesitzer mit 2k Kleber verschlossen.
Was ratet ihr mir was ich noch machen kann?
noch nicht aufgebohrt
Aufgebohrt und Loch abgedichtet
Mein Fifty fährt leider nur 30km/h, 45zig sollte es schon sein oder mehr hab ich auch nichts dagegen.
Es sollte aber mit Originaltopf funktionieren und von aussen nicht sichtbar sein.
Hier mal einige Motordaten:
Franco Morini T1 Motor Automat
Hubraum 49.93 ccm
Bohrung 39 mm
Hub 41.8mm
Quetschkante 5.4mm
Kopfdichtung 1mm
Fussdichtung 1mm
Zündkerze MM CNY
Vergaserdüse 46 (welche Grösse wäre von Vorteil? 52,54 oder doch grösser?
Am Zylinder muss man glaub ich nichts mehr machen, da die Öffnungen sehr weit und trotzdem Original sind.
Ausser ihn etwas Planen, damit die riesige Quetschkante kleiner wird, nehme ich mal an.
Oder doch der Kopf, aber da habe ich nur 2mm zum Planen.
Der Ansaugstutze hab ich auf 12mm aufgebohrt und einen Loch vom Vorbesitzer mit 2k Kleber verschlossen.
Was ratet ihr mir was ich noch machen kann?
noch nicht aufgebohrt
Aufgebohrt und Loch abgedichtet
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Morini wird kaum einer kennen, aber 'Standard'-Tuning-Methoden werden sicher auch passen. Interessant wären noch die Steuerzeiten .... die Spülung ist schon mal interessant, wenn ich das richtig sehe, hat er n Boostport... mach bitte auch n Portmap
Wie hast du die QK gemessen? Gaserdurchmesser?
Wie hast du die QK gemessen? Gaserdurchmesser?
- gluglu81
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
ich will den Kolben sehen...
der hat ja nen ZME, also könntest du beim Kolben ein riiiiiiieeeeesiges Kolbenfenster machen.
der hat ja nen ZME, also könntest du beim Kolben ein riiiiiiieeeeesiges Kolbenfenster machen.
Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Ui ui ui
Steuerzeiten, Spülung und Portmap, ich versuch es mal
Zum Glück gibt es Anleitungen hier im Forum
QK hab ich mit der Lötzinn Metode gemacht
Aber 5.4mm ist schon recht viel?
Steuerzeiten, Spülung und Portmap, ich versuch es mal
Zum Glück gibt es Anleitungen hier im Forum
QK hab ich mit der Lötzinn Metode gemacht
Aber 5.4mm ist schon recht viel?
Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Was ist ZME?
Kolbenfenster möchte ich vorerst mal vermeiden, da ich bisher keinen Ersatz gefunden habe.
hier mal ein Foto von den Kolben
Kolbenfenster möchte ich vorerst mal vermeiden, da ich bisher keinen Ersatz gefunden habe.
hier mal ein Foto von den Kolben
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
ZylinderMembranEinlass ..
da macht ein KF (wahrscheinlich) keinen Sinn, da ja eben nicht schlitzgesteuert
Woher hast du so dicken Lötdraht? .. ja, ist sehr gross .. normal ist ca. 1mm .. beim Sachs 503 ist 0,8 ideal
da macht ein KF (wahrscheinlich) keinen Sinn, da ja eben nicht schlitzgesteuert
Woher hast du so dicken Lötdraht? .. ja, ist sehr gross .. normal ist ca. 1mm .. beim Sachs 503 ist 0,8 ideal
Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Hier mein erstes versuch
Ich denke, der Zylinderkopf planen wäre hier ein Anfang
Kennt jemand im Aargau der das machen kann?
Nein , ich hab mit einen 2mm Lötzinn einen Kneul gemacht, damit ich überhaupt was messen kannWoher hast du so dicken Lötdraht?
Ich denke, der Zylinderkopf planen wäre hier ein Anfang
Kennt jemand im Aargau der das machen kann?
Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Was fürn Vergaser ist drauf?
Irgendwo muss doch da ne Drossel sein, Zylinder sollte so doch viel mehr als 30 gehen
Irgendwo muss doch da ne Drossel sein, Zylinder sollte so doch viel mehr als 30 gehen
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
.. drum will ich eben die SZ wissen
Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Der Zylinderkopf hat ja gar keine Quetschkante, kein Wunder kommst du da auf so abenteuerliche Werte
Trotzdem kann man den bestimmt etwas planen, einfach aufpassen, zu viel ist kontraproduktiv für mehr Speed. (würde nicht mehr als 1-2mm) Ich kenne den Motor zwar auch nicht im Detail, jedoch würde ich mal behaupten, dass du am Zylinder vorerst nichts machen musst, Vergaser und Auspuff werden, wie meistens, die Drosselwirkung erzeugen. Kommst also vermutlich nicht drumrum den Vergaser/ Luftfilter zu öffnen (bedingt auch ne grössere Düse) und nen dickern Krümmer zu montieren...so wirst du deine 45 Km/h schaffen
Trotzdem kann man den bestimmt etwas planen, einfach aufpassen, zu viel ist kontraproduktiv für mehr Speed. (würde nicht mehr als 1-2mm) Ich kenne den Motor zwar auch nicht im Detail, jedoch würde ich mal behaupten, dass du am Zylinder vorerst nichts machen musst, Vergaser und Auspuff werden, wie meistens, die Drosselwirkung erzeugen. Kommst also vermutlich nicht drumrum den Vergaser/ Luftfilter zu öffnen (bedingt auch ne grössere Düse) und nen dickern Krümmer zu montieren...so wirst du deine 45 Km/h schaffen
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Hallo
Vergaser ist ein Dellorto SHA 14 9 mit 46er Düse
SZ Kommt heute Abend, ich versuch mal ob ich das kann.
Die QK hab ich leider falsch gemessen, es sind ca 3,5mm ohne Kopfdichtung ca. 3.4mm
Ich hol heute noch grösse Düsen, mal schauen was das bringt
Danke
Vergaser ist ein Dellorto SHA 14 9 mit 46er Düse
SZ Kommt heute Abend, ich versuch mal ob ich das kann.
Die QK hab ich leider falsch gemessen, es sind ca 3,5mm ohne Kopfdichtung ca. 3.4mm
Ich hol heute noch grösse Düsen, mal schauen was das bringt
Danke
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Nur grössere Düsen bringen nichts
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
eben genau darum macht es sinn...Bikeman hat geschrieben:ZylinderMembranEinlass ..
da macht ein KF (wahrscheinlich) keinen Sinn, da ja eben nicht schlitzgesteuert
wobei dies natürlich auch von der Zylinderbauwise abhängig ist.
Der Kolben "steuert" nämlich auch mit und verschliesst kurzzeitig den auslass, was aber die Membranen schon machen.
Da geht natürlich was verloren.
Manche bauen deshalb bei den Italkit nach dem vorbild von den Peugeots 103 einen 3ten ÜS rein.
aber wie der Buelzg sagt, irgendwo muss noch so ne Drossel versteckt sein... diese verdammten Singvögel haben in Motoren einfach nichts zu suchen.
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
.. du meinst den Einlass ... aber anyway.. kommt drauf an, wie der Es-Schlitz gestaltet ist .. und den 3ten ÜS hat er ja schon dringluglu81 hat geschrieben:...Der Kolben "steuert" nämlich auch mit und verschliesst kurzzeitig den auslass, was aber die Membranen schon machen.
Da geht natürlich was verloren.
Manche bauen deshalb bei den Italkit nach dem vorbild von den Peugeots 103 einen 3ten ÜS rein...
Drossel .. yup.. sieht ja soweit alles schnell aus .. Gaser passt auch .. Entweder oberlausige SZ oder der Auspuff oder der Lufi ..
- gluglu81
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
stimmt... einlass nicht auslass... tippfehler
nein, das ist nur eine art Boostport das er da hat... falls man dem überhaupt schon so sagen darf.
Es geht darum das eine direkte, vom Kolben NICHT unterbrochene Verbindung des Einlasses bzw. der Membrane zum KW Gehäuse entsteht.
Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
Beispiel:
nein, das ist nur eine art Boostport das er da hat... falls man dem überhaupt schon so sagen darf.
Es geht darum das eine direkte, vom Kolben NICHT unterbrochene Verbindung des Einlasses bzw. der Membrane zum KW Gehäuse entsteht.
Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Wenn der ES zum Kurbelgehäuse auch bei UT offen oder mit den seitlichen ÜS verbunden ist, ist es ein 3.ÜS .. wissen wir aber nicht ..
@51.. kannst du den Zyli mal draufstecken und n Bild machen wenn der Kolben in UT ist? So dass man sieht, welche Schlitze wie geöffnet sind. Und gucken, ob der Einlass bei UT nach unten auch offen ist oder das Kolbenhemd den ES verschliesst. Und gucken, ob vom ES her ne direkte Verbindung zu den seitlichen ÜS besteht.
@51.. kannst du den Zyli mal draufstecken und n Bild machen wenn der Kolben in UT ist? So dass man sieht, welche Schlitze wie geöffnet sind. Und gucken, ob der Einlass bei UT nach unten auch offen ist oder das Kolbenhemd den ES verschliesst. Und gucken, ob vom ES her ne direkte Verbindung zu den seitlichen ÜS besteht.
Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Schau dir mal die bilder an... der kolben verdeckt garantiert den einlass. Sodass ne theoretische steuerzeit von vileicht 150 zustande kommt.
Aber ich sehe die drossel schon.... diese membrane hatte ich mal zu hause und hab mich gewundert was das ist.... dachte an modellbau, da diese wiiiinzige durchlässe hat.... das ist deine drossel
Und wahracheinlich der auspuff
Aber ich sehe die drossel schon.... diese membrane hatte ich mal zu hause und hab mich gewundert was das ist.... dachte an modellbau, da diese wiiiinzige durchlässe hat.... das ist deine drossel
Und wahracheinlich der auspuff
Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Ach so, da ist der kleine 9er dello drauf...da hätten wir ja schon ne Drossel
Würde den mal auf ca. 12mm Durchsatz öffnen (Achtung Düsenstock muss vor dem bohren raus) der Luftfilter sollte eigentlich genug Luft durchlassen...ev. ohne Abdeckkappe + ca. ne 52er Düse...dann sollte der schon besser gehen. Auspuff muss natürlich auch noch ein anderer her
edit: und ja, natürlich könnte man durch Bearbeitung des Kolbens/Zylinders die Einlasssteuerzeit zusätzlich verlängern...nur das alleine bringt auch wieder nicht viel, dann müsste man Grundsätzlich an den Zyli ran und dies wäre dann sicherlich Tunning der Stufe 2 und ein wenig übers Ziel hinausgeschossen
Würde den mal auf ca. 12mm Durchsatz öffnen (Achtung Düsenstock muss vor dem bohren raus) der Luftfilter sollte eigentlich genug Luft durchlassen...ev. ohne Abdeckkappe + ca. ne 52er Düse...dann sollte der schon besser gehen. Auspuff muss natürlich auch noch ein anderer her
edit: und ja, natürlich könnte man durch Bearbeitung des Kolbens/Zylinders die Einlasssteuerzeit zusätzlich verlängern...nur das alleine bringt auch wieder nicht viel, dann müsste man Grundsätzlich an den Zyli ran und dies wäre dann sicherlich Tunning der Stufe 2 und ein wenig übers Ziel hinausgeschossen
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- Bikeman
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Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
.. 14 9 heisst nicht 14,9mm Durchmesser? Ach diese Italiener wieder...fiftyone hat geschrieben:... Dellorto SHA 14 9....
Zuletzt geändert von Bikeman am Do 6. Okt 2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Malaguti Belmondo Fifty 250-25 MFT1 mehr leistung muss h
Wenn der Kolben ganz unten ist, dann sieht man den oberen Kolbenring und ein paar 10el mm mehr, aber keine Öffnung
Wenn er oben ist, dann sieht man ein paar mm vom Kolbenhemd
Die Düse ist schon heftig klein, 46 hat doch nicht mal nen Puch Maxi Original drauf.
Mein Malaguti Yesterday ist auch ein 50er mit ähnlichen Hub usw. und auch einen 12er Vergaser aaaaaaaaber mit einer 80er Düse
Der geht etwa 70km/h und da ist nur die Vario Unterlegscheibe (wie das Ding sonst heisst) anders und hat ne menge kraft was bei den Fifty nicht der Fall ist.
Ich hol mir heute Nachmittag bei scootertuning in Herzogenbuchsee so einen Düsenset Dellorto 5mm 50-72 (10 Stk.) und schaue mal wie hoch ich es treiben kann, eh, ich meine bis es nicht mehr vernünftig Gas annimmt.
Wenn er oben ist, dann sieht man ein paar mm vom Kolbenhemd
Die Düse ist schon heftig klein, 46 hat doch nicht mal nen Puch Maxi Original drauf.
Mein Malaguti Yesterday ist auch ein 50er mit ähnlichen Hub usw. und auch einen 12er Vergaser aaaaaaaaber mit einer 80er Düse
Der geht etwa 70km/h und da ist nur die Vario Unterlegscheibe (wie das Ding sonst heisst) anders und hat ne menge kraft was bei den Fifty nicht der Fall ist.
Ich hol mir heute Nachmittag bei scootertuning in Herzogenbuchsee so einen Düsenset Dellorto 5mm 50-72 (10 Stk.) und schaue mal wie hoch ich es treiben kann, eh, ich meine bis es nicht mehr vernünftig Gas annimmt.