.. ich seh kein KF? .. und yup.. 13 wäre zu grossidontcare hat geschrieben:Der Kolben hat ja schon 4mm KF und etz noch dieses grosse Stück ergibt ein KF von 13mm ..
Hercules 221 HG
Moderator: MOD auf Probe
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules 221 HG
Re: Hercules 221 HG
Das ganze Hemd wurde um 4mm gekürzt..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules 221 HG
Zylindee abgedreht.. Kopf besorgt ohne deko.. Kopf geplant.. Pleuelbüchse entfernt...
Als nächstes... Känäle vergrössern.. Ass vergrössern.. Üs anpassen auf motor.. neuer kolben kaufen.. Neue pleuelbüchse kaufen..
Kolben hatte 37.8mm und Zylindet hat 38.3mm... Ist das normal 0.5mm Differenz?? Was für ein Kolben brauch ich? 37.8 oder eher 38.2?
Porno:

Als nächstes... Känäle vergrössern.. Ass vergrössern.. Üs anpassen auf motor.. neuer kolben kaufen.. Neue pleuelbüchse kaufen..
Kolben hatte 37.8mm und Zylindet hat 38.3mm... Ist das normal 0.5mm Differenz?? Was für ein Kolben brauch ich? 37.8 oder eher 38.2?
Porno:

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules 221 HG
du brauchst 38,3 .. https://www.mofakult.ch/sachs/zylinder- ... r-o38-3-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 503 hat 0,3mm Abstufigen.. 38.0 = Original.. 38,3 erstes Übermass .. 38,6 ... 38,9 ... 39,2 .. dein gemessener 37,8 ist Originalmass
Sachs 503 hat 0,3mm Abstufigen.. 38.0 = Original.. 38,3 erstes Übermass .. 38,6 ... 38,9 ... 39,2 .. dein gemessener 37,8 ist Originalmass
Re: Hercules 221 HG
Dann hätte ich ja keine Differenz.. Also 38.3 und 38.3... Wäre es nicht besser einen 38mm Kolben zu kaufen? 

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules 221 HG
auf keinen Fall.. der 38,3 Kolben hat nicht 38,3mm sondern er passt in einen 38,3mm Zylinder
Re: Hercules 221 HG
Ok danke 

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules 221 HG
Gopferdammi siech, was hat Sachs da überlegt? Was haben die denn für eine Kupplung gebaut?? Wie nimmt man dat Geschwür auseinander? Hab nur die Lamellen weggekriegt..
Und dann überall diese braune Sosse gemischt mit ner Schleimartigen Substanz
wäh
Na das wird wieder nProjekt
ein geldverlochendes Projekt 
Und dann überall diese braune Sosse gemischt mit ner Schleimartigen Substanz


Na das wird wieder nProjekt


Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1322
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
- Wohnort: Am schönene Bodensee
Re: Hercules 221 HG
Du sollst nicht über Sachs fluchen....
... Die Maschine hat immer Recht...
Wenn du Sabber im Motor hast, mach den Kupplungsseitigen Deckel drauf, füll 3dl Benzin rein und schüttle das Ganze gut, dann Saft ablassen und sauber ist's. Dann kannste auch gut arbeiten. die Kupplungsmuttern sind LINKSDREHEND. Dann brauchst Du einen Kupplungsnabenabzieher (mofakult), sonst kriegste die nur mit Gewalt und Murks raus, wenn überhaupt. Wenn Du die Nabe weg hast, löst Du die Sicherungsunterlagsscheibe vom Korb (mit kl. Schraubenzieher und Nylonhammer den hochkeklappten Rand wieder flach schlagen), dann löst du die flache Korbmutter (Achtung auch L.D.!).
Den Korb kriegste weg, indem dass Du ihn mit nem grossen Schraubenzieher "aufhängst" und dann, sanfte aber entschiedene Schläge mit dem Nylonhammer auf die Vorlegewelle gibst. Dann löst er sich.
Nicht fluchen sondern überlegen und sauber arbeiten. das funktioniert immer .....


Wenn du Sabber im Motor hast, mach den Kupplungsseitigen Deckel drauf, füll 3dl Benzin rein und schüttle das Ganze gut, dann Saft ablassen und sauber ist's. Dann kannste auch gut arbeiten. die Kupplungsmuttern sind LINKSDREHEND. Dann brauchst Du einen Kupplungsnabenabzieher (mofakult), sonst kriegste die nur mit Gewalt und Murks raus, wenn überhaupt. Wenn Du die Nabe weg hast, löst Du die Sicherungsunterlagsscheibe vom Korb (mit kl. Schraubenzieher und Nylonhammer den hochkeklappten Rand wieder flach schlagen), dann löst du die flache Korbmutter (Achtung auch L.D.!).
Den Korb kriegste weg, indem dass Du ihn mit nem grossen Schraubenzieher "aufhängst" und dann, sanfte aber entschiedene Schläge mit dem Nylonhammer auf die Vorlegewelle gibst. Dann löst er sich.
Nicht fluchen sondern überlegen und sauber arbeiten. das funktioniert immer .....

Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Hercules 221 HG
Kleine Berichtigung: Die Mutter der Kupplungsnabe ist rechtsdrehend!
Linksdrehend ist nur die Mutter des Kupplungskorbes, die man sieht, sobald die Nabe abgezogen ist.
Linksdrehend ist nur die Mutter des Kupplungskorbes, die man sieht, sobald die Nabe abgezogen ist.
Taurus68
Re: Hercules 221 HG
Vielen Dank euch beiden
Dann muss ich wohl zuerst Abziehwerkzeug kaufen 


Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules 221 HG
Weils innen drin so aussieht:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules 221 HG
.. gut auswaschen .. dolange der Kupplungskorb kein Spiel hat, würde ich den drinlassen
Re: Hercules 221 HG
Klar kann man Partiell verchromen...Bikeman hat geschrieben:Yup.. partiell verchromen geht nicht ... der Chrom unter der Farbe ist aber nicht sehr schön, da das Blech drunter nicht poliert ist

Re: Hercules 221 HG
Darf die Ritzelwelle nach vorne und hinten bewegbar sein? Bzw. Auch die Kupplungsnabe?Bikeman hat geschrieben:.. gut auswaschen .. dolange der Kupplungskorb kein Spiel hat, würde ich den drinlassen
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Dr.Schnauzbart
- Dauerposter
- Beiträge: 607
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
- Wohnort: Guttannen
Re: Hercules 221 HG
Ritzelwellenlager aind rollenlager. Die können mit der zeit schon radialspiel kriegen. Wieviel spiel hast du denn radial und axial?
Die ritzelwellenlager sind fast unzerstörbar. Das einzige, was sie wirklich killen kann ist wenn du die antriebskette spannst wie ein bekloppter. Ich habe früher die antriebskette auch angezogen wie ein blöder. Mein motor hat mitlerweilen bestimmt 40 000km innerhalb 10 jahren runtr.
Hat alles ein wenig spiel, läuft aber noch ohne gröbere geräusche oder vibrationen.
Die ritzelwellenlager sind fast unzerstörbar. Das einzige, was sie wirklich killen kann ist wenn du die antriebskette spannst wie ein bekloppter. Ich habe früher die antriebskette auch angezogen wie ein blöder. Mein motor hat mitlerweilen bestimmt 40 000km innerhalb 10 jahren runtr.
Hat alles ein wenig spiel, läuft aber noch ohne gröbere geräusche oder vibrationen.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
...and don't forget to rock 'n' roll!
Re: Hercules 221 HG
Ritzelwelle hat ca. 2mm axial Spiel... Aber in demfall bleibt der Motor zusammen 

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1322
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
- Wohnort: Am schönene Bodensee
Re: Hercules 221 HG
mit 2mm Axialspiel ist die Ritzellwelle und die beiden dazugehörenden Wälzlager mit Sicherheit durch
Bei Nichtbehebung rückt ein noch grösserer Getriebeschaden immer näher...
Ich würde den Motor so nicht wieder einbauen, ausser Du willst Ihn noch ganz kaputtfahren..

Bei Nichtbehebung rückt ein noch grösserer Getriebeschaden immer näher...
Ich würde den Motor so nicht wieder einbauen, ausser Du willst Ihn noch ganz kaputtfahren..

Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Hercules 221 HG
Axial ist doch aus dem Motor raus und in den Motor rein? Und nicht links rechts.. 

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!