Drehzahl Begrenzen bzw. Gaszug verkürzen?!

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
laese02
Neuling
Neuling

Drehzahl Begrenzen bzw. Gaszug verkürzen?!

Beitrag von laese02 »

Guten Tag

Ich habe mal eine Frage, ich habe zurzeit ein Puch Maxi S mit einem Airsal 65ccm Rennsatz.
Kann ich etwas machen, dass mein Mofa nur ca. 30- 35Km/h läuft, wenn die Polizei mich raus nimmt und nacher wieder normal?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Gruss :wink:
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Drehzahl Begrenzen bzw. Gaszug verkürzen?!

Beitrag von idontcare »

Kauf ne Zündung mit Drehzahlbegrenzer.

Alles andere ist auffällig und kennt jeder Polizist schon..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
laese02
Neuling
Neuling

Beitrag von laese02 »

Welche Zündung würdest du empfehlen?
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Programmierbare.. Gibt nicht viele.. Nur HPI und MVt sind mir bekannt..
made by ost - no rost!
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Wie willst du mit denen per Knopf druck zwischen vollgas und Begrenzung wechseln?

Auf die erste Zündkurve könnte man machen dass es bis Vollgas geht und auf der 2. das es ab so uns so viel U/min. nicht mehr zündet, jedoch muss man das erst Programieren können und dan noch iwas einbauen um zwischen diesen zu wechseln... Also sehr kompliziert.
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachs2al »

Der Joke Trick ist sehr empfehlenswert :thumbup
Du schleifts einfach den Ziehstift auf 2 gegenüberliegenden Seiten flach (Doppel-D) sodass du das Plättchen 'fischen' musst. Die Kerbe am Gasschieber schleifst du dann exakt so tief, dass dein Hödi etwa 30 fährt wenn der Ziehstift oben, jedoch nicht mit dem Plättchen verbunden ist.
laese02
Neuling
Neuling

Beitrag von laese02 »

Das Ding ist einfach das ich nicht so begabt in Handwerk bin,also könnte ich das nicht mit dem Schleifen etc.
Gibt es da nicht etwas einfacheres , wie z.B. den Weg vom Gaszug zu Kürzen odr so?
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

laese02 hat geschrieben: Gibt es da nicht etwas einfacheres , wie z.B. den Weg vom Gaszug zu Kürzen odr so?
Wenn du im Standgas 30 fahren wilst :D

Ich glaube wenn das mit dem Joke Plättli zu schwer für dich ist kanst du so ziemlich alles vergessen, vorallem die Zündung...

Du könntest für den Gasgriff einen Anschlag bauen, jedoch müstest du da auch Feilen, Bohren etc.

Wo in der Schweiz wohnst du denn? Wenn du in der nähe von mir Wohnst könnte ich die bei dem Joke stiftli helfen.
laese02
Neuling
Neuling

Beitrag von laese02 »

Puch Velux hat geschrieben:
laese02 hat geschrieben: Gibt es da nicht etwas einfacheres , wie z.B. den Weg vom Gaszug zu Kürzen odr so?
Wenn du im Standgas 30 fahren wilst :D

Ich glaube wenn das mit dem Joke Plättli zu schwer für dich ist kanst du so ziemlich alles vergessen, vorallem die Zündung...

Du könntest für den Gasgriff einen Anschlag bauen, jedoch müstest du da auch Feilen, Bohren etc.

Wo in der Schweiz wohnst du denn? Wenn du in der nähe von mir Wohnst könnte ich die bei dem Joke stiftli helfen.

In der Nähe von Zürich, aber wie geht das denn mit dem joke, fahre ich dann 30km/h wenn ich den Griff durch drücke und wie kann ich das wieder deaktivieren?
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Schon mal ein Vergaser von innen gesehen?

Durch das runterdrücken wird weniger platz freigegeben und es gährt langsamer, wenn man den Schlitz nach unten feilt bleibt das Choke blatt auch bei Vollgas unten.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Hallo,

bei nem E50 den Gasweg begrenzen ist nonsense... ich hab lange daran rumgegrübelt und abgesehen davon ist die Mechanik auch n bisschen anfällig, egal ob man sowas im Seilzug irgendwo einbaut oder direkt am Gasgriff.
und mit einer Fliehkraftkupplung ist sowas einfach nicht wirklich brauchbar...

der Choketrick ist ziemlich alt und funktioniert nur begrenzt gut, ist aber mit abstand das einfachste.
wenn es da aber bereits an einem bisschen Feilen scheitert, dann lass es bleiben.
...wenn dann geh zu jemandem der sich damit auskennt und lass es machen.

Dazu haben wir ja extra die Funtion dass du den Wohnort im Profil eintragen kannst.
Bitte trage diesen bei dir noch im "Persönlichen Bereich" --> "Profil" unter Wohnort nach. :!:

die einzig saubere Variante ist wirklich das mit der Zündung, aber sowas kostet...
Da gibts durchaus von HPI sowas oder eben auch von MVT sowie aber auch von PVL und anderen entsprechende Zündungen mit einer Dual Curve Umschaltbox welche auch als Drehzahlbegrenzer missbraucht werden kann.
Irgend jemand hier im Forum hat das mit ner MVT mal gemacht.

:arrow: das ganze ist aber unterm Strich ziemlich sinnlos. :thumbdown
wenn die einer Kontrolliert, dann weil er dich gesehen hat wie du für ein Mofa zu schnell warst oder weils einfach viel zu laut war bzw. nach 10'000 RPM klag was ein orimofa so nicht macht.
Auch wenn du dann noch irgendwie ne Pseudoblombe dazu schalten kannst ist der Fall für den Freund und Helfer klar und das Mofa wird zwecks techn. Kontrolle einfach mal beschlagnahmt.

Fahr vernünftig und voraussichtig... achte darauf das Licht und Bremsen einwandfrei gehen und der Auspuff schön leise ist, dann ersparrst du dir 99,9% aller Probleme mit dem Freund und Helfer... der Rest ist und bleibt Glückssache.
BildBildBildBildBildBild
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Das mit der Zündung ist die komplizierteste Variante aber auch die, die die Polizisten noch nicht kennen.
made by ost - no rost!
laese02
Neuling
Neuling

Beitrag von laese02 »

gluglu81 hat geschrieben:Hallo,

bei nem E50 den Gasweg begrenzen ist nonsense... ich hab lange daran rumgegrübelt und abgesehen davon ist die Mechanik auch n bisschen anfällig, egal ob man sowas im Seilzug irgendwo einbaut oder direkt am Gasgriff.
und mit einer Fliehkraftkupplung ist sowas einfach nicht wirklich brauchbar...

der Choketrick ist ziemlich alt und funktioniert nur begrenzt gut, ist aber mit abstand das einfachste.
wenn es da aber bereits an einem bisschen Feilen scheitert, dann lass es bleiben.
...wenn dann geh zu jemandem der sich damit auskennt und lass es machen.

Dazu haben wir ja extra die Funtion dass du den Wohnort im Profil eintragen kannst.
Bitte trage diesen bei dir noch im "Persönlichen Bereich" --> "Profil" unter Wohnort nach. :!:

die einzig saubere Variante ist wirklich das mit der Zündng, aber sowas kostet...
Da gibts durchaus von HPI sowas oder eben auch von MVT sowie aber auch von PVL und anderen entsprechende Zündungen mit einer Dual Curve Umschaltbox welche auch als Drehzahlbegrenzer missbraucht werden kann.
Irgend jemand hier im Forum hat das mit ner MVT mal gemacht.

:arrow: das ganze ist aber unterm Strich ziemlich sinnlos. :thumbdown
wenn die einer Kontrolliert, dann weil er dich gesehen hat wie du für ein Mofa zu schnell warst oder weils einfach viel zu laut war bzw. nach 10'000 RPM klag was ein orimofa so nicht macht.
Auch wenn du dann noch irgendwie ne Pseudoblombe dazu schalten kannst ist der Fall für den Freund und Helfer klar und das Mofa wird zwecks techn. Kontrolle einfach mal beschlagnahmt.

Fahr vernünftig und voraussichtig... achte darauf das Licht und Bremsen einwandfrei gehen und der Auspuff schön leise ist, dann ersparrst du dir 99,9% aller Probleme mit dem Freund und Helfer... der Rest ist und bleibt Glückssache.

Danke dir für diese ausführliche Antwort, ich werde inkürze einen Elektrischen Tacho kaufen und auf den Hauptstrassen sehr vorsichtig fahren, wie immer! Mein Vorder- und Rücklicht funktioniert einwandfrei, die Bremsen sind auch recht gut.
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachs2al »

laese02 hat geschrieben: ... die Bremsen sind auch recht gut.
'Recht gut' reicht nicht.. wenn du mit iwie 60-65 angeschossen kommst brauchst du extrem lange bis du still stehst und wenn da mal was in den Weg kommt wirst du vlt. nicht mehr rechtzeitig bremsen können.. Ich hatte nochmals Glück bei meinem Unfall, jedoch hätte das böse enden können und etwas bessere Bremsen hätten definitiv nicht geschadet, obwohl sie auch 'recht gut' waren. Schau also das deine Bremsen 1A ziehen!

Ich will dir aber nix vorschreiben, sieh es einfach als Empfehlung :thumbup
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... wenn du aufhörst, immer die Zitierfunktion zu verwenden, darfst du den Link hier lesen :^^ ... viewtopic.php?f=56&t=17408
Antworten