Welche Kurbelwelle?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
MaxiHunter
Lehrling
Lehrling

Welche Kurbelwelle?

Beitrag von MaxiHunter »

Hi Leute :D

Ich lagere meinen Puch e50 (3 Lagerig) neu und wechsle die Kurbelwelle, da diese in einem schlechten Zustand ist und darum für einen Airsal 70ccm ungeeignet ist. Meine Frage währe jetzt welche Kurbelwelle könntet ihr mir unter 80Fr./Euro empfehlen? Ich habe schon eine von DMP gesehen die in Frage käme, ist diese gut? Und passt diese in meinen e50? Ich habe auch noch ein Revisionsset gesehen, würden diese Lager und Simmerringe auf diese Kurbelwelle passen? Ich Frage das, weil ich gesehen habe dass die DMP Kurbelwelle mehr solche rillen auf der Kupplungsseite hat als die Originale. Braucht man da denn noch zusätzliche Sprengringe? :?: Ps. sollte ein Strassenmofa werden das etwa 60-70km/h fährt!

Kurbelwelle: http://www.puchshop.de/motorteile/kurbe ... e-2-0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Revisionsset: http://www.puchshop.de/motorteile/sonst ... l-e50.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse :P
Zuletzt geändert von MaxiHunter am Mi 8. Jun 2016, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Welche Kurbelwelle?

Beitrag von Babaloo »

Pack diese da rein und du hast keine Probleme auch mit gröberen Sätzen
https://www.mofakult.ch/puch/kurbelwell ... nen-lagern" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
MaxiHunter
Lehrling
Lehrling

Beitrag von MaxiHunter »

vielen dank für die schnelle Antwort :D

Aber ich finanziere diese Revision nur mit meinem Sackgeld darum kann ich mir solche High-end Produkte nicht leisten :thumbdown
Würde diese die ich Verlinkt habe passen?

Lg :thumbup
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Silberlager... Wenn ich sowas lese muss ich grinsen :lol:
Kannst es schon mit so ner billig Welle probieren aber mit der Fahrleistung die Du erwartest und mit dem Power wo die fertig werden muss habe ich nicht so ein tolles Gefühl dabei.

Mal was anderes:
Wie schlimm ist die bestehende beinander oder was gibt dir den Anlass die zu ersetzen?
Frei nach Dr. W. Nesbeda
MaxiHunter
Lehrling
Lehrling

Beitrag von MaxiHunter »

Die Wangen sind Rostig und das Pleul hat sehr viel Spiel :/
Was wäre so die Billigste Welle die du als gut empfingen würdest? :wink:
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Die Billigste die etwas taugt wäre diese, die habe ich auch schon eingebaut, Quali ist eigentlich recht gut, für Ori reicht sie ohne Probleme, wenn du 60-70 fahren willst reicht die aber bestimmt nichts. https://www.mofakult.ch/puch/kurbelwell ... swiing-e50" onclick="window.open(this.href);return false;

Für dein vorhaben wäre diese die Babalo vorgeschlagen hat Ideal, die gäbe es noch ohne Lager https://www.mofakult.ch/puch/kurbelwell ... g-high-end" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder halt diese Rito, die sind auch super. https://www.mofakult.ch/puch/kurbelwell ... wangen-e50" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde einfach keine Dmp oder TopRacing nehmen, die Quali ist oft schlechter als bei den Ori Kurbelwellen.
MaxiHunter
Lehrling
Lehrling

Beitrag von MaxiHunter »

Währe diese auch gut? Ich will eben bei Puch Shop bestellen weil alles viel Billieger ist und dann müsste ich nur einmal Porto bezahlen.
:thumbup

http://www.puchshop.de/motorteile/kurbe ... igend.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Noch ne Frage, ich das Revisionsset das ich oben Verlinkt habe gut?
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Diese sollte auch gut sein.
Das Revisionsset ist so naja, die Lager weiss ich nicht wie gut sie sind, die Simerringe sind halt nur 1 Lippige, diese sind öfters undicht, Getriebeöl weiss ich nicht ob dass gut ist, und die Schrauben werden Verzinkt sein und nicht Rostfreie. Aber dass Hödi wird mit dem sicher laufen, vieleicht musst du die Simerringe aber mal wechseln.
MaxiHunter
Lehrling
Lehrling

Beitrag von MaxiHunter »

OK
Vielen dank für die schnelle Auskunft :D :thumbup
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Was zum Simerring wechsel noch anzumerken ist, der Getriebeseitig bedingt den Ausbau des Kurbelwellenlagers. Ein erneuter Einbau desjenigen kommt nicht in Frage weil es mit grosser Warscheinlichkeit beim Ausbau beschädigt wird. Auch wenns noch nicht so aussieht, ist ein Ausfall sozusagen fast garantiert. Der Folgeschaden ist so nicht vorhersagbar.
Also musst Du nicht nur Simerringe sondern auch gleich ein neuer Kurbelwellenlagersatz kaufen. Denke bei den Pfeilen daran den Schmierkanal feri zu lassen sionst ists bald vorbei mit dem Spass weil dann das Lager schnell mal trocken läuft und anfrisst.

Mein Tipp:
Kauf hier etwas gutes mit Qualität achte erst später auf den Preis. Hier kanns im dümmsten falle durch sparen am falschen Ort schnell ungeahnt teuer werden.
Bedenke diese Mehrkosten und den Arbeitsaufwand beim Kauf der neuen Kurbelwelle und vorallem deren Lager.
Dateianhänge
Lagerluft.jpg
Lagerluft.jpg (37.56 KiB) 1056 mal betrachtet
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Puch X30 RS »

Die Lager beim Revisionsset von Puchshop sind top, SKF Lager, glaubs sogar C3, bin mir aber nicht mehr sicher...

Die Simmerringe haben bis jetzt auch gehalten, nur die Schrauben sind das grösste Gfotz ever. :facepalm:
Die ziehst du noch nicht mal richtig an brechen sie schon oder das Gewinde streckts, da würde ich lieber zu den teuren Schrauben von Mofakult greiffe, aber ja nicht die billigen für 9.90 Fr., das sind drum die selben wie die von Puchshop. :nein:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Ich hole die Chromstahlschrauben beim Eisenwarenhändler vor Ort.
Da komme ich günstiger als in jedem Mofashop.
Taurus68
Antworten