Wenn er im Stand hochdreht und nicht vorwärtskommt, ist meist der Freilauf hin. Leidiges Thema bei dem Motor.
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
EDIT: Keine Aussage ohne Begründung/Erklärung:
Der Freilauf hat die Aufgabe, die Kraft der eingekuppelten Kupplung des ersten Gangs auf das Rad zu bringen (Mofa beschleunigt). Dabei wird aber auch die Fliehkraftkupplung des zweiten Gangs mitbeschleunigt, die ab einer gewissen Geschwindigkeit einzukuppeln beginnt. Somit "überläuft" die zweite Kupplung den Freilaufklemmkörper und entlastet ihn wieder. Das heisst, dass nun der Kraftschluss zwischen Motor und Rad nur noch über die zweite Kupplung hergestellt wird. Man fährt nun im zweiten Gang.
Wenn der Klemmkörper gewechselt wird, dann wieder auf die richtige Einbaurichtung achten! Der hat nämlich Zähne, die den richten Weg eingreifen müssen.