Zündkerzen Elektronenabstand
Moderator: MOD auf Probe
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Zündkerzen Elektronenabstand
Hallo zusammen
Fragen:
Ich musste bei meiner Zündkerze einen Elektronenabstand von ca. 0,2mm machen damit es keine Fehlzündungen hat und beim Standgas ist die Schraube voll drin, damit er noch ganz knapp am laufen bleibt.
Da stimmt doch was nicht!
Motor neu Lackiert und Rahmen auch noch nicht lange her.
1. Kommt evtl. die Masse nicht sauber zur Zündsuhle durch? (wegen Lack)
2. Sollte die Kerze nicht ein Elektronenabstand von 0,6mm haben? (hatte die Kerze auch beim auspacken)
3. Ist das ein Zündungsproblem oder doch eher eine Vergaser Sache? (Kerze ist aber schön Rehbraun)
4. An was kann es sonst noch liegen?
Habe ein Piaggio Si mit folgendem Setup:
- Standart-Motor, frisch revidiert von einem Mech in Bern-Bümpliz (Elektronisch alles neu und eingestellt) mit geöffnetem Einlass
- Dell'Orto 13/13 Vergaser und Polin Luftfilter (ca. 25 zusätzliche Löcher)
- Zündkerze Bosch Platinum WR8AP schön Rehbraun
- Neuer Zündverteiler (dachte es lag an dem)
- Auspuff PROMA
- Rennvariomat vorne MALOSSI (Ø 16 x 13mm)
- Läuft sauber 45-50km/h, startet auch sofort
Danke im Voraus an die Profis hier
Fragen:
Ich musste bei meiner Zündkerze einen Elektronenabstand von ca. 0,2mm machen damit es keine Fehlzündungen hat und beim Standgas ist die Schraube voll drin, damit er noch ganz knapp am laufen bleibt.
Da stimmt doch was nicht!
Motor neu Lackiert und Rahmen auch noch nicht lange her.
1. Kommt evtl. die Masse nicht sauber zur Zündsuhle durch? (wegen Lack)
2. Sollte die Kerze nicht ein Elektronenabstand von 0,6mm haben? (hatte die Kerze auch beim auspacken)
3. Ist das ein Zündungsproblem oder doch eher eine Vergaser Sache? (Kerze ist aber schön Rehbraun)
4. An was kann es sonst noch liegen?
Habe ein Piaggio Si mit folgendem Setup:
- Standart-Motor, frisch revidiert von einem Mech in Bern-Bümpliz (Elektronisch alles neu und eingestellt) mit geöffnetem Einlass
- Dell'Orto 13/13 Vergaser und Polin Luftfilter (ca. 25 zusätzliche Löcher)
- Zündkerze Bosch Platinum WR8AP schön Rehbraun
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Also der Masse Ansatz ist schon mal nicht schlecht, es kann tatsächlich sein, wenn Motor und Rahmen lackiert sind, dass es Probleme mit dem zünden gibt, wirkt ja alles isolierend und das haben die Strom Käferli nicht so gern. Die wollen alle wieder ungehindert nach Hause und das zuhause ist halt die Erde
Kerze auf 0.2 ist aber Schwachsinn, mach das mal wieder auf 0.5-0.6mm
Vergaser Einstellung ist wieder ein anderes Problem. Klar muss man neu abstimmen, wenn man zusätzliche Löcher bohrt...aus dem Schiff würde ich sagen, Probier mal mit ner grösseren Hauptdüse, wenns besser wird, noch grösser, bis es wieder schlechter wird.
Viel Erfolg

Kerze auf 0.2 ist aber Schwachsinn, mach das mal wieder auf 0.5-0.6mm
Vergaser Einstellung ist wieder ein anderes Problem. Klar muss man neu abstimmen, wenn man zusätzliche Löcher bohrt...aus dem Schiff würde ich sagen, Probier mal mit ner grösseren Hauptdüse, wenns besser wird, noch grösser, bis es wieder schlechter wird.
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Video: My Puch Maxi N
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- Lehrling
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Danke für die Antwort.
Am Vergaser möchte ich eigentlich im Moment nicht rumfummel, da ja das Kerzenbild OK ist. Was meinst Du dazu?
Der Lackgeschichte gehe ich mal nach, denn wenn die Kerze ein Abstand von 0,5-0,6mm habe ich massive Fehlzündungen (unfahrbar).
Denkst Du also, dass das wegen dem Lack sein kann ,dass ich auf 0,2mm einstellen musste?
Am Vergaser möchte ich eigentlich im Moment nicht rumfummel, da ja das Kerzenbild OK ist. Was meinst Du dazu?
Der Lackgeschichte gehe ich mal nach, denn wenn die Kerze ein Abstand von 0,5-0,6mm habe ich massive Fehlzündungen (unfahrbar).
Denkst Du also, dass das wegen dem Lack sein kann ,dass ich auf 0,2mm einstellen musste?
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- Lehrling
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Kann man an gewissen Stellen Messen ob es am Lack liegt?
- Bikeman
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
ich kenn Puch nicht.. aber ist die Zündung & die Zündspule im Motor? dann ist die Masse Motor zu Rahmen schnurzegal.. falls die Zündspule aussen irgendwo am Rahmen ist, leg halt ein Massekabel vom Masseanschluss der Zündspule an den Motor und dreh ne Runde .. dann siehst du's sofort.
und btw... vermeide Doppelposts.. dafür gibts n 'Ändern'-Knopf
und btw... vermeide Doppelposts.. dafür gibts n 'Ändern'-Knopf
Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Es geht hier um ein Piaggio Si, die haben meines Wissens die Spule ausserhalb.
Nun, ich würde beide Ansätze verfolgen. Beides kann zu deinen Symptomen führen.
Das Kerzenbild ist nicht wirklich aussagekräftig, oder findest du es normal, dass du deine Standgasschraube voll reindrehen musst?!? Vergaser sollte man nach Gefühl (Ansprechverhalten, Durchzug, Spitzengeschwindigkeit) einstellen und nicht nach einem ungefähren Kerzenbild. Das mag bei Ori Mofas ja noch gut gehen, aber nicht bei getunten
Ja, das ist eine Möglichkeit, kann aber auch ein defekter Kondensator oder eine sich langsam verabscheidende Zündspule sein, bis zu nur ne schlechte Kabelverbindung kann hier alles in Frage kommen.
Masseprobleme, finde ich aber am Wahrscheinlichsten, wenns vorher gut lief
Nun, ich würde beide Ansätze verfolgen. Beides kann zu deinen Symptomen führen.
Das Kerzenbild ist nicht wirklich aussagekräftig, oder findest du es normal, dass du deine Standgasschraube voll reindrehen musst?!? Vergaser sollte man nach Gefühl (Ansprechverhalten, Durchzug, Spitzengeschwindigkeit) einstellen und nicht nach einem ungefähren Kerzenbild. Das mag bei Ori Mofas ja noch gut gehen, aber nicht bei getunten

Ja, das ist eine Möglichkeit, kann aber auch ein defekter Kondensator oder eine sich langsam verabscheidende Zündspule sein, bis zu nur ne schlechte Kabelverbindung kann hier alles in Frage kommen.
Masseprobleme, finde ich aber am Wahrscheinlichsten, wenns vorher gut lief

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Elektrodenabstand heisst das
Hast du beim Zündkabel alles kontrolliert? ZK Stecker gut angeschraubt am Kabel?

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Kerze, Kerzenstecker, Kabel, Zündverteiler am Rahmen und gesamte Elektronik im Motor ist neu.
Wegen dem Verhalten wurde eben bis dahin alles ersetzt.
Wegen dem Verhalten wurde eben bis dahin alles ersetzt.
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Könnte man denn Messungen durchführen um den Übeltäter zu finden, damit ich den Elektrodenabstand der Kerze wieder auf 0,6mm stellen kann?
Bin ja kein Elektriker, aber für mich sieht es so aus als ob die Zündkerze zu wenig "Saft" bekommt um den Funken über die 0,6mm springen zu lassen.
Bin ja kein Elektriker, aber für mich sieht es so aus als ob die Zündkerze zu wenig "Saft" bekommt um den Funken über die 0,6mm springen zu lassen.
Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Nun ja, messen kann man viel, nur bringt dich das wirklich weiter?!?...So wie du schreibst ist ja alles neu was mit der Zündung zu tun hat. Kann ja dann fast nur noch falsch eingestellt oder wie vermuttet eine schlechte Masse sein. Probier mal das was Bikeman beschrieben hat, so merkst du sofort obs an dem liegt...
Video: My Puch Maxi N
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- Bikeman
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Bikeman hat geschrieben:ich kenn Ciao auch nicht.. .. aber leg halt ein Massekabel vom Masseanschluss der Zündspule an den Motor und dreh ne Runde ..
Bikeman hat geschrieben:und btw... vermeide Doppelposts.. dafür gibts n 'Ändern'-Knopf
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Habe Massenkabel gelegt siehe Bild anbei, brachte leider kein Erfolg, d.h. mit Kerze mit 0,5mm Abstand im Leerlauf gut und beim Hochrehen viele Fehlzündungen bis fast absterben der Motors. Mit 0,2mm immer noch gut bis aufs Standgas. Rauch aus dem Auspuff blau.
Nun wie weiter?
Nun wie weiter?
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Massekabel in Kupfer vom Motorblock zur sekundär Zündspuhle am Ramen
- Dateianhänge
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- Massekabel in Kupfer vom Motorblock zur sekundär Zündspuhle am Ramen
- IMG_2147 (1).jpg (352.03 KiB) 8676 mal betrachtet
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
.. .. also an der Masse liegt's nun sicher nicht mehr ..Bikeman hat geschrieben:und btw... vermeide Doppelposts.. dafür gibts n 'Ändern'-Knopf

was hast du fürn Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand?
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
das weiss ich leider nicht, hatte in Bern-Bümpliz von Herrn Grandinetti ricardo.ch ein voll Revidierten Motor gekauft, er hat auch den Einlass aufgemacht. Er ist Automechaniker und ich denke er hat die Sachen korrekt eingestellt. oder doch nicht?
Mit Düsen und Luffi habe ich alles Probiert.
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Kann sein das sich der Unterbrecher ''eingeschliffen'' hat auf dem Nocken und so jetzt nicht mehr stimmt. Mach mit ihm ein Termin ab un kontrolliert zusammen die Zündung. Zündzeitpunkt ist gegeben bei den Ciao's.
Hast ja schliesslich Garantie (ausser er hat es geschreiben ohne Garantie)
Hast ja schliesslich Garantie (ausser er hat es geschreiben ohne Garantie)
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
er wohnt in Zürich.. der Mech ist in Tzüri West..
...
guck/lies mal hier.. viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
Ciao wird auch so ähnlich sein

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Ciao wird auch so ähnlich sein
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Ich hatte selbst den Motor bei ihm in Bern-Bümpliz abgeholt.
Was für ein Mech meinst Du in ZH?
Was für ein Mech meinst Du in ZH?
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand
Werde mir heute einen Fühlerlehren-Fächer besorgen und den Unterbrecher-Abstand messen