Puch Maxi N "s Schnüferli"
Moderator: MOD auf Probe
Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
Oha du hast sehr wahrscheinlich ein 15er Bing drauf, so lässt sich auch die grosse Düse erklären.
Ich hoffe jetz für dich dass der "Ersatzvergaser" ein originaler 12er ist.
Da muss natürlich ein originaler 12er rauf, wenn du den prüfen lassen willst
Ich hoffe jetz für dich dass der "Ersatzvergaser" ein originaler 12er ist.
Da muss natürlich ein originaler 12er rauf, wenn du den prüfen lassen willst
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
also die Gravur 1/12/297 ist eigentlich korrekt für den originalen 12er bing vergaser.
wo auf der anderen seite steht da "15"?
meinst du evtl. auf dem Ansaugstutzen?
was steht denn da drauf?
gruss
wo auf der anderen seite steht da "15"?
meinst du evtl. auf dem Ansaugstutzen?
was steht denn da drauf?
gruss
unsere Zweiräder:
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)
ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
daettnauer hat geschrieben:also die Gravur 1/12/297 ist eigentlich korrekt für den originalen 12er bing vergaser.
wo auf der anderen seite steht da "15"?
meinst du evtl. auf dem Ansaugstutzen?
was steht denn da drauf?
gruss
Der Stutzen ist ein 12er.
Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
Update 27.03.2015:
Fliehkraftkupplung.
So, ich habe mal die Fliehkraftkupplung ausgebaut, eine Umdrehung nachgestellt, zusammengesetzt und probegefahren. Das Ergebnis:
Er zieht recht gut.
Danke an die Jenigen die mir den Tip gegeben haben!
Weiss jemand wie schnell das Mofa beschleunigen soll. (Sekunden bis 30km/h).
Das Männchen geht leider noch nicht.
Jetzt müssen noch ein paar kleine Sachen gemacht werden z.B. die eine Radhalterung schweissen etc. Dann sollte dem Lackieren nichts mehr im Wege stehen.
Oder doch?
Fliehkraftkupplung.
So, ich habe mal die Fliehkraftkupplung ausgebaut, eine Umdrehung nachgestellt, zusammengesetzt und probegefahren. Das Ergebnis:
Er zieht recht gut.
Danke an die Jenigen die mir den Tip gegeben haben!
Weiss jemand wie schnell das Mofa beschleunigen soll. (Sekunden bis 30km/h).
Das Männchen geht leider noch nicht.
Jetzt müssen noch ein paar kleine Sachen gemacht werden z.B. die eine Radhalterung schweissen etc. Dann sollte dem Lackieren nichts mehr im Wege stehen.
Oder doch?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
An was erkenne ich ob eine E50 Fliehkraftkupplung Schrott ist?
Oder wie müssen die Beläge aussehen wenn sie noch was taugen?
Oder wie müssen die Beläge aussehen wenn sie noch was taugen?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
solange noch Belag dran ist und sich dieser nicht ablöst kann nicht viel falsch sein.
sonst mach mal ein Foto davon zur Beurteilung.
sonst mach mal ein Foto davon zur Beurteilung.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@ gluglu81
Hier sind die Bilder. Die Kupplung habe ich schon eine Umdrehung nachgestellt. Aber sie hängt immer noch sehr früh aus. Es ist eine 2 Backenkupplung.
Hier sind die Bilder. Die Kupplung habe ich schon eine Umdrehung nachgestellt. Aber sie hängt immer noch sehr früh aus. Es ist eine 2 Backenkupplung.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Spoiler für :
...wenn der zweite auch so ist liegts nicht am Belag.
Die Schraube für die Federvorspannung scheint mir allerdings etwas weit draussen...
da solltest du mal dran drehen. so schleifft die kupplung ja schon bei standgas.
das hier ist übrigens nur die Fläche für den Anlasser. Den brauchts sonst nicht.
Spoiler für :
Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
Update:
Das Problem mit der Fliehkraftkupplung ist noch nicht behoben...
Woran könnte es noch liegen?
Und ich weiss dass die Kupplung genug nachgestellt ist, weil sie sogar noch im Standgas schleift.
Meiner Meinung nach zieht es noch zu wenig.
Wie kann ich noch mehr Kraft aus dem Motor holen?
Das Problem mit der Fliehkraftkupplung ist noch nicht behoben...
Woran könnte es noch liegen?
Und ich weiss dass die Kupplung genug nachgestellt ist, weil sie sogar noch im Standgas schleift.
Meiner Meinung nach zieht es noch zu wenig.
Wie kann ich noch mehr Kraft aus dem Motor holen?
Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
Ich habe gerade vorhin ein kleines Plänchen zu den Pedalen gezeichnet. Die Pedalen werde ich selber machen.
Vorhanden ist:
2 Shiamo Pedalen von einem Velo aus dem Alteisen
1 28er Ritzel passend zu den Pedalen
Wie findet ihr es?
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1 28er Ritzel passend zu den Pedalen
Wie findet ihr es?
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
Update 25.04.2015:
Pedalen
So, die Pedalen sind soweit fertig. Sie können aber noch nicht getestet werden weil ich gleichzeitig die beiden Räder beim Mech habe. Sie bekommen Semi-Sliks
Nochmal zur Info wenns jemand nachbauen will: (Für Maxi N und S)
Wir haben ein 16er Rohr (gefüllt) genommen. Zugeschnitten, auf die passende Breite. Dann je links und rechts ein 12er Vierkant rausgefräst (passend für Shimano Pedalen). Dann noch zwei Rillen für die Klemmen rausgedreht. Und fertig!
Herzlichen Dank an meinen 'Sponsor'! 110.- gespart!
Das hau' ich gleich für die Semi-Sliks wieder raus ( ).
Ich bin gespannt wie ihr das findet!
Pedalen
So, die Pedalen sind soweit fertig. Sie können aber noch nicht getestet werden weil ich gleichzeitig die beiden Räder beim Mech habe. Sie bekommen Semi-Sliks
Nochmal zur Info wenns jemand nachbauen will: (Für Maxi N und S)
Wir haben ein 16er Rohr (gefüllt) genommen. Zugeschnitten, auf die passende Breite. Dann je links und rechts ein 12er Vierkant rausgefräst (passend für Shimano Pedalen). Dann noch zwei Rillen für die Klemmen rausgedreht. Und fertig!
Herzlichen Dank an meinen 'Sponsor'! 110.- gespart!
Das hau' ich gleich für die Semi-Sliks wieder raus ( ).
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
ich versteh den Sinn dahinter nicht.? Ihr habt ne Achse selbst gemacht um Shimano-Kurbel an ein Maxi zu bauen? Wieso der Aufwand?
Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
Richtig. Wie hättest es dann du gemacht?Bikeman hat geschrieben:Ihr habt ne Achse selbst gemacht um Shimano-Kurbel an ein Maxi zu bauen? Wieso der Aufwand?
110.- nur für so ein sch**** Ersatzteil wo man in 30min. selbergemacht hat ist schon ein bisschen viel?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
aso, du hattest keine mehr. Halten den die Kurbelarme auf dem 4-Kant? die haben iw 1° Anzug, damit sie klemmen. .. ich hätte irgendwo ne gebrauchte gesucht
Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
ja richtig, dann haben wir uns falsch verstanden. Sorry.
Ja die Kurbelarme halten danke einem Gewinde im Vierkand der den Kurbelarm über den Vierkran zieht. Das habe ich mir von Shimano abgeguckt .
Ich habe den Mech gefragt. Der hat aber nur Pedalen zu LG's und Supermaxis. Die passen nicht sagte er. Und als er mir vorschlug für 110.- eine neue zu besorgen hat es mir abgelöscht. Wenn die neuen schon sackteuer sind dann sind wohl die gebrauchten auch nicht billig habe ich mir gedacht. Wegen dem habe ich gar nicht mehr weitergesucht...
Ich bin aber stolz darauf dass ich die Pedale selber entworfen und gebaut habe. Und das zählt ja schliesslich auch
Ja die Kurbelarme halten danke einem Gewinde im Vierkand der den Kurbelarm über den Vierkran zieht. Das habe ich mir von Shimano abgeguckt .
Ich habe den Mech gefragt. Der hat aber nur Pedalen zu LG's und Supermaxis. Die passen nicht sagte er. Und als er mir vorschlug für 110.- eine neue zu besorgen hat es mir abgelöscht. Wenn die neuen schon sackteuer sind dann sind wohl die gebrauchten auch nicht billig habe ich mir gedacht. Wegen dem habe ich gar nicht mehr weitergesucht...
Ich bin aber stolz darauf dass ich die Pedale selber entworfen und gebaut habe. Und das zählt ja schliesslich auch
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
.. jein.. die Kurbelarme werden mit der Schraube auf den 4-Kant mit Anzug gezogen (also quasi wie ein Konus, aber halt eben 4-Kantig..) wenn ihr den 4-Kant mit parallelen Seiten gefräst habt, wird es nicht richtig fest (spielfrei) halten.. wobei für einen Hödi und nur zum Füsse draufstützen wird's schon halten521 hat geschrieben:.. Ja die Kurbelarme halten danke einem Gewinde im Vierkand der den Kurbelarm über den Vierkran zieht....
.. definitiv521 hat geschrieben:.. Ich bin aber stolz darauf dass ich die Pedale selber entworfen und gebaut habe. Und das zählt ja schliesslich auch
Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
Update Motor:
Am Motor habe ich folgendes Problem: Sehr wenig Anzug!
An was kann das liegen?
Die Kupplung habe ich eingestellt.
Kolbenringe sind i.O.
Kann das am Hinterrad liegen, weil das im Lager Spiel hat. Kann das so extrem bremsen?
Momentan ist es ein bisschen eine
Naja, vielleicht habt ihr noch Ideen?
Am Motor habe ich folgendes Problem: Sehr wenig Anzug!
An was kann das liegen?
Die Kupplung habe ich eingestellt.
Kolbenringe sind i.O.
Kann das am Hinterrad liegen, weil das im Lager Spiel hat. Kann das so extrem bremsen?
Momentan ist es ein bisschen eine
Naja, vielleicht habt ihr noch Ideen?
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
Als erstes würde ich mal die Zündung einstellen.
Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"
Die Zündung wurde gestern erfolgreich eingestellt.
Dann sind wir wieder beim grossen Streitfall: der Farbe
Ich habe echt keine Idee welche Farbe ihm guttun würde.
Irgendwie gefällt mir jetzt gerade Schwarz. Dann müsste man aber diverse Chromteile matt machen... Wäre schade darum.
Oder Rot.
Metal-Flakes ja/nein?
Und noch was: Ich habe noch zwei Ur-Old-School Rückstrahler. So um die 50-60 Jahre alt. Und noch ein 70er Eierlämpchen. Würde das passen? Und zu welcher Farbe?
Dann sind wir wieder beim grossen Streitfall: der Farbe
Ich habe echt keine Idee welche Farbe ihm guttun würde.
Irgendwie gefällt mir jetzt gerade Schwarz. Dann müsste man aber diverse Chromteile matt machen... Wäre schade darum.
Oder Rot.
Metal-Flakes ja/nein?
Und noch was: Ich habe noch zwei Ur-Old-School Rückstrahler. So um die 50-60 Jahre alt. Und noch ein 70er Eierlämpchen. Würde das passen? Und zu welcher Farbe?