Puch Maxi N "s Schnüferli"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 »

Hallo zusammen liebe Comunity,

Ich möchte euch mein kleines Projekt vorstellen. Ich hab mir dieses Puch Maxi N gekauft und möchte es legal auf den Strassen fahren können.

Leider hat es noch nicht so viel Kraft wie ich eigentlich will. Der Motor wurde wieder zwäg gemacht. Ich glaube dass die Fliehkraftkupplung ein bisschen spät einhängt.

Leider weiss ich das Baujahr nicht. 1969-1976 ist es glaub ich nicht weil die haben eine andere Gabel. Vielleicht ist es 1978-?1985? Weiss das jemand? Ich werde mal nicht vermuten dass es die Sonderedition von 1977 war.



Ich möchte das Mofa möglichst tief. Würde das gut kommen zwei BMX Stangen am Hinterrad für meine Beine?

Farbe:
Das Mofa würde ich eigentlich ganz gerne in einem Rotton lackieren. Welches Rot sähe gut aus? Ich denke spontan an RAL 3002. Das war eine Standartfarbe dazumals. Metallic oder normaler Glanz?
Oder gar zweifarbig?




Was müsste man sonst noch machen damit ich auf die Strasse kann?


Ich danke euch für eure Antworten.


Nachtrag: Das Mofa hat ein Fahrzeugausweis also muss der nur umgeschrieben werden.
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nico
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von nico »

BMX Stangen habe ich auch dran die Beifahrerinnen hast du auf sicher :thumbup
Greez nico
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buelzg
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg »

Also wenn die Kupplung zu spät einhängt, musst du sie wieder ausbauen und die Federvorspannung der 3 Einstellschrauben ein wenig lösen, fang mal mit ner halben Umdrehung pro Schraube an und probier obs besser wird, wenn ja wiederhole den Vorgang bis der Motor optimal einkuppelt.

Wegen dem Baujahr, das ist so schwierig zu sagen, sollte aber im Fahrzeugausweis stehen unter dem Feld: Erstzulassung. Ist zwar je nach dem nicht unbedingt das Baujahr, aber immerhin :wink: Ansonsten kannst du das Alter auch über die Fahrgestellnummer resp. Motorennummer ausfindig machen. (Internet)

Betreffend der Farbe: Naja rot ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber wenns dir gefällt passt das schon. Wenn du einen matten look willst, dann würde ich einfarbig bleiben. Wenn es ein wenig glamuröser daher kommen soll, kannst du mal versuchen ein schön dunkles rot mit z.B einem creme weiss zu kombinieren...gibt aber natürlich noch diverse andere Kombinationen die scharf aussehen :thumbup

Na um ne Zulassung zu bekommen, fehlt ja noch einiges an dem Teil, hier die wichtigsten Sachen:
- Funktionierende Lampen, vorne wie hinten
- Schutzbleche vorne und hinten
- Pedale mit Tretkette
- Seitenschütze
- Kabelkanal
- Glocke
- Rückspiegel
- Katzenauge
Video: My Puch Maxi N
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 »

@ buelzg: Danke für die Info mit der Fliehkraftkupplung.
@ nico: Das ist ein ganz wichtiges Thema. Danke!

Update:

- Funktionierende Lampen, vorne wie hinten
- Schutzbleche vorne und hinten
- Pedale mit Tretkette
- Seitenschütze
- Kabelkanal
- Glocke
- Rückspiegel
- Katzenauge

- Grün heisst vorhanden.
- Rot heisst nicht vorhanden.
- Orange heisst: Vorhanden aber müsste noch bearbeitet werden.

Das hintere Schutzblech ist leider verbrochen. Da brauche ich ein zweites (kaputtes) und schweisse beide wieder zusammen.

Im Fahrzeugausweis steht nichts von einer Erstzulassung.

Wenn ich mir die Farben durch den Kopf gehen lasse kam mir eigentlich nur Rot in den Sinn. Ich habe anhand von einem Bildbearbeitungsprogramm bei diesem Bild den Farbton geändert. Ehrlich gesagt gefällts mir.
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Achtung: Dieses Bild wurde bearbeitet. Das Mofa wäre blau.
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buelzg
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg »

Ja wie gesagt, das mit der Farbe ist Geschmackssache :thumbup

Aber du solltest tatsächlich noch das Alter des Mofas rausfinden, schon wegen dem Auspuff, ältere dürfen 2 Teiler draufhaben, jüngere nicht :rules

Und wieso nicht gleich ein intaktes Schutzblech irgendwo ergattern, anstatt 2 kapputte zusammenschweissen?!? Ist doch ein Murks und und die Prüfer sehen sowas auch nicht gerne...
Sonst alles i.O? Bremsen tut er gut? Kein Rost auch nicht im Tank?

Was mir noch in den Sinn kommt, ein Gepäckträger und die seitlichen Haltegriffe sollten beim Vorführen wahrscheinlich auch nicht fehlen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, kann aber sein, dass das gefordert wird, weil ja original auch vorhanden :?:
Video: My Puch Maxi N
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 »

@ buelzg: Vorab wegen der Farbe:
Ich wollte nur mal das Bild eifügen um sich vielleicht ein besseres Bild davon zu machen. Deinen Geschmack will/kann ich nicht ändern. Aber Danke für die Info! :bravo:

Ja, zuerst meite ich das originale Schutzblech sei zu kurz, aber ich habe es nochmal draufgehalten und denke dass ich mich mal nach einem Intakten umsehe.

Die Bremsen ziehen recht gut.
Rost im Tank hat es auch nicht.

Den Packträger hat der Vorgänger leider blau lackiert. Den habe ich vorbearbeitet zum verchromen.
Die seitlichen 'Haltegriffe' (oder was das ist :D ) hat der Vorgänger auch blau lackiert. Die will ich ebenfalls neu verchromen.

Deine Aussage über den Auspuff habe ich nicht ganz verstanden. Es ist ein 18mm Krümmer. Er hat den Krümmer mit der Gewindestange, daran ein Teil (Dämpfer, Blombe?) und das Rohr. Er ist relativ laut.

Der Chrom ist noch zu 60% schön. Lohnt sich da das zu verchromen?
Wo?
Und wie Teuer?
bzw. Wie weit kann ich bei Verhanlungen gehen?
Geht auch nur ein ''Teil verchromen'' also nicht alles? ( Was positiv wäre für das Budget)



Vielleicht nochmal zur Kraft:

Am Motor wurde folgendes gemacht:

1x occasion ritzelwelle
1x ritzelwellenlager
1x ritzenwellensimenring
13x Gehäuseschrauben
1x Kupplungsdeckel dichtung
1x Zilinderfussdichtung
1x zilinderkopfdichtung
2x kolbenringe
1x einlassdichtung
1x occasion kupplungs korb
1x zünndkerze
1x zündstecker
1x öl
Gehäuse gedichtet.

Warum hat er keine Kraft? Liegt das wirklich an der Fliehkraftkupplung? Das war nur eine Vermutung eines Unwissenden (mir :D )




Und ja: Ich weiss das ich viele Fragen stelle, die ein Erfahrener nicht stellen würde. Aber für was währe dann das Forum da?? :D :D
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg »

Ach so, habe mich getäuscht, dachte es sei ein 22iger, sorry
Hmm, wegen dem Lärm, ist es ev. sone Nachbau Brülltüte? Wenn ja könntest du mit dem schon auch Probleme bekommen. Originale haben immer ein Puch Logo und eine Seriennummer eingestanzt. Schau mal nach on du eine findest.

Ja klar, schön verchromte Teile werten das Möff schon enorm auf. Ich würde alles Sandstrahlen was du verchrommt haben willst und dann damit zunem industriellen Verchromer in deiner Nähe gehen.
Der Preis ist natürlich von vielem abhängig, aber ich denke mit den paar Mofateilen solltest du mit so ca. 75.- pauschal etwa hinkommen. Teilverchromen würde ich abraten, das sieht besch....eiden aus :mrgreen:
Video: My Puch Maxi N
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hanfpeter
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von hanfpeter »

Verchromen Preis => http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=65&t=19965" onclick="window.open(this.href);return false;
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 »

@ hanfpeter: Danke für die Info! Das macht mich echt an die Sachen zu verchromen. Die Bilder vom Link sehen fantastisch aus!

@ buelzg: Ich habe mich auch schon gefragt was das Logo auf der Seite bedeuten soll... Als ich deinen Post gelesen habe ging mir nur ein 'NNNNNNeeeeeeiiiiiiinnnnn' durch den Kopf. Der Auspuff ist ein Nachbau. Verdammte Sch****e. Jetzt wird mir natürlich auch klar warum dass ich verhältinsmässig wenig für dieses Mofa bezahlt habe... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Naja, im Ricardo war der Auspuff als 22er beschrieben... :nein: :schlaeg :thumbdown

Es war so beschrieben:
Puch Maxi N

Verkaufe mein Puch Maxi N mit Ausweis.

Ist gut geeignet für Bastler aber es kann auch wieder aufbereitet werden.

Der Motor würde laufen aber es müsste die Ritzelwelle ersetzt werden.

Hat noch einen originalen Zylinder/Zylinderkopf, 22mm Auspuff (legal bei Puch Maxi N), einen Pilzluftfilter und einen ErsatzVergaser dabei.

Wird mit Ausweis verkauft.

Bei Interessen oder Fragen: ***/***/**/**


Update zur Fliehkraftkupplung:
Leider muss ich bis zum Freitag warten weil ich dieses sogenannte 'Abziehwerkzeug' nicht habe. Im Bildanhang habe ich noch ein Pic von der Fliehkraftkupplung. Ich habe das Öl abgelassen, den Ring rausgenommen und die Mutter gelöst. Ist das so richtig?


Mal schauen was ich sonst noch für (böse) Überraschungen erleben werde.
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Ist das so richtig?
Ist das so richtig?
IMG_0691.JPG (522.33 KiB) 7203 mal betrachtet
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 2_Stroker »

Bitte mache das Bild kleiner, es sprengt den Rahmen.

Anleitung:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=21637" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von daettnauer »

darf man fragen, was du denn für das teil bezahlt hast?

wie ist die typenscheinnummer? diese besagt nämlich, ob das maxi einen 22 oder 18 mm Auspuff als original hat.
wenns ein nachbau ist, muss zumindest die richtige typennummer auf dem Auspuff eingraviert sein.
keine kraft kann auch von einer falschen bedüsung kommen.
nimmt der Motor ansonsten gut gas an? läuft er am besten mit Vollgas oder wenn du etwas zurück drehst?
ist der Luftfilter komplett und original? d.h. mit schlauch, propfen drin, schlitzeinsätze drin?
was ist es ein 12er vergaser oder sonst was? steht drauf graviert, ebenso beim Ansaugstutzen.
verchromen wird vermutlich teurer, als im shop neue stängeli und Gepäckträger zu kaufen.

gruss
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sachsmaxi
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von sachsmaxi »

Was würde das bedeuten wen der motor am besten läuft wenn man zurück dreht
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Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 »

@ daettnauer: 315.- habe ich bezahlt. Es war aber noch ein Ersatzvergaser und ein Rennluftfilter dabei:

Die Typenscheinnummer ist 7052.

Düse war eine 66er drin. Wurde durch eine 70er ausgetauscht.

Der Motor läuft unter Standgas sowie Volllast sehr gut. Ich habe auch schon relativ viel dran gemacht (siehe weiter oben).

Den Luftfilter und den Vergaser muss ich zuerst anschauen. Heute Abend wirst du es wissen.
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von PucH Max! »

darfst legal den 22mm draufhaben auf diesem typenschein, aber nur den originalen auspuff mit puch logo
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buelzg
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg »

sachsmaxi hat geschrieben:Was würde das bedeuten wen der motor am besten läuft wenn man zurück dreht
Dass das Gemisch nicht richtig ist, sehr wahrscheinlich zu Fett bedüst :thumbup
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg »

521 hat geschrieben:@ daettnauer: 315.- habe ich bezahlt. Es war aber noch ein Ersatzvergaser und ein Rennluftfilter dabei:

Die Typenscheinnummer ist 7052.

Düse war eine 66er drin. Wurde durch eine 70er ausgetauscht.

Der Motor läuft unter Standgas sowie Volllast sehr gut. Ich habe auch schon relativ viel dran gemacht (siehe weiter oben).

Den Luftfilter und den Vergaser muss ich zuerst anschauen. Heute Abend wirst du es wissen.
Sehr wahrscheinlich fehlt bei dieser Düsengrösse der Schlauch + die beiden Pfropfen...ev. sonst noch aufgebohrt oder gar kein Filter dinn?!?...schau das mal genau an. Original wäre da ca. ne 57er Düse drinn :confused:
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von daettnauer »

@buelzg

nein, umgekehrt. wenn er bei 7/8 gas besser zieht als bei Vollgas ist die düse zu klein.

bei einer düse 70 muss es fast so sein, dass der schlauch und die schlitzscheiben weg sind.

mit dem originalen inkl. 2 schlitzscheiben, schlauch und pfropfen müsste sich die düse um 56 bewegen.
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 »

Hier die versprochenen Bilder. Auf dem Vergaser steht auf der anderen Seite 15.
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image.jpg (138.58 KiB) 7093 mal betrachtet
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image.jpg (88.1 KiB) 7093 mal betrachtet
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von sachsrider97 »

PucH Max! hat geschrieben:darfst legal den 22mm draufhaben auf diesem typenschein, aber nur den originalen auspuff mit puch logo
Ist das nicht nur bei den 7168 wo man den 22 legal draufhaben kann?
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Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg »

daettnauer hat geschrieben:@buelzg

nein, umgekehrt. wenn er bei 7/8 gas besser zieht als bei Vollgas ist die düse zu klein.
Das kann sein muss aber nicht, auch bei einer zu grossen Düse kann ein ähnlicher Effekt auftreten. Hier gilt es zu unterscheiden ob es den Motor eher abwürgt oder eher abriegelt/stottert.
Wenns abwürgt= zu Mager
Wenns stottert/abriegelt = zu Fett
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