Bei Ori Auspuffen besteht das Problem, dass ausser vieleicht ein wenig durch die Verängung am hinteren Schalldämpfer praktisch kein Resonaz- Effekt entsteht, desshalb bringen Massnahmen wie: Flammenrohr kürzen oder Löcher Ende Flammenrohr bohren nicht viel. Was passiert ist eigenltlich lediglich eine Verschiebung der vorhandenen Leistung in höhrere Drehzahlen, je nach dem wie viel man kürzt, umso weiter rauf. Das Resultat kann etwas mehr Drehzahl, d.H Endgeschwindigkeit sein, aber immer auf Kosten, von weniger Kraft untenraus. Ähnliches passiert, wenn man z.B von einem 22er auf ein 28er Rohr wechselt und nicht genügend Leistungsreserven zur Verfügung stehen.
Theoretisch wäre es also schon gut, einen Resonazkörper im Auspuff zu schaffen, denn nur der, bewirkt den bekannten Reso- Effekt, der die Leistung im einem gewissen Drehzahlband merklich steigert. Je nach Beschaffenheit des Resokörpers unterschiedlich stark und unterschiedlich im Drehzahlband.
Jetzt kannst du dir aber vorstellen, dass ein Resokörper, der in einem Ori Auspuff platziert ist, praktisch keinen Effekt hätte, da er schlicht zu klein wäre, wahrscheinlich wäre er sogar ne Art Drossel und die gewünschte Leistungssteigerung ein weiter Traum
Also der Wunsch unaufällig ne Resowaffe zu haben, könnte ev. mit nem Kat Auspuff klappen, denn der hätte ev. genügend Raum zum nen anständigen Reso drin zu verstecken, müsste man mal ausrechnen wie gross, dann das Volumen wäre und was das bringen würde, müsste man natürlich ausprobieren. Funktionierende Kat Auspuffe sind aber zu schade dafür, da müsste man an einen kommen der schon defekt ist
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Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz
![Daumen hoch :thumbup](./images/smilies/thumbup.gif)