Grundlegendes 2 Takt Verständniss

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
TheBlackBeauty
Lehrling
Lehrling

Grundlegendes 2 Takt Verständniss

Beitrag von TheBlackBeauty »

Hallo zusammen :wink:

Ich hätte da einige Fragen an euch, denn es gibt Dinge, die ich noch nicht ganz verstehe. :roll:

Ich zähl jetzt einfach ein paar Sachen auf:

-Wie kann man die Form und Das Volumen usw. eines Resopotts berechnen? ist ein resopott bei einem Membraner gleich wichtig wie bei einem Schlitz(bewirkt er das gleiche)? welche Teile sind wichtig oder was wichtiger? (Diffusor, Zwischenzylinder, Gegenkonus, Flammenrohr)

-gibt es strömungstechnische Unterschiede von gebogenen zu geraden Rohren? (auch Beispiel Resonanzauspuff)

-wofür sind die Stützkanäle/Boostports? weshalb sind das keine Normalen Übertströmkanäle

-Was bewirken die Löcher im Kolben genau? )z.B. bei Rennkolben) hat das einen
Zusammenhang mit den Boostports?

-spielt die "Länge" (der Raum) der Ansaugstutze eine Rolle?

-spielt die "Länge" also auch der Raum zwischen Membranen und Kurbelgehäuse eine Rolle?

-was nützt Einem die Vorverdichtung? Was bringt Beispielsweise eine Vollwangenwelle?

-gibt es Unterschiede vom Membraner zum Schlitz wie Ansprechverhalten, Lautstärke, Kraftstoffverbrauch, Lebensdauer usw.....?

So, ich weiss, das sind sehr viele Fragen, :O.O hab auch schon selbst viel recherchiert, aber momentan komme ich nicht weiter :cry:

vielleicht kommen auch noch einige dazu...

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon im vorraus

Mfg

Puch Maxi N, CUSTOM

Peugeot XR6, ORIGINAL

Sherco HRD 50 SM 2003, CUSTOM
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Grundlegendes 2 Takt Verständniss

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Über Auspuffe weiss ich auch noch nicht viel, ein paar Sachen kann ich dir aber sagen.

Boost Ports sind voralem deshalb keine normale Üs weil sie einfacher zu machen sind. Membraner besitzen da meist richtige Üs da kein Es im Weg ist. Die Boost Ports sind immer sehr Steil nach oben gerichtet, denn sie sollen die Gasströhmungen von den Üs aufstellen und so eine bessere Spühlung ermöglichen.

Die Löcher in den Kölben sind für die Bps und durch sie wird auch das Nadellager besser geschmiert.

Wegen der Länge des Ass: Ein längerer Ass soll angeblich höhere Drehzahlen ermöglichen und ein kurzer eine bessere Gasanname zur Folge haben.

Der Membran sollte nahe am Motor sein, damit es kleinere Kräfte braucht um ihn zu öffnen.

Ich bin jetzt nicht der Membran Spetziallist, kann dir aber sagen, dass in der Regel mehr Leistung mit nem Schlitzer oder noch besser einem Drehschieber rausholen kann. Aber das lass ich die Spetzialisten erklären.

Noch wegen der Vorverdichtung. Da versucht man immer eine möglichst grosse zu haben, d.h. Ein kleines Kw Gehäuse. Durch höheren Druck müssen aber auch wieder Steuerzeiten angepasst werden. Aber da gibt es auch eine Grenze. Auch im Rennsport schafft man es kaum unter das doppelte der Zylinderfüllung.

Ich hoffe, dass ich din paar Fragen beantworten konnte.
TheBlackBeauty
Lehrling
Lehrling

Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen :D

Naja der Auspuff ist auch sehr kompliziert...

Ich habe mir überlegt meinen 38mm Airsal Satz in einen Membraner umzubauen... geht sowas? Kann ich einfach denn Einlass zumachen? :lol: so einfach wird das nicht sein oder?

was sind die Nachteile beim Membraner? Ich habe mal gehört, das die Plättchen durch die Resonanz beeinträchtigt werden und es in komisches Geräusch/Gefühl gibt, solange der Motort die gleiche Drehzahl beibehält...

besser weiss ich das nicht mehr, aber kann mir jemand das auch noch erklären?

Vielen Dank
Mfg TheBlackBeauty

Puch Maxi N, CUSTOM

Peugeot XR6, ORIGINAL

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Mit nem ZME kannst du halt die Es Steuerzeit erhöhen. Mann sollre es aber nicht übertreiben und man kann Es und Bps verbinden.

Membrane haben aber die Nachteile, dass Sie erstens einen Unterdruck brauchen um zu öffnen und zweitens fangen sie manchmal auch an zu "flattern".

ZMEs haben hat oder haben mehrere sowas schon gemacht. Man findet auch einen Threat.
TheBlackBeauty
Lehrling
Lehrling

Inwiefern werden die Steuerzeiten bei ZME erhöht?

Gibt es eigentlich Unterschiede vom ZME zum Einlass am Kurbelwelllengehäuse? Also Verdichtung, Ansprechverhalten undsoweiter?

Was ist eher zu empfehlen? (Arbeit macht mir nichts aus, ich würde auch ein Einlass auf dem Gehäuse machen...) :wink: 8)

Gruss

Puch Maxi N, CUSTOM

Peugeot XR6, ORIGINAL

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Eigentlich könnte man dann ja 360 Grad Es-Steuerzeit haben. Aber wenn der Einlass zuerst noch eine Zeit lang geschlossen ist, baut sich im Kw-Gehäuse ein Unterdruck auf und dann öffnet sich der Membran "besser".

Mehr kann ich zu den Membranen auch nicht sagen, ich habe bisher weder einen ZME noch einen GME gebaut. Wird aber sicher einen Grund haben wiso so viele einen GME bauen.

Du sagst ja Arbeit würdest du nicht scheuen, aber für nen GME solltest du schon ein paar Fähikeiten wie z.B. Gus schweisen beherschen. Traust du dir das zu?

Und es gibt ja noch einige andere Möglichkeiten wie du mehr Leistung aus deinem Zyli holst, welche auch einfacher sind.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

solange du "nur" mit normalen Rückstauauspuffteilen arbeitest, macht es wenig sinn über Details oder Verbesserungen eines Membraneinlasses nachzudenken.

klar bringts was, aber in Relation ists immer noch nicht viel, so dass du mit nem normalen Schlitzgesteuerten Zyli mit Resonanzauspuff besser fährst.

ein GME ist besser als ein ZME, da du mehr Füllung erreichen kannst. Aber ein GME selber machen ist nicht einfach. Vergussmassen wie Flüssigalu usw. ist alles Bastel das nicht lange hält.
...da muss man richtig Alu schweissen damits auch was wird.

Solange du aber noch bei den Grundlagen an Rumtüfteln bist, wirst du aber noch lange nicht das mögliche Mehrpotential eines GMEs gegenüber einem ZME erreichen. Somit rechtfertigt sich der Aufwand noch lange nicht... das ist noch ein weiter weg bis du an dem Punkt angelangt bist wo du mittels GME auch in der Lage bist das Potential auszuschöpfen.

Fang "klein" an.
nimm nen günstigen Rennsatz (vergiss Handtuning, ist nur schade um die ori-Teile) und kitzel da mal mehr Leistung raus.
Angefangen vom richtigen Auspuff mit brauchbarer Reso über die korrekte Abstimmung von Kupplung und Zündung und natürlich Vergaser.
:arrow: Erst wenn das mal funktioniert und du Erfahrung gesammelt hast macht es sinn hier über ZME, GME oder gar Drehschieber zu diskutieren.

es gibt soviele Details zu beachten und davon hast du vermutlich noch nicht mal ansatzweise ne Ahnung das man darauf achten muss, kann oder soll... einiges davon ist dir vermutlich nicht einmal bewusst...
BildBildBildBildBildBild
TheBlackBeauty
Lehrling
Lehrling

Ich hätte das Thema nicht GRUNDLAGEN nennen dürfen :lol:

Hab schon einen rennsatz, einen 38er airsal, mit grösseren Üs... Hab den motor neu gelagert (gut schwer ist das nicht :lol: ) und die Üs am Gehäuse angepasst. Und einen 15er gaser.

Das Kolbenhemd gekürzt, (also nur beim Einlass)
Nicht ein echtes "Kolbenfenster"

Und ich bau jetzt gerade einen sherco HRD 50 neu auf, und repariere und lagere den motor undsoweiter...

Aber ja stimmt schwer ist das nicht...

Mein Bruder hat im Betrieb eine Aluschweissanlage und mein 2.ter Bruder arbeitet als Polymechaniker, er hat mir auch schon Teile gedreht...

Zum Flüssigalu:

Es gibt ja Knetmetall... Hab Reportagen darüber gelesen, das sei nicht so schlecht...
Z
Ein Video in Youtube (es heisst hyper puch motor)
zeigt, dass der GME mit so einer Masse gemacht wurde...

Ist die wirklich so schlecht? Habt ihr das ausprobiert oder Erfahrungen damit gemacht?

Puch Maxi N, CUSTOM

Peugeot XR6, ORIGINAL

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von hanfpeter »

Knetmetall ist natürlich nur draufgeklebt.. ist eigentlich klar dass, das nichts werden kann! Aufschweisen ist das einzige das für immer hält... ist ja auch geschweisst!
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
TheBlackBeauty
Lehrling
Lehrling

Mit dem Resonanzauspuff bin ich jetzt weiter :D

ich habe mir auf einem a4 Blatt mal ein paar einfache Regeln aufgeschrieben um das ganze zu berechnen.
auf der Rückseite fehlt noch einiges...)

aber denkt ihr da kann man was mit anfangen?
Das was man nicht lesen kann ist auch nicht wichtig :lol:
Hier die Bilder:
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
DSC_0007.jpg (99.55 KiB) 1765 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
DSC_0006.jpg (105.03 KiB) 1765 mal betrachtet

Puch Maxi N, CUSTOM

Peugeot XR6, ORIGINAL

Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. mach so ja nicht viel Sinn.. :^^ .. ja du hast dir schöne Notizen gemacht und Bildli gezeichnet
TheBlackBeauty
Lehrling
Lehrling

Ich sollte es wohl einscannen :lol:

Puch Maxi N, CUSTOM

Peugeot XR6, ORIGINAL

Antworten