Sachs 503
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 503
dass die drehzahlen höher waren ist entweder eine illusion von dir (was gut möglich ist geht allen menschen so ) oder ein glücklicher zufall... denn auch die sachsmotoren hatten toleranzen, was hub und was dichtfläche angeht... da kann es sein, dass du beim einen etwas mehr, bzw. etwas weniger hub hattest, die dichtfläche besser liegt für deinen zylinder und daher der motor höher dreht...
das wären aber einige zufälle miteinander... nicht unmöglich, aber auch nicht wahrscheinlich
3. möglichkeit... beim automat hattest du den automaten auspuff, und beim HG den HG... dann ist der fall klar. klappe zu affe tot.
das wären aber einige zufälle miteinander... nicht unmöglich, aber auch nicht wahrscheinlich
3. möglichkeit... beim automat hattest du den automaten auspuff, und beim HG den HG... dann ist der fall klar. klappe zu affe tot.
Re: Sachs 503
Der Automat ist aber wirklich "sec" übersetzt
Ich glaube sogar, dass die im Typenschein ne leicht höhere Vollgasdrehzahl haben als die HG's. Wäre interessant, wenn jemand die Daten hätte.
Ich glaube sogar, dass die im Typenschein ne leicht höhere Vollgasdrehzahl haben als die HG's. Wäre interessant, wenn jemand die Daten hätte.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503
Was meinst du mit 'sec'?..
soll doch mal einer die Zähne beim Automaten zählen, dann wissen wirs.. bzw. können's ausrechnen.
HG hab ich folgende Übersetzungen:
Motor zu Abtriebswelle 1. Gang: => 9.69 : 1
Motor zu Abtriebswelle 2. Gang: => 6.56 : 1
soll doch mal einer die Zähne beim Automaten zählen, dann wissen wirs.. bzw. können's ausrechnen.
HG hab ich folgende Übersetzungen:
Motor zu Abtriebswelle 1. Gang: => 9.69 : 1
Motor zu Abtriebswelle 2. Gang: => 6.56 : 1
Re: Sachs 503
kommt halt noch darauf an welche Übersetzung und Felgendimension der Fahrwerkshersteller wählte....
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503
HG nach meiner Rechnung im 2. Gang mit mit 15/37 Ritzel/Kettenblatt ergibt ne totale Übersetzung von 16,18 zu 1..
Typenschein sagt 16,2: 1 .. meine Daten/Rechnung vom HG stimmt also
etz soll einer bitte die Zahlen des Automaten bringen
Typenschein sagt 16,2: 1 .. meine Daten/Rechnung vom HG stimmt also
etz soll einer bitte die Zahlen des Automaten bringen
Re: Sachs 503
das ist aber der TS für das Fahrzeug nicht für den Motor
Re: Sachs 503
bei den HG's ist ne drehzal bei 30kmh von 4900 u/min und bei den automaten eine von 5160 (oder 5120 nicht ganz sicher...)
die daten stammen aus dem stammblatt des fahrzeugs... eines von meinem Alpa Kristall Cross und das andere vom ALPA TU (woraus mein bobber entstand...)
ich hab die blätter irgendwo im haus rumfliegen... aber das ist so ne sache... wenn man sie bräuchte sind sie nicht da
EDIT: das vom automaten hab ich gefunden... die drehzahl ist sogar noch höher bei den automaten... kein wunder gehen HG's dann schneller
EDIT2: das ist zwar der Breitwand motor, aber das getriebe sollte mit dem Gebläsegekühlten motor identisch sein
die daten stammen aus dem stammblatt des fahrzeugs... eines von meinem Alpa Kristall Cross und das andere vom ALPA TU (woraus mein bobber entstand...)
ich hab die blätter irgendwo im haus rumfliegen... aber das ist so ne sache... wenn man sie bräuchte sind sie nicht da
EDIT: das vom automaten hab ich gefunden... die drehzahl ist sogar noch höher bei den automaten... kein wunder gehen HG's dann schneller
Spoiler für :
Re: Sachs 503
Top, genau das hab ich vermutet.
@Bikeman
"sec" franz. "trocken" kann auch als "kurz/knapp" gebraucht werden.
@Bikeman
"sec" franz. "trocken" kann auch als "kurz/knapp" gebraucht werden.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)