Hilfe! Ich muss beim Fahren immer den Choke ziehen!!!

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

thrones
Neuling
Neuling

Hilfe! Ich muss beim Fahren immer den Choke ziehen!!!

Beitrag von thrones »

Hello,

Ich hab ein Problem mit meinem Manet Korrado, Motor Puch LG2.

Ich muss permanent den Choke ziehen wenn Ich fahre sonst stellt es gleich ab und hat keine Kraft, doch wenn Ich Ihn ziehe dann läuft es tip top.
An was könnte das liegen? Düse ect?

Vielen Dank für eure Ratschläge :hi:
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Re: Hilfe Muss neim Fahren immer choke ziehen!!!

Beitrag von 2_Stroker »

- Luftfilter undicht -> Gemisch magert ab -> Permanent Choke nötig
- Düse nur teilweise verstopft -> Gemisch magert ab -> Permanent Choke nötig

To do:
- Vergaser auseinandernehmen und reinigen
- Luftfilter reinigen und auf Dichtheit prüfen
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Habe ich bei meinem auch. Wenn du das gemacht hast was 2_Stroker gesagt hat und es immer noch nicht geht musst du grössere Düsen Kaufen. Ich habe bei meinem eine 55er drin.
thrones
Neuling
Neuling

Beitrag von thrones »

Ok Danke für die Tips. Habe mom. Ein renn luftfilter verbaut der war schon dran als ich ihn gekauft hatte. Und Ich hab gesehen dass der orginal luftfilter noch ein stück dazu hat dass quer verbaut wird? Brauch man dieses auch?
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Mach ne Probefahrt ganz ohne Lufi.. Wenn er dann ohne Choke läuft ist der Lufi verstopft..
thrones
Neuling
Neuling

Beitrag von thrones »

Bikeman hat geschrieben:Mach ne Probefahrt ganz ohne Lufi.. Wenn er dann ohne Choke läuft ist der Lufi verstopft..
Ich habe es ohni lufi probiert. Leider muss ich denn chocke genau gleich ziehen sonst stellt er sogleich ab! :?
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

wie ist das Problem aufgetreten.. . War's o.k. Und irgendwann einfach da? Oder hast du etwas verändert und seither ist's so? Mach n Test mit dem Originalen Lufi

Wenn's auch nichts bringt, dann ..
2_Stroker hat geschrieben:- Düse nur teilweise verstopft -> Gemisch magert ab -> Permanent Choke nötig
.. Putz die Düse oder bau ne andere ein
thrones
Neuling
Neuling

Beitrag von thrones »

Ich habe das Mofa so gekauft.
Und es ist ein Supermaxi mit einem Kat. Doch anstatt einem kat hat es einen normalen auspuff dran.
Und die Düse habe ich ez nachgeschaut ist eine 56er und sauber.

Ich habe nur den rennlufti, darum muss Ich erst mal einen Orginalen organisieren, doch mal ehrlich Ich habe Auto Mech gelernt und eigentlich zieht er ja nur so viel Luft wie er braucht dH es kann doch gar nicht so viel einfluss haben dass ich sonst permanent den Choke ziehen muss und er stellt sonst gleich ab. Leerlauf gleich 0?! Oder täusche Ich mich?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

also erstens hast du keine einspritzung wie die meissten autos, dann auch keinen elektrovergaser...

wenn du aber in deiner beruflichen laufbahn das vergnügen hattest mit oldtimer zu handhaben, dann hattest du es mit gleichdruckvergasern zu tun... das ist etwas anderes, als der absolut primitive unterdruckvergaser am mofa ;)

1. ist die standgasschraube richtig eingestellt?

2. stimmt die düsennadelposition?

3. ist das phänomen auch bei halb bzw. dreiviertelga bei beschleunigung oder vollfahrt vorzufinden?

4. kauf dir mal referenzdüsen... z.b. ne 65er... mach diese rein, und schau, was passiert.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Bikeman hat geschrieben:wie ist das Problem aufgetreten.. . War's o.k. Und irgendwann einfach da? Oder hast du etwas verändert und seither ist's so? Mach n Test mit dem Originalen Lufi..
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

thrones hat geschrieben:Ich habe das Mofa so gekauft.
?
:rules
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

addy33 hat geschrieben:
.. .. mit dem Chokeproblem..? :shock: .. aha .. dann..
Bikeman hat geschrieben:..Mach n Test mit dem Originalen Lufi..
thrones
Neuling
Neuling

Beitrag von thrones »

Bikeman hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben:
.. .. mit dem Chokeproblem..? :shock: .. aha .. dann..
Bikeman hat geschrieben:..Mach n Test mit dem Originalen Lufi..
Ja, mit dem Choke Problem dachte ist ne kleine Sache.
Any way, habe jetzt probiert mit einem Org. lufti und das Problem ist dasselbe.

Jetzt hilft nur noch grösser bedüsen? dh Ich habe jetzt eine 66 und eine 68 bestellt mal sehen obs was bringt.

Meint Ihr es kann nicht auch daran liegen das Ich anstatt den Kat Auspuff einen normalen dran habe?

Thx
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Nein Denke ich nicht ich habe es bei meinem Puch auch gedacht war aber nicht so.
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Hilfe! Ich muss beim Fahren immer den Choke ziehen!!!

Beitrag von gluglu81 »

:facepalm: ist ja übel... gross nach Hilfe schreien aber keine Infos zum Mofa posten die relevant sind.

wenn du einen anderen Auspuff hast wird das vermutlich nicht der Grund sein.
Der Grund liegt klar in der Abstimmung, wobei aber bei einem geänderten Setup (Vergaser, Luftfilter, Düse usw.) da keiner genau sagen kann was und wo...

Also erzähl uns erstmal genau was du hast.
was ist original, was wurde geändert.
Ein FOTO hilft übrigens auch.

vorallem Vergaser, Vergasertyp, Düsengrösse, Nadelstellung, Luftfilter und Ansaugstutzen... weiters Zylinder bzw. einlassform und evtl. wurde vom Vorgänger noch was am Kolben modifiziert, dann können wir hier lange Tips geben und nichts nützt.

Also, erstmal schauen was du hast und dann überlegen woran es liegen könnte.
BildBildBildBildBildBild
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ich frage mich, ob das problem an einer verschlissenen kupplung und zu tiefem standgas liegt... wär ja auch ne möglichkeit...

aber mach mal, was der gluglu sagt... der hat schon recht ;)
thrones
Neuling
Neuling

Beitrag von thrones »

gluglu81 hat geschrieben::facepalm: ist ja übel... gross nach Hilfe schreien aber keine Infos zum Mofa posten die relevant sind.

Also, erstmal schauen was du hast und dann überlegen woran es liegen könnte.
Hi,
also 1. fragte mich noch keiner nach Details und 2. Ich bin 29 und kein 14jähriger mehr den du gleich so lächerlich machen musst, da Ich mittlerweile Flugzeug Ing. bin, habe Ich halt nicht so einen Plan von den 2 Takt Motoren. (übrigens der Grund dieses Forum aufzusuchen...)

Also zu den Details es ist ein Puch Supermaxi Lg2 E50, mit einem Bing 18/10/106, Düse 56
Ich habe vorher einen Bekannten angerufen der Motorradmech ist und der meinte die Düsennadel pos. sei sekundär bei diesem Problem da ab 3/4 Gas eh keinen Einfluss mehr.

Ich habe aber gesehen das wohl bei dem Ansaug gebohrt wurde (also im Zylinder) nun er riet mir einen normalen Bing 15 oder 12 Vergaser mit passendem Ansaugstutzen zu kaufen und dann sollte es eigentlich gut sein.
Da der za50 Motor relativ schnell am Anschlag sei und nicht viel verträgt.

Was denkt Ihr darüber?
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

deine Rechtschreibung reicht nicht mal ganz für nen 14 Jährigen ;-)
und als Flugzeug Ing. naja... mag Rechtschreibung im Threadtitel vielleicht nicht ganz das Fachgebiet sein aber so schwierig sollte es doch nicht sein...?
(ich hab ihn dir inzwischen "überarbeitet")

mal angenommen ich Frag dich nach einem Flugzeugproblem, was meinst du müsste man zur Beantwortung einer Frage wohl alles an Infos liefern? ;-)
und wenn ich dir den genauen Flugzeugtyp nenne aber die offensichtlichen "Modifikationen" verscheige machts logischerweise auch keinen sinn...
ist das von einem Ingineur den zuviel verlangt?

Immerhin versucht ein ungebildeter bastler und Töfflibueb einem Ingineur zu helfen... bzw. der Ing sucht die Hilfe, da darf er auch für solche patzer etwas kritik einstecken :P

BTT:
...hast du den nun einen E50 oder einen ZA50...?
thrones hat geschrieben: Also zu den Details es ist ein Puch Supermaxi Lg2 E50
...
Da der za50 Motor relativ schnell am Anschlag sei und nicht viel verträgt.

Was denkt Ihr darüber?
ich denke das du mal lesen solltest was auf dem Motor für eine Bezeichnung steht und/oder ein Foto posten. ;-)

ein neuer Vergaser bedeutet das du diesen neu abstimmen musst.
somit fangen die Probleme nur von vorne an.
anders siehts aus, wenn an den Teilen rumgebastelt wurde... dann ist Ersetzen in der Regel die Erste wahl.
mit einem 12er bing (oder 15er) hast du dann aber nur das Problem dass dein ori Luftfilter nicht mehr passt und dein Mofa eigentlich auch nicht mehr original ist.

wenn dein Zylindereinlass aufgebohrt wurde, wird aber ein neuer vergaser und ansaugstutzen dein Problem nicht lösen.
wahrscheinlicher ist, dass selbiges im vergaser und ansaugstutzen auch der fall ist und darum das ding nicht so läuft wie es soll.

die info mit der Nadelstellung ist übrigens korrekt, ab 3/4 ist diese nicht mehr wirklich relevant.
aber wenn du den Vergaser sowieso zerlegen musst und nachschauen kann es nicht schaden diese Info auch noch einzufordern. ;-)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

und check doch mal das kerzenbild.
BildBildBildBildBildBild
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Ein Avionik Spezialist... Hervorragend.
Evtl hast Du einem alten Haudegen n Tipp bzw eines Zündmagnetproblems von nem 9 Zylinder Rolls Royce Sternmotors aus einer Splitfire woran wir fast verzweifeln.
Kurzversion:
Auf den solange er auf den linken oder rechten Zündmagneten läuft ist alles bestens. Läuft gut und stabil. Auch in der Luft. Sobald man beide zusammenschaltet macht er Zündaussetzer, neigt unter Last zum verrecken. Schaltet man wieder um ist die Welt in ordnung. Was zum Geier ist da los? Bekommt die Züdung zuwenig Strom? Zündmagnete teilweise entmagnetisiert?

Nun zu Deinem Problem von dem ich hoffentlich mehr Ahnung habe als vom Rolls Sternmotor...
Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht. Wenn der Vorgänger gebastelt hat, schau mal die Verschraubungen nach. Dtell sicher dass überall Dichtungen drinn sind. Die Simerringe sind auch so ein Dauerbrenner.

Was den Vergaser angeht:
Gib mir bitte den Typ. Steht oben am Vergaser so ne eingestanzte Nummer. Dann schau ich mal im Werkshandbuch was da alles Original reingehört.
Danach sehen wir mal weiter. Nimmt mich noch wunder ob wor den nicht hinbekmmen. Häng die Düsennadel mal vorerst in die 2. oberste Kerbe.

Hab vor Jahren mal so ne Checkliste gemacht. Schau mal rein, evtl findest noch so die eine oder andere anregung was du noch checken kannst.
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Babaloo hat geschrieben: Was den Vergaser angeht:
Gib mir bitte den Typ. Steht oben am Vergaser so ne eingestanzte Nummer. Dann schau ich mal im Werkshandbuch was da alles Original reingehört.
hat er:
thrones hat geschrieben:Bing 18/10/106
ist der standart "Kat" Vergaser
Spoiler für :
Bild
stellt sich eher die Frage ob er noch original ist... und wie es um den Ansaugstutzen steht.
BildBildBildBildBildBild
Antworten