Puch Maxi N tunen leichtgemacht

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Puch Maxi N tunen leichtgemacht

Beitrag von vhchristian »

Hallo!
Ich stelle mich erstmal ganz kurz vor.Ich bin der Christian,14 Jahre alt,wohne in der Nähe von St.Gallen und besitze ein Puch Maxi N. :hi:

Zu dem habe ich auch gleich eine Frage.
Ich hab noch keine Ahnung was das Tunen angeht :) Ich will das mein Maxi N mehr Kraft und Geschwindigkeit hat,es muss auch nicht viel mehr sein.
Gibt es (möglichst unauffällige) Möglichkeiten dies zu erreichen,ohne Tuningteile kaufen zu müssen?

Gruss
Chris :prost
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Puch Maxi N tunen leichtgemacht

Beitrag von gluglu81 »

willkommen im Forum!

St. Margrethen ist nicht aber wirklich nahe bei St. Gallen ;-)

BTT:
Das problem am Tuning ohne Teile zu kaufen ist, dass man die alten Originalen meistens bearbeiten muss.
Da es um die alten Teile aber schade ist, sollte man das tunlichst vermeiden... auch hinsichtlich dessen dass tuning ilegal ist und man vielleicht mal wieder auf den originalzustand zurück möchte.

Im übrigen ist die Mehrleistung auf Basis vom Originalmaterial meistens recht bescheiden und der Aufwand relativ gross.
Insofern ist das nicht zu empfehlen und meines erachtens der falsche Weg.

Ein Kolbenfenster ist zwar ne Leistungssteigerung, aber wenn das mal drin ist oder man es versaut gibts eben keinen Weg zurück mehr.
Stattdessen hat man einen Kolben für 50.- oder 60.- geschrottet und das für 2-3kmh mehr... :-(

besser 100.-Fr in die Hande nehmen und sich 2-3 Teile kaufen, so bleiben die originalen erhalten, man erhält mehr Leistung und weniger arbeit ist es auch noch...
Einen Zylinder ohne Plombe bekommt man ab 50.-Fr, dazu noch ein 22er oder 28er Auspuff 20-50.- und vielleicht noch nen grösseren Vergaser wenn was vom Budget übrig bleibt.

Original sieht das ganze dann immernoch aus, läuft aber besser. so 40-50kmh sind da absolut kein problem.

Bedenke aber bitte auch, wer schnell fährt muss auch schnell bremsen können... und eine stabile Gabel ist da ebenfalls von Vorteil.
BildBildBildBildBildBild
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Was auch gesagt werden muss ist dass man durch bearbeiten von Originalteilen viel lernt,
einfaches Stecktuning kann jeder... Ich will jetzt nicht zum verbasteln von Ori Zylindern anregen
aber eine dezente Leistungssteigerung hat noch keinem Zylinder geschadet solange es recht gemacht wird.
Und Puch Zylinder sind ja nicht wirklich rar ;)

Greets
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

sorry, aber das ist wohl klugscheisserei vom Feinsten was du da verzapfst...

wo fängt tuning an? bei der Plombe... ist diese draussen ist der Zylinder meistens schrott und sofern er immernoch funktioniert ist er nichts mehr wert.
von reveresiebel kann keine rede sein und dabei lernt man eigentlich gar nichts.

Stecktuning wie du es so herablassend nennst enthält auch alle nötigen Schritte die für den Lerneffekt nötig sind, nämlich das Abstimmen des vergasers sowie der Zündung.

im übrigen labberst du da wieder was von Oben herab gibst aber keinerlei konkrete Infos die dem Threadersteller helfen... :facepalm:
also wennschon, dann lass mal was konkretes hören.
BildBildBildBildBildBild
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Die Österreich Zylinder haben auch keine Plombe drin soviel ich weiss. Laufen gute 45. Sind die deswegen Schrott?
Nein wohl eher nicht. Um 45-50 km/h mit einem Rennsatz zu erreichen ist kaum was an Abstimmarbeit nötig, meist reicht
schon eine grössere Düse und vllt. den Luftfilter noch aufmachen. Wow da lernt man wirklich viel dabei :roll:

Wie mand einen Zylinder schleifft und die Plombe zieht darüber gibt es weissgott schon genügend Infos ich brauche nicht
alles nochmal hierhin zu schreiben.

Und was bitteschön war an meine Post von oben herab? Ich wollte nur einen kleinen Anreiz geben mal was selber zu machen,
vor 30 Jahren als die Mofas richtig aufblühten gab es auch noch keine Rennsätze, damals wurde noch stundenlang in
der Garage geschraubt und geschliffen, man erlebte noch etwas und lernte etwas. Und heute ist es mit 100.- und drei Teilen
einbauen getan? Finde ich persönlich ein wenig schade.
vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner

gluglu81 hat geschrieben:willkommen im Forum!

St. Margrethen ist nicht aber wirklich nahe bei St. Gallen ;-)

BTT:
Das problem am Tuning ohne Teile zu kaufen ist, dass man die alten Originalen meistens bearbeiten muss.
Da es um die alten Teile aber schade ist, sollte man das tunlichst vermeiden... auch hinsichtlich dessen dass tuning ilegal ist und man vielleicht mal wieder auf den originalzustand zurück möchte.

Im übrigen ist die Mehrleistung auf Basis vom Originalmaterial meistens recht bescheiden und der Aufwand relativ gross.
Insofern ist das nicht zu empfehlen und meines erachtens der falsche Weg.

Ein Kolbenfenster ist zwar ne Leistungssteigerung, aber wenn das mal drin ist oder man es versaut gibts eben keinen Weg zurück mehr.
Stattdessen hat man einen Kolben für 50.- oder 60.- geschrottet und das für 2-3kmh mehr... :-(

besser 100.-Fr in die Hande nehmen und sich 2-3 Teile kaufen, so bleiben die originalen erhalten, man erhält mehr Leistung und weniger arbeit ist es auch noch...
Einen Zylinder ohne Plombe bekommt man ab 50.-Fr, dazu noch ein 22er oder 28er Auspuff 20-50.- und vielleicht noch nen grösseren Vergaser wenn was vom Budget übrig bleibt.

Original sieht das ganze dann immernoch aus, läuft aber besser. so 40-50kmh sind da absolut kein problem.

Bedenke aber bitte auch, wer schnell fährt muss auch schnell bremsen können... und eine stabile Gabel ist da ebenfalls von Vorteil.

Also meinst du einen Zylinder ohne Plombe,22er oder 28er Auspuff (Was ist eig.besser?) und evtl. nen grösseren Vergaser einbauen sieht einigermassen Original aus und hat mehr Leistung?
Kannst du mir evtl. so ein kleines Setup online zusammensuchen?

@MR.Sachs: Was würdest du mir denn empfehlen,was man per Handarbeit in der Garage erledigen kann und Original aussieht?
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Mr.Sachs hat geschrieben:Die Österreich Zylinder haben auch keine Plombe drin soviel ich weiss. Laufen gute 45. Sind die deswegen Schrott?
:facepalm: genau um die Plombe gehts ja... und dafür extra nen CH Zylinder kaputt machen den man zwangsläufig für original benötigt?
also deine Logik ist doch schon sehr befremdlich... im übrigen unterscheidet sich ein 38er Airsal kaum vom Austriazylinder.

Plombenziehen ist bei nem Puchzylinder wohl das sinnloseste was man tun kann.
frisiert doch erstmal nen Puchzylinder bevor du hier sprüche von Handtuning klopfst... meinst ein Zylinder bei dem man rumgefeilt hat ist schwieriger einzustellen als ein gekaufter? :spinner
wenn dann höchstens weil du ihn kaputt gefeilt hast...

hast du dir einen Einlass bei dem die Plombe gezogen wurde mal genauer angesehen? vermutlich nicht wenn du solches behauptest.

und von wegen früher... glaub nicht jeden scheiss den dir die alten erzählen... mehr als nen österreicher Satz hatten die damals auch nicht auf ihren Puchs... Plombenzupfen oder Kleeblatschliff... Kolbenfenster... mehr hatten die nicht.
...oder im besten Fall nen Flory zylinder. liefen zwar auch gut, aber bei weitem nicht so gut wie die alte generation gerne erzählt.
Also trag nicht so dick auf wenn du es nicht erlebt hast.

BTT:
ein kleines Setup wäre zb.: 38mm Airsal mit 22er Auspuff, passendem Ansaugstutzen (zb. ein 14er) und originalvergaser.
später kann man wenn man will noch nen grösseren Vergaser montieren und ist ganz gut unterwegs.
ist im grunde nichts anderes als das was die Österreicher original haben. läuft gute 40-45kmh, evtl n bisschen mehr.

das nächst grössere unauffällige setup wäre dann bereits ein 44er Airsal (oder neu Swing) dazu 28er Zigarre und 15er Vergaser mit Ansaugstutzen. Damit liegen locker 60 Sachen drin.

findest du sicher selber zb. neu bei http://www.Puch-x30.ch" onclick="window.open(this.href);return false; kostet halt neu etwas mehr als gebraucht... aber gebraucht sind 100.- für so ein setup ganz realistisch.
BildBildBildBildBildBild
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

gluglu81 hat geschrieben: Plombenziehen ist bei nem Puchzylinder wohl das sinnloseste was man tun kann.
frisiert doch erstmal nen Puchzylinder bevor du hier sprüche von Handtuning klopfst..
Ich weiss wohl dass man die Plombe beim Puch nicht so einfach ziehen kann wie bei den meisten Sachs Zylinder.
Aber auch wenn man sie mit dem Dremel rausschleifen muss, was ist bitteschön daran sinnlos? Um einen grösseren
Einlass kommt man einfach nicht herum wenn man mehr Leistung will. Wenn es sauber gemacht wird hat man ein Zylinder
der fast identisch zum Österreichischen ist und ihm auch qualitativ nichts nachsteht. Was schadets? Es gibt noch genügen
Originale Zylinder auf dem Markt also auch hier kein Grund um gleich einen Aufstand zu machen.
gluglu81 hat geschrieben: meinst ein Zylinder bei dem man rumgefeilt hat ist schwieriger einzustellen als ein gekaufter? :spinner
wenn dann höchstens weil du ihn kaputt gefeilt hast...
Ich meinte auch nicht das Abstimmen sondern das Bearbeiten des Zylinders :roll:

gluglu81 hat geschrieben: Plombenzupfen oder Kleeblatschliff... Kolbenfenster... mehr hatten die nicht .
Ich habe ja nie etwas anderes behauptet. Und dass fertige Tuningzylinder zu dieser Zeit ziemlich selten anzutreffen
waren kannst auch du nicht abstreiten.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

mach nur wenn es dir klug erscheint einen originalen Puchzylinder zu verbasteln anstatt 50.- für einen gebrauchten österreicher auszugeben.
zumindest lernt man dann das eben nicht alles so einfach ist und wie man es nicht machen soll... und muss sich einen neuen Suchen... zu Fuss oder mit dem Fahrrad weil das Mofa ja nicht mehr läuft.

echt ein super tipp den du hier nem Anfänger gibst. :facepalm:

und nochmal:
früher wurde viel gefeilt, und noch öfters festgestellt das es blödsinn war.
Tuningzylinder waren entweder von nem Flory oder aus österreich... aber das hab ich ja schon geschrieben... am besten du liest das nochmal durch ;-)
BildBildBildBildBildBild
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Lassen wir es dabei bleiben ok?
Ich wollte ihn eigentlich am Anfang nur darauf hinweisen dass es noch andere Methoden gibt
als ein fertiges Set zu kaufen. Wäre schade wenn das Handtuning ganz ausstirbt :wink:

Achja mit fertigen Tuningzylindern habe ich eigentlich die Flory und Austriazylinder gemeint.

@vhchristian

Für +- 50km/h:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=705" onclick="window.open(this.href);return false;
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=234" onclick="window.open(this.href);return false;
Und noch eine grössere Düse, welche gerade passt weiss ich auch nicht. Ev. musst du aber noch
den Luftfilter aufmachen dass er mehr Luft durchlässt.
Das Setup ist total unauffällig, es gab ja sogar original 22mm Flammrohre.

Für +- 60km/h
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=189" onclick="window.open(this.href);return false;
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=676" onclick="window.open(this.href);return false;
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=190" onclick="window.open(this.href);return false;
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=195" onclick="window.open(this.href);return false;
Etwas teurer aber deutlich mehr Leistung. Auch auffälliger wegen der Zigarre.

Greets
vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Ok danke euch beiden,werd mal schauen 8)
vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Wie wärs erstmal mit nem Kolbenfenster?
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

kommt drauf an was du dir davon versprichst... 2-3kmh mehr bringt das nicht... und das vermutlich mit leichtem kraftverlust...

ich kanns nur nochmal sagen: organisier dir einen nicht plombierten Zylinder, daran hast du mehr freude, weniger arbeit und mehr Leistung.

oder du montierst erstmal einen 22er Auspuff und schaust dann nochmal obs mehr sein soll/muss.
kann auch sein das du bereits einen hast. poste doch mal ein Bild von deinem Mofa.

evtl. hab ich sogar noch einen rumliegen. sowohl auspuff wie Zylinder. müsst ich erst schauen, das zeug liegt im moment tief vergraben :-(
BildBildBildBildBildBild
vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner

gluglu81 hat geschrieben:kommt drauf an was du dir davon versprichst... 2-3kmh mehr bringt das nicht... und das vermutlich mit leichtem kraftverlust...

ich kanns nur nochmal sagen: organisier dir einen nicht plombierten Zylinder, daran hast du mehr freude, weniger arbeit und mehr Leistung.

oder du montierst erstmal einen 22er Auspuff und schaust dann nochmal obs mehr sein soll/muss.
kann auch sein das du bereits einen hast. poste doch mal ein Bild von deinem Mofa.

evtl. hab ich sogar noch einen rumliegen. sowohl auspuff wie Zylinder. müsst ich erst schauen, das zeug liegt im moment tief vergraben :-(
Bild ist dabei
Dateianhänge
Foto 16.07.14 11 25 38.jpg
Foto 16.07.14 11 25 38.jpg (467.78 KiB) 4371 mal betrachtet
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

...ja, ist ein 18er Bogen...
BildBildBildBildBildBild
vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner

gluglu81 hat geschrieben:...ja, ist ein 18er Bogen...
Also erstmal nen 22er Auspuff kaufen und später dann evtl. den Rest kaufen?
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Ja, wenn du nicht schneller als 45-50 fahren willst reicht der 22er erstmal. (50 ist sowieso mehr als genug für die Strasse)
Aber erwart vom Auspuff alleine keine Wunder, wenn du überhaupt etwas merkst kannst du froh sein ;)

Greets
vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner

45-50 reicht :prost
pip4free
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von pip4free »

nur mit einem 22erli drückst du aber keine 45-50.
Puch & Sachs Power
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Ich denke das ist ihm klar :roll:
Antworten