Puch Maxi N Getriebe
Moderator: MOD auf Probe
Puch Maxi N Getriebe
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Puch Maxi Condor N gekauft.
Damit bin ich jetzt ca. 8 Stunden gefahren und da ich nicht wusste wie man es abstellt habe ich es immer mit drücken der Kupplung gemacht.
Nun habe ich aber gemerkt dass es so komisch tönt im Getriebe.
Es tönt wenn ich fahre, wenn ich mit ausgeschaltetem Motor trampe und wenn ich es stosse.
Meine Frage an euch währe was könnte das Problem sein und wie behebe ich es.
Liebe Grüsse Nico
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Puch Maxi Condor N gekauft.
Damit bin ich jetzt ca. 8 Stunden gefahren und da ich nicht wusste wie man es abstellt habe ich es immer mit drücken der Kupplung gemacht.
Nun habe ich aber gemerkt dass es so komisch tönt im Getriebe.
Es tönt wenn ich fahre, wenn ich mit ausgeschaltetem Motor trampe und wenn ich es stosse.
Meine Frage an euch währe was könnte das Problem sein und wie behebe ich es.
Liebe Grüsse Nico
-
- Suchthaufen
Re: Puch Maxi N Getriebe
Ein Video wäre noch sehr hilfreich, denn es kann ja ziemlich alles komisch tönen;)
Als erstens würde ich dann noch schauen wo man das Mofa abschaltet!
Gruss
Als erstens würde ich dann noch schauen wo man das Mofa abschaltet!
Gruss
Ich werde Morgen mal ein Video machen.
Und wie ich es ausschalte habe ich herausgefunden
Es war so ein kleiner Hebel unter dem Licht.
Lg Nico
Und wie ich es ausschalte habe ich herausgefunden

Es war so ein kleiner Hebel unter dem Licht.
Lg Nico
- gluglu81
- Administrator
wenn es nun komisch klingt kann es sein das du das Lager bei der Druckplatte zerstört hast... wenns bei bei dir beim ersten mal schon kaputt ging, dann wars aber vorher schon arg angeschlagen.

also irgendwie bei 9 bis 18

und hier noch ein bild von dem Teil das du da gnadenlos drauf gdrückt hast bis der Motor abstarb:
zum anlassen ist das ding ja gut, aber abstellen zerstört es auf die dauer was.
am besten den Kupplungsdeckel abschrauben und nachschauen.
also den Seilzug am Seitendeckel aushängen, (lass bloss den Splint am hebel dran!)
und dann die Ständerfeder (kann ein ziemlicher Murks sein, ein bisschen vorsicht schadet auch nicht)
danach die 4 Schrauben lösen, aber achtung, da ist öl drin. also bevor du die 4 schrauben löst erst das öl ablassen, oder die faule variante einfach das Maxi so 30 grad zur seite neigen damit das öl drin bleibt.
dann siehst du schnell wo bei den teilen was ausgeleiert ist und kannst es ersetzen.

also irgendwie bei 9 bis 18

und hier noch ein bild von dem Teil das du da gnadenlos drauf gdrückt hast bis der Motor abstarb:
Spoiler für :
am besten den Kupplungsdeckel abschrauben und nachschauen.
also den Seilzug am Seitendeckel aushängen, (lass bloss den Splint am hebel dran!)
und dann die Ständerfeder (kann ein ziemlicher Murks sein, ein bisschen vorsicht schadet auch nicht)
danach die 4 Schrauben lösen, aber achtung, da ist öl drin. also bevor du die 4 schrauben löst erst das öl ablassen, oder die faule variante einfach das Maxi so 30 grad zur seite neigen damit das öl drin bleibt.
dann siehst du schnell wo bei den teilen was ausgeleiert ist und kannst es ersetzen.
Irgendwie bringe ich die Ferer vom Ständer nicht ab. Hat jemand einen Tipp?
Ok, werde ich morgen machen.
Was sagt ihr zu dem Geräusch beim stossen?
Und heute morgen habe ich auch gemerkt dass das Mofa auch ein bisschen zieht wenn ich nicht gas gebe.
Lg Nico
Was sagt ihr zu dem Geräusch beim stossen?
Und heute morgen habe ich auch gemerkt dass das Mofa auch ein bisschen zieht wenn ich nicht gas gebe.
Lg Nico
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Würde mich nicht wundern wenn der Sprengring Pos 14 durch das Motorabwürgen aus der Nute gesprungen ist.
Gluglu könnte mit Pos 15-17 auch auf der richtigen spur sein.
Gluglu könnte mit Pos 15-17 auch auf der richtigen spur sein.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Ok.
Ich kann irgendwie nicht warten bis der Mech arbeitet
Gibt es noch eine andere "einfache" Möglichkeit die Feder vom Ständer zu lösen?
Ich kann irgendwie nicht warten bis der Mech arbeitet

Gibt es noch eine andere "einfache" Möglichkeit die Feder vom Ständer zu lösen?
Ich mache es immer so Mofa ab dem Ständer nehmen und Ständer hochklappen und dann geht es mit einer Zange recht gut.
So wollte ich es auch machen, doch meine Feder hat so druck drauf dass ich immer abrutsche.silas60 hat geschrieben:Ich mache es immer so Mofa ab dem Ständer nehmen und Ständer hochklappen und dann geht es mit einer Zange recht gut.
Kann ich mit dem Mofa noch fahren bis der Mech offen hat oder sollte ich es in der Garage stehen lassen?
Lg Nico
Lg Nico
Auf jeden Fall stehen lassen
Ok, werde ich machen.
- gluglu81
- Administrator
vermutlich könntest du damit schon noch einige Kilometer fahren, da würd ich mir keine sorgen machen wegen den paar metern bis zum nächsten Mechaniker.
aber du kannst auch eine Wasserpumpenzange nehmen und wenn das Mofa auf dem Ständer steht diese damit aushängen.
vorteilshalber unten beim ständer und nicht beim motor.
einfach die Feder mit der zange klemmen und mit dem Körbergewicht nach unten drücken.
notfalls kann man mit dem schraubenzieher die feder auch rauswürgen undhoffen dass man keinen damit trifft und sich nicht weh tut.
oder man demontiert die 3 oder 4 ständerschrauben damit sich das ganze entspannt, dass geht auch ganz gut.
so ein komisches Ding wie mario da gepostet hat hab ich bis jetzt auf jedenfall nie gebraucht.
aber du kannst auch eine Wasserpumpenzange nehmen und wenn das Mofa auf dem Ständer steht diese damit aushängen.
vorteilshalber unten beim ständer und nicht beim motor.
einfach die Feder mit der zange klemmen und mit dem Körbergewicht nach unten drücken.
notfalls kann man mit dem schraubenzieher die feder auch rauswürgen undhoffen dass man keinen damit trifft und sich nicht weh tut.

oder man demontiert die 3 oder 4 ständerschrauben damit sich das ganze entspannt, dass geht auch ganz gut.
so ein komisches Ding wie mario da gepostet hat hab ich bis jetzt auf jedenfall nie gebraucht.
Also wenn da im Getriebe etwas ernsthaft kaputt ist wäre es doch grob fahrlässig
noch damit zu fahren nicht? Ich habe zwar keine Erfahrung mit Puch Motoren aber das erscheint mir ziemlich logisch
noch damit zu fahren nicht? Ich habe zwar keine Erfahrung mit Puch Motoren aber das erscheint mir ziemlich logisch

- gluglu81
- Administrator
nur weil im titel getriebe steht ist dieses noch lange nicht die Ursache.
Lesen hilft logische Ursachen zu erkennen
Nur weil da jetzt die Starterplatte lottert und scheppert muss man nicht gleich panik schieben.
Lesen hilft logische Ursachen zu erkennen

Nur weil da jetzt die Starterplatte lottert und scheppert muss man nicht gleich panik schieben.
Ich weiss nicht genau ob es das Getriebe ist, es kommt aber irgendwie von Dort.
Lg Nico

Lg Nico
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Der E50 ist so simpel aufgebaut wenns nicht aus dem Getriebe kommt kanns nur von der Kette, Anbauteilen oder Räder kommen.
Die Kupplung kann man ausschliessen da es beim schieben mit abgestelltem Motor auch Geräusche macht.
Ich hätt auch gesagt nichtmehr fahren bis man weiss was Fakt ist. Wenns wirklich aus den Getriebe kommt wirds durch Fahren nicht besser. Aber Panik ist fehl am Platz.
Nur so ein Gedanke:
Du hast den Feuerstuhl gerade gekauft? Was sagt der Verkäufer? Steht er evtl dafür gerade? Ruf ihn erstmal an ehe du selber was machst.
Die Kupplung kann man ausschliessen da es beim schieben mit abgestelltem Motor auch Geräusche macht.
Ich hätt auch gesagt nichtmehr fahren bis man weiss was Fakt ist. Wenns wirklich aus den Getriebe kommt wirds durch Fahren nicht besser. Aber Panik ist fehl am Platz.
Nur so ein Gedanke:
Du hast den Feuerstuhl gerade gekauft? Was sagt der Verkäufer? Steht er evtl dafür gerade? Ruf ihn erstmal an ehe du selber was machst.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda