Befestigung Ritzel beim Hinterrad
Moderator: MOD auf Probe
-
- User
Befestigung Ritzel beim Hinterrad
Hallo zusammen
Weiss jemand ob das Hinterrad-Ritzel bei einem Pony 503 GTA Jg ca 77-80 original geschraubt oder fix(verschweisst) war ?
Gruss Fredi
Weiss jemand ob das Hinterrad-Ritzel bei einem Pony 503 GTA Jg ca 77-80 original geschraubt oder fix(verschweisst) war ?
Gruss Fredi
- Bikeman
- Rastloser Spammer
du meinst den Zahnkranz.. Ritzel ist das Ding auf der rechten Seite, die sind verschraubt. Zahnkranz gab's alles.. verschraubt, vernietet, verschweisst.. mach ein Bild, dann sieht man's
-
- User
Re: Befestigung Ritzel beim Hinterrad
Ja genau, den Zahnkranz meine ich.
Der ist bei meinem geschraubt.
Unsere MFK hat aber die Meinung, dass die geschweisst sein müssen. Darum würde mich interessieren ob die damals nur geschraubt oder auch mit Schweisspunkten versehen wurden, so dass sie nicht so leicht gewechselt werden können.
Gruss Fredi
Der ist bei meinem geschraubt.
Unsere MFK hat aber die Meinung, dass die geschweisst sein müssen. Darum würde mich interessieren ob die damals nur geschraubt oder auch mit Schweisspunkten versehen wurden, so dass sie nicht so leicht gewechselt werden können.
Gruss Fredi
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. die Verschraubten waren mit nem Schweisspunkt gesichert.. macht auch Sinn ... also würde ich das auch wieder so machenMyHercules hat geschrieben:..Unsere MFK hat aber die Meinung, dass die geschweisst sein müssen. Darum würde mich interessieren ob die damals nur geschraubt oder auch mit Schweisspunkten versehen wurden,..
Nimm Schraubensicherungsmittel, du wirst mir nach 10'000km danken.

- Bikeman
- Rastloser Spammer
das wird die MFK nicht akzeptieren.. 

Sie müssen ihm erstmal das Gesetzt zeigen, wo dies vorgeschrieben ist!
Neue Tomos Rädli sind auch nicht verschweisst....
Neue Tomos Rädli sind auch nicht verschweisst....

- Bikeman
- Rastloser Spammer
Recht haben heisst nicht immer Recht bekommen .. und wenn die schon MEINEN, dass die Schrauben verschweisst sein müssen, werden sie drauf beharren, bis ER ihnen das Gegenteil beweist.. der Hinweis mit dem Tomos könnte sogar dafür reichen.. anderseits ist so ein Schweisspunkt bei den Schraubenköpfen ja wirklich kein problem.. in 10'000km nimst du 3 min die Flex und drehst die Schrauben wieder raus.. wahrscheinlich ist eben dies der Weg des geringsten WiderstandesMyHercules hat geschrieben:.. Unsere MFK hat aber die Meinung, dass die geschweisst sein müssen. ..
- gluglu81
- Administrator
...also bei Puch ist das ganz klar geregelt.
2-3 Schrauben/Muttern müssen am Zahnkranz fest geschweisst sein.
So ist das in der Typisierung erfasst und offiziel vermerkt.
es kann natürlich sein, dass dies bei den neuen Tomos nicht mehr vorgeschrieben ist.
Das wird vermutlich daran liegen, dass Tomos mit anderen Übersetzungen arbeitet als Puch.
Bei Tomos gibts soweit ich weis keine kleineren Zahnkränze die man für "Tuningzwecke" montieren könnte.
Ergo wird es bei den alten Sachs also gleich wie bei Puch vorschrift sein
im übrigen bringt diskutieren mit nem Prüfer sowieso selten was, bzw. in aller Regel gar nichts... ausser das er noch pingeliger nach weiteren Mängeln sucht.
Maybe this is the different to others...
2-3 Schrauben/Muttern müssen am Zahnkranz fest geschweisst sein.
So ist das in der Typisierung erfasst und offiziel vermerkt.
es kann natürlich sein, dass dies bei den neuen Tomos nicht mehr vorgeschrieben ist.
Das wird vermutlich daran liegen, dass Tomos mit anderen Übersetzungen arbeitet als Puch.
Bei Tomos gibts soweit ich weis keine kleineren Zahnkränze die man für "Tuningzwecke" montieren könnte.

im übrigen bringt diskutieren mit nem Prüfer sowieso selten was, bzw. in aller Regel gar nichts... ausser das er noch pingeliger nach weiteren Mängeln sucht.

but most time with an logical explanation!
Maybe this is the different to others...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. sag ich dochgluglu81 hat geschrieben:... im übrigen bringt diskutieren mit nem Prüfer sowieso selten was, bzw. in aller Regel gar nichts... ausser das er noch pingeliger nach weiteren Mängeln sucht....

Man muss sich halt ausdrücken können, habe auch unverschweisst vorgeführt.

-
- User
Bikeman hat geschrieben:.. sag ich dochgluglu81 hat geschrieben:... im übrigen bringt diskutieren mit nem Prüfer sowieso selten was, bzw. in aller Regel gar nichts... ausser das er noch pingeliger nach weiteren Mängeln sucht....
Da habt ihr Recht...habe auch keine Lust zum Diskutieren..werde also ein paar Schweisspunkte setzen und hoffe die Sache ist damit erledigt. Ausserdem freut sich mein Schweissgerät sicher wieder mal in Einsatz zu kommen.

Jup, mach das, dann sind sie glücklich
Im Typenschein steht auch bei Sachs der Vermerk einer "Verschweissung" des Kettenrades - oder zumindest bei den HG's...
Bei den neueren Fahrzeugen mit gekröpften Zahnkränzen scheint dies aus der Mode gekommen zu sein. Mein DKW 503 und mein ehemaliges Rixe 503AB haben beide keine Verschweissung am Zahnkranz. Lediglich ne Sechskantschraube und Federscheibe.

Im Typenschein steht auch bei Sachs der Vermerk einer "Verschweissung" des Kettenrades - oder zumindest bei den HG's...
Bei den neueren Fahrzeugen mit gekröpften Zahnkränzen scheint dies aus der Mode gekommen zu sein. Mein DKW 503 und mein ehemaliges Rixe 503AB haben beide keine Verschweissung am Zahnkranz. Lediglich ne Sechskantschraube und Federscheibe.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Fette die Schweisstelle vor dem Schweissen gut ein. Das Zink an der Schraube nicht entfernen.
Über das Fett schweissen.
Das verbrannte Fett abputzen, die Schweisspunkte sind da, aber halten nicht. Bekommst sogar mit der Zange wieder weg...
Über das Fett schweissen.
Das verbrannte Fett abputzen, die Schweisspunkte sind da, aber halten nicht. Bekommst sogar mit der Zange wieder weg...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Sorry wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber dein mech will dich nicht durchgehen lassen weil dein Zahnkranz nicht verschweisst ist? Also ich würd zu nem anderen weniger pingeligen Mech gehen
Aber sonst setzt du halt ein paar schweisspunkte dann ist er glücklich
Gruss

Aber sonst setzt du halt ein paar schweisspunkte dann ist er glücklich

Gruss
sachs - nothing left to say
- Bikeman
- Rastloser Spammer
MFK = Motorfahrzeugkontrolle = Strassenverkehrsamt .. da kannst du nicht einfach zu nem anderen gehen, in Lichtenstein hat's eh nur eins
ach so ja stimmt ist ja nicht beim Mech in Liechtenstein
Gruss
Gruss
sachs - nothing left to say
wie sehen eigentlich die mofanummern dort aus? sind die auch gelb, oder wie die Autonummern schwarz? denn das wäre ja mördergeil... 

-
- Suchthaufen
Und ich habe immer gedacht, dass sie im Lichtenstein viel weniger pingelig sind.

-
- User
leider nicht...wir haben auch die gleichen gelben Täfelchen wie ihraddy33 hat geschrieben:wie sehen eigentlich die mofanummern dort aus? sind die auch gelb, oder wie die Autonummern schwarz? denn das wäre ja mördergeil...